Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Agamemnon »

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bzw. hat eine Idee:

Bei mir läuft seit Jahren Fritz Protect als Firewall, bisher auch ohne Probleme (auch unter Vista64).
Beim Start von Dead Space trat nun das Problem auf, dass die Firewall zwar meldete "Ein Programm versucht sich mit dem Internet zu verbinden", die Daten des Programmes aber nur leere Strings anzeigte (also kein Programmname, kein Ort, kein nichts...). Egal ob ich nun auf "Ablehnen" oder "Zulassen" geklickt habe - Fritz Protect ist danach sofort abgeschmiert.
Das Ganze habe ich nun 4-5 Mal mitgemacht, halt jedesmal, wenn ich Dead Space gestartet habe (welches aus einwandfrei lief) - so weit, so gut.

Heute Morgen fahre ich den Rechner hoch und direkt nach dem Hochfahren stürzt mir Fritz Protect ab. Ohne das Programm funktioniert aber der UPnP-Kack nicht und daher habe ich kein Internet.
Das lustige ist: Internet geht nicht, aber sobald ich Fritz Protect bei laufendem Firefox starte (welches sofort abstürzt), funktioniert Internet in der laufenden Firefox-Session. Sobald ich den Browser komplett geschlossen habe, ist das Internet wieder weg... bis zum nächsten "Absturz-Start" von Fritz Protect.

Hat jemand ne Idee wieso warum weshalb? :(
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von iglo »

Es tut mir leid, dass ich nicht direkt auf Deine Frage antworte. Aber warum nutzt Du so ein Programm überhaupt? Und was für ein UPnP-Kack tuts nicht ohne?
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Agamemnon »

Ich nutze das Programm, weil es bei der Fritzbox dabei war und gut ist.
UPnP steht für Universal Plug and Play und wird wohl von der Box verlangt. Solange Fritz Protect nicht läuft, läuft auch kein UPnP - und somit auch kein Internet.

Ich kann Fritz Protect ja nicht einmal deaktivieren, denn dafür müsste ich es starten können *seufz*
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Agamemnon »

Nachtrag: Selbst eine Deinstallation hat nichts gebracht. Nach der erneuten Installation tritt der gleiche Fehler wieder auf :(
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Agamemnon »

...und wieder ein Update: Problem ist gelöst!

Ich hatte wohl einmal den Haken gesetzt für "Einstellungen speichern", woraufhin er Dead Space in die Protect-Config fix mit aufgenommen hat. Der gleiche Grund, der jedoch daran schuld war, dass das Meldepanel nur leere Zeichenfolgen wiedergegeben hat, war wohl auch daran schuld, dass der Eintrag für Dead Space in der Config Fritz Protect bei jedem Start hat abschmieren lassen.
Unter "C:\Benutzer\xxxxx\AppData\Roaming" habe ich in der Config (Fweb.Prot.cfg) per Hand den Eintrag für Dead Space entfernt und schon läuft wieder alles.

Dead Space = Dead Fritz Protect.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Tong »

...und genau wegen solcher Ungereimtheiten mag ich die FritzBox Kacke nicht.
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von iglo »

Ich weiss schon, was UPnP is. :D Da das Problem gelöst zu sein scheint, erspare ich mir die Frage, warum die FritzBox überhaupt an Deinen Rechner angeschlossen ist.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Agamemnon »

Tong hat geschrieben:...und genau wegen solcher Ungereimtheiten mag ich die FritzBox Kacke nicht.
Naja, man muss fairerweise sagen, dass dies das erste Mal in vielen Jahren ist, dass ich ein Problem mit der Software habe. Bisher lief die immer einwandfrei.

iglo hat geschrieben:Da das Problem gelöst zu sein scheint, erspare ich mir die Frage, warum die FritzBox überhaupt an Deinen Rechner angeschlossen ist.
Hä? Wie soll ich denn sonst einen Netzzugang erhalten :?
Nix Verbindung zu Fritzbox = nix online.
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von iglo »

PC -> Router -> Modem -> WWW ?
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Tong »

Agamemnon hat geschrieben:Hä? Wie soll ich denn sonst einen Netzzugang erhalten :?
Nix Verbindung zu Fritzbox = nix online.
Also das kapier ich aber auch nicht, vor allem dieses uPNP, das brauch ich ja mal garnicht ! Weder für einen Netzwerkzugang noch sonstwie....
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Agamemnon »

iglo hat geschrieben:PC -> Router -> Modem -> WWW ?
Eben, die Fritzbox ist doch mein Router.
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von CoRnY »

iglo hat geschrieben:PC -> Router -> Modem -> WWW ?
Ähm, hier siehts folgendermaßen aus: PC -> FritzBox! -> WWW !

Hab die Kiste seit Jahren, läuft einwandfrei und hab auch noch nie Probleme damit gehabt. Wofür Router und Modem, wenn ich beides in einem haben kann. ;)
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Agamemnon »

:asdf:
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von iglo »

Sorry, hab mich irgendwie doof ausgedrückt. Hier mal mit Verkabelung:

PC =CAT5=> Router =CAT5=> Modem
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Cop »

Und wo ist dann das WWW? :D
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Tong »

Ich glaub, wir reden irgendwie aneinander vorbei.

Das ist das was ich nicht verstehe :
Ohne das Programm funktioniert aber der UPnP-Kack nicht und daher habe ich kein Internet.
Wozu Upnp Kack ? das braucht doch kein Mensch für einen Internetzugang ?
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von CoRnY »

iglo hat geschrieben:Sorry, hab mich irgendwie doof ausgedrückt. Hier mal mit Verkabelung:

PC =CAT5=> Router =CAT5=> Modem

Hier auch nochmal mit Verkabelung: PC => CAT5 => FRITZBox! => Telefonanschluß :hase:
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von iglo »

Fragen über Fragen :D

Ja, die Sache mit dem UPnP blieb bis dato unbeantwortet. Aga, gestehen Sie!!1 *Schreibtischlampe ins Gesicht dreh*
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Agamemnon »

Tong hat geschrieben:Wozu Upnp Kack ? das braucht doch kein Mensch für einen Internetzugang ?
Das ist ne Freigabe, damit man den Status der Fritzbox im Browser anschauen und Optionen ändern kann (so habe ich das zumindest verstanden, die genaue Option lautet "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)"):
Über den UPnP-Standard lassen sich die verschiedensten Geräte eines Computer-Netzwerks miteinander verbinden. Auch DSL-Router wie FRITZ! Box nutzen UPnP unter anderem für die Bereitstellung von Information über den aktuellen Zustand im eigenen, lokalen Netzwerk. Manche Router ermöglichen darüber hinaus mit Hilfe von UPnP, dass Computerprogramme, die einkommende Datenverbindungen aus dem Internet benötigen (wie ein FTP-Server oder eine Peer-to-Peer-Software), die sogenannte Port-Weiterleitung des Routers automatisch richtig einstellen. So wird die Nutzung der Programme erheblich vereinfacht. Bei Angriffen über UPnP nutzt ein Trojaner- oder Virenprogramm auf einem PC aus, dass manche DSL-Router diese Funktion uneingeschränkt nutzen, und setzt eine Port-Weiterleitung auf den vom Angreifer infizierten PC. Hier hilft daher auch ein aktuell gehaltener Virenscanner. Bei FRITZ!Box werden Konfigurationsänderungen wie Portweiterleitungen über UPnP außerdem ab Werk verhindert. Im Auslieferungszustand ist bei allen FRITZ!Box-Modellen nur die Übertragung von Statusinformationen über UPnP aktiv. Die UPnP-Funktion zum Ändern von Sicherheitseinstellungen ist deaktiviert. Wer die Funktion braucht, muss sie über die Benutzeroberfläche aktivieren.
Das ist in der Fritzbox und im Fritz Protect aktiviert und damit funzt alles. Natürlich kann man es auch austellen, dann aber bei beiden (Hard- und Software) - was ich ja nicht machen konnte, da ich die Software nicht starten konnte - das Ganze nur in der Hardware (also der Fritzbox selbst) ausschalten hätte nichts gebracht, da die Einstellung bei beiden gleich sein muss.


Nun alles klar? :D
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Tong »

äh ne, aber ich hab jetzt dann auch ..... keine Zeit mehr :D
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von iglo »

Brauchste imho gar nich. Wenn Du mal wirklich Ports aufmachen musst, kannste das auch über das Webinterface von dem Ding machen.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Agamemnon »

iglo hat geschrieben:Brauchste imho gar nich. Wenn Du mal wirklich Ports aufmachen musst, kannste das auch über das Webinterface von dem Ding machen.
Ich habe das so verstanden, dass das Webinterface ohne diese Option gar nicht funktioniert!
Egal wo ich in den letzten Tagen Infos zu dem Thema gelesen habe, es hieß immer: Diese Option am Besten aktiviert haben.
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von iglo »

Also das klingt für mich irgendwie unsinnig. Wenn dem so wäre, würde ich die ganze Box in die Tonne kloppen. Aber das is nur meine Meinung. :D

Hast Du mal versucht, das Gerät nur übers Netzwerk zu verkabeln (s.o.), Dir eine IP per DHCP zu beziehen, und dann den Gateway (IP der Box) im Browser aufzurufen?
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Agamemnon »

Nein. Aber ich habe mir auch noch nie versucht, den Daumen in den Hintern zu stecken... von daher :D
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von CoRnY »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Cop »

Sollteste aber mal. Einfach mal so ein bisschen Vaseline auf den Daumen, wenn Du entspannt in der Badewanne liegst ... ich muß weg! :D
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von RedAdair »

Das hört sich nach einen fragilen Konstrukt an Aga, so nach dem Motto, so hab ich es zum laufen bekommen, so muss es richtig sein :-)
Du brauchst nur ein Netzwerkkabel oder einen WLAN Adapter, um auf die Box zu kommen, keine lokale Software, kein UPnP. Außerdem einen Browser, in den gibst Du http://fritz.box ein, dein Routerpasswort (falls Du keines gesetzt hast, solltest Du das unbedingt nachholen!! :D). In der Fritzbox noch WLAN konfigurieren, falls notwendig, die Internetzugangsdaten eingeben, feddisch ist die Konfig.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von DeMohn »

Meine Empfehlung: Wenn jetzt wieder alles läuft.... denk nicht lange drüber nach, freu Dich und lass alles so wie es ist. Mit oder ohne upnp.
Ich finds auf jeden Fall völlig unsinnig, nur weil man irgendwas (uPnP) nicht auch noch für was anderes braucht, Stunden und Geld zu investieren, um es loszuwerden, als wärs die Pest. Scheint dem Aga nicht weh zu tun, also ist alles gut.

Mein Tipp wäre gewesen einen alten Systemwiederherstellungspunkt wieder herzustellen, der Datumsmäßig vor dem Tag "Geht nicht mehr" liegt. Bei mir hat das in fast allen Fällen geholfen. (Außer einmal)
Aber ist ja nun eh nicht mehr nötig.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von Agamemnon »

RedAdair hat geschrieben:Das hört sich nach einen fragilen Konstrukt an Aga, so nach dem Motto, so hab ich es zum laufen bekommen, so muss es richtig sein :-)
Nein, das hört sich einfach nur nach "Standardinstallation" an.
Ich habe "damals" lediglich die Treiber und die Software der Fritzbox installiert und bis auf einiges Tuning bei W-Lan alles bei den Standardeinstellungen belassen.


DeMohn hat geschrieben:Meine Empfehlung: Wenn jetzt wieder alles läuft.... denk nicht lange drüber nach, freu Dich und lass alles so wie es ist. Mit oder ohne upnp.
Genau mein Reden :D
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fritz! Protect unter Vista64

Beitrag von CoRnY »

Mh, also meine Box läuft einfach.

Hab nichts installiert, nur das Netzwerkkabel eingesteckt. Auf die Box komme ich wie oben beschrieben ("fritz.box").

Wie gesagt, läuft.
Antworten