RS232 bzw RS485 auslesen...

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

RS232 bzw RS485 auslesen...

Beitrag von Bonzai »

Tach zusammen,

Kann mir jemand von euch die Belegung eines 9poligen Seriellen Steckers sagen?

Ich hab folgendes Vorhaben. Wir veranstalten vom Schützenverein aus einen Biathlon. Dazu haben wir sogenannte
Lichtgewehre. Diese Lichtgewehre "feuern" einen kurzen Laserstrahl auf das Ziel, dieser wird dort erkannt und bei
einem Treffer leuchtet eine LED auf.

Letztes Jahr hatten wir aber festgestellt das diese LED für die Zuschauer schlecht zu erkennen ist. Deswegen dachte ich,
ich bastel eine Holzleiste mit 5 Glühbirnen drauf, so dass bei einem Treffer eine Glühbirne zu leuchtet beginnt.
Das Ziel hat eine Serielle Schnittstelle. Und ich müsste jetzt wissen was auf dieser Schnittstelle passiert wenn man einen
Treffer landet. Schließlich will ich die Glühbirnen über Relais zum leuchten bringen.

Gibts ein Tool um die Schnittstelle auszulesen? Oder kann ich mit einem Multimeter einen Strom messen der über die Schnittstelle fließt?

Bild

:?
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: RS232 bzw RS485 auslesen...

Beitrag von Tong »

Also mit einem Multimeter wirst du da keine Chance haben, das auszulesen, dazu geht das dann doch zu flott auf der Schnittstelle. Es gibt Tools zum mitlesen der Ser. Schnitstelle aber das ist nicht ganz so einfach, dass nachzustellen, vor allem wie willst du denn diese Signale umsetzen ? Da brauchst ja dann nen Mikrocontroller oder Rechner dazu das wird alles sehr aufwändig.

Ich würde hinter oder an den LEDs ansetzen. Entweder die LEDs gegen eine Transistorschaltung ersetzen und dann ein Relais dahinter oder High Power LEDs einsetzen.
Eine kleine Schaltung mit einem Lichtempfindlichen Widerstand und den Relais dahinter und du hast quasi einen Optokoppler, dann kann die ursprüngliche Schaltung erhalten bleiben.

<edit: eigentlich muss man die LEDs garnicht ersetzen, den Transistor mit Vorwiderstand einfach auf die Anode und dahinter das Relais.
Antworten