CPU & Lüfter demontieren

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Servus zusammen,

meinen PC hat es wohl geschrottet. Allem Anschein nach das Mainboard. Da Mainboard, RAM und CPU knapp über 2 Jahre alt sind will ich nur das Nötigste austauschen. Ich hatte mit einem Freund zusammen CPU und Lüfter angebracht (ein i5 760 und ein Zalman Lüfter - nen riesen Teil) und weiß noch, dass es schon etwas fummelig war.

Die Frage, die ich Euch per Ferndiagnose stellen möchte ist, ob ich den Lüfter samt CPU problemlos de- und auf einem neuen Board wieder montieren kann? Ich meine ich muss erst den Lüfter komplett entfernen und anschließend kann die CPU raus. Sprich CPU anschließend aufs neue Board drauf und neue Wärmeleitpaste drüber? Alte evt. mit Alkohol oder so entfernen? Wie kann/muss ich hier vorgehen?
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Tong »

Na klar kannst du den wieder montieren. Die alte Wärmeleitpaste mit einem Tuch entfernen, da brauchts keine Chemie für, die kann man so wegwischen.

Einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste auf die Mitte der CPU ca 4 mm Durchmesser reicht, das verteilt sich dann beim Andrücken vom Kühler schön gleichmässig.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von iob »

Ob das problemlos klappt liegt auch am board. Sollte schon zur CPU passen.
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Danke für die Infos. Sockel des neuen Mainboards ist identisch mit dem alten. Aber ich werde zur Sicherheit noch die CPU Unterstützung recherchieren.

@Tong: Einfach Kühler drauf? Wir hatten damals die Paste mit ner Kreditkarte o.Ä. noch gleichmäßig verteilt, ist das nicht notwendig?

Klingt ja prima. Dann teste ich heute noch RAM und Graka und werde ggf. nur das Mainboard austauschen müssen. Wobei ich um eine Neuinstallation des Systems wegen der Chipsatztreiber nicht herumkommen werde.


edit:
Oha, mein MB der Wahl ist nach Recherche das "Asrock Z77 Pro3" (ja ich weiß Tong, Du bist von Asus begeistert :-) ). Laut Hersteller werden i5 der 2nd und 3rd Generation unterstützt.

Mein i5 760 wird hier nicht aufgelistet :/

http://www.asrock.com/mb/overview.de.as ... Z77%20Pro3

Oh Mann...

edit2: Ich sehe gerade in meinen alten E-Mails --> ich habe doch noch CPU und MB für den alten Sockel 1156. (Gigabyte GA-H55-UD3H und i5 760)

Ob es noch lohnt nach einem passenden MB mit dem alten Sockel zu suchen?
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Tong »

@Tong: Einfach Kühler drauf? Wir hatten damals die Paste mit ner Kreditkarte o.Ä. noch gleichmäßig verteilt, ist das nicht notwendig?
Nein, brauchst du nicht. Würde ich sogar abraten von, einfach in die Mitte die Kugel Leitpaste setzen und Kühlkörper aufsetzen, festziehen, fertig.

Die verteilt sich von alleine dahin, wo sie hinmuss.

Mit Mainboards für Sockel 1155 siehts in der Tat schlecht aus. Bei den Distributoren find ich nur noch sehr wenig, aber wenns das für 50 € bei ebay gibt, warum net ?

http://www.ebay.de/itm/MSI-B75A-G43-Int ... 3a7dd69a3a

( Ist natürlich reiner Zufall, dass es kein ASUS Board ist ;) )

Mit der Neuinstallation würd ich mal warten. Einfach Platte rein, booten lassen und gucken was passiert. Habs schon oft genug erlebt, dass Windows einfach bootete, die Treiber nachinstalliert und fertig war die Laube.

Was isn das fürn BS ? Win7 ?
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Ja Windows 7 64bit (glaube Professional, da bin ich mir aber nicht mehr sicher).
Und wie nachträglich geschrieben, habe ich Sockel 1156 und nicht 1155. Da ist es richtig schwierig noch eins zu kriegen.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Tong »

Ach Mist, alles durcheinandergebracht. Sorry, für 1156 gibt es nur noch Serverboards von Intel und Supermicro und das rentiert sich nicht mehr.
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Gut. Ich teste nachher noch den RAM und die Grafikkarte, um sicher zu gehen, dass ich Mainboard (und CPU) wirklich austauschen muss.

Ich würde, nach Google Recherchen, wohl zu dem Asrock oder MSI Board greifen (Z77) und einen i5 3570K mit kühlem Lüfter (Enermax T40 TB) kaufen. Wenn jemand Einwände hat bitte ich um Info :-)

Ich wohne in einem Altbau. Ein Freund erzählte mir mal ich könnte Stromschwankungen haben, was nicht gut für Mainboard & Co sei und dafür gäb es entsprechend Geräte. Danach werde ich auch mal Ausschau halten und ggf. direkt solch ein Teil mitkaufen.

edit: Ich glaube sowas meint er: http://lb.hardwareversand.de/articledet ... ev2&ref=13
Kann für den Preis sicher nicht Schaden (Haus ist von 1952, keine Ahnung wie alt die Elektroleitungen sind)
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Spike »

Wenn der Defekt an Stromschwankungen liegt, haftet der Vermeiter dann nicht für den Schaden? Oder die Hausrat? :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Weis das doch mal nach :-)
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Spike »

Kann doch ein Elektriker sicherlich messen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Tong »

Wenns da wirklich Probleme gibt, häng eine kleine USV dazwischen. Die fängt die Stromschwankungen bzw -spitzen ab und hält dir bei kurzen Ausfällen den Rechner am Leben. Gibts ab 80.- €

Ich hab mir im Dezember genau diese Kombination gekauft:

MSI Z77 Mpower
Intel Core i5 3570K

und bin sehr zufrieden damit ! Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Es ist der RAM und die Graka. Habe Ersatzteile aus dem Büro mitgenommen und er läuft. Macht die Sache nicht billiger, aber einfacher.
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Irgendwas stimmt da aber nicht. Jetzt startet der PC zwischendurch einfach mal neu (2x schon innerhalb von 15 Minuten). Kein richtiger Reboot, er fährt nicht runter sondern er ist sofort aus und bootet von vorn
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Tong »

Netzteil oder auf dem Board ist doch irgendwas im Eimer. Siehst du aufgeblähte Kondensatoren ?

Wie z.B. hier :

Bild

der ganz rechts ist noch ok, die drei links davon sind alle hochgegangen.
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

bin gestern die Dinger mal mit einer Taschenlampe durchgegangen. Habe nichts auffälliges gemerkt. Werde das nochmal bei Tageslicht versuchen. Danke für das beispielhafte Bild, so genau habe ich nicht nachgesehen!
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von iob »

Hast du schon mal das Netzteil in betracht gezogen? :)

Evtl. ist auch das hinüber, das produziert dann die komischsten Abstürze.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Tong »

Kondensatoren in Netzteilen können natürlich auch so aussehen ;)
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Heute Abend wissen wir mehr, dann wird Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht. Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke Euch für die Unterstützung!
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Das Netzteil konnte ich nicht einbauen, da ein 4-poliger (CPU) und ein winziger 3-poliger (SYS_FAN2) Stecker für das Mainboard fehlen. Ich hab zwar Cable Management aber diese Stecker kamen aus dem alten Netzteil direkt mit den Hauptsteckern für das Mainboard aus dem Netzteil. Habe das alte Netzteil nun drin und die neue Grafikkarte. Gestern Abend ist der PC nicht ausgegangen. Bisher sieht also alles gut aus
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Tong »

Den 3-Poligen brauchst du nicht zwingend. Der ist nur für Netzteile gedacht, die einen regelbaren Lüfter haben.

Zwei 4-polige sollte mittlerweile jedes Netzteil haben... wieviel Watt hat dat denn ?
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

480W.
Es hat aber nur 1 vierpoligen Stecker
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Tong »

Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Ja das könnte klappen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Passender Adapter lag dem Netzteil bei. Waren 2 4p Stecker, die zu einem 8p Stecker verbunden wurden. Das habe ich übersehen.

Bisher habe ich es noch nicht eingebaut, lediglich die Grafikkarte. Und der PC läuft rund. Kann es tatsächlich an einer alten Grafikkarte gelegen haben, dass der PC sich zwischendurch ausschaltet? Scheinbar
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Tong »

Klar kann es daran gelegen haben. Vielleicht sogar an einer unglücklichen Kombination zwischen einem schwächelnden Netzteil und einer Graka die in bestimmten Situationen zuviel saugt...
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von iob »

Ich hatte letztens andauernd Bluescreens. Hab den Pc aufgeschraubt, bisserl an den Festplattensteckern rumgedrückt und danach keine Bluescreens mehr.

Weiss der Geier, woran das gelegen hatte. Im Dezember ist mir der Pc ständig abgestürzt. Wollte schon die Graka einschicken.

Will sagen: Woran so ein Absturzt nun liegt ist echt schwer zu sagen.

Wenn der Pc einfach aus geht würde ich aber auf irgendwas mit strom tippen. Also entweder irgend ein bauteil zieht zu viel, oder das netzteil ist im argen.
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Bisher immer noch alles perfekt und nur die grafikkarte ausgetauscht. Denke das Netzteil werde ich wieder zurückgeben
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von iob »

Mal ne blöde Frage, was macht man, wenn man diese aufgepoppten Elkos hat? Rauslöten und neu einlöten? Zum Elektriker geben? Neu kaufen?

Haben die eigentlich ne "Richtung" oder ist das egal, wie man die reinlötet?
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: CPU & Lüfter demontieren

Beitrag von Tong »

Im Normalfall entsorgen, wenn du das in Auftrag geben musst, wirds so teuer, dass du dir gleich ein neues kaufen kannst.

Die Kondensatoren kosten nicht wirklich viel und ich hab auch schon erfolgreich welche auf Boards gesetzt, kann ich dir natürlich auch anbieten...

Elektrolyt Kondensatoren müssen der Polung entsprechend eingebaut werden, sonst machts gleich wieder BUMM.

http://www.youtube.com/watch?v=C_SQN9xqg3Y
Antworten