Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von HellsKitchen »

Haben am WE 18GB Filmmaterial beim OFF-Road fahren produziert.
Das würde ich gerne schneiden ....natürlich mit freeware.
Hat da jemand Erfahrung und kann was empfehlen?
*schwiiiiing*
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Tong »

Ja: vergiss es. Sorry, dass der Vorschlag sehr unkonstrunktiv ausfällt, aber was ich schon gesucht habe in der Sache ... am Ende hab ich mir ein MacBook zugelegt, damit ich meine Mopedvideos mit iMovie bearbeiten kann.

Ich hab wirklich ewig gesucht und nichts auch nur annähernd brauchbares gefunden.
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Quickkiller »

Ich habe immer den Windows Movi Maker genommen.
Obs den für Win 7 noch gibt ka bei XP fand ich den klasse und m.E. kann der auch alle Formate.
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Spike »

Wir haben hier Adobe Premiere Pro ... wird dir aber (genauso wie ein teures MacBook ;)) preislich nicht weiterhelfen.

Ich habe damals privat mit dem Magix Video Deluxe gearbeitet und war sehr zufrieden:
http://www.magix.com/de/video-deluxe/
Ist aber 6 Jahre her und war nicht in HD (deine Aufnahmen sind in HD?) ... also k.a. ob das aktuell noch was taugt. Vorversionen vom aktuellen bekommt man auf eBay/Pearl immer nachgeworfen für wenig Geld.

Unter Win 7 finde ich keinen Movie Maker. Glaub auch nicht das der alte HD kann?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Tong »

Movie Maker kann kein mov und alles andere ist keine Freeware ! Thema verfehlt, 6 setzen ! :P

Die Magix Produkte hatte ich damals auch schon in der Hand, aber nirgendwo einen ausdrücklichen Hinweis gefunden, dass die mit movs umgehen können.
Hab in diese Richtung aber auch nicht mehr weiter recherchiert...

Das MacBook hab ich halt recht günstig bekommen und gleichzeitig zu meinem Arbeitsnotebook unter Windows gemacht...
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Spike »

Er hat doch nix von MOV geschrieben ;) Thema verfehlt, 6 setzen! Zur Not kann man das ja auch mit Freeware Convertern umwandeln.

Aber im Ernst: Gibt halt keine gute Freeware, soweit mir bekannt. Die Magix Teile sind eben für den kleinen Geldbeutel, haben beir mir damals sehr gut funktioniert.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Deathclaw »

Also erstens steht *mov im Titel des Threads und zweitens ist mov doch, genau wie avi, nur ein Container. Es kommt lediglich auf den Codec an den die Kamera verwendet.

Du kannst dir fast alle Adobe Produkte (darunter auch Premiere CS6) als Testversion runterladen. Gibt es für PC und Mac.

Falls Mac eine Option ist, kannst du dir von Final Cut 10 ebenfalls eine kostenlose Testversion runterladen.

Edit:
Oder schick mir den Kram per Post und ich mach dir daraus für nen Freundschaftspreis ein fettes Video! ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Spike »

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, DC hat recht ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Tong »

ach und ich nicht oder wie !? :grummel:

;)

Das mit dem Wandeln habe ich auch schon versucht: Ist auch ein Fall von Vergiss es ! Das dauert viel zu lange und das Ergebnis ist ernüchternd gewesen. Diese Freewarewandler haben immer auch Qualitätseinbussen zur Folge.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir auch nicht die Contour HD gekauft sondern die GoPro, die zeichnet AVIs auf....
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Deathclaw »

Wie gesagt, die Dateiendung heißt nüchts.

Wenn man z.B. mit mpeg streamclip in einen vernünftigen Intermediate Codec transcodiert, hat man auch keine Qualitätseinbußen.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von iob »

Erstmal in nen anderes format konvertieren. Dann mit movie maker bearbeiten :).
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von PogueMahone »

Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Tong »

Deathclaw hat geschrieben:Wie gesagt, die Dateiendung heißt nüchts.

Wenn man z.B. mit mpeg streamclip in einen vernünftigen Intermediate Codec transcodiert, hat man auch keine Qualitätseinbußen.
Ja, wir können auch die Multiphasenselbsteindämmungsdämpfer neu kalibrieren und die Plasmaleitungen synchronisieren.

gibts den Satz auch auf meinem Niveau ? ;)

Also was soll ich mit dem mov machen, damit das was du meinst dabei rauskommt ?
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von CoRnY »

Mit der Software http://mpeg-streamclip.softonic.de/ kannst du das in den "Apple Intermediate Codec" umwandeln. Denke das meint er ;)
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Deathclaw »

Ein Intermediate Codec dient dazu, das Material möglichst verlustfrei in ein leicht editierbares Format zu bringen. (intermediate = zwischenliegend)
Welches da das beste ist hängt von der Software und der Platform ab mit der du arbeitest.
Auf dem Mac mit imovie z.b. ist laut google tatsächlich der AIC (Apple Intermediate Codec) am geeignetsten. Ob mov, avi oder sonstwas ist wie gesagt egal, bei Mac nehme ich persönlich immer mov, da Quicktime ja Apple basierend ist.

Bei der Ausgabe aus imovie ist dann wichtig welchen Codec du wählst, um den Clip auch auf allen Platformen in jedem Player wiedergeben zu können. Da eignet sich z.b. h.264, gute Komprimierung und kann man überall öffnen.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Scooby Doo »

Zum Konvertieren nehme ich immer SUPER (http://www.erightsoft.com/SUPER.html).

Download: http://erightsoft.podzone.net/GetFile.p ... Rsetup.exe


Zum Editieren hab ich iMovie, ansonsten wie DC schreibt Testversion nehmen und für häufigere Nutzung gut überlegt und getestet investieren.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Antares »

Wenns nix kosten darf:

Lightworks 11

Ist ne Professionelle Software als Freeware ;)

Werbetext: Damit schneidet Tarantino ;)
Bild
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von BlackJack »

Ich würde mir die Trial Version von Premiere runterladen und mal austesten. Wenn Du es in 30 Tagen runter rockst sehe ich kein Problem damit. Du verdienst damit ja kein Geld oderso...
Die Trials sind nicht beschnitten, soweit ich weiss...
Red_Pig
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 19:52

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Red_Pig »

und wenn er das da nimmt?

http://dvdvideosoft.com/de/free-dvd-video-software.htm

hier ist übrigens der Razorback :D

(ich war so lang nimmer hier, dass ich nicht mal wusste, dass ich mal nen hotmail-Account hatte :lol: )

btw. HUHU an alle und speziell an den Helli :)
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Agamemnon »

Huhu Razor :huhu:
Weißt Du eigentlich, Dass Du auch noch ne TQM-Nudde bist? Ich glaube Seit 2007 gab es da kein Lebenszeichen mehr von Dir. Das letzte Posting lautete "...aber ich versuch mal öfters wieder reinzuschauen. Versprechen kann ich aber nix" :D
Red_Pig
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 19:52

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von Red_Pig »

stimmt, da war doch noch was :grummel: :zuck: :P
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Re: Freeware zum schneiden von *mov Dateien gesucht

Beitrag von HellsKitchen »

Razor ... schön das Du Dich mal blicken lässt! :huhu:

@ all: Vielen Dank für Eure Tips
*schwiiiiing*
Bild
Antworten