Heute startet weedl ...

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Mit KI.
Link aus dem anderen Thread (den du nicht siehst :D):
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,471577,00.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Die "KI" liefert nur Orte, wo ich mir die erfragte Information selbst holen kann, sie liefert sie mir aber nicht, und ganz sicher kann sie mit mir nicht darüber diskutieren!:D

Clever, ohne Frage, aber weit entfernt von "Intelligenz".;)

Die "KI" kann also ihr eigenes "Wissen" sinnvoll filtern, aber sie kann mir meine Frage nicht beantworten.;)

Davon ab, die erheben ja auch gar nicht den Anspruch, eine "KI" zu haben.
Zuletzt geändert von Cop am Di 3. Apr 2007, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

KI kann realtionen zwischen den Wörtern ziehen und dich zum Ziel führen. Eine Suchmaschine soll dir keine Antworten liefern, sondern Seiten welche dir die Antwort liefern.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Aber "weedl" (wofür steht das eigentlich) will ja keine Suchmaschine machen, oder? *verwirrtguck*
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

hab ich irgendwo geschrieben, daß hier "Gott" neu erfunden wird ???

für den anfang wollen wir weedl einfach für eins ... ein suchsystem im internet, daß dich in einem dialog auf dein gewünschtes ziel führt.

zu dem ball-thema (lt. aussage unseres entwicklers):

die frage ob der ball wieder runterkommt, kann man mit bestimmtheit nicht beantworten ... allerdings ist die wahrscheinlichkeit, daß es so sein wird, sehr hoch ;)
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Cop hat geschrieben:Aber "weedl" (wofür steht das eigentlich) will ja keine Suchmaschine machen, oder? *verwirrtguck*
das system hat einen namen gebraucht, und die domain war frei ;)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Pitty hat geschrieben:hab ich irgendwo geschrieben, daß hier "Gott" neu erfunden wird ???

für den anfang wollen wir weedl einfach für eins ... ein suchsystem im internet, daß dich in einem dialog auf dein gewünschtes ziel führt.
Ach so, also ein Missverständnis!;) Mein Fehler. Anscheinend haben mich die "Kind-Vergleiche" auf eine falsche Fährte gelockt. Oder die Überschrift auf der Webseite: "die künstliche intelligenz mit dem internet als gedächtnis".
Pitty hat geschrieben: zu dem ball-thema (lt. aussage unseres entwicklers):

die frage ob der ball wieder runterkommt, kann man mit bestimmtheit nicht beantworten ... allerdings ist die wahrscheinlichkeit, daß es so sein wird, sehr hoch ;)
Ja, das weiß der Entwickler (hat bestimmt auch schon öfter Bälle geworfen), aber woher weiß es der Computer?:D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Cop hat geschrieben:Ja, das weiß der Entwickler (hat bestimmt auch schon öfter Bälle geworfen), aber woher weiß es der Computer?:D
Indem du es ihm sagst?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Hmm, hab es meinem Computer gerade gesagt. Jetzt weiß er Bescheid!:D

Konnte ihm leider nicht genau sagen wie hoch wie Wahrscheinlichkeit ist, aber das kann er sich ja selbst überlegen, wie er das ausrechnet. Schliesslich hat er die hypersuperduperschnelle CPU, nicht ich!:D
Zuletzt geändert von Cop am Di 3. Apr 2007, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickkiller »

hat schon wer den nuddentreff eingetragen ? und wenn ja mit welchen verknüpfungen ? :D

und pitty die idee an sich find ich cool !
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Cop hat geschrieben:Hmm, hab es meinem Computer gerade gesagt. Jetzt weiß er Bescheid!:D
Rohe CPU Kraft bedeutet nicht, das er lernfähig ist oder das überhaupt erfassen kann. Dazu brauchst du immer noch ein Programm im Hintergrund. Aber ok, du willst anscheinend nur die Zeit totschlagen anstatt über ein spannendes Thema zu diskutieren. Den Spiegel-Link gelesen?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

jede intelligenz braucht ein model der umwelt ... auch weedl.
das model der umwelt für weedl, kommt aus den inhalten der webseiten, aus den assoziationen der user und von den "lehrern" wie dir ;)

weedl als lernende intelligenz ist natürlich grundsätzlich den gleichen gesetzmässigkeiten unterworfen wie wir. sein wissen basiert auf fakten, die richtig oder falsch sein können. damit unterliegt er der gleichen irrtumswahrscheinlichkeit wie ein menschliches gehirn.

vorteil weedl: durch die größeren informationsmengen, die weedl durch das internet zur verfügung stehen, kann er die richtigkeit von fakten besser beurteilen.

... da oben hat sich unser entwickler zu wort gemeldet ;)
Benutzeravatar
MATANZA
Unser größter Fan
Unser größter Fan
Beiträge: 595
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:03
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von MATANZA »

aha also rein empirisch ohne Kenntnis des Newton´schen Gesetzes

ich weiss, daß der Ball herunterfällt,weil ich ihn hochgeworfen habe und er hrunterfiel

ich kann beweisen, daß der Ball herunterfällt, weil ich das Newton`sches Gesetz kenne

Überschreibmodus fängt schon wieder an
Cu M@TTT@

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

weedl-forum hat geschrieben:Damit die zeit bis zur geburt weedls nicht zu lang wird, haben wir uns entschlossen, schon mal die fähigkeit weedls zur inhaltlichen verknüpfung vorzustellen. Dazu schalten wir eine webseite frei, auf der jeder ausprobieren kann, "was" weedl "wie" verknüpft. Wir wissen, dass dies die gefahr beinhaltet, dass weedl an diesem "kleinen vorgeschmack" gemessen wird. Doch das interesse ist so gross, dass wir uns entschlossen haben, dieses risiko einzugehen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese "spielwiese" nicht die endgültigen fähigkeiten, die weedl unter beweis stellen wird, wenn die kritische masse von 1.000.000 Neuronen erreicht ist, darstellt.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Cool!;)

Und wie komme ich da hin?

Hast Du einen link parat, Pitty?
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

ich hoffe daß wir heute die seite bereit stellen können ...

wird dann über die web-seite erreichbar sein ;)

außerdem würde es mich freuen, wenn sich einige von euch im forum anmelden ... ihr wisst ja wie das ist ... braucht immer ein paar vorreiter, bevor sich andere trauen ;)
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

@zotti: für was die bayrische staatsbürgerschaft ... ich unterstütz dich bis du könig von bayern bist ;)
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

nenene ... nur die durchgeknallten begehen selbstmord :???:

oh ... das ist dann natürlich kacke :D
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

:rofl:
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Pitty hat geschrieben:moin ...

und wieder eine nacht ohne schlaf ... passiert in letzter zeit öfter. ashen, red ... wo genau steht euer rechner, bzw was arbeitet davor ?
wir haben schon noch das eine oder andere problem ... aber wir lösen es, oder versuchen es auf jedenfall ;)
Der Rechner steht unter meinem Schreibtisch, davor arbeite meistens ich. :D
Bin grad leicht überfragt, auf was du rauswillst, also mal ein paar wilde Vermutungen:
Mein Rechner ist über Orange ans i-net angeschlossen, der Router ist die Orange eigene (damals noch Wanadoo) Sagem Livebox. 3202 oder so.

Hier mal ein tracert:

Target: http://www.weedl.com
Date: 04.04.2007 (Wednesday), 19:55:34
Nodes: 17

Node Data
Node Net Reg IP Address Location Node Name
1 - - 192.168.1.10
2 - - 0.0.0.0 Unknown Keine Antwort
3 - - 0.0.0.0 Unknown Keine Antwort
4 - - 0.0.0.0 Unknown Keine Antwort
5 1 - 10.224.33.20 Unknown
6 2 1 193.252.159.46 PARIS po6-0.nrsta104.paris.francetelecom.net
7 2 - 193.252.98.2 PARIS
8 3 2 193.251.243.149 PARIS tengige0-15-0-5.pastr1.paris.opentransit.net
9 4 - 4.68.111.253 PARIS
10 4 - 4.68.109.34 PARIS
11 5 3 212.187.128.33 Frankfurt am Main unknown.level3.net
12 4 - 4.68.118.41 Frankfurt am Main
13 6 3 212.162.44.158 Frankfurt am Main gw-megaspace.frankfurt.eu.level3.net
14 7 4 212.227.120.17 Karlsruhe te-2-3.bbd.bs.oneandone.net
15 8 4 212.227.116.216 Karlsruhe te-1-1.gw-dista-a.bs.ka.oneandone.net
16 8 4 212.227.125.2 Karlsruhe vl-999.gw-ps1.bs.ka.oneandone.net
17 9 5 82.165.73.32 Karlsruhe kundenserver.de


Packet Data
Node High Low Avg Tot Lost
1 0 0 0 1 0
2 ---- ---- ---- 2 2
3 ---- ---- ---- 2 2
4 ---- ---- ---- 2 2
5 30 30 30 2 1
6 47 47 47 1 0
7 50 50 50 1 0
8 51 51 51 1 0
9 51 51 51 1 0
10 51 51 51 1 0
11 73 73 73 1 0
12 65 65 65 1 0
13 60 60 60 1 0
14 65 65 65 1 0
15 70 70 70 1 0
16 61 61 61 1 0
17 69 69 69 1 0


Zum Vergleich: UC-Home
Target: http://www.uc-home.de
Date: 04.04.2007 (Wednesday), 19:53:50
Nodes: 16


Node Data
Node Net Reg IP Address Location Node Name
1 - - 192.168.1.10
2 - - 0.0.0.0 Unknown Keine Antwort
3 - - 0.0.0.0 Unknown Keine Antwort
4 - - 0.0.0.0 Unknown Keine Antwort
5 1 - 10.224.33.5 Unknown
6 2 1 193.252.159.29 PARIS po12-0.nraub103.aubervilliers.francetelecom.net
7 2 1 193.252.103.98 PARIS po0-3.nrsta104.paris.francetelecom.net
8 2 - 193.252.98.2 PARIS
9 3 2 193.251.243.149 PARIS tengige0-15-0-5.pastr1.paris.opentransit.net
10 3 2 193.251.252.22 PARIS telia.gw.opentransit.net
11 4 3 213.248.65.221 PARIS prs-bb1-pos7-1-0.telia.net
12 4 3 213.248.64.109 Frankfurt am Main ffm-bb1-pos6-0-0.telia.net
13 4 3 213.248.64.138 Frankfurt am Main ffm-b1-link.telia.net
14 4 3 213.248.102.158 Frankfurt am Main pipex-115772-ffm-b1.c.telia.net
15 5 4 80.237.129.38 Köln ge-0-0-0.j1.cgn.hosteurope.de
16 5 4 80.237.132.37 Köln wp030.webpack.hosteurope.de


Packet Data
Node High Low Avg Tot Lost
1 0 0 0 1 0
2 ---- ---- ---- 2 2
3 ---- ---- ---- 2 2
4 ---- ---- ---- 2 2
5 58 58 58 1 0
6 54 54 54 1 0
7 57 57 57 1 0
8 53 53 53 1 0
9 54 54 54 1 0
10 60 60 60 1 0
11 60 60 60 1 0
12 68 68 68 1 0
13 63 63 63 1 0
14 61 61 61 1 0
15 63 63 63 1 0
16 44 44 44 1 0
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

komisch ... bis dato hatten wir nur mit den KEN! servern probleme ... ich check das mal ... danke, fuer die info ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Hat es sich eigentlich schon ausgeweedlt?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

KEN! hat der Teufel gesehen !
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

nö hat es sich nicht ... wir hatten einige kleinere probleme, mit gleichzeitigen zugriffen. wir sind gerade dabei ein paar spielchen einzubauen, sodaß man sehen kann, was dahinter steckt. hoffe, daß wir nächste woche soweit sind. klingt komisch, is halt aber ne menge arbeit in so nem kleinen ding ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Heute startet weedl ...

Beitrag von Spike »

Hat es sich eigentlich ausgeweedlt? Würde mich mal interessieren, was daraus geworden ist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Heute startet weedl ...

Beitrag von Pitty »

wir haben tatsächlich probleme, die wir einfach nicht gelöst bekommen. ein klares indiz dafür, das alles was im "kleinen" klappt, nicht zwangsweise auch im "großen" geht ;-)

aber ich bin zuversichtlich (kann aber nicht sagen, wieviel in dem projekt das noch sind ;-) )
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Heute startet weedl ...

Beitrag von iglo »

Sorry falls das schon gefragt wurde: auf was für ner Plattform lief das denn (Hard- und Software)?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Heute startet weedl ...

Beitrag von Spike »

Der nächste Versuch:
Bild
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Antworten