Netzwerkproblem

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Netzwerkproblem

Beitrag von Deathclaw »

Hi,

der Rechner meiner Mutter kommt seit heute plötzlich nicht mehr ins Internet.
Genauer gesagt findet er nichtmal den Router im Netzwerk.

Habe schon probiert:
Automatische und manuelle IP Vergabe
Ethernet Treiber neu installiert
Router bzw Modem neu gestartet (Strom abgezogen)
Firewall ausgeschaltet

Eigentlich hat sich nichts geändert, der Router lässt sich nicht pingen, der Rechner bekommt auch keine anständige IP zugewiesen.
Als ich dem Rechner einmal ausversehen die Router IP (192.168.100.1) zugewiesen habe, kam allerdings die Meldung "IP ist im Netzwerk schon vergeben".
Irgendeine Verbindung muss also da sein... :ka:

Habt ihr Ideen bzw Vorschläge?
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkproblem

Beitrag von Agamemnon »

Router hinüber?
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkproblem

Beitrag von Aldi_Sniper »

klingt für mich auch danach.
Router restartet, IP manuell vergeben (richtiges Subnetz und richtige IP gewählt?!) und immer noch nicht pingen -> Kabel, Ethernet Karte oder Router hin.

Haste nen zweiten PC oder ne zweite Ethernet Karte oder nen zweiten Router? ^^ Damit Du die Fehlerquelle ausfindig machen kann.

PS: Port am Router mal wechseln
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkproblem

Beitrag von Tong »

Zweiter PC zum Testen ist mal die erste Wahl. Erstmal mit anderm Kabel und anderem Rechner, wenn Router nicht reagiert : Router tot. Wenn nicht, anderer PC mit Orginal Kabel etc etc

Selbst wenn man mit dem Kabel einen Uplink am Router und der Netzwerkkarte hat, heisst das noch lange nicht, dass auch Traffic möglich ist ...
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkproblem

Beitrag von Deathclaw »

Also ich habe heute mal einen Laptop (Win7) an den Router gehängt, hat Internet. Habe nun den Rechner meiner Mutter mit zu mir genommen und hier ans Netzwerk gehängt... geht auch?! Versteh ich nicht. :(

Zusammenfassung:

- Rechner (WinXP) läuft nicht am Router meiner Eltern
- Laptop (Win7) läuft am Router meiner Eltern mit selbem Kabel

- Rechner (WinXP) läuft an meinem Router

Die Settings an beiden Rechnern waren gleich, IP automatisch beziehen, DNS ebenfalls, DHCP aktiviert. Der Rechner kommt bis "Adresse beziehen", dann kommt die Meldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Manuelle IP funktioniert auch nicht.

Kann mir das einer erklären?
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkproblem

Beitrag von RedAdair »

Dann solltest Du der Lösung ja nun ganz nah sein. Ich würde sagen, entweder Du hast die Mac Adresse der Netzwerkkarte / WLan Adapter gefiltert oder eine andere Einstellung, die verhindert, dass diese Karte eine IP-Adresse bekommt. Einstellungen sichern und auf Werk zurücksetzen am Router sollte helfen. Entweder dann alles manuell wieder nachziehen (was ich machen würde) oder nochmal die Einstellungen importieren (möglicherweise mit dem Fehler). Ich denke aber nach dem, was Du schon alles getestet hast, dass es am Router deiner Elter liegt, und zwar an einer Softwareinstellung. Der ist sicher nicht defekt.
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkproblem

Beitrag von Deathclaw »

Naja seltsam ist es halt, dass es von heute auf morgen nicht mehr lief. Und meine Eltern konfigurieren mit Sicherheit nicht ihren Router neu... :D

Muss mal schauen, kenne nichtmal die Logindaten von dem Ding... ein Sticker mit Passwort ist auch nicht drauf. :(
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkproblem

Beitrag von Tong »

Öhm wer hat den denn eingerichtet ? Im Zweifelsfall ist es noch das Stnadard Admin Passwort "admin" "admin" ist immer nen Versuch wert.

Ansonsten: Mach das Ding doch einfach platt. Reset, Zugangsdaten wieder einklopfen, fertig...
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkproblem

Beitrag von Deathclaw »

Vermute mal der hat noch Werkseinstellungen. Admin Admin werd ich mal probieren.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkproblem

Beitrag von Spike »

Ansonsten gibt es die Standard-Logins ja im Internet. Zur Not ein Werksreset.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Antworten