Baum Diagramme

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Baum Diagramme

Beitrag von Aldi_Sniper »

Ich bräuchte für meine Seminararbeit ein Programm, mit dem ich Baum-Diagramme erstellen kann. Zur Verfügung habe ich bislang nur MS Visio, wo viel geht, aber nix mit Baum Diagrammen :-)
Kennt jemand von Euch ein kostenloses (!) Tool dafür?

Beim betätigen der Google Suche bekam ich nur hässliche oder falsche Ergebnisse (oft Foreneinträge) - und die Erkenntnis, dass ich nicht der einzige bin, der danach gesucht hat *g*
Es muss unbedingt möglich sein einen Baum von oben nach unten anzeigen zu können, wie hier
http://www.saar.de/~awa/kfg.htm (Ableitungsbäume zu KFG1).

aber nicht sowas http://www.freeware-archiv.de/WktBaum-Baumdiagramm.htm
Bild
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Baum Diagramme

Beitrag von Murphy »

Vielleicht yFiles von yWorks? Gibt's als 30-Tage Testversion:

http://www.yworks.com/en/products_yfiles_about.html

Der hat auch verschiedene Layouts und richtet die Elemente automatisch aus. Zudem kann man Bäume generieren lassen.

Falls die Testversion nicht reicht kannst du auch vielleicht mit den Yed-Editor manuell was erstellen.
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Baum Diagramme

Beitrag von Aldi_Sniper »

danke, werd ich mal ausprobieren.
30 Tage reichen aus :-)

edit: ole...nachdem ich nach jahren gefunden hab, wo man an die software kommt (evaluation auswählen) kann ich das nicht kriegen, weil ich nur mail adressen bei web.de & co habe. nix "seriöses"
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Baum Diagramme

Beitrag von Aldi_Sniper »

jetzt sagt man mir grad bei excel geht das auch. hab mal unter einfügen und diagramme geschaut, der hat echt ne menge, aber keine baum diagramme. muss man die zusätzlich installieren oder guck ich an der falschen ecke?
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Baum Diagramme

Beitrag von joker242 »

']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Baum Diagramme

Beitrag von Aldi_Sniper »

ich habe in den ganzen Foren endlich was passendes gefunden.
Auch Exzel ist alles zu "bunt".

Wenn man office installiert, kriegt man eine "orgchart.exe". Nirgends aufgelistet, weil es fast nix kann - außer dem,was ich brauche

ole ole :)
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Baum Diagramme

Beitrag von joker242 »

:gut:
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Baum Diagramme

Beitrag von Ashen-Shugar »

Visio ist eigentlich das ideale Programm dafuer, ist ja speziell fuer solche Aufgaben ausgelegt. An was ist das denn bei dir gescheitert?
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Baum Diagramme

Beitrag von Aldi_Sniper »

Viso kann viel, aber keine "einfachen" Baumdiagramme. Ich will wirklich nur nen paar Buchstaben miteinander verbunden haben. Bei Visio sinds dann immer riesige (bunte) Kästchen, die man bezeichnen kann, die dann verbunden werden. Auch die .exe die ich gestern gefunden habe war dann doch nicht ideal. Nach einer Rücksprache mit meinem Betreuer mach ich die Dinger jetzt manuell. Ich setz in Word hier und da Buchstaben ein und verbinde die manuell mit nem Pfeil. Zum kotzen, aber was will man machen.
Bild
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Baum Diagramme

Beitrag von Ashen-Shugar »

Die Kästchen kannst du als einfache Textfelder definieren, quasi weiß mit weißem Rand. Auch die Größe jedes Felds kann eingestellt werden. Das Kästchen kann also ungefähr so groß/klein sein wie dein Buchstabe. Im Prinzip sind die Kästchen nur dafür da, den Text einfach verbinden und formatieren zu können. Vielleicht solltest nochmal einen Blick reinwerfen, wenn dir deine manuelle Lösung auch nicht gefällt.
Ansonsten gibts theoretisch auch die Möglichkeit in einem Grafikprogramm zu arbeiten, da musst dann halt selbst genauer arbeiten, wenn's um Ausrichtung etc. geht.
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Baum Diagramme

Beitrag von joker242 »

powerpoint (m$) oder impress (open office) sollten das eigentlich auch mit minimalem aufwand machen.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Baum Diagramme

Beitrag von Tong »

Aber man kann doch in Visio So ziemlich jedes Format auch für die Kästchen einrichten ? Oder versteh ich das Problem nicht ?
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Baum Diagramme

Beitrag von Bonzai »

Also ich hätte ja gesagt mit MS Paint geht das ganz einfach :hahaha:
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Baum Diagramme

Beitrag von Aldi_Sniper »

Ashen-Shugar hat geschrieben:Die Kästchen kannst du als einfache Textfelder definieren, quasi weiß mit weißem Rand. Auch die Größe jedes Felds kann eingestellt werden. Das Kästchen kann also ungefähr so groß/klein sein wie dein Buchstabe. Im Prinzip sind die Kästchen nur dafür da, den Text einfach verbinden und formatieren zu können. Vielleicht solltest nochmal einen Blick reinwerfen, wenn dir deine manuelle Lösung auch nicht gefällt.
Der Vorschlag klingt prima. Ich denke das werde ich beim nächsten Diagramm mal versuchen. Danke
Bild
Antworten