Schlagzeile des Tages....

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Spike »

Kann man ja direkt auf Autopilot mit GPS umschalten auf einer separaten Spur. Wofür einen LKW noch vorne dran? Abstandssensoren und Tempomat gibt es ja heute schon, sogar automatische Spurlenkung wäre möglich.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von scharle »

wenns so einfach wär würds es wahrscheinlich schon geben :hase:
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Headi »

Hannover-Präsident: Nationaltorwart Robert Enke ist tot

Hannover-Präsident Martin Kind teilte BILD mit:
„Die Polizei hat mich angerufen und hat bestätigt, dass Robert Enke tot ist. Ich habe die Todesnachricht um etwa 19.35 Uhr erhalten.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 38,00.html
Zuletzt geändert von Headi am Di 10. Nov 2009, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von scharle »

schlimm. macht mich traurig!! :(
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von CoRnY »

Jo, hat sich wohl vor nen Zug geworfen heißt es. :|
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von CoRnY »

Nationaltorwart Robert Enke ist tot

Hannover (SID) Robert Enke ist tot. Der deutsche
Fußball-Nationaltorwart starb am Dienstagabend an einem
Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge im Ortsteil Eilvese. "Es hat
einen tödlichen Unfall an einem Bahnübergang gegeben", sagte Stefan
Wittke, Leiter der Pressestelle der Polizei Hannover. Wittke
erklärte, dass alles darauf hindeute, dass es sich um Selbsttötung
gehandelt habe.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Tong »

Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von CoRnY »

Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Agamemnon »

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Spike »

Weil dort der Alkohol so teuer ist? :hahaha:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Spike »

* Spirituosen über 22%: bis zu 10 Liter
* Starkwein/Desertwein zwischen 15% und 22%: bis zu 20 Liter
* Wein zwischen 3,5% und 15%: bis zu 90 Liter
* Bier bis max. 3,5%: 110 Liter
Hmm ja, sollte reichen :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Spike »

Über sowas kann man sich doch wieder tagelang aufregen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 69,00.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Scooby Doo »

Warum? Ist es zu viel verlangt, einfach mal etwas genauer auf die Packung zu schauen ... da steht doch schon alles drauf ... :ka:
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Spike »

Ja, in Miniatur und mit unrealistischen Mengenangaben. Ich fahre nicht in den Supermarkt, um das alles nochmal nachzurechnen. Ist du eine halbe Tiefkühlpizza? Weil das ist "eine Portion".
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Scooby Doo »

Ich esse gar keine Tiefkühl-Pizza ... aber normalerweise steht es auch für 100g drauf ...
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von CoRnY »

Es steht immer für 100gr drauf. Portionsangaben, zB Müsli / 30gr Portionen , stehen vorne drauf.

Brauch auch keine Ampel, komm mit den Angaben auch so klar. Rechnen musste da nich @ Spike :)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Spike »

Hey, super. In der Packung sind 365 Gramm, an Fett sind 18% pro 100g des empfohlenen Tagesbedarfs. Na, ist das gut oder schlecht, wenn ich den Inhalt der ganzen Packung esse? Hab leider keine App zum rechnen im Supermarkt :D

Und von wegen 100g:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 806-4.html

1/4 Baguette, also 44g. Super Information. So kann sich jeder seine Portionsangabe ausdenken. Nur 10% Fett, dolle :D
Und wenn das so durchgesetzt wird steht das winzig auf der Rückseite der Verpackung.

Eine sinnvolle Verbraucherinfo, wo man auf den ersten Blick sieht was drin ist sieht anders aus.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Scooby Doo »

Tagesbedarf ... Fett ... ?!????? :schlecht: :kerl:

Und ich wette mit Dir, dass die Angaben hinten noch mal detailliert drauf stehen ... Du kaufst Dir doch z.B. einen Fernseher nicht nach den Angaben, die bei Mediamarkt auf diesen lustigen, kleinen Schildchen stehen ... ok, blödes Beispiel ... nehmen wir ein Auto ... auch nicht ... ach egal ...

Einfach so ein Spam nicht kaufen ...
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Spike »

Genau, ich recherchiere jetzt immer vorher im Internet, bevor ich mir ne Packung Knäckebrot kaufe. Und wenn das dann nicht im Angebot ist sondern ein anderes, hab ich halt Pech gehabt :D

Ist ja auch egal. Es geht einfach darum, dass Lobbyverbände etwas sinnvolles verhindern, weil dann offensichtlich wäre, wie man rumtrickst bei diesen Angaben. Jetzt mal unabhängig davon, ob ich persönlich auf den Fettgehalt achten müsste oder nicht. Für Eltern oder Leute, die gesundheitlich darauf angewiesen sind wäre es eine Erleichterung und den Rest würde es nicht stören.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von CoRnY »

Auf der Packung steht auch die 100gr angabe. Und die kann ich ja wohl ma flott im Kopf umrechnen.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Scooby Doo »

Mein Problem bei der Sache ist, dass wir hier langsam aber sicher amerikanische Verhätnisse in Sachen Verdummung und Verblödung bekommen ... das geht beim Fernsehen los und hört bei solchen Angaben/Markierungen sicher nicht auf ... einfach mal das Hirn einschalten und nicht Zombie-mäßig irgendwas konsumieren, in welchem Bereich auch immer ...

Wenn ich ne Pizza esse, egal ob jetzt tiefgekühlt oder von der Pizzaria neben an, dann muss mir einfach klar sein, dass das als regelmäßige Hauptmahlzeit nicht gesund ist, und ob die jetzt 10 oder 20 Gramm Fett hat, ist prinzipiell eigentlich egal ...

Jeder, der wegen Ernährung, Alergien oder Diabetes auf bestimmte Inhaltsstoffe achten muss, wird einen Teufel tun und solche Fertiggerichte essen. Wenn er oder sie das trotzdem machen möchte, wird er die Packung nehmen, die am vertrauensvollsten oder seriösesten ausschaut ... oder ein Risiko eingehen ... :ka:
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Spike »

Nu reib dich doch nicht an Fertiggerichten auf. Das gilt doch auch für alle anderen Lebensmittel in Verpackung. Selbst für Frischmilch und Käse. Und das Thema Verdummung: Bei der GDA Kennzeichnung wird der Verbraucher für Dumm verkauft dank geschickter Auszeichnung. Muss man etwas kompliziert machen? Nützt die Kennzeichnung aktuell eher den Firmen oder den Verbrauchern? Ich möchte halt nicht auf jeder Verpackung erstmal 2-3 Minuten grübeln, wie das jetzt gemeint ist, wenn ich mich informieren wollte, sondern eine klare und eindeutige Auszeichnung.

@Corny
Du hast wahrscheinlich nicht verstanden, worum es geht, oder? GDA Kennzeichnungen sind nicht immer in 100g Angaben, sondern in Portionsangaben die sich der Hersteller selber aussucht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Tong »

Ich muss Spike vollkommen recht geben ! Zucker und Fette werden in den Angaben versteckt, verschleiert oder sogar verfälscht.
Ich gehöre zwar auch zu denjenigen, die sich die Inhaltsstoffe nochmal genauer ansehen, auch wenn "light" "sport" "vital" oder sonstwas draufsteht, aber genau daran sieht man, dass die Hersteller garkein Interesse daran haben, die Angaben gut verständlich rüberzubringen.
Die Werbung arbeitet ganz bewusst mit irreführenden Angaben und das muss ein Ende haben. Die Menschen sind der Meinung, sie tun sich was gutes, oder ernähren sich Kalorienbewusst und das ist durchaus beabsichtigt von den Herstellern. Das muss aufhören. Die Ampel muss her ! Komischerweise möchten sie auf Zigarrettenpackungen Ekelbilder aufdrucken, aber auf dem Nutella Glas sehe ich keinen 250 kg Typen mit nacktem Oberkörper.
Kinderschokolade ist ja auch die "Extraportion Milch" und nicht die Zähnezerfressende Fett- Zuckermasse.
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Bonzai »

Ich halte die Ampel auch für besser, aber mal ehrlich. Ich weiss doch bei bestimmten Produkten jetzt auch schon dass es ungesund ist. Ich kauf das trotzdem. Weils schmeckt ;) Wer will schon auf Ketchup etc. verzichten .
Die einzigen Nähwertangaben die ich selber lese sind die auf der Cornflakespackung. Nicht aber weils mich interessiert sondern weil die hald beim essen daneben steht und mir langweilig ist ;)

Muss die Ampel dann eigentlich auch auf jeden Apfel gedruckt werden? :hahaha:
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Bonzai »

Tong hat geschrieben:...aber auf dem Nutella Glas sehe ich keinen 250 kg Typen mit nacktem Oberkörper.
Kinderschokolade ist ja auch die "Extraportion Milch" und nicht die Zähnezerfressende Fett- Zuckermasse.
Das ist ein geiles Beispiel. Der gesunde Menschenverstand sagt doch schon dass das Zeug nicht gesund ist. Da brauch ich doch keine Ampel für. Was ist denn dann wenn da ne Ampel drauf ist? Beim Zucker und beim Fett wäre die Ampel rot. Kaufst das dann nicht mehr? Ist doch Blödsinn.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Spike »

Es wird genug dumme Eltern geben, die auf Werbung reinfallen und sich sagen "Kinderschokolade wird schon nicht so schlecht sein, ist ja viel Milch drin". Das da Zucker drin ist, wird wohl jeder wissen. Aber mal mit anderen Produkten SINNVOLL vergleichen ist auf die Schnelle nicht möglich oder zumindest sehr zeitintensiv. Auf jeden Fall würde sie bei vielen Leuten das Bewusstsein stärken, was man da grade eigentlich isst.

Ich weiß, bei euch allen hier ist dies bereits der Fall und ihr braucht das alle nicht. Warum dann die Diskussion? :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von CoRnY »

Gute Frage. Next :)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Scooby Doo »

Fertiggerichte waren jetzt auch nur ein Beispiel ... diese "Portionsangaben" sind natürlich genauso für'n Bobbes, ob alt oder neu, sie bringen einen nicht wirklich weiter.

Ich denke halt, das durch die Nährstoff-Tabellen, die es schon viel länger gibt, zugegebenermaßen z.T. sehr winzig gedruckt, gerade die Vergleichbarkeit schon gegeben ist.
Natürlich weiß nicht jeder, ob jetzt 15g Fett in 100g Vitalis Knuspermüsli einen in 10 Jahren umbringen, aber bei einer bewussten Ernährung greife ich vielleicht doch eher zu den Special-K, weil sie im absoluten Vergleich weniger Fett haben.

Wenn diese Ampel-Angaben generell aufmerksam machen soll, auch oder gerade eher minderbemittelte Zombie-Teilnehmer unserer Gesellschaft, würde ich Dir Recht geben, Spike. :kumpels:
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von Tong »

Ich verstehe euch einfach nicht. Warum müssen wir denn immerwieder dulden, dass uns die Industrie verarschen will ? Warum müssen bei Medikamenten die Inhaltsstoffe und Nebenwirkungen angegeben werden, aber bei Lebensmitteln kann die Industrie falsche Tatsachen vortäuschen und den Verbraucher bewusst irreführen ?

Ich habs satt ständig verarscht zu werden. Die sollen raufschreiben was drinn ist und zar so, dass es auch Dieter Bohlen versteht und nicht in irgendwelchen xbeliebigen Portionsangaben, die jeder frei definieren darf.

Schreibt auf Alkohol drauf, dass er süchtig macht und verbietet diese verfluchte "lalala, alles is schön mit Alkohol"- Werbung und schreibt auf die Schokolade, dass sie dick macht ! Bei Zigarretten geht das, da sagt komischerweise keiner, dass das ja jeder weiss, dass sie ungesund sind, deshalb muss man es auch nicht draufschreiben.
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Schlagzeile des Tages....

Beitrag von scharle »

Leider hat Herr Tong Recht :|
It's your HEIMSPIEL
Antworten