Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von DeMohn »

Das Szenario ist nur n plastisches Beispiel. Kannst auch nen Laster rammen, der dann irgendwo teures reinfährt, ist wurscht, gäbe genug andere Beispielfälle.
Solange die Fakten gleich bleiben:
Du kriegst Schuld (auch wenn Du es vielleicht nicht bist), Schaden ist immens hoch und schon hast Du Schulden an der Backe.
Meine Autohaftpflicht bezahlt übrigens "unbegrenzt", meine Privathaftpflicht 5 Mio.

Und "lohnen" tun sich Versicherungen für mich dann, wenn ich gaaaaanz lang einzahlen müsste um einen "Versicherungsfall" auszugleichen.
Ich hatte die Rechtschutz schon dreimal (unverschuldet) gebraucht und die hat mir zumindest so viel Geld gespart, dass ich vom gesparten Geld nun die restlichen Raten solange ich lebe locker bezahlen kann.

Zur Hausrat mit Neuwerterstattung Spike: Glückwunsch, ich habe einen solchen Vertrag damals, als ich es wollte, nicht gefunden und ich hatte glaube ich 5 Versicherungen geprüft.

DD
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Spike »

Also Hausrat hab ich bei der Cosmos, war sehr günstig und hatte den Neuwert drin. Ist aktuell auch noch mit drin ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von iob »

DeMohn hat geschrieben:Das Szenario ist nur n plastisches Beispiel. Kannst auch nen Laster rammen, der dann irgendwo teures reinfährt, ist wurscht, gäbe genug andere Beispielfälle.
Solange die Fakten gleich bleiben:
Du kriegst Schuld (auch wenn Du es vielleicht nicht bist), Schaden ist immens hoch und schon hast Du Schulden an der Backe.
Meine Autohaftpflicht bezahlt übrigens "unbegrenzt", meine Privathaftpflicht 5 Mio.

Und "lohnen" tun sich Versicherungen für mich dann, wenn ich gaaaaanz lang einzahlen müsste um einen "Versicherungsfall" auszugleichen.
Ich hatte die Rechtschutz schon dreimal (unverschuldet) gebraucht und die hat mir zumindest so viel Geld gespart, dass ich vom gesparten Geld nun die restlichen Raten solange ich lebe locker bezahlen kann.

Zur Hausrat mit Neuwerterstattung Spike: Glückwunsch, ich habe einen solchen Vertrag damals, als ich es wollte, nicht gefunden und ich hatte glaube ich 5 Versicherungen geprüft.

DD
Wenn die Haftplicht eh unbegrenz zahlt, lohnt es sich da denn überhaupt gegen zu klagen? :)

Ich meine wenn du weißt du hast keinen Rechtsschutz, kannst doch einfach sagen ich bin schuld, haftpflicht zahlt?!
Bild
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Prinz »

Gestern auf ZDF: Markus Lanz gab es zu dem Thema ne Diskussion.

Nach dem ich jetzt das eine oder andere gelesen und gehört habe komme ich zu folgendem Schluss für mich:

Pflichtversicherungen (must have):
- Auslandsreise Krankenversicherung (kostet nur paar € / Jahr, deckt aber ne menge ab)
- Berufsunfähigkeitversichrung
- Haftpflichtversichrung

weitere nützliche Versicherungen die ggf. Sinnvoll sind (optional):
- Hausratversichrung (Geschmackssache, hier würde ich es von den Konditionen abhängig machen)
- Rechtsschutz (Geschmackssache, kann man haben, muss man aber nicht)
- Unfallversichrung (wichtig wenn man keine BU hat)
- Private Rentenversicherung
- Private Pflegeversicherung (wenn man es sich leisten kann, BU ist wichtiger)

Nicht beachtet sind Bauherren, Hundebesitzer, Autobesitzer und Leute die sonst noch Sachen haben, wie Boot etc.
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Senor_Cochones »

sehe ich soweit ähnlich... nur hausrat ist bei mir auch must have.
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Duke
UC-Member
Beiträge: 2084
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Duke »

Prinz hat geschrieben:Gestern auf ZDF: Markus Lanz gab es zu dem Thema ne Diskussion.

Nach dem ich jetzt das eine oder andere gelesen und gehört habe komme ich zu folgendem Schluss für mich:

Pflichtversicherungen (must have):
- Auslandsreise Krankenversicherung (kostet nur paar € / Jahr, deckt aber ne menge ab)
- Berufsunfähigkeitversichrung
- Haftpflichtversichrung

weitere nützliche Versicherungen die ggf. Sinnvoll sind (optional):
- Hausratversichrung (Geschmackssache, hier würde ich es von den Konditionen abhängig machen)
- Rechtsschutz (Geschmackssache, kann man haben, muss man aber nicht)
- Unfallversichrung (wichtig wenn man keine BU hat)
- Private Rentenversicherung
- Private Pflegeversicherung (wenn man es sich leisten kann, BU ist wichtiger)

Nicht beachtet sind Bauherren, Hundebesitzer, Autobesitzer und Leute die sonst noch Sachen haben, wie Boot etc.
Mein Reden bis auf die Auslandskrankenvers. kann man prima über den ADAC (wenn Mitglied) machen weil günstig und gut...
Gruß Micha
If you feel you have been
treated unfairly,or ya just
don`t like something
I`ve done...
Feel free to send an email to
Kiss my Ass@asshole.com
Benutzeravatar
mausi
UC-Member
Beiträge: 1496
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von mausi »

Das ist doch mal nen Thema wo ich mitreden kann :D

Ich denke ne Haftpflichtversicherung sollte jeder haben und kostet ja nun auch wirklich nicht viel. Gibt im Alltag so viele Situationen, die richtig teuer werden können, wenn man ned gut aufpasst. Ich bin mit Stöckelschuhen über einen weichen Parkettfussboden gelaufen .. wusste nur leider ned das der Schuh kaputt war und ich im kompletten Fussboden von unten an der Haustür bis oben ins Büro kleine Löcher in den Boden gemacht habe ;)
Der Typ hat sich danach den kompletten Fussboden neu machen lassen.

Über eine Hausratversicherung kann man streiten. So ne Hausratversicherung deckt nur Schäden durch Einbruchdiebstahl, Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel ab. Je nachdem was für Einschlüsse man dazu nimmt vll. noch Überspannungsschäden und Fahrraddiebstahl. So eine Versicherungs ist natürlich Gold wert, wenn die ganze Bude abfackelt, aber im normalen Alltag kommt ausser vielleicht mal durch einen Rohrbruch eher selten Hausrat zu Schaden. Glas muss hier auch wieder extra abgesichert werden.

Ich persönlich halte die BU Versicherung für eine der wichtigsten Versicherung die man haben kann. Klar ist es hier eher schwer Geld raus zu bekommen, aber von dem was die gesetzliche zahlt könnt ihr euch nen Keks kaufen. Zumal die gesetzliche euch erst einmal versucht in einen anderen Beruf zu vermitteln. das macht eine BU Versicherung nicht. Zumindest solltet Ihr da unbedingt drauf achten. Die Klausel nennt sich "Verzicht auf abstrakte Verweisung".
Die Entscheidung ob Ihr BU seid oder nicht trifft auch nicht die Versicherung, sondern ein Arzt und hier wird nur geprüft ob Ihr EUREN Job nicht mehr ausüben könnt. Hier muss man sich die Bedingungen allerdings immer recht genau anschauen und ohne ein vernünftigen Berater ist es schwer die richtige Entscheidung dort zu treffen.
Btw einer der häufigsten Ursachen bei Leuten, die viel vorm PC und am Schreibtisch oder im Auto sitzen ist ein Rückenproblem und wenn dies so schlimm ist das du nicht mehr sitzen kannst, bist du auch BU ;)
Eine Unfallversicherung ist hingegen eher etwas für Leute, die Geld zum Fenster raus werfen möchten. Die Versicherungen verdienen am meisten mit den Unfallversicherungen, weil sie viel einnehmen und wenig auszahlen müssen. Die Leistung richtet sich hier nach einer Gliedertaxe und meistens bekommt man nicht mal ansatzweise die Versicherungssumme, die im Versicherungsschein steht. Hier würd ich lieber etwas mehr für ne BU ausgeben, da dort nicht nur Unfälle abgedeckt sind.
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Scoob »

Sorry Mausi, aber das ist arg pauschalisiert. Ich hab eine Unfall gehabt und diese bescherrt mit jetzt mein Leben lang eine Rente. Leider hatte ich damals bei der Rente keine Progression abgeschlossen sondern nur bei der Einmaligzahlung im Schadensfall. Nach dem Schaden bin ich ausgetreten aus dem Grun, weil es bei neuen Schäden immer schwierig wird zu beweisen, dass es keine Vorschädigung durch den vorherigen Fall war.

Hingegen hab ich keine BU, da durch meinen Gesundheitszustand durch den Unfall mich eigentlich keiner mehr versichern mag.

Zu dem was hier als sinnvoll und unnütz betrachtet wird kann ich nur sagen, wenn es zu keinem Schaden kommt bringt keine Versicherung was. Aber wehe wenn doch, dann ist das Gejammer groß. Von daher muss es schon jeder selber wissen ob es sich lohnt oder nicht.

Und das die meisten Versicherungen nicht gerne zahlen ist ja whl auch klar. Wenn es um lebenslange Renten geht bei jungen Eintrittsalter schon mal eh nicht. Ich für meinen Teil habe mit meiner eigenen Unfallversicherung 5 Jahre gestritten und mit der gegnerischen PKW Haftpflicht 7 Jahre. Trotzdem war ich froh, dass ich die Unfallversicherung schlussendlich hatte, ebenso die Verkehrsrechtsschutz.
Bild
Benutzeravatar
Duke
UC-Member
Beiträge: 2084
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Duke »

Scoob hat geschrieben:Wenn es um lebenslange Renten geht bei jungen Eintrittsalter schon mal eh nicht. Ich für meinen Teil habe mit meiner eigenen Unfallversicherung 5 Jahre gestritten und mit der gegnerischen PKW Haftpflicht 7 Jahre. Trotzdem war ich froh, dass ich die Unfallversicherung schlussendlich hatte, ebenso die Verkehrsrechtsschutz.
falsch sorry.... aber es gibt sogar Schulunfähigkeitsversicherungen ab 6 :) Die später in Berufsunfähigkeitsvers. umgewandelt werden können... und die Wahl der Vers. ist entscheidend... wichtig ist:
- Verweisungsklausel raus
- Zahlung ab dem 6 Monat und dann auch rückwirkend für das halbe Jahr bei der die Krankenkasse gezahlt hat... (erstattung der Beiträge ist selbstredend)
- dynamische Anpassung der Leistung im Schadensfall (Regel 2-3 %)

Gruß Micha/Duke
If you feel you have been
treated unfairly,or ya just
don`t like something
I`ve done...
Feel free to send an email to
Kiss my Ass@asshole.com
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Spike »

Wie ist das bei der BU mit der Anpassung des Beitrag / der Rente? Ist das bei jeder Versicherung "normal", dass diese der Inflation angepasst wird? Ich meine was heute 1000€ Rente ist, ist in 15 Jahren ja vielleicht nicht mehr viel wert. Wird der Vertrag da regelmäßig abgepasst? Und was ist mit "verschwiegenen" Vorerkrankungen? Muss man der Versicherung alles mitteilen oder wie läuft das?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Krallzehe »

Zu den Vorerkrankungen hatte ich oben schon was geschrieben. ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Spike »

Hab aber im Focus gelesen (Versicherungs Special), dass es selbst dazu wohl Klauseln gibt die sowas ausschließen bzw nach ein paar Jahren unwirksam machen.
# Gesundheitsfragen:
Alle Gesellschaften fragen bei Vertragsabschluss nach Vorerkrankungen und machen davon abhängig, ob sie den Vertrag annehmen. Überlegen Sie sich gut, ob Sie die Fragen ruhigen Gewissens beantworten können. Wenn nicht, suchen Sie sich eine Gesellschaft, die vielleicht nur Krankheiten der vergangenen zehn Jahre interessieren.Listen Sie alle Krankheiten auf – auch wenn der Vermittler beschwichtigt, es wären unwichtige Wehwehchen. Denn sobald Sie eine Rente beantragen, prüft die Gesellschaft Ihre Angaben – und tritt womöglich vom Vertrag zurück.

# Verletzung vorvertraglicher Anzeigepflichten:
Wenn die Gesellschaft entdeckt, dass Sie im Antrag falsche oder unvollständige Angaben gemacht haben, kann sie vom Vertrag zurücktreten. Falsche Angaben „verjähren“ jedoch – bei manchen Gesellschaften nach drei Jahren, bei anderen erst nach fünf oder gar zehn Jahren. Nur wer absolut sicher ist, sich an alle Krankheiten zu erinnern bzw. nie krank gewesen zu sein, sollte sich auf sehr lange Rücktrittsfristen einlassen.
Und was gilt hier als "Krankheit"? Meine Migräne? Meine schon öfters ausgekugelte Schulter? Wären das Gründe, den Beitrag unbezahlbar zu machen oder mich direkt auszuschließen?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von DeMohn »

iob hat geschrieben:Wenn die Haftplicht eh unbegrenz zahlt, lohnt es sich da denn überhaupt gegen zu klagen? :)

Ich meine wenn du weißt du hast keinen Rechtsschutz, kannst doch einfach sagen ich bin schuld, haftpflicht zahlt?!
Jein. Im Prinzip könnte man das schon so auslegen, im Straßenverkehr ist das aber nicht so einfach. Zum einen zahlt ja keine Versicherung gerne freiwillig solche großen Beträge und eine unbegrenzte Haftpflicht grenzt den Straßenverkehr aus, da gibts gar nichts.
Außerdem gibts ja noch überall diese "Fahrlässigkeitsklauseln", das heißt, wenn Du einen Schaden fahrlässig verursachst, braucht die Versicherung gar nicht zahlen. Und die Beweislast liegt bei Dir. Kann also im Schadenfall sein, (rein rechtlich) dass die Versicherung erstmal zahlt, dann aber alles von Dir in Regress nimmt (wiederhaben will), weil sie meinen Du hättest (grob) fahrlässig gehandelt. Dann musst Du beweisen dass dem nicht so war.


Nochwas zur Rente: Habe grade die Tage wieder nen Bericht im TV gesehen, dass sich auch Riester/Rürup-Verträge nicht für jeden lohnen.
Wenn man unter der Mindestgrenze (derzeit 701 Euro) bei der Rente ist (wäre), dann wird der fehlende Betrag von der Riester/Rürup-Rente angerechnet. Kann also sein, dass man ne Zusatzrente abschließt, die völlig fürn Arsch ist. Da hilft nur sich das auszurechnen (zu lassen).

DD
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Scoob »

Duke hat geschrieben:
Scoob hat geschrieben:Wenn es um lebenslange Renten geht bei jungen Eintrittsalter schon mal eh nicht. Ich für meinen Teil habe mit meiner eigenen Unfallversicherung 5 Jahre gestritten und mit der gegnerischen PKW Haftpflicht 7 Jahre. Trotzdem war ich froh, dass ich die Unfallversicherung schlussendlich hatte, ebenso die Verkehrsrechtsschutz.
falsch sorry.... aber es gibt sogar Schulunfähigkeitsversicherungen ab 6 :) Die später in Berufsunfähigkeitsvers. umgewandelt werden können... und die Wahl der Vers. ist entscheidend... wichtig ist:
- Verweisungsklausel raus
- Zahlung ab dem 6 Monat und dann auch rückwirkend für das halbe Jahr bei der die Krankenkasse gezahlt hat... (erstattung der Beiträge ist selbstredend)
- dynamische Anpassung der Leistung im Schadensfall (Regel 2-3 %)

Gruß Micha/Duke
Kann dir gerade nicht mehr folgen Micha. :zuck: Hast du was falsches gequotet? :?

Beziehst du es darauf, dass ich schrieb, dass mich keiner mehr versichern mag? Durch den Unfall hab ich GdB 60% und beeinträchtigt waren alle Extremitäten inkl. Schädel. Das Problem ist jetzt zu welchem Preis nimmt mich eine Versicherung und bin ich bereit dieses zu zahlen.
Bild
Benutzeravatar
Duke
UC-Member
Beiträge: 2084
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Duke »

Ne bezog sich auf die BU ob man die in jungen Jahren abschliessen kann... und es geht über eine Schulunfähigkeitsvers. :) sorry der untere Teil hatte damit nichts zu tun :huhu:

Zu Spike Nein macht nicht jede Vers. die Anhebung der Leistung beim Schadensfall (da trennt sich dann die Spreu vom Weizen ;) )

Man sollte schon ehrlich sein bei der Beantwortung der Fragen, da sonst Probleme entstehen können (Z.B. Hatte ich ein Kunden, der seine Tochter BU versichern wollte, die aber unter Epilepsy (Hmm richtig geschrieben??) litt und hat es verschwiegen bei der Vertragsaufnahme. Als Sie ihren Job verlor als Krankenschwester, wollte er aber genau die BU Leistung in Anspruch nehmen....

Folge der Vertrag war seit Beginn unwirksam und der Kunde bekam einen Teil der Beiträge zurückerstattet, obwohl er es verschwiegen hatte, hätte die Vers. die Beiträge auch komplett einbehalten können...

Wenn Vorerkrankungen bestehen, kann die Versicherung Leistungen für das Geschädigte Teil (Man hört sich das doof an ;) ) ausschliessen, oder ein Risiko Zuschlag erheben, der aber nicht ins unermessliche geht....

und zu deiner Schulter schau mal unten, ob das eine BU Gefahr ist... Wenn die ausgeschlossen werden würde gäbe es noch zig andere "kleine" Problemchen :)


Ursachen für Berufs-/Erwerbsunfähigkeit
32,4% Wirbelsäule/Gelenke, Rheuma
14,0% Unfallverletzungen
13,4% Herz/Kreislauf
12,5% Nervenleiden
11,7% Krebs
4,2% Schlaganfall
2,8% Leber, Galle, Nieren, Diabetes
2,2% Magen/Darm
2,0% Lunge
1,6% Sinnes-/Sprachorgane
1,6% Haut/Allergien
1,2% Blutgefäße
0,2% HIV/Aids
0,2% Suchterkrankungen
Quelle: Gesamtbestand NÜRNBERGER Lebensversicherung AG
NÜRNBERGER Beamten Lebensversicherung AG
Stand: 01/2008

Wenn Du "vergessen" hast was anzugeben lieber nachmelden anstatt eine Vers. zu haben, die niemals leistet :)

Gruß Duki
If you feel you have been
treated unfairly,or ya just
don`t like something
I`ve done...
Feel free to send an email to
Kiss my Ass@asshole.com
Benutzeravatar
Duke
UC-Member
Beiträge: 2084
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Duke »

Das passiert wenn man Eigentum hat und die Pflegeversicherung nicht ausreicht....
Dateianhänge
Kinder haften für Ihre Eltern_0001.jpg
Kinder haften für Ihre Eltern_0001.jpg (46.12 KiB) 4979 mal betrachtet
Das Schlimme war, das das Objekt überschrieben wurde auf die Tochter und die renoviert hatten mit 50000€ Eigenleistung die dann futsch waren ;)<br /><br />Ich habe fürt meine Mutter eine Pflegevers. abgeschlossen, damit im Pflegefall 3000 € zur Verfügung stehen... da der Staat nur 1500 übernimmt und die Verwandten den Rest ;)  Ich zahle lieber jetzt 60 Euronen als irgendwann 1500 ,)<br /><br />Gruß Duke
Das Schlimme war, das das Objekt überschrieben wurde auf die Tochter und die renoviert hatten mit 50000€ Eigenleistung die dann futsch waren ;)

Ich habe fürt meine Mutter eine Pflegevers. abgeschlossen, damit im Pflegefall 3000 € zur Verfügung stehen... da der Staat nur 1500 übernimmt und die Verwandten den Rest ;) Ich zahle lieber jetzt 60 Euronen als irgendwann 1500 ,)

Gruß Duke
Kinder haften für Ihre Eltern_0002.jpg (30.71 KiB) 4980 mal betrachtet
If you feel you have been
treated unfairly,or ya just
don`t like something
I`ve done...
Feel free to send an email to
Kiss my Ass@asshole.com
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Spike »

Duke hat geschrieben:Das passiert wenn man Eigentum hat und die Pflegeversicherung nicht ausreicht....
Ich habe mich da notgedrungen auch mal schlau gemacht (Google™, korrigiere meine Angaben ruhig :D), weil meine Mutter mittlerweile 90% Behinderung (Pflegestufe 1 oder 2) hat und das Sozialamt uns Kinder bald wohl anschreibt, ob was zu holen ist.

Der obige Fall trifft aber nur zu, weil das Haus den Eltern gehörte, die jetzt Pflegebedürftig sind (bzw mal waren). Wenn die Eltern den Kindern das Haus überschreiben (um Erbschaftssteuer etc zu umgehen), kann diese Schenkung noch 10 Jahre lang vom Sozialamt rückgängig gemacht werden. In dem konkreten Fall ist das ja eine Rückforderung, betrifft also die Erbschaft (k.a. wie das mit der Verjährung aktuell ist). Ist natürlich Pech mit der Renovierung ... eine Pflegeversicherung hätte also in dem konkreten Fall sicherlich Sinn gemacht. An eigenes Wohneigentum kann das Sozialamt nicht ran (wenn man nicht gerade im Palast von Dubai wohnt), auch Spareinlagen und Renten sind bis zu einem bestimmten Betrag sicher. Ansonsten gelten ja Einkommensgrenzen (ich glaub 1400€ netto für Singles und 2450€ netto für Ehepaare) und die sind sicherlich auch nochmal dehnbar, je nach Lebenslage.

Ich glaube in meinem Falle wäre eine Pflegeversicherung mittlerweile eh zuspät wegen der Pflegestufe, oder? Da ich aber eh mangels Einkommen nichts zahlen muss ... werde ich wohl drauf verzichten. Kann jedem mit noch lebenden Eltern nur raten sich da mal schlau zu machen, vor allem wenn man was besser verdient, erben möchte oder sonstiges Vermögen hat. Einen pflegebedürftigen Elternteil hat man schnell.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Duke
UC-Member
Beiträge: 2084
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Duke »

Ja schon bei einer erreichten Pflegestufe wird keine Vers. jemanden Versichern. Das ist wie bei einem Fall bei uns, wo dann ein Jüngling meinte "Ich schliesse eine BUZ nach der Lehre ab... was dann ein Bandscheibenvorfall verhinderte... Damit nimmt Dich keine Vers. oder sie machen es so schlau wie die Provinzial wörtlich:

Alle Angaben zu Krankheiten im Antrag sind ausgeschlossen.... die machen sich nichtmal die Mühe Arztberichte anzufordern, sondern schliessen riegeros aus ;)

Aktueller Fall ein Kunde hatte eine BUZ bei der obigen Gesellschaft und hatte 2004 eine Bandscheiben OP und war fest der Meinung das wäre mit eingeschlossen...
Ergebnis war leider nein da obiger Satz im Vertragswerk stand.
Er hatte eine BUZ mit 750 € mtl. Leistung (Verdienst 3500 Netto :) ) für 73 € mtl.

Nun hat er eine Nürnberger mit 65€ mtl. und 1500 mtl. Rente und das coole war, die Nürnberger fragt nur die letzten 5 Jahre nach und schwups ist die Bandscheibe mitversichert weil die OP Anfang 2004 war :) Also musste es nicht angegeben werden...

Gruß Duki
If you feel you have been
treated unfairly,or ya just
don`t like something
I`ve done...
Feel free to send an email to
Kiss my Ass@asshole.com
Benutzeravatar
Duke
UC-Member
Beiträge: 2084
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Duke »

Nur mal so als Tip:

Ab nächstes Jahr wird der Rechnungszins gesenkt in Lebensversicherungen etc. von 2,25% wohl auf 1,75% Was das Bedeutet? Weniger raus am Ende ca. 10-20%. Auch Hybrid Produkte sind betroffen z.B. Riester auf Fondsbasis. Da ein Garantietopf dafür sorgen muss, das alle eingezahlten Beiträge + derzeit 2,25% Garantiert sind. Fliesst dann also zukünftig bei 1,75% weniger in die freie Anlage sprich Fonds und wird dann auch schlechter abschneiden.
Fazit: Jetzt sichern, oder wenn die Änderung kommt mehr bezahlen, um das Gleiche zu erreichen.
Auch andere Tarife werden betroffen sein wie BUZ,Pflege etc. (Also teurer)

Gruß Duki

Sorry wenn das Teil zu groß wird bitte Admin fitzeln :)
Dateianhänge
Versicherer ernten Lob - Neukunden sehen alt aus.JPG
Versicherer ernten Lob - Neukunden sehen alt aus.JPG (234.54 KiB) 4846 mal betrachtet
If you feel you have been
treated unfairly,or ya just
don`t like something
I`ve done...
Feel free to send an email to
Kiss my Ass@asshole.com
Antworten