Windows 7

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Agamemnon »

Spike hat geschrieben:Frage:
Wie ist das mit den Benutzern. Sollte man sich zusätzlich nen User ohne Adminrechte machen? Und ist das dann nicht eher nervig, wenn man fast nix installieren kann?

Oder reicht ein normaler Adminbenutzer zuhause aus, weil man eh jeder administrative Aktion manuell bestätigt und Programme ohne Adminrechte laufen (es sei denn, man gibt Ihnen die entsprechenden Rechte)?
Also ich habe nur einen Benutzer und der ist auch gleichzeitig Administrator.
Schon so nerven mich die paar Bestätigungsmeldungen... wenn ich mir jetzt noch vorstelle, jedes mal ein PW eingeben zu müssen - nein danke :)
Hatte ich unter Vista schon so gehandhabt und unter Win7 mache ich es genauso.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Tong »

:bigok: ICH bin hier der Admin ! ;)

Seh ich ehrlich gesagt auch nicht ein und das bleibt auch so. Allerdings ist bei mir wirklich das Problem, dass ich ständig irgendwelche Geräte installiere, deinstalliere etc etc da wirst mit dem Passwort eingeben nicht mehr fertig.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Windows 7

Beitrag von DeMohn »

Seit Vista hab ich auch nur noch einen Adminbenutzer, bis zu XP hatte ich aber einen "normalen" ohne Adminrechte. Damals kamen extrem viele Viren "einfach so beim surfen", beim normalen User konnten die sich nicht einnisten. Blaster war der schlimmste, denn der hat einem nicht viel Zeit gelassen zu reagieren.

Und durch die schnelle Benutzerumschaltung hielt sich der Aufwand des Benutzerwechsels in Grenzen.

Aber wie gesagt, seit Vista ist ja ein Admin gar keiner mehr, man muss alles was "wirklich" Adminrechte braucht nochmal extra bestätigen.
Win 7 hat dieses System 1:1 übernommen, was ich so gelesen habe.... ist aber auch sicherer, finde es fast schon gut.

DD
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

in einem artikel auf chip.de zur sicherheit bei win7 wurde die benutzerkontentrennung weiterhin empfohlen:
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-pe ... 71546.html
es ist laut diesem artikel möglich die uac auszuhebeln und daher die trennung samt passworteingabe weiterhin deutlich sicherer, dass war für mich der grund, nach meinem umstieg von xp auf 7 auch so zu verfahren.
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Agamemnon »

DeMohn hat geschrieben:Win 7 hat dieses System 1:1 übernommen, was ich so gelesen habe.... ist aber auch sicherer, finde es fast schon gut.
Win7 gibt ca. 20% weniger Meldungen aus, als Vista - die UAC wurde ziemlich entschärft und ist - aus meiner Sicht - damit wesentlich weniger nervig geworden. Keine Ahnung ob das System dahinter 1:1 das gleiche ist und man es nur nicht so scharf eingestellt hat... aber so ist es jeden angenehmer (Bei Vista hatte ich UAC noch deaktiviert, bei Win7 hab ich es an).
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Tong »

Natürlich wird es empfohlen, es ist ja auch unbestritten, dass das System so eine Spur sicherer wird, aber letztendlich ist der grösste Feind des Systems immernoch der Nutzer selber, und was nutzt das ganze, wenn der Nutzer am Ende auf eine Frage dann doch wieder Adminrechte erteilt, weil das, was auch immer das Progrämmchen da vor hat mit Sicherheit eine gute Sache ist.

Die 5 Zeilen sind jetzt ein Satz... ok könnte man umformulieren, aber auch dazu bin ich jetzt zu faul :P
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Agamemnon »

Ich verstehe Dich ... und sehe das ähnlich.
In Windows 3.11, 95, 98 und XP gabe es den ganzen Salat nicht - und ich hatte trotzdem nie nen kritischen Virus. Man sollte halt wissen, was man ausführen darf und was nicht... und auf welchen Sites man sich lieber nicht rumtreiben sollte.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Windows 7

Beitrag von DeMohn »

Um bei meinem Beispiel von oben "Blaster" zu bleiben.... den hatte ich mir eingefangen, als ich mit dem PC das erste Mal im WEB war (direkt nach dem Installieren) und auf Google nach Antivirensoftware gesucht hatte. Schon kam die Meldung dass das System in 30 Sek. runterfährt.... und Blaster war da.
Es gibt Viren die sind NICHT davon abhängig auf ne bestimmte Seite zu surfen... da braucht nur der falsche Port offen zu sein und Du hast ihn.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Davon abgesehen werden heute auch vertrauenswürdige Seiten gespooft / gekapert oder man fängt sich was durch ein scheinbar sauberes Update / Patch / Fanmod ein. Sicher ist man also nie, auch wenn man scheinbar weiß, was man wie wo tut. Aber man kann das Risiko minimieren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Agamemnon »

DeMohn hat geschrieben:Um bei meinem Beispiel von oben "Blaster" zu bleiben.... den hatte ich mir eingefangen, als ich mit dem PC das erste Mal im WEB war (direkt nach dem Installieren) und auf Google nach Antivirensoftware gesucht hatte. Schon kam die Meldung dass das System in 30 Sek. runterfährt.... und Blaster war da.
Es gibt Viren die sind NICHT davon abhängig auf ne bestimmte Seite zu surfen... da braucht nur der falsche Port offen zu sein und Du hast ihn.
Genau aus diesem Grund mache ich immer ein Update mit den Updatepacks von Winfuture und installiere einen Virenscanner, bevor ich das erste Mal mit einem neuen Rechner online gehe. 8-)
Spike hat geschrieben:Davon abgesehen werden heute auch vertrauenswürdige Seiten gespooft / gekapert oder man fängt sich was durch ein scheinbar sauberes Update / Patch / Fanmod ein. Sicher ist man also nie, auch wenn man scheinbar weiß, was man wie wo tut. Aber man kann das Risiko minimieren.
...und wie Tong schon schrieb: Da hilft Die Dein zusätzlicher Account auch nichts. Solange Du denkst, dass Du dem Teil trauen kannst, wirst Du auch bereitwillig Dein PW eingeben.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Ich meine ja die Teile, die unbemerkt an der UAC vorbeigehen, d.h. du bekommst davon nix mit, da du ja Admin bist. Die werden durch die PW Eingabe nämlich scheinbar doch aufgehalten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

spike, so habe ich das auch verstanden und genau aus dem grund den standartbenutzer eingerichtet, so muss theoretisch alles bestätigt werden, auch das was in einem adminaccount "so" durchgeht... finde ich besser und da ich selten was verändere/neu installiere ist der mehraufwand völlig ok... aber wäre ich tong und müsste alle 30sek nen passwort eingeben, würde ich es auch lassen... :twisted:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Labbeduddel112 »

Muss ich was beachten, wenn ich Win 7 neu auf eine neue Festplatte packe? Internetsecurity hinterher und dann online gehen will?

Btw:
Hat einer eine gute Lösung für Backup von Daten und Outlook?
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Du musst nix beachten. Ich nutze daheim Avast als Virenscanner (kostenlos) und die Windows Firewall.

Ne gute Backuplösung? USB-Platte :hase:
Wobei, wenn du 7 auf einer anderen Partition wie XP installierst hast du ja Zugriff auf die Daten.

Welches Outlook nutzt du? Express nehme ich mal an? Windows Live Mail kann sowas importieren. Wie genau, hab ich nicht getestet.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Labbeduddel112 »

nee das normale Outlook.
Muss wieder suchen und überlegen, wo die ganzen Dateien liegen, PST, Adressbuch etc.
Auch werde ich mir diesmal vom frischen System ein backup machen, sobald alle Einstellungen funzen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Welches Outlook? Alles unter Outlook 2003 kannst du vergessen, da Windows Vista/7 das PW der E-Mailkonten nicht speichern kann (Unterstützung ausgelaufen deshalb auch keine Updates mehr).

Ansonsten ist der Datentransfer ja sehr einfach dank .pst.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Tong »

Die Ordner lassen sich alle exportieren und bis Outlook 2000 kann man auch das E-Mail konto exportieren und in dieselbe Version wieder importieren. Das Passwort für den Mailaccount dürfte aber eigentlich doch das geringste Problem sein ?

Grad letztens hab ich das wieder machen müssen, allerdings empfehle ich die Kontake separat zu exportieren, die hat er nicht mitgenommen komischerweise.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Bis zur Version 2002 wurden die Passwörter in einem besonders geschützten Bereich gespeichert. Ab Outlook 2003 erledigt die Registrierungs-Schnittstelle Protected Storage System Provider diese Aufgabe. Unter Windows Vista / 7 ist der oben erwähnte geschützte Bereich jedoch mit dem Attribut Read Only versehen, das heißt: Die Eingaben in diesem Bereich können zwar gelesen, aber nicht gespeichert werden. Die schlechte Nachricht: Da sich Outlook 2002 außerhalb des sog. Lifetime Support Circles befindet, wird es definitiv kein Hotfix oder neues Service Pack geben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Tong »

Ich weiss schon, warum ich schon seit Ewigkeiten kein Outlook mehr verwende.
.... echt lächerlich sone Produktpolitik.
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Hibbleman »

Halihalo,

ich habe Win 7 32bit installiert und möchte aber lieber das 64bit haben.

Zu meinem Problem: Wenn ich die Installations CD einlege und vom CD Laufwerk boote läuft es nur bis zur Seite von wo aus eigentlich der Installations-Assistent starten sollt, aber das macht die doofe cd nicht.

Kann mir da einer helfen? :?

PS: Ich habe die Festplatte auch schon komplett Formatiert!

Asus P6T, Intel i7 920, GTX 260
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Bei uns war mal das Problem, dass man im Bios den Legaxy-Support für Tastaturen aktivieren musste, weil wir sonst mit Enter nicht bestätigen konnten, dass von DVD gebootet werden soll. Evtl. ist das bei dir ja auch das Problem?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Senor_Cochones hat geschrieben:gab es den modus "ruhezustand" auch schon bei xp? habe gerade die energiesparoptionen eingestellt und finde den modus ja sehr praktisch... gibt ja eigentlich keinen grund mehr den rechner komplett herunterzufahren oder habe ich da einen übersehen? der normale bootvorgang mit laden aller autostarts und dienste dauert bei mir ca. 1min., das erwachen aus dem ruhezustand 25sek. und ich habe ggf. schon weitere anwendungen offen. :bigok:
Also ich muss sagen, an den Energiesparmodus kann man sich gewöhnen. Bei mir ist der PC nach sage und schreibe 2 Sekunden wieder da, wenn ich den Powerknopf drücke.

:bigok:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Hibbleman »

@ Spike, Booten von CD geht ja. Aber der Installations Programm startet nicht :?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Startet denn die 32Bit Version? Kommt die Meldung, ob du von DVD booten möchtest?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

@spike: was du schreibst klingt eher nach suspend-to-ram als suspend-to-disk... bei ersteren ist die aufwachzeit wirklich minimal, da der rechner ja noch den ram mit strom versorgt und dort alles speichert. wie lange brauchst du um aus dem ruhezustand (suspend-to-disk) hochzufahren?
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Ein "Ruhemodus" ist bei mir gar nicht anwählbar. Muss man den erst aktivieren?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Hibbleman »

Ja beide (egal ob 32 o. 64bit), die frage kommt und dann geht es ja auch bis zum Windows Bild, aber dann ist da nur das Bild und nicht die Frage Benutzerdefiniert oder bla...

Die 32 bit Version kann ich installieren.
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

den ruhezustand kannst du bei energieplan bearbeiten einstellen... habe da in diesem thread schon mal was zu geschrieben... im ruhezustand ist der rechner dann komplett aus, könntest ihn auch vom netz trennen... :gut:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Antares »

@Hibble: Hat bei mir auf einem Rechner auch mal ewig gedauert, bis der Auswahloptionen angezeigt hat. Boote mal von CD und gib dem Rechner mal 30-45 Minuten Zeit. Wenn dann immer noch nix kommt... hmm Keine Ahnung. Die 32Bit war auf allen Rechnern bisher sehr schnell da. Das Setup der 64er Version hat bei dem einen Rechner wie gesagt fast 20 Minuten gebraucht, bis es angelaufen ist. Aber frag mich nicht warum ;)
Bild
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Hibbleman »

@Antares: Danke das werde ich mal ausprobieren, solange habe ich natürlich noch nie gewartet :D
Antworten