Symbolrand definieren

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Symbolrand definieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Bislang konnte mir google nicht viel geben, aber ich weiß auch nicht genau, nach welchen Begriffen ich suchen muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich möchte ein Logo abspeichern. Die Form des Logos ist für die Problemstellung unwichtig, aber man kann von einem Stern ausgehen, um das Problem zu verdeutlichen:
Die Sternform selber soll den Rand des Logos definieren. Wenn ich ein Bild irgendwo (als Rechteck) einfüge, sind außerhalb der Ränder weiße Flächen. Wenn ich diesen "Stern" nun irgendwo einfüge, soll der Bereich zwischen den Zacken transparent sein.

Ich hab das Ganze mal stark vereinfacht in ein Bild gezeichnet, um das Problem zu verdeutlichen (sorry für den großen weißen rand):
Spoiler: anzeigen
Bild
Die weißen Bereiche außerhalb des Sterns sollen transparent (hier also blau) sein. Wie kann ich das realisieren?
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Symbolrand definieren

Beitrag von Spike »

Mit einem entsprechenden Programm. Entweder den Stern in Vektoren anlegen (z. B. Adobe Illustrator) oder den blauen Bereich drumherum nachträglich mit einem Grafikprogramm (z. B. Photoshop) freistellen, dann als transparente GIF oder PNG abspeichern.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Symbolrand definieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

Ok, in der Richtung bin ich bislang auch weiter gekommen: Es muss definitiv als .gif abgespeichert werden und der Randbereich (der wohl definitiv vorhanden sein muss) wird als Transparent abgespeichert.

Danke!

Ich such dann mal nach geeigneten Programmen
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Symbolrand definieren

Beitrag von Spike »

Freeware:
http://www.gimp.org/

Kann dir da aber nicht weiterhelfen, da ich von berufs wegen Photoshop verfallen bin ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Symbolrand definieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

prima, damit hats geklappt! Danke
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Symbolrand definieren

Beitrag von Scooby Doo »

Geht doch ganz einfach mit Paint und Irfanview.

Ich kann Dein Bild leider nicht sehen, wird hier geblockt (wieso nicht einfach im Forum anhängen?! ;) ).

Einfach den Stern in Paint zeichnen / kopieren, die weiße Fläche blau ausfüllen (oder eben mit einer Farbe, die sonst nicht im Bild vorkommt), das Ganze nach Irfanview, save-as GIF, bei den GIF-Optionen "save transparent color" und "choose ... during save" ... das Blau im Bild auswählen, fertig.
Dateianhänge
star2.jpg
star2.jpg (4.13 KiB) 2650 mal betrachtet
options.jpg
options.jpg (36.62 KiB) 2651 mal betrachtet
star3.gif
star3.gif (1.77 KiB) 2651 mal betrachtet
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Symbolrand definieren

Beitrag von Aldi_Sniper »

der Stern war nur ein vereinfachtes beispiel ;-)
das logo an sich ist etwas komplizierter (ist für die firma). Daher wäre ein einfaches "nachzeichnen" ein wenig viel aufwand gewesen. mit gimp ging es gott sei dank sehr einfach
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Symbolrand definieren

Beitrag von Scooby Doo »

Na ja, einfaches copy&paste nach Paint, Außenbereich einfärben usw. hätte sicher auch geklappt ... egal, Hauptsache, Du hast jetzt das, was Du brauchtest. ;)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Symbolrand definieren

Beitrag von iob »

Firmenlogo als Gif?? Dir ist schon klar das es je nach Auflösung immer kleiner wird? :)

Mhm, ich bin Webtechnisch nicht auf dem neuesten Stand (unterstützt der ie schon svg?) aber gibts da kein Vektorformat was im Web verbreitet wird? :)

Gif unterliegen außerdem einigen beschränkungen (256 Farben z.B.) aber ansonsten viel Glück :).
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Symbolrand definieren

Beitrag von Spike »

Vektoren werden nicht genutzt und Standard ist immer noch 1024 als Auflösung. Wenn dir das zu klein ist, Zoom halt im Firefox rauf ;)

Gif nutzt er nur, weil er Transparenz braucht. Ansonsten nimmt man besser JPEG für Logos ... und wenn man auf den alten IE verzichten kann auch PNG mit Transparenz. Lohnt sich aber nur, wenn Verläufe im Logo sind.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Antworten