Kündigung während Kurzarbeit

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Kündigung während Kurzarbeit

Beitrag von Murphy »

Hat hier zufällig jemand Ahnung wie es sich mit der Gehaltsfortzahlung nach Kündigung durch den Arbeitnehmer während der Kurzarbeit verhält? Meistens wird darauf hingewiesen für diesen Fall eine entsprechende vertragliche Vereinbarung zu treffen oder gibt es doch irgendeine gesetzliche Grundlage?
Ebenso ist mir unklar ob die Kündigungsfrist 4 Wochen oder 3 Monate (Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag) beträgt

Mein Arbeitnehmer plant nämlich ab 01.11. Kurzarbeit und hat mangels Betriebsrat für jeden eine zusätzliche vertragliche Vereinbarungen ausgearbeitet und der Kündigungsfall wird dort nicht erwähnt.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Kündigung während Kurzarbeit

Beitrag von Tong »

Du musst einer Vertragsänderung nicht zustimmen, kündigen musst du dann aber auch nicht, dem Arbeitgeber bleibt dann nichts anderes übrig, als dein Vertragsverhältnis zu beenden.

Du solltest von dir aus nicht kündigen, sonst sperrt dich das Arbeitsamt. Mit einem Aufhebungsvertrag wäre ich auch vorsichtig, am besten erstmal garnichts unterschreiben, mitnehmen und prüfen lassen.
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Kündigung während Kurzarbeit

Beitrag von Murphy »

Es geht mir um den Fall, wenn ich während der Kurzarbeit einen Job finde und dann kündige. Es heißt immer nur, dass dann die Voraussetzungen für die Kurzarbeit nicht mehr gegeben sind und somit kein Kurzarbeitergeld mehr gezahlt wird. Dass dann aber der Arbeitgeber bis zum Ausscheiden aus der Firma wieder den vollen Lohn zahlen muss ist nur für den Fall erwähnt, dass der Arbeitgeber während der Kurzarbeit kündigt.

Das Problem ist halt, dass eine flexible Anpassung der Kurzarbeitszeit vorgesehen ist und der Arbeitgeber mich theoretisch bei Kündigung auf 0 oder 10% runtersetzen könnte.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Kündigung während Kurzarbeit

Beitrag von Tong »

Wow, gehe direkt zum Anwalt, geh nicht über LOS .... :ka:
Antworten