Gold

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Gold

Beitrag von Aldi_Sniper »

Ich möchte gerne ein wenig in Gold investieren. Vielleicht 1-2 Unzen. Mehr ist momentan dank Hochzeit nicht drin ;-)

Mir wurde empfohlen Goldmünzen zu kaufen ich kenne mich allerdings überhaupt nicht aus. Nach einer kurzen Suche im Internet finde ich zich verschiedene Goldmünzen und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
Kann mir jemand vielleicht ein paar Einsteigertipps geben oder einen Rat auf was ich beim Goldkauf achten muss?
Bild
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Gold

Beitrag von Headi »

Bin ja nicht der Fachmann,
aber wenn der Goldpreis momentan so hoch ist macht es doch wenig Sinn jetzt zu kaufen , oder ?
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von iob »

Wer sagt denn, das er nicht noch weiter steigt? :)
Bild
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von RedAdair »

OH, gutes Thema, Aldi.

Gold ist wichtig im Vermögen, man sollte pi * Daumen ca. 10% seines Vermögens in Gold haben für den Fall der Fälle. Es soll ja schon Währungsreformen gegeben haben. Gold taugt nix als Spekulationsanlage, das hat man langfristig, also wirklich laaaaaange.
Kaufen würde ich entweder Barren, möglichst kleine Stückelung, die gibts ab 1g, 2g, 10g usw. Münzen sind auch gut, in der Regel aber etwas teuerer. Eine gute Quelle für Goldkäufe ist proaurum.de. Die sind auch recht günstig (Gebühren).

Der Preis ist im Moment natürlich der Hammer, da musst Du dann für dich entscheiden, ob du das Risiko tragen möchtest, im Falle des Falles auch Geld zu verlieren, wenn der wieder stark sinkt. Prognosen kann ich keine geben, ich sag mir einfach, wenn ich 10k € in Gold investiere und der Goldpreis sich halbiert während ich im Urlaub bin, hab ich halt 5k Verlust. Wenn er aber steigt, und das ist meiner Meinung nach viel wahrscheinlicher, kann ich zumindest den Wert meines Vermögens erhalten. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst rausfinden.
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von Aldi_Sniper »

Vielen Dank für die Hinweise.
Verlust ist mir total Hupe. Ich mach das mit dem restlichen Pokergeld, das ich habe. Seit ich wegen des Autokaufs wieder von unten anfangen musste wills einfach nicht mehr hinhauen und daher zahl ichs lieber aus und investier es. Und um noch ein wenig Nervenkitzel zu kriegen setz ich nochn paar Hundert in Penny Stocks :-)

Bei den Münzen gibts aber so viele verschiedene - Krügerrand, Nugget, American Eagle...macht sich das ggf. beim Wert bemerkbar oder ist das im Endeffekt egal, weils halt einfach reines Gold ist?
Bild
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Gold

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von Tong »

Aldi_Sniper hat geschrieben:Verlust ist mir total Hupe.
Aha ! Also ich würde mich anbieten als Verlustzone. Immer her damit.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von Spike »

Wenn Verlust Hupe ist, kann man auch Aktien kaufen, da ist der mögliche Gewinn höher ... oder Anleihen von Griechenland kaufen :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Re: Gold

Beitrag von Jochi »

Ich würde im Augenblick die Hände weglassen von Gold.
Ende 2007 lag Gold bei etwa 800,-.
In der Wirtschaftskrise ist der Goldpreis auf 1100,- gestiegen obwohl die Nachfrage, z. B. aus der Wirtschaft, deutlich gesunken ist.
Das heisst dass Geld aus dem Aktienmarkt in Gold geflossen ist um es dort zu parken.

Für die nächsten Jahre ist genau eine Umkehr der Situation zu erwarten.

An deiner Stelle würde ich dir Zertifikate mit 100 % Sicherheit empfehlen.
Z. B das hier: CS8AAT -> das mal bei der WKN suche eingeben.
6 Jahre Laufzeit, basiert auf dem Eurostoxx, kein Cap bei Gewinn, bei Verlust Auszahlung zu 100 %.

Wenn du dich informieren willst solltest du mal Börsenseiten nehmen und nach Zertifikaten suchen.
Dort gibt es noch jede Menge anderer Arten, je nach Anlagerisiko.

Da du sagtest Verlust wäre dir egal, denke ich eher du meinst lieber Anlegen, wenn auch Verlust, als beim Pokern verjubeln.

Daher kann ich dir nur raten dich zu o. g. Zertifikaten mal zu informieren.
Falls du evtl. auch an Fonds interessiert bist guck dir mal die von Carmignac an.

Ich habe beide o. g. Anlagen auch in meinem Depot.
Der Carmignac Fonds hat 2008 ca. -2,5 % Verlust gehabt. Seit 2009 ca. 18 % Gewinn.
D. h. seit 2008 ca. 15 % Gewinn. Im Aktienmarkt sind noch immer Verluste von ca. 20 % auszuweisen.

Also informieren, nicht überstürzt Handeln.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von iob »

Aktien in ein Unternehmen bzw. einen Fond stecken das einen reellen "Wert" haben ist natürlich auch eine Option. Die Währung in Deutschland ist schon mehrmals zusammengebrochen, Mercedes Benz Aktien sind z.B. immer noch was Wert und das schon seit mehr wie ein paar Jahren... :).
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von Tong »

Aktien haben doch generell keinen "reellen" Wert... ausserdem kannst du natürlich immer in stabile Aktien investieren, aber der Gewinn sieht dann natürlich auch eher mager aus.
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von Aldi_Sniper »

ich merke ich muss noch viel lesen...so viele Begriffe, die mir gar nichts sagen :-) Und Jochi, Du hast es richtig verstanden. Beim Pokern verliert man auch mal Geld, da kann ich es bei Aktien auch tun. Daher war der Gedanke 80% in Gold zu stecken, als sichere Anlage, und 20% in PennyStocks zum zocken für x00% ;-)
Aber dann informier ich mich die Tage mal über diese Zertifikate. Fonds find ich irgendwie langweilig, ohne jegliche Begründung, einfach mein Gefühl. Das waren doch mehrere verschiedene Aktien in der Hoffnung, dass sie im Schnitt schon alle steigen werden!?
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von iob »

Ein Fond ist eine Sammlung von Aktien die von sogenannten "fondmanagern" verwaltet werden. Sprich, das ist als wenn du selber mit Aktien handelst (korregiert mich wenn ich falsch liege).

Da gibt es sicherlich Fonds, die auf Stabilität wert legen und "langweilig" sind...

Wenn du in so genannte "hedge fonds" investierst kann es da ganz schon rauf und runter gehen weil die dann mit deinem Geld spekulieren wie blöde.... Das ist sicherlich genau das Gegenteil von langweilig ^^.
Bild
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Gold

Beitrag von RedAdair »

Wenn ihr noch Gold kaufen wollt, es sieht danach aus, würden gerade viele auf die Idee kommen. Lese schon seit längerem in http://www.finanzen.net einen Thread, zu dem ich eben folgendes gepostet habe:

Als ich eben mal wieder auf die Verkaufsseiten gegangen bin, sah ich folgendes Bild, das mehr sagt als 1000 Worte:

http://www.westgold.de/html/prizeList.php

oder

http://www.proaurum.de.

Da bekomme ich nur noch Serverwartung angezeigt. Die hatten heute morgen noch Gold, ich hatte angerufen. Die machen sicher nicht in der Zeit ne Serverwartung, wo der Laden brummt.

wenn der Thread interessiert, hier ist er: Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt
Antworten