USB 3.0 Connector

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

USB 3.0 Connector

Beitrag von Agamemnon »

Ich habe seit dem WE einen neuen Big-Tower, der zwei Front USB 3.0-Ausgänge hat. Innen laufen die in einem Connector aus, der an sich aufs Motherboard gehört (hier ein Bild vom entsprechenden Anschluss). Mein Problem ist nun: Ich habe zwar ein USB 3.0-fähiges Motherboard, aber mir fehlt das entsprechende Gegenstück. Die 3 vorhandenen USB 3.0-Ports gehen hinten raus und ich habe lediglich drei oder vier weitere USB 2.0-Steckmöglichkeiten auf der Platine.

Meine Frage wäre nun: Gibt es Steckkarten, die mir ermöglichen würden die Front-Anschlüsse über den Connector dort direkt anzustöpseln? Ich habe bisher nur Karten gefunden, die mir ebenfalls die Anschlüsse direkt nach hinten ausgeben... was mir natürlich nichts bringt.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Connector

Beitrag von Tong »

Genau das Problem habe ich auch ! Auf meinem Mainboard gibts den Anschluss auch nicht :D

Hab mir einen Coolermaster CM690 Advance zugelegt und du ?

Achja hier ist die Lösung :

USB 3.0 PCIe Karte mit 19 Pin Header Anschluss
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Connector

Beitrag von Agamemnon »

CM Storm Trooper
...aber nur, weil ich auf "Festplattenkäfig um 90° drehbar" reingefallen bin. Wollte meine Platten nämlich wieder hochkant einsetzen... und musste nach Lieferung feststellen, das mit 90° eine Drehung rechts-links gemeint war (lol). Naja, ist trotzdem ein gutes Gehäuse und ich habs daher behalten. Die Temperatur ist inn um über 20° C gefallen gegenüber meinem alten Miditower. Und der Einbau in einen Big Tower ist im Vergleich natürlich ein Traum!

Ach und... Danke für den Link :D
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Connector

Beitrag von Tong »

Achte darauf, dass du den entsprechenden Steckplatz auf dem Board frei hast : PCIe 2x UND dass du nach unten genug Platz hast fuer den SATA Stromversorgungsstecker !

Bei mir passt er nicht :kotz:

Entweder greif ich jetzt zum Lötkolben oder ich krabbel wieder jedesmal hinter den Rechner :x

und verkauf dir das Ding für 20.- € inkl. Versand...
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Connector

Beitrag von Agamemnon »

Kam bei Amazon auch nicht so gut an bei den beiden Rezensenten:
http://www.amazon.de/gp/product/B0072H6H88
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Connector

Beitrag von RedAdair »

Tong hat geschrieben:Genau das Problem habe ich auch ! Auf meinem Mainboard gibts den Anschluss auch nicht :D

Hab mir einen Coolermaster CM690 Advance zugelegt und du ?

Achja hier ist die Lösung :

USB 3.0 PCIe Karte mit 19 Pin Header Anschluss
Baust Du die C't Gaming Maschine nach? :)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Connector

Beitrag von Tong »

Aha noch ein ct Leser ;) naja nachbauen eher nicht, aber das Gehäuse hat mir gefallen mit USB 3.0 an der Front und vor allem dem SATA Bay. Der übrigends einwandfrei funktioniert. Im laufenden Betrieb einfach mal so ne Platte anstecken ohne adaptergedrösel etc ist schon schön...
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Connector

Beitrag von Tong »

Agamemnon hat geschrieben:Kam bei Amazon auch nicht so gut an bei den beiden Rezensenten:
http://www.amazon.de/gp/product/B0072H6H88
Naja in einem Fall funktionierts ja einwandfrei und die Sache mit dem Slotblech kann genausogut am Gehäuse liegen...

Wenn ich die Karte in Betrieb habe melde ich mich nochmal ( heute oder morgen abend )
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Connector

Beitrag von Agamemnon »

Hat es denn funktioniert Tong?
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Connector

Beitrag von Tong »

Danke für die Erinnerung, hatte so schön verdrängt, dass das Ding hier herumliegt ;)

Habs eben eingebaut, Treiber installiert und fertig. Allerdings hat sich die Festplatte zweimal ausgeklinkt beim Kopieren, etwas seltsam. Hab die Dateien dann einzeln kopiert, das hat funktioniert.

Hab dann nochmal einen grösseren Ordner mit MP3 kopiert, das hat funktioniert, allerdings ist die Datenrate ernüchternd: Sinkt zum Teil auf unter 10 MB ein. Derselbe Ordner am Mainboard USB 3.0 ergab stabile 20 MB.

Ich glaube, das Ding fliegt wieder raus...
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: USB 3.0 Connector

Beitrag von Agamemnon »

Ok, danke für die Info... dann lass ich das auch besser sein.
Antworten