Windows 7

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Tong »

und ich fahr meinen Rechner einfach runter, und wenn ich ihn brauch wieder hoch. Das funktioniert schon seit Jahren einwandfrei und das tollste : Diese Vorgehensweise ist Voll Windows 7 kompatibel :P
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Windows 7

Beitrag von DeMohn »

Senor_Cochones hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:
DeMohn hat geschrieben:Unter Vista funzt das allerdings hervorragend. Trotzdem fahr ich den PC so alle 2-3 Tage mal "richtig" runter, ich bilde mir ein dass er danach wieder ein bisschen schneller ist.
Du lässt den PC nachts im Ruhezustand? Das zieht doch Strom ...
laut informationen aus verschiedenen quellen zieht der ruhezustand kein strom, der inhalt vom ram wird komplett auf die platte kopiert und der rechner komplett abgeschaltet, selbst eine trennung vom stromnetz ist möglich... beim aufwachen bootet der rechner neu und stellt dann den arbeitsspeicherinhalt wieder her. der standby-modus verbraucht strom, da der arbeitsspeicher weiter versorgt wird, der rest ist auch komplett abgeschaltet. im hybriden modus wird aus einem standby bei trennung vom stromnetz ein ruhezustand, da geht dann aber der normale ruhezustand auf befehl nicht mehr...
Genau das war auch die Info die ich hatte. Braucht keinen Strom.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Also lagert der das auf Festplatte statt im RAM aus? Wie viel Sekunden gewinnt man denn dadurch beim hochfahren?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

jenau, beim ruhezustand wird der inhalt des ram wird auf die platte kopiert und später zurück in den ram... also bei mir dauert das aufwachen ca. 25 sekunden und alle vorher offenen programme sind verfügbar... der normale bootvorgang dauert bei mir ca. 1 minute und da sind die programme auch noch nicht offen. also schon ne deutliche zeitersparnis. langsamer als der standby, da der rechner neu bootet und die daten zurückkopieren muss, aber ebenso praktisch und man spart bei längeren pausen die stromversorgung des ram...

bei mir startet der standby nach 20min inaktivität automatisch und bei absehbar längeren pausen aktiviere ich eben den ruhezustand per befehl. runterfahren braucht man da eigentlich gar nicht mehr... der hybride zustand ist zwangsläufig deaktiviert.

standby = suspend-to-ram
ruhezustand = suspend-to-disk
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Prinz »

Senor_Cochones hat geschrieben:... also bei mir dauert das aufwachen ca. 25 sekunden und alle vorher offenen programme sind verfügbar... der normale bootvorgang dauert bei mir ca. 1 minute ...
stell mir grade vor wie du mit einer Stoppuhr vor dem Rechner stehst und die Zeit misst:
"Yeeees, nur 25sec. statt 1min." :speckmöse:
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von CoRnY »

Der Ruhezustand ist super! Wenn man weiß das es ihn gibt. Beim ersten Mal hab ich ne Herzattacke bekommen :zuck: Öh, Rechner aus? WAAAAAH?! :D
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

@prinz: och nööö, konnte und kann auch mit 1min gut leben... finde die technik ansich interessant, vorallem da ich sie bei xp völlig "übersehen" habe. selbst wenn die zeit die gleiche wäre, würde ich den ruhezustand immer noch praktisch finden... ;)

ps: achja, das foxit problem habe ich auch... pdf dateien die ich im thunderbird öffne kein problem, aber im dateimenü darf ich jedesmal foxit als standart benennen, datei icon wird auch zum foxit icon, datei wieder zu, alles wie vorher... :fluch:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

zum foxit problem... ich hab .pdf nicht mal als bekanntes dateiformat bei windows 7 gefunden, gibt da ja ein übersicht samt verknüpfte programme... von daher kann auch kein zugehöriges programm gespeichert werden... :?

ps: hat jemand ne idee wie ich nen dateityp zu der liste bei win hinzufügen kann? dann sollte er sich auch das standartprogramm dazu merken können...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Windows 7

Beitrag von Cop »

kilck mit rechts auf ein pdf, dann öffnen mit .. foxit auswählen .. als standard definieren häckchen klicken, fertig.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Agamemnon »

Danke, aber genau das geht doch eben nicht. Haken hin oder her, beim nächsten PDF hat Win7 die Verknüpfung wieder vergessen.
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

aga, schau mal in deinen dateitypen ob du da auch kein .pdf format drin hast... ich vermutete mal das ist das problem... ohne den eintrag kann ja kein standart festgelegt und gespeichert werden...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Agamemnon »

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo man das einsehen kann...?
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

menü -> standartprogramme -> dateityp
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Agamemnon »

Ok, das ist jetzt merkwürdig - PDF ist dort korrekterweise Foxit zugewiesen... und als ich eben ein PDF doppelgeklickt habe, hat es sich auch ganz regulär mit diesem geöffnet. Mit der gleichen Version ging das vor zwei Tagen noch nicht... frag mich bitte nicht, warum jetzt auf einmal :?

Anscheinend hat die Neuinstallation mit der neuesten Version doch was gebracht - aber erst nach einem Reboot.
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von JimJones »

Will jetzt auch windows 7 haben für mein Weibchen. Die Frage ist nun soll ich 32 oder 64 bit nehmen ?
Ihr habt Euch ja sicherlich schon informiert, und ich bin zu faul mir alles durch zu lesen.
Also, was empfehlt Ihr ?
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Agamemnon »

64
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

nach meinem umstieg auf 64bit kann ich das auch nur empfehlen... sofern man nicht nur uralt peripherie hat, für die es keine 64bit treiber gibt... ansonsten spricht nix dagegen und viel dafür... ;)

ps: nochmal zum leidigen pdf thema... habe den foxit nochmal neu installiert, danach konnte ich ihn gar nicht mehr als standart angeben, win hat meine auswahl immer einfach auf ie geändert und der konnte damit natürlich nix anfangen. also wieder deinstalliert und acrobat rauf... siehe da, mein win kennt nun plötzlich das pdf format und merkt sich auch den acrobat als standart... dann eben so... :hammer:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Tong »

Ich bleib erstmal noch bei 32. gibt eben doch noch genug "alte" Hardware, mit der es Probleme gibt und performancemässig bringt es garnichts.

Habe bisher nur von Problemen bei alten Druckern gehört. Und Performance gewinnt man zumindest in ressourcenfressenden Spielen, wenn man dann wirklich auch 4GB einbaut. Wenn man keine alte Hardware hat, die auf 64Bit nicht läuft, spricht imho nichts gegen den Umstieg.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Agamemnon »

Tong hat geschrieben:Ich bleib erstmal noch bei 32. gibt eben doch noch genug "alte" Hardware, mit der es Probleme gibt und performancemässig bringt es garnichts.
Habe bisher nur von Problemen bei alten Druckern gehört. Und Performance gewinnt man zumindest in ressourcenfressenden Spielen, wenn man dann wirklich auch 4GB einbaut. Wenn man keine alte Hardware hat, die auf 64Bit nicht läuft, spricht imho nichts gegen den Umstieg.
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von JimJones »

Ok danke, dann wirds wohl die 64er Version werden :huhu:
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von JimJones »

Ok, habs nun bestellt. Würdet Ihr das einfach über eine bestehende Vista installation drüberbügeln, oder doch lieber format c: und neu installieren ?
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Windows 7

Beitrag von Headi »

Neuinstallation !
Würde ich immer bevorzugen.
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

jupp, daten sichern wenn nötig und dann während der installation die partition formatieren lassen... mach ich immer so, alles andere macht im ernstfall nur ärger.
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Du kannst auch eine zusätzliche Partition machen und Win 7 erstmal parallel zu Vista installieren. Wenn dann mit 7 alles funktioniert, die Vista Partition einfach platt machen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Antares »

Format und drüber ;)

Das mit der 2. Partition ist eh zuviel Arbeit für dich :P
Bild
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von O`Malley »

Antares hat geschrieben:Format und drüber ;)

Das mit der 2. Partition ist eh zuviel Arbeit für dich :P
Hätt ich auch keinen Bock drauf! :hase:
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Frage:
Wie ist das mit den Benutzern. Sollte man sich zusätzlich nen User ohne Adminrechte machen? Und ist das dann nicht eher nervig, wenn man fast nix installieren kann?

Oder reicht ein normaler Adminbenutzer zuhause aus, weil man eh jeder administrative Aktion manuell bestätigt und Programme ohne Adminrechte laufen (es sei denn, man gibt Ihnen die entsprechenden Rechte)?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

ich hatte und habe immer nen user ohne adminrechte... wenn ich adminrechte benötige fragt mich win7 nach dem adminpasswort und dann bekomme ich auch mit dem standartuser adminrechte für diese aktion. es wird bei der abfrage beschrieben für welche aktion die adminrechte benötigt werden und durch die passworteingabe kann auch kein fieses programm durch ein unbedachten ok-klick aus versehen zu adminrechten kommen. mir gefällt diese lösung sehr gut. bei win xp ging das meines wissens nach nicht und da musste ich immer schnell den benutzer wechseln... unter win7 ist das wesentlich komfortabler.
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Spike »

Und wie oft kommt es vor, dass du das PW eingeben musst?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 7

Beitrag von Senor_Cochones »

nur bei dingen die adminrechte brauchen, zb änderungen in übergreifenden systemeinstellungen oder installieren von programmen... kommt also darauf an wie oft du was änderst oder neu installierst... die einstellungen die nur dein benutzerkonto betreffen erfordern weiterhin keine bestätigung. ich finde den kompromiss zwischen sicherheit und mehraufwand völlig ok.

wenn du wie ich als admin die ganze systemkonfiguration "am stück" machst und als user später nur noch vereinzelt adminrechte (zb weitere programme installieren) brauchst, ist das wirklich kein ding...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Antworten