Stromkosten für den Rechner

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Stromkosten für den Rechner

Beitrag von Aldi_Sniper »

Moin,

kann mir jemand (grob!) sagen, was es kostet einen Rechner 24/7 am laufen zu haben?

Ich weiß das hängt von vielen Faktoren ab wie Netzteil, Vertragskonditionen etc. Ich brauche auch nur einen Richtwert, sprich reden wir von 5-10 Euro oder eher Richtung 30 Euro+ pro Monat? Kann mir jemand hier nen Anhaltspunkt geben? (Hab glaub ich nen 550 Watt Netzteil und der Rechner würde auch die gesamte Zeit arbeiten)
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Stromkosten für den Rechner

Beitrag von Tong »

Da die Mühle ja nicht dauernd auf volle Pullle laufen muss, rechnen wir einfach mal mit 300 Watt im Schnitt. Das ist aber schon recht hoch angesetzt ! Die Graka wird ja nicht durchgehend etwas zu tun haben...

300 Watt * 24 Stunden = 7200 Wattstunden

7200 * 30 Tage = 216000 Wattstunden

216000 / 1000 = 216 kwh * ( Kilowattstundenpreis deines Anbieters ca ) 0,22 € = 47,52 € / Monat

Das läppert sich !
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Stromkosten für den Rechner

Beitrag von Senor_Cochones »

Jo, ist wirklich die Frage, was verbaut wurde, wie der Rechner ausgelastet ist... gerade die Grakas haben ja oft große Unterschiede (oft mind. 100 Watt) im Verbrauch je nach Auslastung...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Stromkosten für den Rechner

Beitrag von Aldi_Sniper »

Hui das ist wirklich viel! Und ja, die Grafikkarte würde dabei arbeiten.

Ich habe irgendwo glaub ich so nen Stromtester rumfliegen, vielleicht sollte ich den mal anschließen während des Nachtbetriebs um genau sagen zu können, wieviel Watt das Ding verbraucht.

Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet! Und vielen Dank fürs vorrechnen!!
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Stromkosten für den Rechner

Beitrag von Senor_Cochones »

Ja, das wäre wohl die einfachste und sicherste Variante... da es für eine Berechnung einfach sehr viele Variablen gibt... ist der Rechner denn eher stromsparend von den Komponenten her zusammengebastelt? Für was willst du den Rechner denn nutzen? Vielleicht lohnt sich ja auch ein gutes NAS System, sowas habe ich im Dauereinsatz laufen, verbraucht 19W bei Last und 9W im Idle, wenn ich mich richtig erinnere...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Stromkosten für den Rechner

Beitrag von Aldi_Sniper »

Der soll nur zu Testzwecken als Server fungieren. Nur ein bischen rumspielen, remote drauf zu greifen und administrativ was testen.
Dabei werden aber auch Spiele z.B. laufen, zwar runtergeschraubt auf 30 fps oder so, da ich selber ja nicht aktiv spiele, aber die müssen schon laufen. Daher kommt ein NAS oder so nicht in Frage, auch wenn dies zum streamen bzw. als Fileserver sicherlich ausreichend wäre.
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Stromkosten für den Rechner

Beitrag von Senor_Cochones »

Ja ok, Spiele sind nicht gerade die "Stärken" eines NAS, den Rest könnte man ja schon machen...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Stromkosten für den Rechner

Beitrag von Aldi_Sniper »

so, realtest mit strommessgerät zeigt 200 Watt. 200/1000 = 0,2 kwh * 24 * 30 = 144 kwh pro Monat * 18,43ct/kwh NETTO * 1,19 = 31,50,- extra

Wenn ich ihn nachts ausschalte und er nur tagsüber läuft (ich rechne mal mit 12h) sinds etwa 15 Euro.

Teurer Strom ^^
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Stromkosten für den Rechner

Beitrag von iob »

Lass nachts nen Notebook laufen - oder hol dir nen fit pc - die verbrauchen nur 7 Watt.
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Stromkosten für den Rechner

Beitrag von Aldi_Sniper »

dann spar ich strom muss aber erstmal 500 für nen notebook hinlegen :D
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Stromkosten für den Rechner

Beitrag von iob »

Achwas, nen gebrauchtes Pentium M Notebook kriegste besteimmt geschenkt. Außerdem haste das geld schnell raus.

Mal eben aus interesse nachgemessen - leerlauf 90-110 watt, battlefield 3 190-210 watt.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Stromkosten für den Rechner

Beitrag von Tong »

Mal so als Nachtritt: Hab hier grad nen aktuellen Rechner mit ner kleinen USV stehen, die die Leistung anzeigt :

In Ruhelage dümpelt der PC mit 120 Watt vor sich hin, während 3D Mark 2011 kommt auf er auf max 340 Watt.

GTX 560TI
Asus :grummel: Maximus IV
8 GB Ram
COre i7 3,4 Ghz
Antworten