Welcher Arbeitsspeicher benötigt

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Welcher Arbeitsspeicher benötigt

Beitrag von Scooby Doo »

Entscheident ist an der Stelle, was Dein Motherboard überhaupt unterstützt und welche CL-Werte die Speicher haben.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Welcher Arbeitsspeicher benötigt

Beitrag von Spike »

Meinst du mich? :D
Die drei RAMs wären ja in der Auswahl, sprich werden unterstützt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Welcher Arbeitsspeicher benötigt

Beitrag von Antares »

Nimm den 1333er, das ist die native Taktfrequenz vom i5 Speicherbus. Der schnellere Speicher langweilt sich nur ;)

Wenn du das System übertakten willst, dann würde sich der schnellere Speicher vielleicht bemerkbar machen, da ich aber davon ausgehe, dass du das nicht machst, kannst du das Geld sparen ;)
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Welcher Arbeitsspeicher benötigt

Beitrag von Spike »

Danke! Das reicht mir an Info :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Welcher Arbeitsspeicher benötigt

Beitrag von DeMohn »

Der Unterschied ist minimal, im Prinzip isser aber auch minimal zu 667er DDR2-RAMs. Das war der letzte größere Performance-Sprung bei Rams.
Ab da sind die Schritte sehr klein geworden.
Steck das Geld lieber in nen schnelleren Prozessor (z. B. nen i7 statt i5) oder ne schnellere Gradikkarte, dort bekommst Du mehr Speed fürs Geld.
Auch ne Idee: Ne SSD Platte als Bootplatte.

Außerdem kann man mit den Werten (die Du nanntest) nicht sagen, welche Rams schneller laufen, da fehlen z. B. die Timings.
Das ist vergleichbar, als hättest Du 3 Autos aufgeschrieben, 2 Liter Hubraum, 4 Liter Hubraum und 5,7 Liter Hubraum und wolltest nun wissen welches Auto schneller ist. Da gibts halt noch mehrwovon das abhängt. Ich kann hier nur sagen.... unter gleichen Bedingungen wird der 5,7 Liter Wagen schneller von der Ampel wegkommen. Sprich: Die DDR3-1800 haben im Prinzip das größte Potenzial.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Welcher Arbeitsspeicher benötigt

Beitrag von Spike »

CPU und Graka sind schon fix, damit das Budget nicht gesprengt wird. Beim RAM ist für mich halt nur die Frage, ob da der Aufpreis gerechtfertigt ist. Wenn man es eh nicht merkt, spare ich mir das Geld lieber und stecke ich es lieber ins Gehäuse / Lüfter etc.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Welcher Arbeitsspeicher benötigt

Beitrag von DeMohn »

Ähh. damit das Budged nicht gesprengt wird?
Wenn Du statt 44 Euro mehr ins Ram dieselben 44 Euro in ne schnellere CPU investierst ändert das doch am Budged nix.... oder überseh ich was? Rechne ich falsch?

Aber in leisere Lüfter zu investieren ist bestimmt auch nix, was Du bereuen wirst. Papst, S-Flex und Blacknoise kann ich hier empfehlen, hab mit allen dreien sehr gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Welcher Arbeitsspeicher benötigt

Beitrag von Spike »

Der Aufpreis von Core i5 750 auf Core i7 860 liegen aktuell bei knapp 90 Euro. Man kann immer "etwas mehr" ausgeben, um was besseres zu bekommen. Nur ziehe ich da für mich persönlich irgendwo eine Grenze vom Gesamtbudget her.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Welcher Arbeitsspeicher benötigt

Beitrag von DeMohn »

90? Bei Alternate sinds 65 Euro differenz.
Aber wie auch immer; Im RAM spürst Du das "mehr" an Investition am wenigsten (Ausnahme: Übertakter... da kann sichs rentieren, da die "höherwertigen" mehr Takt hergeben, was wieder dazu führt dass man den Prozessor flexibler übertakten kann und noch mehr rausholen kann.).

DD
Antworten