Cloud Atlas / Wolkenatlas

Neue Trailer, empfehlenswerte Filme oder die Warnung vor einer absoluten Gurke - Hier könnt Ihr Euch über Filme im Allgemeinen austauschen.

Moderator: Krallzehe

Antworten
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Cloud Atlas / Wolkenatlas

Beitrag von Scooby Doo »

imdb.de | imdb.com | wikipedia [en]

Einführung von Tom Tykwer und den Wachowski Geschwistern:

Direktlink zu Youtube

Trailer:

Direktlink zu Youtube

(Ursprünglich 3:20h ist die Kinofassung jetzt bei ~2:40h.)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud Atlas / Wolkenatlas

Beitrag von iob »

War ich gestern im Kino. Mit Abstand bester Deutscher Film den ich gesehen habe und soweit auch mein persönlicher Favorit des Jahres.

Ich kann nicht genau erklären warum - der Film ist ziemlich wirr, und besonders die Handlungsstränge in der Zukunft machen - typisch Wachoski - wenn man genauer drüber nachdenkt keinen Sinn, aber was hier an Athmospähre, Ausstattung, Schauspielern und Emotionen geboten wird ist einfach Hammer.

Ich kann dem Film jedem empfehlen, der großes Kino mag. Und dabei habe ich nichtmal verstanden, ob die Handlungsstränge irgendeinen größeren Zusammenhang haben oder warum über die Epochen hinweg die Leute alle gleich aussehen.
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Cloud Atlas / Wolkenatlas

Beitrag von Scooby Doo »

Hmmm ... wie soll ich anfangen ... meine Erwartung war: epischer Film mit stark verbundenen Geschichten von der Vergangenheit bis in die Zukunft.

Die Realität: 6 unterschiedliche Geschichten und jeweils eigenem Genre mit wenigen Verknüpfungen, die einzeln gesehen sogar spannend, unterhaltsam oder wenigstens interessant sind - der Film lässt einen jedoch gar nicht so richtig in die einzelnen Geschichten eintauchen oder eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, weil er oft zu wild hin und her springt, abschnittsweise sogar Szene für Szene, womit wohl eine Verbindung oder Gemeinsamkeit suggeriert werden soll, die allerdings nur schwer nachzuvollziehen ist.
Man fühlt sich am Ende doch nur als außenstehender Betrachter der 6 einzelnen Episoden, was einen vielleicht in die Lage versetzen soll, Gemeinsamkeiten zu erkennen oder sich wiederholende "Fehler" aufzudecken und zu lösen, allerdings bleibt der Film selbst eine echte Auflösung schuldig und mit der Schlussszene verkommt der Film doch nur zu einer Erzählung mit eingeschränkt offenem Ende.
Das Ganze ist wohl hauptsächlich der Buch-Vorlage geschuldet, die mit ihren esoterischen Ansätzen und Puzzle-artigen Erzählweise fast 1-zu-1 umgesetzt wurde.
Das Staraufgebot (Tom Hanks, Halle Berry, Jim Broadbent, Hugo Weaving, Susan Sarandon, Hugh Grant etc.) und die Tatsache, dass viele Schauspieler bis zu 6 verschiedene Rollen spielen, hilft der Geschichte am Ende auch nicht weiter - höchstens dem Film oder den Maskenbildnern bei kommenden Preisverleihungen.

Und trotz des ganzen faden Beigeschmacks war und bin ich immer noch irgendwie gewissermaßen beeindruckt von dem Film, vielleicht auch eher von der filmischen Umsetzung selbst, also gerade die angesprochenen Rollen pro Schauspieler, die Bilder / Kamera, Maske, die einzelnen Geschichten - ohne die Buch-Vorlage zu kennen.
Um den Film in seiner Gänze zu verstehen, muss man ihn vielleicht noch 2-3 mal sehen.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud Atlas / Wolkenatlas

Beitrag von iob »

Spoiler: anzeigen
allerdings bleibt der Film selbst eine echte Auflösung schuldig und mit der Schlussszene verkommt der Film doch nur zu einer Erzählung mit eingeschränkt offenem Ende.
Am Ende ist er doch mit den High Tech Leuten zu einem anderen Planeten ausgewandert und hat eine Familie gegründet? Hat doch ein ausgesprochenes Happy-End! Man weiß bloß nicht, was der Rest der Menschheit so macht.

Schön fand ich, dass sie sich oft "getroffen" haben im lauf der Zeit, aber erst am Ende zusammen gefunden haben.
Meine Wachoswki Kritik:
Spoiler: anzeigen
1. Geklonte Menschen ok, aber als Bedienungen? Echt?! Wenn so viele Leute in den Slums wohnen und bestimmt günstiger sind! Und wie viele von diesen Fast-Food Restaurants gibt es bitte, dass sie so viele Bedienungen durchrauchen!
2. Warum hat High-Tech Halle Barry auf einmal eine Knarre bzw. warum mußte sie vorher gerettet werden wenn sie alles ausknipsen kann?
3. High-Tech Halle Barry hat ein Hovercraft, eine Knarre und kann jede Krankheit heilen, aber hat kein Jetpack um auf den Vulkan zu fliegen und Probleme mit der Strahlung?
Meine Interpretation:
Spoiler: anzeigen
Das die Schauspieler gleich aussehen ist einfach nur Zufall. Im Grunde dreht es sich darum, dass eine "kleine" gute Tat (der Sklave wird gerettet ) andere gute Taten "inspiriert" und am Ende - wie beim Schmetterlingseffekt - eine riesen Idee draus entsteht. Der Anwalt schreibt sein Tagebuch, der Musiker seine Briefe, die Reporterin ihren Artikel, der Verleger sein Buch und die Bedienung hält eine Rede.
Bild
Antworten