Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Vernichtungsoperator
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jan 2009, 01:40

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Vernichtungsoperator »

Ich hab mir nur den ersten Beitrag durchgelesen aber ich fühl mich direkt angesprochen. Ist schon ein wenig her, aber das war eine herbe Enttäuschung wie ich sie bei Büchern bisher selten erlebt habe.
Mein Maßstab für Actionfilme ist die Bourne-Reihe. Dabei hab ich auch spitzgekriegt, dass die auf einer Buchvorlage basieren. Ab in die Bibliothek..
Ich habs dann doch durchgelesen. War zwar ein dicker Schmöker aber sehr schnell zu lesen, das sagt ja schon einiges :grummel:
Wenn euch die Filme gefallen kommt niemals auf die Idee das Buch zu lesen. Es stimmt zwar, dass die Filmgeschichte auf dem Buch basiert aber die Filme sind um einiges besser.
Im Buch jagt der nette Herr Bourne nämlich einen bösen Terroristen. Die amerikanischen Nachrichtendienste sind auf der Suche nach einem weltweit operierenden Terroristen mit dem Decknamen Carlos :roll:. Man kam aber nicht so recht voran. Dann kommt Bourne ins Spiel: Er opfert sein Leben in dem er selber als Terrorist dargestellt wird und tatsächlich auch Auftragsmorde durchführt (natürlich politisch korrekt ausgewählt: immer noch als Auftragsmord darstellbar aber natürlich für die USA mehr oder weniger unliebsame Personen wo es sowieso praktisch wäre sich ihrer zu entledigen..). Die Idee dahinter ist, Carlos zu provozieren. Ein "Konkurrent" ist auf dem Markt und er ist verdammt gut. Das soll ihn zu Fehlern bewegen.
Es geht los wie im Film. Er wacht auf ohne Gedächtnis, findet eine Frau, wird von komischen Leuten bedroht und ist auf der Flucht. Mit der Zeit findet er heraus, dass nicht nur Carlos' Leute ihm im Nacken sitzen sondern eben auch seine eigene Regierung. Dann findet er raus, dass er selbst auch ein Auftragsmörder war (aber weiß noch nicht, dass er dies ja nur darstellte um Carlos zu fangen). Großes Drama :roll: Zweifel an der eigenen Moral, pathetisches von-der-Frau-trennen weil man ja eigentlich so eine böse, schelchte Vergangenheit hat. Irgendwann weiß er dann immer mehr von der ganzen Geschichte, die Frau hat seiner angeblichen Auftragsmördervergangenheit auch nicht geglaubt (weil er ja so ein guter Mensch ist) und sich damit selbst in Probleme gebracht. Letzteres bringt die beiden wieder zusammen und sie erfahren immer mehr von der ganzen Geschichte. Das Ende hab ich nicht mehr so gut in Erinnerung, da hab ich auch nur noch quer drübergelesen... ach herrje. Man sind die Filme gut :lol: Selbst die "Action" die die Bourne-Filme ausmacht ist in den Büchern nicht in diesem herausragenden Maße dargestellt. Das liegt aber wohl unter anderem auch am Medium selbst.
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von CoRnY »

Bild

http://www.amazon.de/Die-Kinder-H%C3%BA ... 631&sr=8-1

Hat das jemand von Euch gelesen?

Habs gerade als Hörbuch da, gestern Abend mit angefangen. Kann noch nicht viel zu sagen, bin aber begeistert das es nochmal was über Mittelerde gibt.

Ist völlig an mir vorbeigegangen das Buch.
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von joker242 »

"die kinder des urins"???
:lol:
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Scooby Doo »

Ich hab nur "Silmarillion" und die "Unfinished Tales ..." gelesen - eigentlich auch sehr zu empfehlen, wenn man noch mehr in Mittelerde eintauchen will. :gut:
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Krallzehe »

*wiederbeleb*

Was für Bücher haben euch in letzter Zeit so richtig geflasht?
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Agamemnon »

Die Trilogie um Die Kinder des Nebels
Die Reihe "First Law" von Joe Abercrombie
Stieg Larsson: Verblendung, Verdammnis, Vergebung
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Spike »

Geflasht hat mich seit Rumo so ziemlich gar nichts mehr. Teste aber weiter ... würde sogar mal Stieg Larsson ausprobieren, was aber normalerweise gar nicht mein Genre ist.

Die Kinder des Nebels sieht interessant aus ... First Law auch. Hmm. Wenn ich mit der Spinnenkönigin durch bin, sicher nen Versuch wert.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von RedAdair »

Die Stieg Larson Reihe nur anfangen, wenn ihr vieeeeeeel Zeit habt. Die Bücher legt ihr nicht mehr weg. Sind übrigens alle schon im Kino gewesen, der 3. Teil läuft grad noch, die anderen beiden gibts schon auf DVD. Meines Erachtens sehr gute Umsetzungen nah an den Büchern (Bis auf eine Ausnahme).

Leider weilt der gute Stieg nicht mehr unter uns, der hätte sicher noch ein paar gute Bücher rausgebracht...
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Spike »

Viel Zeit? Sind doch nur 3 Bücher :D

Ist auch meine Überlegung, die Bücher zu lesen bevor ich die Filme gucke ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von RedAdair »

Die sind ca. 800 Seiten start, je Buch meine ich :) Also wenn Du Urlaub hast und in einem durchliest, solltest Du 2 - 3 Tage brauchen :D
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Agamemnon »

Spike hat geschrieben:Die Kinder des Nebels sieht interessant aus ... First Law auch. Hmm. Wenn ich mit der Spinnenkönigin durch bin, sicher nen Versuch wert.
Die Kinder des Nebels fand ich richtig gut, mal ein ganz anderes "Magie-System" und auch sonst sehr gut zu lesen und spannend.
First Law ist aber der absolute Hammer... die hab ich verschlungen. Steht bei mir auf einer Stufe mit der Reihe "Die Herren von Winterfell. Das Lied von Eis und Feuer" - welche ich natürlich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen kann.

Man muss halt ein Faible für Fantasy haben, aber da gab es in den letzten Jahren kaum vergleichbar gutes.
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Ashen-Shugar »

Gnadenlos zusammengeschnittenes Zitat. :D
Ich hab das nach unzaehligen Empfehlungen endlich gelesen und es ist absolut brilliant. Nach dem ersten Buch hab ich sofort den Rest der Reihe gelesen und verschlungen. Ich wuerde nach Moeglichkeit dringend empfehlen, das auf Englisch zu lesen, weil der Autor ein Wortkuenstler ist :)

Das besondere an dieser Fantasysaga ist, dass sie es schafft eine Geschichte aus Intrigen und Kriegen aus allen Perspektiven zu erzaehlen und dabei das klassische schwars-weiss gekonnt verhindert. Im einen Kapital erlebt man die Story aus der Sicht eines Adeligenhauses, lernt die Charaktere kennen und lieben, und erlebt ihre Meinung ueber die anderen Adligen. Nur um dann im naechsten Charakter zu merken, dass das garnicht so einfach ist, weil die Geschichte aus der Sicht des anderen Hauses weitergeht und die Fehler der anderen zeigt.

Vom Erzaehlstil und dem Schreibstil abgesehen dreht sich die Geschichte um eine Welt in der nur alle paar Jahre Winter kommt, dann aber brutal und jahrelang. Die Geschicht spielt im Herbst/Spaetherbst dieses Zyklus und zeigt wie die Konflikte auf Adligenebene zusammen mit dem drohenden Winter die Welt gefaehrlich macht. Charaktere leben, haben alle ihre eigenen Motive und sterben dann auch mal wenn man sie gerade als wichtige Bezugsperson identifiziert hat.

Neben den Adligenhaeusern kommen auch noch verschiedene Regionen in der Welt zum Spiel, also auessere Konflikte. Die Wildnis ausserhalb des Koenigreichs, Bedrohungen durch "Monster" von diesen und ein ganzer Kontinent der einfach komplett anders ist und eine Steppen und Wuestenwelt darstellt.

Amazon.co.uk Link fuer's erste englische Buch
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Agamemnon »

Für mich der beste Zyklus der vergangenen Jahre - wenn nicht sogar der beste seit HdR.
Was ich besonders gut finde, ist dass sich die Geschichte nie in die Richtung entwickelt, die man erwartet. Die Bücher strotzen vor überraschenden und coolen (teiweise sogar verstörenden - ich sage nur Hauptfiguren sterben!) Wendungen. Der Schreibstil ist fantastisch und die Detailverliebtheit der Welt sucht seinesgleichen (auch hier wieder: HdR als Vergleich).

Eine der wenigen Momente, wo ich beim Lesen mal Gänsehaut bekommen habe.
Spoiler für andere - eigentlich nur für Ashen gedacht:
Spoiler: anzeigen
Die Wahl an der Mauer, bei der John Snow am Ende durch Hilfe der Krähe gewählt wird - Gänsehaut pur imho.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Agamemnon »

PS: Lese gerade, dass ich beide Romanreihen schon auf Seite 3 angeboten habe wie Sauerbier :D
Hört doch halt mal auf mich! :)
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Antares »

Hab grade die Honor Harrington Reihe fertig gelesen. Wer auf ein wenig Weltraum und epische Schlachten steht, sollte die unbedingt mal lesen.
Bild
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Stiernacken »

Stephen King - Puls

Wer Zombiegeschichten wie die Serie The Walking Dead mag, kann hier bedenkenlos zuschlagen.

Stephen King - Wahn

300 - 400 Seiten lang nicht wissen worum es eigentlich geht und was den nun das Geheimnis ist, was möchte mir das Buch mitteilen. Ich fand es gut, obwohl manches zu ausführlich beschrieben ist. Insgesamt fast 900 seiten.

Stephen King - Dolores

Denke den Film sollte jeder kennen, das Buch ist aber ein klein wenig anders aber denoch fühlt man die ganze Zeit mit Dolores mit.

Stephen King - ES

Leute, wer es noch nicht gelesen hat, sollte dieses dringend nachholen aber lasst das Licht an. Um längen besser als der Film und der Film war schon gut.
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Krallzehe »

Hat mir sehr gut gefallen:

Bild

Für Leute, die mit C64 und co aufgewachsen sind, sehr zu empfehlen. Ist lustig geschrieben und enthält viele popkulturelle Reminiszenzen an die 80er Jahre.

Gibt es hier preiswert. Mängel konnte ich keine feststellen:
http://csw-verlag.com/Buecher/Belletris ... -oxid.html
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Agamemnon »

Hier nochmal kurz eine Zusammenfassung der besten Romane, die ich in den letzten Jahren gelesen habe:
  • Alles von Brandon Sanderson, besonders die Mistborn-Teile (Kinder des Nebels) und der Pfad der Winde (und Folgeteile)
  • George R.R. Martin und die Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Patrick Rothfuss: "Der Name des Windes" und Folgeteile
  • Joe Abercrombie und die "First Law"-Reihe (Kriegsklingen, Feuerklingen, Racheklingen, ...)
  • Steven Erikson: Das Spiel der Götter (harter Tobak - aber klasse)
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Bücher die man im Auto liegen lassen sollte

Beitrag von Krallzehe »

Also was mir derzeit sehr gut gefällt, sind die Drachenlanze-Hörspiele (gibt die afaik auch als Hörbücher). Haben meine Erwartungen weit übertroffen und freue mich schon auf die Fortsetzung. :grins:

Bild

Bild

Bild
(dritter Teil kommt jetzt im April)
Antworten