Security - was tun?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Security - was tun?

Beitrag von iden »

Aus gegebenen Anlass...
Mich interessiert, wie ihr für Sicherheit auf euren Rechnern sorgt.
Wie seht ihr die Bedrohungslage? Was macht ihr in Bezug auf Verschlüsselung von Mails, Daten und Co.? Nutz ihr Cloud Dienste?
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Security - was tun?

Beitrag von iob »

Ich hab nen Antivirenscanner, blocke aktive Scripte mit Noscript im Browser und installier keine Software aus dubiosen Quellen. Nutze Win 8 mit allen Updates. Java hab ich runtergeworfen, Flash ist standardmäßig nicht aktiv.

Cloudienste nutz ich - das Risiko, dass jemand meine Privatbilder anguckt halt ich für vertretbar.

Hab für jeden dienst nen anderes pw mit einem Passwortverwaltungstool.

Am kritischsten würd ich noch die Nutzung von Gmail einstufen - nen böser Google-Mitarbeiter könnte ohne Probleme meine Identität stehlen.


Ich hab auf dem Smartphone ein externes Programm, womit ich remote löschen kann und ich würd hier wirklich gerne was mit Fingerabdruck haben. Das würde wahrscheinlich am meisten bringen. Weil mein Smartphone = mein Gmail account. Mein Läppi sollte ich mal verschlüsseln - wenn das abhanden kommt wäre auch blöd. Glaub der Standardpasswortschutz von Windows bringt wenig.

Also die größten "Gefahren" sehe ich noch offline, durch das verlieren der Geräte.


Mails verschlüsseln wäre schön, aber da gibts keine "sichere" und "einfache" Lösung. Warum wohl nicht? :speckmöse: Wäre doch ein einfaches von google und microsoft, da als vorreiter einen Standard zu etablieren...

Achso und immer shcön den button hier anklicken: http://summonthensa.com/
Bild
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Security - was tun?

Beitrag von iden »

Wow, hätte schon mit gar keiner Reaktion mehr auf den Beitrag gerechnet. :D


Passwortverwaltungstool = Keepass?

"Glaub der Standardpasswortschutz von Windows bringt wenig."
Definitiv bringt der nichts. Booten von anderem Medien mit einem Betriebssystem drauf, dass in der Lage ist dein Filesystem zu lesen und wenn du unbedingt die Identität eines Accounts brauchst und eindringen willst eignet sich Konboot (Funktioniert auch mit aktivierter Microsoft Bitlocker Verschlüsselung, sofern die ohne PIN betrieben wird). Bleibt dir der kostenlose Griff zu Truecrypt. Wenn du das Restrisiko einer DRAM Attacke noch beseitigen willst, deaktivierst du noch den Sleep-Modus deines Rechners.

Mailverschlüsselung mit OpenPGP: http://www.gpg4win.org
Benutzt das jemand?
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Security - was tun?

Beitrag von iob »

Hatte lange zeit pwgorilla, hab jetzt aber keepass, ja.
Bild
Antworten