RAM Kompatibel?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

RAM Kompatibel?

Beitrag von Spike »

Hi,

hab hier auf der Arbeit 2 DDR2 RAM-Riegel bekommen.
2x 2GB PC2-6400 800Mhz

Daheim hab ich 2 Rechner mit folgendem DDR2 Speicher:

1x 1GB + 1x 512MB PC2-4200 533Mhz
(4 Bänke)

und

2x 512MB PC2-5300 667Mhz
(2 Bänke)

Laut dieser Seite
http://www.crucial.com/support/memory_speeds.aspx
ist der 6400 Speicher kompatibel mit den 4200 und 5300 Riegeln.

Frage:
Kann ich die 2GB Riegel da jeweils mit mischen? Würden Fehler auftreten, der Rechner garnicht erst starten, oder ist der 6400er Riegel dann einfach langsamer (was mir egal wäre)?

Beim Rechner mit den 4 Bänken sind jeweils 2 in einer anderen Farbe. Bedeutet dies, ich muss 2 oder 4 Bänke vollmachen oder ist das heutzutage egal? Muss mal schauen, was für ein Board drin ist ... vielleicht finde ich das im Manual.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: RAM Kompatibel?

Beitrag von Aldi_Sniper »

Mein Wissensstand (ohne Gewähr):

2 mal 2 Bänke in unterschiedlicher Farbe dienen lediglich dazu im Dual-Channel zu laufen. Die jeweils identischen Farben benötigen identischen Arbeitsspeicher dafür. Du kannst aber 1,2,3 oder 4 Bänke füllen, wie Du willst. Der PC wird laufen, jedoch ggf. nicht im Dual Channel Modus.

Unterschiedliche Taktungen laufen in einem PC, sofern das Board die gegebenen Riegel unterstützt, kannst Du diese "gemischt" verbauen, allerdings passt sich die Geschwindigkeit den langsamsten Riegeln an. Also bei 800 und 533 Mhz Riegeln laufen dann alle auf 533.
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: RAM Kompatibel?

Beitrag von Senor_Cochones »

daniel gibt daniel recht... entspricht auch meinem wissensstand...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: RAM Kompatibel?

Beitrag von Spike »

Wenn das Board den Speicher nicht unterstützt gibts beim hochfahren einen Fehler? Weil ich würde dann Try&Error machen statt rauszufinden, welches Board drin ist und dann die Anleitung suchen und wälzen, geht schneller :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: RAM Kompatibel?

Beitrag von Spike »

Also im Rechner mit den 4 Bänken habe ich nun 5GB (2+2GB und 2x512MB) Speicher drin. Windows meldet mir die 5 GB, sagt aber es sind nur 3,5GB nutzbar. Kommt rechnerisch doch garnicht hin ... ist Win 7 64 Bit.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: RAM Kompatibel?

Beitrag von Schnuffz »

riecht nach 32bit :roll:

Was zeigt es an bei 2x2gb in nur 2 Baenken?
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: RAM Kompatibel?

Beitrag von Spike »

Muss ich mal testen. Windows ist 64 Bit ... liegt das dann am Board?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: RAM Kompatibel?

Beitrag von iob »

Ist es denn nen 64 bit prozessor?
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: RAM Kompatibel?

Beitrag von Tong »

Spike hat geschrieben: ... ist Win 7 64 Bit.
aber selbst wenn du den Thread nicht gelesen hättest : GUTEN MORGEN :D
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: RAM Kompatibel?

Beitrag von iob »

Tong hat geschrieben:
Spike hat geschrieben: ... ist Win 7 64 Bit.
aber selbst wenn du den Thread nicht gelesen hättest : GUTEN MORGEN :D
Heh, ich hab halt geguckt wo was von der CPU steht.

In wie weit man Windows 7 64 Bit auch auf 32 Bit Cpus kriegt, das weiß ich nicht. Könnte ja sein das es dann irgendwie im 32 Bit Mode rennt wenn es keinen 64 Bit Mode erkennt - Windows trau ich alles zu. 32 Bit Anwendungen kann es ja auch ausführen...

Ansonsten würd ich halt mal gucken - wenn denn wirklich alles auch 64 bit ist - wie viel Ram das Board unterstützt.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: RAM Kompatibel?

Beitrag von Spike »

Ist ein Core2Duo ... also 64Bit. Liegt wohl am Mainboard, müsste bei Gelegenheit mal die Firmware updaten bin aber aktuell zu faul irgendwie.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: RAM Kompatibel?

Beitrag von Aldi_Sniper »

unterstützt das board denn überhaupt 5gb ?
Bild
Antworten