TMC @ TomTom

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

TMC @ TomTom

Beitrag von Scooby Doo »

Meine Eltern haben sich das TomTom GO 720 T zugelegt und auch schon fleißig genutzt, bisher nur ohne Verkehrsinfos oder Stau-Umfahren.
Ich dachte, das ist einfach mit dabei und muss nur irgendwo eingestellt werden. Mein Papa meinte aber, er hätte auf der TomTom-Homepage etwas gelesen von Jahres-Abo für 40,-€.

Kann das wirklich sein, oder ist das nur irgend so ein Zusatz-Dienst den kein Mensch braucht, und man muss das TMC doch einfach nur "an machen"?

In der Beschreibung steht was von
RDS/TMCpro-Verkehrsinformationen
und
FM-Transmitter.

Das sollte es doch eigentlich tun?!

Danke für jegliche Tipps!
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: TMC @ TomTom

Beitrag von Ashen-Shugar »

TomTom hat zwei Methoden: einmal über Datentransfer per Handy den TomTom eigenen Dienst nutzen. Das kostet Gebühr und wahrscheinlich auch Übertragungskosten.
Das andere ist TMC Pro, da steckt man nur die Antenne an und gut ist. Der nutzt das Radio Signal, muss also nicht konfiguriert werden und ist abgesehen von den Anschaffungskosten umsonst. Wenn man im Grenzgebiet ist, muss man evtl. einen deutschen Sender manuell wählen.

Wenn euer TomTom die angesteckte Antenne nicht erkennt (zeigt sich an nem punkt rechts oben, oder an einer Stau Leiste rechts - zumindest bei mir), dann ist die Firmware Version zu alt. Einmal am PC anstecken und updaten lassen sollte genug sein.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: TMC @ TomTom

Beitrag von Tong »

Die Ausstrahlung von TMC erfolgt inzwischen innerhalb vieler europäischer Länder von zahlreichen Radiosendern. Allerdings ist die Qualität der Meldungen sehr unterschiedlich.

In der Regel sind TMC-Dienste kostenlos zu empfangen (freeTMC). In einigen Ländern gibt es aber auch zusätzlich kostenpflichtige TMC-Dienste (payTMC), die eine bessere Qualität der Verkehrsmeldungen versprechen. PayTMC wird entweder verschlüsselt ausgestrahlt oder verwendet eine eigene Location Table.
quelle: http://www.wikipedia.de
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: TMC @ TomTom

Beitrag von Scooby Doo »

Das heißt also, dass da ne extra Antenne dabei sein sollte, die man anschließen muss, und dann sollte es gehen?

Ich seh schon, ich werde da wohl heute Abend noch mal vorbei fahren müssen. :)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: TMC @ TomTom

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ja, ist dabei. Siehe hier Beschreibung des Packunginhalts:
http://www.tomtom.com/products/section. ... ry=0&Lid=3

Nachtrag: Das Anstecken ist übrigens nicht schwer, das schaffen auch deine Eltern. 1 Runder Stecker, 1 Runder Anschluss :P
Für's Anbringen des Kabels an der Windschutzscheibe gibts dann noch ein gedrucktes Schema, auch nicht schwer.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: TMC @ TomTom

Beitrag von Tong »

ungefähr so einfach:

Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: TMC @ TomTom

Beitrag von Scooby Doo »

Alles klar, jetzt muss mein Vater nur noch dieses "kleine Päckchen mit diesem Kabel finden" ... ;)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: TMC @ TomTom

Beitrag von Ashen-Shugar »

Viel Spaß beim Suchen. ;)
Sag Bescheid, wenn noch was ist, ich hab das ganze Zeug noch hier auf dem Schreibtisch.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: TMC @ TomTom

Beitrag von Scooby Doo »

Ähm, ja ... hab mich am Ende hauptsächlich mit seinem 1.2Ghz Duron mit 256MB RAM herumschlagen durfte ... :roll: ... mein Vater gehört auch zur Spezies "Heft-CD-Installierer" ... "man könnte das ja alles mal brauchen" - "Und warum hast Du jetzt wohl keinen Platz mehr aufm Desktop und Dein Rechner ist super langsam?!"

Auf jeden Fall danke für die Hilfe !
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: TMC @ TomTom

Beitrag von Prinz »

scooby, taugt das ding was? wollte meinem Dad das gleiche Gerät zum geb. schenken
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: TMC @ TomTom

Beitrag von Scooby Doo »

Ich denke, die TomToms sind einfach die Macs unter den Navi-Geräten, sehr gute Oberfläche, einfach und intuitiv per Touchscreen zu bedienen, witziges Feature: Handy per Bluetooth pairen und das TomTom als Freisprechanlage benutzen, wer's unbedingt brauch, kann das Ding auch noch als mp3-Player missbrauchen.

Die Navigation ist sehr gut, hab's aber noch nicht so ausgiebig getestet, und kann demnach auch nichts zum Kartenmaterial zu sagen.

Nachdem TomTom letztes Jahr Tele-Atlas übernommen haben, verwenden sie natürlich, wie Becker, Blaupunkt, BMW etc. deren Karten. Ob die jetzt besser oder schlechter als die von Navteq sind, kann ich mangels Erfahrung nicht vergleichen.
Mein DigiMap aufm Palm verwendet Navteq, und die sind eigentlich sehr gut.

Wäre sicher mal interessant, vergleichbare Produkte von Falk/MarcoPolo, Garmin oder Navigon in einem Test zu sehen, wobei die sich preislich sicher nicht viel geben ...
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: TMC @ TomTom

Beitrag von Krallzehe »

Star Wars-Stimmen für TomTom Navis:
http://starwars.tomtom.com/voices/index ... .php?Lid=5
Antworten