Star Trek

Neue Trailer, empfehlenswerte Filme oder die Warnung vor einer absoluten Gurke - Hier könnt Ihr Euch über Filme im Allgemeinen austauschen.

Moderator: Krallzehe

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Spike »

Lass dich nicht so hypen, da kannst du ja nur enttäuscht werden ;)

Ich hab ihn eben gesehen und fand ihn sehr gut. Auch wenn man als langjähriger Star Trek Fan natürlich einige ungewohnte Szenen sieht.

Die Story ist dafür klasse, man erschafft sich ein eigenes Universum, ohne das bisherige völlig zu ignorieren sondern mit einzubeziehen. Ohne jetzt zuviel verraten zu wollen ... :D

Lasse das ganze jetzt mal auf mich wirken. :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Passagier57 »

Komm auch grad aus dem Kino und ich muss leider sagen dass er mich etwas enttäuscht hat.
Ist zwar gute Action und die ganzen Charaktere sind nett gemacht, aber er versucht meiner
Meinung nach irgendwie zu viel zu erklären und das Zeitreisegedöns hätten sie sich auch sparen können.
Vielleicht hab ich aber auch einfach die Erwartungen zu hoch geschraubt.
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Spike »

Das Zeitreisegedöns war wichtig, um einen Bezug zum "alten" Star Trek aufrecht zu erhalten. Ich fand es gelungen.
Spoiler: anzeigen
Übrigens witzig, dass auch der typische Typ im roten Anzug beim Außeneinsatz draufging. :lol:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Passagier57 »

Ja, das war klar :bigok:
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ich komm grad aus dem Kino und fand ihn sehr gut. Es gab natuerlich gewisse Kompromisse, die eingegangen wurden und dazufuehrten, dass trotz Erzaehltricks nicht alles ganz nahtlos in die Originalreihe uebergeht. Das war aber zu erwarten und wurde auf ein Minimum beschraenkt. Als Star Trek Fan haette ich mir keine bessere Neubelebung wuenschen koennen. Ich wuerde eine Serie darauf basierend gern anschauen, natuerlich auch weitere Kinofilme.

Als kleine Nebenbemerkung: Abrams, beziehungsweise seine Special Effects Leute, sind eindeutig vernarrt in Lens Flare Effekte und Reflektionen. Der erste Rundblick auf der Bruecke war da ja allein schon extrem. Passt aber zu dem neuen "super-clean look".

Noch ein paar kleinere Spoiler, lesen auf eigene Gefahr:
Spoiler: anzeigen
Besonders gelungen fand ich die Abrundung mit Nimoys Vortrag des eigentlichen Enterprise Vorspanns am Ende und der klassischen Musik da. Der Bogen wurde da gut gespannt mit neuem Intro, dem Film, der neues und altes kombiniert, und dem Outro.
Etwas gestoert hat mich die Eingangshalle von Scottys Stations. Das war irgendwie dann zu normal, wirkte wie ein U-Bahn Tunnel in unserer Zeit, beziehungsweise gebaut vor ein paar Jahren.
Auch das Aussehen des "mining ships" war etwas aussergewoehnlich fur die Aufgabe. :P Hat mich sehr an die Schatten aus Babylon 5 erinnert.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Spike »

Ashen-Shugar hat geschrieben:Als kleine Nebenbemerkung: Abrams, beziehungsweise seine Special Effects Leute, sind eindeutig vernarrt in Lens Flare Effekte und Reflektionen.
Die Special Effects kamen übrigens von Industrial Light & Magic.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Star Trek

Beitrag von Krallzehe »

Mir hat er auch gut gefallen, vor allem das Casting und der Humor. Ebenfalls gut fand ich, dass Star Trek nun etwas Star Warsiger ist. Vor allem die neue Art des Phaserns fand ich viel besser als diese langweiligen Strahlen von früher.

Story war ja leider mal wieder unspannend und der Bösewicht bleibt blass. Was auch der Grund ist, warum ich ihn mir wohl nicht nochmal angucken werde. Aber Nachfolgefilme sind erwünscht. :)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Tong »

Krallzehe hat geschrieben: Ebenfalls gut fand ich, dass Star Trek nun etwas Star Warsiger ist.
ok an der Stelle ist der Film für mich gestorben.
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Star Trek

Beitrag von Headi »

... und die Enterprise ist komplett mit ASUS-Boards ausgestattet :D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Spike »

Tong hat geschrieben:
Krallzehe hat geschrieben: Ebenfalls gut fand ich, dass Star Trek nun etwas Star Warsiger ist.
ok an der Stelle ist der Film für mich gestorben.
Obwohl du keinen Schimmer hast, wovon Kralle da redet? :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Tong »

Welchen Teil von "Star Warsiger" hab ich denn bitte nicht verstanden ?

Geht in Richtung Star Wars, ich mag Star Wars nicht, also interessiert mich der Film nicht :ka:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Spike »

Na wenn man ALLES an Star Wars nicht mag, mag man auch kein SciFi im Allgemeinen. Ist mir einfach zu simpel gedacht irgendwie. Ich weiß das manche Trekkies ja Star Wars generell nicht mögen, aber deswegen ist daran ja nicht alles schlecht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von BlackJack »

Ach die mögen starwars nur nicht, weil der Film viel emotionaler ist und das wir-sind-so-tolle-intelligente-Menschen-sind-mit-unserer-Technik-so-toll-und-intelligent-Ambiente der Enterprise nicht hat.

-Also ich mag schon beide Universen, aber wenn ich mir die Picard Kinofilme so anschaue....naja! Da war die Serie besser!
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von CoRnY »

Tong hat geschrieben:Welchen Teil von "Star Warsiger" hab ich denn bitte nicht verstanden ?

Geht in Richtung Star Wars, ich mag Star Wars nicht, also interessiert mich der Film nicht :ka:
lol lol lol :hahaha:
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Ashen-Shugar »

Gott, Tong, schau dir den Film an und spring nicht auf den Stuhl wie ne Frau die ne Maus gesehen hat. Kralle liegt mit seiner Meinung eh daneben (sorry Kralle).
Wenn du Star TREK magst, magst du den Film bestimmt auch.

Die Phaseränderung hab ich übrigens vergessen, fand ich persönlich nicht so gut, ich mochte die Strahlen immer.

Edit: mal schnell ein Komma zwischen Gott und Tong eingefügt, bevor er hier noch Größenwahn entwickelt und ich wieder schuld bin. :P
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von CoRnY »

:bigok:
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Star Trek

Beitrag von Krallzehe »

Ashen-Shugar hat geschrieben:Kralle liegt mit seiner Meinung eh daneben (sorry Kralle).
Erklär mal genauer pls.

Finde, dass die Raumschlachten schneller geworden sind.
Die Phaser schießen nun wie die aus Star Wars.
Und es wurde den ganzen Alienfressen im Hintergund imho mehr Aufmerksamkeit geschenkt und es gibt auch ein paar etwas ausgefallenere Exemplare. In den Star Trek Serien sahen ja alle mal sehr humanoid aus.

Von meinem Gefühl her ist Star Trek damit ein gutes Stück Richtung Star Wars gerutscht.
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Ashen-Shugar »

Im Spoiler, damit ich nichts aus Versehen ausplaudere und auch, weils vom eigentlichen Thema ablenkt.
Spoiler: anzeigen
Der entscheidende Unterschied zwischen Star Trek und Star Wars liegt für mich in der Geschichte und deren Präsentation.
Star Wars präsentiert eine recht klassische Märchengeschichte (das ist keineswegs abwertend gemeint) in einem futuristischen Rahmen. Wir haben die Prinzessin, das böse Königreich, eine Art Magie und die komplizierte Verwandschaft mit dem bösen Anführer.
Star Trek konzentriert sich viel mehr auf die humanistische und technische Komponenten.
Zuerst zum humanistischen. Star Trek wird immer zu gesprochen, viel auf eine übergreifende Moral zu achten,das würd ich aber Star Wars jetzt auch nicht absprechen. Aber die unterschiedlichen Herangehensweisen an diese Darstellung sind imo deutlich. Star Trek setzt hier auf eine eingeschworene Crew, starke Regularien, die zwar immer mal wieder überschritten werden, das aber dann bewusst und im Normalfall mit Konsequenzen in beide Richtungen. Insgesamt betrachtet wird die Armeestruktur als positiv betrachtet. Bei Star Wars liegt der Fokus auf Einzelkämpfern auf der Seite der guten, die "Armee" ist vernachlässigbar, Jedis machen im Prinzip alles für sich und die starre Organisation wird als negative Macht dargestellt.
Bei der technischen Komponente ist die Vorliebe, technische Details zu zeigen, sehr deutlich. Der Maschinenraum der Enterprise, die Anzeigen einzelner Konsolen, das Beamen an sich, all das wird herausgestellt. Die größte technische Rolle bei Star Wars dagegen haben zwei Robotor, die an sich nur eine Humorkomponente sind und technisch recht krude wirken. Um leicht abzuschweifen: man vergleiche Datas abgenommenen Kopf mit dem von C3PO. Da sieht man deutlich, dass Star Trek die technischen Errungenschaften der Menschheit herausstellen will.

Das beides zusammen macht für mich schon einen sehr großen Tonunterschied.

Star Trek als Film bleibt für mich hier den Wurzeln treu. Logischerweise muss es natürlich auch Unterschiede geben und die begründen sich im Szenario: Die Crew ist grad mal mit der Ausbildung fertig und sehr jung. Die Charaktere müssen sich erst kennenlernen und auch entwickeln. Das bleibt dem Canon sehr treu.
In technischer Hinsicht ist auch hier auf beiden Seiten der Fokus deutlich. Auf Föderationsseite sind die screens jetzt interaktiv, überall vertreten, das Beamen wurde überarbeitet, etc. Zudem ist die Hauptwaffe im Film eine technische Errungenschaft der Föderation, die misbraucht wird. Das bringt den immer wieder kehrenden Aspekt der Verantwortung für die Technik ein und wird mit dem Zeitreiseaspekt verbunden, der ja in Star Trek auch immer wiederkehrend ist, besonders in Voyager, aber auch schon in STNG und den Feature Films.

In dieser, für mich sehr entscheidenen, Hinsicht gab es meiner Meinung nach keine Änderung in Richtugn Star Wars und ich denke auch, dass das die Aspekte sind, die jemanden, der SW nicht mag, gestört hätten.

In Bezug auf die Phaser: Die gehen einfach auf ein ballistisches System zurück, inklusive Abpraller. Das ist für mich kein Schritt Richtung Star Wars, sondern einfach sehr generisch. Ist halt die Norm udn deswegen mochte ich den Teil auch nicht.

Schnelle Raumschlachten sind keine neue Entwicklung in Star Trek, das gabs mit kleineren Schiffen ja schon immer. Erinnert auch wieder mehr an Voyager. Wobei auch hier typisch ist, dass die großen Hauptschiffe eher behäbig sind, sowohl die Enterprise als auch das riesige Miningschiff entsprechen da der Norm.

Bei den Aliens glaub ich, versteh ich deinen Punkt nicht. Aliens in ST sind zu bestimmt 95% bipedal, aber das waren sie hier ja auch. Die von Star Wars sind ein bisschen "abgehobener", aber viel Unterschied seh ich da nicht. Star trek hatte halt traditionsgemäß das kleinere Serienbudget.

Anleihen an Star Wars gabs aber auf jeden Fall, das bestreite ich nicht. Für mich war das wichtigste Beispiel die Hommage mit den Monstern auf dem Eisplaneten (meinst du die mit Aliens? Monster gabs in ST auch schon immer in allen Formen und Farben). Monster frisst Monster (frisst Monster) war ziemlich genau übernommen von SW. Aber wie schon gesagt, das seh ich eher als Hommage und nicht als prägendes Element. Sonst waren die Kämpfe ja mal wieder sehr Star Trek, besonders mit Kirks Vorliebe für den Faustkampf, bei der er noch kein besonderes Talent zeigt, nur Dickköpfigkeit. Passt für mich auch wieder.

Generell mag ich übrigens beide Universen. Mir persönlich liegt Star Trek mehr, aber jedem das seine. Eine Gefahr, dass sich die beiden in Zukunft zu sehr ähneln sehe ich nicht, aber beides ist natürlich SciFi und wird damit immer ähnliche Elemente haben.
So, das nur schnell aus dem Kopf ohne Korrekturlesen. Wenn Tong den Film gesehen hat, kann er mir dann Recht geben. :P
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Star Trek

Beitrag von Krallzehe »

Ja, mag ja (fast) alles richtig sein, was Du schreibst. Das widerspricht aber nicht meiner Meinung, dass der neue Star Trek sich inszenatorisch an Star Wars annähert.

Eine weitere Anleihe ist für mich
Spoiler: anzeigen
am Anfang das Hoverbike des Cops. Der Cop selbst sah so ein bißchen aus wie die Leibgarde von General Grievous (oder wie der heißt), oder?

Auch diese Vorliebe für Größe (z.B. der riesige Academy-Saal) kennt man aus Star Wars.

Und die Auslöschung eines ganzen Planeten durch ein übermächtiges Device hab ich auch schonmal irgendwo gesehen. :-k
Im übrigen finde ich sehr wohl, dass die Raumschlachten schneller geworden sind, aber dazu müsste ich im Vergleich erst nochmal ein paar alte Star Trek Filme gucken. Vielleicht kommt es mir aus der Erinnerung auch nur so vor.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Spike »

Krallzehe hat geschrieben:
Spoiler: anzeigen
am Anfang das Hoverbike des Cops. Der Cop selbst sah so ein bißchen aus wie die Leibgarde von General Grievous (oder wie der heißt), oder?

Auch diese Vorliebe für Größe (z.B. der riesige Academy-Saal) kennt man aus Star Wars.

Und die Auslöschung eines ganzen Planeten durch ein übermächtiges Device hab ich auch schonmal irgendwo gesehen. :-k
Spoiler: anzeigen
Große Säle gab es in Star Trek schon immer. Schau einfach nochmal die alten Film alle, die Föderation hat schon immer in großen Sälen getagt.

Die Auslöschung eines Planeten durch ein "Device"? Star Trek 7 (Zerstörung Planetensystem), Star Trek X (Auslöschung allen Lebens auf einem Planeten) ...
Fand die Raumschlacht in Star Trek First Contact auch schon ziemlich flott mit den vielen kleinen Schiffen um den Borgwürfel.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Tong »

Die Passage "Gott Tong" ist bereits ausgedruckt und beglaubigt. Dein Komma interessiert nicht mehr :P

Die Star Trek Serien haben mir ( die meisten ) eigentlich immer ganz gut gefallen, von den Filmen war ich selten richtig überzeugt. Was ich überhauptnicht mochte, war DS9 und die letzte Staffel Enterprise. Einfach zu kriegerisch, gehts eigentlich nur noch um Ballerei. Ich finde diese Wissenschaftliche Seite so schön, wie bei Voyager.
Neue Welten entdecken, Makroviren etc etc auf das Geballere kann ich verzichten.
Deswegen ist Star Wars einfach mal so garnichts für mich. ;)

P.S.: Ashen ist schuld !

P.P.S.: Kann mir einer vom Stuhl runterhelfen, ich bin fast 40 !
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von iob »

Tong hat geschrieben:Die Passage "Gott Tong" ist bereits ausgedruckt und beglaubigt. Dein Komma interessiert nicht mehr :P

Die Star Trek Serien haben mir ( die meisten ) eigentlich immer ganz gut gefallen, von den Filmen war ich selten richtig überzeugt. Was ich überhauptnicht mochte, war DS9 und die letzte Staffel Enterprise. Einfach zu kriegerisch, gehts eigentlich nur noch um Ballerei. Ich finde diese Wissenschaftliche Seite so schön, wie bei Voyager.
Neue Welten entdecken, Makroviren etc etc auf das Geballere kann ich verzichten.
Deswegen ist Star Wars einfach mal so garnichts für mich. ;)

P.S.: Ashen ist schuld !

P.P.S.: Kann mir einer vom Stuhl runterhelfen, ich bin fast 40 !
Hihi, ich fand die Weichei Attidüde bei Voyager immer sehr unrealistisch. Wenn wir so degenerieren haben wir 0 Chancen im Weltraum gegen andere Spezies :p.

Kennst du die Folge wo Voyager 2000 jahre später als "Museum" dient? Wo Janeways das "Kampfschiff" Voyager kommandiert und die "Borg Angriffsdronen" einsetzt. SO wäre die Sendung mal genial gewesen, eine BÖSE Sci Fi Serie wo die Menschen mal alles einnehmen :).
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Agamemnon »

iob hat geschrieben:Kennst du die Folge wo Voyager 2000 jahre später als "Museum" dient? Wo Janeways das "Kampfschiff" Voyager kommandiert und die "Borg Angriffsdronen" einsetzt. SO wäre die Sendung mal genial gewesen, eine BÖSE Sci Fi Serie wo die Menschen mal alles einnehmen :).
Du hast Star Trek mal echt verstanden. Im Gegensatz zu allen anderen SF-Serien, wo ja bekanntlich Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, soll Star Trek also mal "böse sein".

Star Trek wurde gerade deshalb so ein Erfolg, weil es als erste SF-Serie eine positive Zukunft aufgezeigt hat. Eine Zukunft, in der die Menschheit die Probleme von heute überwunden hat. Wenn Du das, was Du geschrieben hast willst: Schau jede beliebige andere SF-Serie.



Und Tong: Ich kann Dich verstehen. Voyager ist die einzige Star Trek-Serie, die ich auf DVD komplett im Schrank habe. Mochte die auch viiiiel lieber als z.B. DS9. Nur Next Generation fand ich ähnlich gut, aber die kann man sich heute kaum noch anschauen... die wirkt teilweise heute genauso altbacken wie die original series.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Scooby Doo »

Ich war heute mal in einem großen Kino ... Bildleinwandgröße: 23 x 9,80 m plus entsprechende Beschallung :D ... und vorweg: mir hat der Film nicht nur deswegen sehr gut gefallen :gut:

... und es gibt tatsächlich nur zwei Dinge die beim neuen Star Trek richtig nerven:
- das Kamera-Gewackel an teilweise unpassenden Stellen (die Bourne-Filme sind z.T. Kindergarten dagegen)
Spoiler: anzeigen
vor allem im ersten Dialog zwischen Kirk und Pike in der Bar ... boah, halt doch mal die Kamera still!!! :x
- die übertriebenen Lens-Flare-Effekte
Spoiler: anzeigen
gerade auf der Brücke nervt das tierisch ... schon mal von "Arbeitsplatz-Ergonomie" gehört ?! ;)
Spike hat geschrieben:Die Special Effects kamen übrigens von Industrial Light & Magic.
:roll:

Die Phaser ...
Spoiler: anzeigen
... haben mich irgendwie an die Vorgänger-Waffe in ENT erinnert (weiß nicht mehr, wie die genannt wurde), die auch in einzelnen "Schüssen" daher kam ... von daher sicher eine bessere Fortsetzung der Technik, nur irgendwie wirkten die jetzt im Film nicht so überzeugend, mehr so *piffpaff* :ka:
Ach ja, und wo wir gerade bei Technik sind ...
zum Thema Transporter ...
Spoiler: anzeigen
... nette Anspielung auf ENT, dass Scotty mit "Admiral Archers Beagle" ein Transporter-Experiment gemacht, und man wissen wird, wie's dem Hund tatsächlich geht, wenn er vielleicht wieder auftaucht :)
und weitere Anspielungen auf die Serien ...
Spoiler: anzeigen
- der Cardassian Sunrise an der Bar
- das "Away team", bestehend aus Sulu, Kirk und dem Rothemd, der direkt drauf geht :)
(Chief Engineer Olson, wie ich noch mal nachgeschlagen hab, wobei mir der Schauspieler gleich bekannt vorkam, hat in der 3. Staffel von 24 einen Bösewicht gespielt ... Greg Ellis)
- eben Admiral Archer und sein Beagle, wobei das nur ein Sohn oder eher Neffe von Jonathan Archer aus ENT sein kann
Alles in allem ein sehr gut besetzter Film mit ziemlich guter Story, wie Kralle schon sagt "Star Warsig" :), und ordentlicher Action, der auf jeden Fall Möglichkeiten für weitere Filme oder gar eine neue Serie bietet.

Zu dem Gesamtkonzept ist mir irgendwie dieser Kommentar eingefallen: "Jede Generation bekommt ihren eigenen James Bond" - das würde ich jetzt weiter führen: "Jede Generation bekommt ihr eigenes Star Trek"
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von iob »

Du hast Star Trek mal echt verstanden. Im Gegensatz zu allen anderen SF-Serien, wo ja bekanntlich Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, soll Star Trek also mal "böse sein".
Also eine Sci Fi Serie wo die Menschen "böse" sind kenne ich persönlich nicht. Die werden immer "positiv" dargestellt.

Star Trek wurde gerade deshalb so ein Erfolg, weil es als erste SF-Serie eine positive Zukunft aufgezeigt hat. Eine Zukunft, in der die Menschheit die Probleme von heute überwunden hat. Wenn Du das, was Du geschrieben hast willst: Schau jede beliebige andere SF-Serie.
So gemein und böse wie in dieser einen folge voyager war es sonst nie. Aliens bedrohen und über den haufen ballern? Bündnispartner hinterhen und auch noch erledigen? Eine andere Alienrasse verklaven und als Assasinen benutzen? In einem universum, wo die "anderen" die guten sind??


Also nicht falsch verstehen, ich fand Voyager über weitere Strecken gut, aber dieses "Wir lassen uns erstmal das halbe schiff kaputt schießen bevor wir zurückballern" ist einfach unrealistisch. Wenn ein Captain im feindlichen gebiet unterwegs ist _werden_ die sich anpassen müssen, d.h. die marquis hätten übernehmen müssen. Naja, dann wäre die Serie aber auch in 5 folgen gegessen gewesen *g*.

Es gibt auch einige friedliche folgen, die ich endgenial finde. Da wo z.B. die gedankenlese im transportbuffer verschwinden. Ich glaub, das ist meine lieblingsfolge .).

Star Trek Enterprise finde ich daher die ersten beiden Staffeln (bevor es in dieses wurmloch dingens geht) halt auch sehr genial, eben weil dort realistisch die wandlung gezeigt wird, von den kriegerischen menschen hin zur friedlichen seite.


Aber was ich halt mal gut fände, eine sci-fi Serie im stil von "mr brooks" oder "schweigen der lämmer". Wo man halt richtig richtig böse menschen im weltraum sieht :p
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Tong »

iob hat geschrieben:Kennst du die Folge wo Voyager 2000 jahre später als "Museum" dient? Wo Janeways das "Kampfschiff" Voyager kommandiert und die "Borg Angriffsdronen" einsetzt. SO wäre die Sendung mal genial gewesen, eine BÖSE Sci Fi Serie wo die Menschen mal alles einnehmen :).
SELBST_VER_STÄNDLICH kenne ich diese Folge ( wie jede andere auch ;) )
und ich kann dir ganz und garnicht zustimmen. Denn genau das ist "die dunkle Seite der macht" in Star Wars und da gehts nur noch darum, dass sich alle gegen das böse Imperium verteidigen müssen.

Für so einen Handlungsstrang brauch ich keine SciFi ! Da kann ich mir nen Western auch ansehen. Die Handlung ist dieselbe nur die Waffen sind andere, aber generell gehts um Gut gegen Böse viel PengPeng, Krachbumm und "ich bin dein Vater!" :D
Scooby Doo hat geschrieben:Zu dem Gesamtkonzept ist mir irgendwie dieser Kommentar eingefallen: "Jede Generation bekommt ihren eigenen James Bond" - das würde ich jetzt weiter führen: "Jede Generation bekommt ihr eigenes Star Trek"
- ACH WIE ? man kann ne Textpassage markieren und die Einzeln quoten ?? :hammer2: -

Das ist leider so, da muss ich dir recht geben. Was die Star Trek Filme angeht, geht da auch nichts kaputt in meinen Augen. Die waren schonimmer "anders" als die Serien, bei James Bond ist allerdings einiges im Eimer. Vodka-Martini, MoneyPenny, M etc etc das ist kein James Bond mehr sondern Mission Impossible 4 und das find ich sehr schade. Uns alte Säcke kricht man ja auch nicht mehr in der Masse ins Kino aber nur fuer diesen einen Gag das "gerührt - nicht geschüttelt" aufzugeben geht garnicht.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Scooby Doo »

Tong hat geschrieben:
Scooby Doo hat geschrieben:Zu dem Gesamtkonzept ist mir irgendwie dieser Kommentar eingefallen: "Jede Generation bekommt ihren eigenen James Bond" - das würde ich jetzt weiter führen: "Jede Generation bekommt ihr eigenes Star Trek"
- ACH WIE ? man kann ne Textpassage markieren und die Einzeln quoten ?? :hammer2: -

Das ist leider so, da muss ich dir recht geben. Was die Star Trek Filme angeht, geht da auch nichts kaputt in meinen Augen. Die waren schonimmer "anders" als die Serien, bei James Bond ist allerdings einiges im Eimer. Vodka-Martini, MoneyPenny, M etc etc das ist kein James Bond mehr sondern Mission Impossible 4 und das find ich sehr schade. Uns alte Säcke kricht man ja auch nicht mehr in der Masse ins Kino aber nur fuer diesen einen Gag das "gerührt - nicht geschüttelt" aufzugeben geht garnicht.
:zuck: :? :ka:
Ich meinte das eigentlich positiv ... sowohl für James Bond, als auch für "das neue" Star Trek ...
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Spike »

Tong ist aber anscheinend nicht in unserer Generation, das ist das Problem :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Spike »

Ashen-Shugar hat geschrieben:Als kleine Nebenbemerkung: Abrams, beziehungsweise seine Special Effects Leute, sind eindeutig vernarrt in Lens Flare Effekte und Reflektionen.
Dazu gibt es ein nettes Fanvideo (natürlich übertrieben):


Direktlink zu Youtube

:lol:

Ist mir im Film eigentlich nicht so krass aufgefallen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Star Trek

Beitrag von Tong »

Spike hat geschrieben:Tong ist aber anscheinend nicht in unserer Generation, das ist das Problem :D
Pöh, komm du erstmal in mein Alter, dann reden wir weiter :P
Antworten