av receiver - kein ton über hdmi

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

av receiver - kein ton über hdmi

Beitrag von Senor_Cochones »

hallo zusammen,

ich habe folgende geräte als "heimkino":
- panasonic lcd tv
- panasonic av receiver hr-sa50
- panasonic dvd-recorder
- western digital hd-player
- t-home media reciever

und folgendes problem:
- alle geräte sind mit dem av receiver über hdmi verbunden, werden auch als quelle korrekt erkannt
- aus allen quellen landet das bild-signal über den receiver beim tv, also alles ok
- das tonsignal landet scheinbar "nirgendwo", weder über den fernseher noch über den receiver wird ton ausgegeben
- wenn ich den ton über cinch an den receiver schicke wird er auch ausgegeben, ebenso wie der radio-empfang direkt im receiver
- egal ob ich bei den ausgebenden quellen stereo oder digital als tonausgabe einstelle, geht es über hdmi nicht
- am av receiver finde ich keine weitere einstellung, die etwas mit diesem problem zu tun haben müsste
- reset oder trennen vom netz brachte keine lösung

die anlage war in dieser zusammenstellung bereits in betrieb und funktionierte einwandfrei. der fehler tritt auf, seitdem ich den receiver wegen eines defekten bauteils, irgendwas mit spannung, zum kundenservice eingeschickt, bzw. diesen wieder zurückerhalten habe...

bin für jeden tipp und lösungsvorschlag dankbar... :-)
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: av receiver - kein ton über hdmi

Beitrag von Spike »

Na wenn du falsche Einstellungen, defekte Kabel oder defekte Geräte ausschließen kannst, kann es ja nur der AV-Receiver selber sein, der scheinbar kaputt aus der Reparatur zurück gekommen ist. Hast du denn "deinen" zurück bekommen oder ein Austauschgerät erhalten?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: av receiver - kein ton über hdmi

Beitrag von Senor_Cochones »

ja, ich glaub, ich kann den gleich wieder einschicken... ist auch noch mein "original-gerät"...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: av receiver - kein ton über hdmi

Beitrag von Agamemnon »

Die einzige beliebte Fehlerquelle, die mir bei so was noch einfällt: Evtl. ist als Ausgangssignal bei den Endgeräten Analog statt Digital ausgewählt. Da es vorher anscheinend mal funktioniert hat, ist das wohl unwahrscheinlich - aber ich würde es noch mal kontrollieren. Zumindest würde das dass funktionierende Signal über Cinch erklären.

[edit]Ups - hast du ja schon als Punkt aufgeführt. Na dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter[/edit]


Google gibt auch nur "schlaue" Tipps:

Problem & Ursache: Kein Ton bei AV-Receivern
Wenn Ihre Heimkino-Boxen am AV-Receiver stumm bleiben, verwertet der Receiver den HDMI-Ton nicht selbst, sondern schickt ihn zum TV-Gerät weiter oder lässt ihn ungenutzt.
Lösung: Stellen Sie den Receiver so ein, dass er vom HDMI-Eingang das Bild und auch den Ton bezieht. Wie das geht, erfahren Sie aus der Bedienungsanleitung des AV-Receivers.


Ich würde jedenfalls erst noch mal alle Einstellungsmöglichkeiten (PCM/DD, etc.) ausprobieren, bevor ich einen Hardwaredefekt voraussetzen würde.
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: av receiver - kein ton über hdmi

Beitrag von Senor_Cochones »

ja, diese tipps habe ich auch schon ergoogelt und alle möglichen einstellungen durchprobiert... aber der receiver bleibt stumm, egal ob ich als quelle auto - analog - digital - pcmfix angebe... nur signale die nicht über hdmi landen setzt er in ton um... in jedem fall danke für die antworten... ich denke, dass gerät muss nächste woche gleich wieder zurück zum kundenservice.
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: av receiver - kein ton über hdmi

Beitrag von Cop »

Drei weitere "beliebte" Ursachen:

1. Receiver hat optischen Eingang als Signalquelle ausgewählt
2. Mute Knopf am Receiver ist aktiv
3. Receiver steht auf "Speaker B" statt "Speaker A". (nicht bei allen Geräten möglich)

Das würde ich nochmal verifizieren falls noch nicht geschehen.
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: av receiver - kein ton über hdmi

Beitrag von Senor_Cochones »

ja, die ursachen kann ich auch ausschliessen... ich werde also montag mal den panasonic pick-up-service anrufen...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Antworten