5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Bonzai »

Was für ein Tonformat wird denn bei BluRay verwendet? Bleibt 5.1 Standard oder muss man eher schon Richtung 7.1 bzw. 7.2 denken?

Ich frag weil ich demnächst die Lautsprecherkabel in meinem Haus verlege.

Bild

vs

Bild

Aber wenn das stimmt was ich gelesen habe dann macht 7.1 nur Sinn wenn die Lautsprecherpositionierung bei 5.1 nicht ideal wäre. Also der Raum btw. die Aufstellorte nicht symetrisch wären.
Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von DeMohn »

Der Sound ist bei BlueRay nicht anders als bei DVD.
In "normalen" Räumen, die halbwegs quadratisch sind (sagen wir mal so bis 4x6 Meter ... also eine Kantenlänge 1/3 länger als die andere) ist 5.1 absolut ideal.

Wenn Du aber einen sehr länglichen Raum hast, wo die Kantenlänge sich um mehr als 50% unterscheidet (Bsp: 3x5 Meter), dann hören sich 7.1. besser an als 5.1. Je länglicher der Raum, desto größer der Unterschied.

Allerdings: Wenn du da nicht genau mittig sitzt, kannsde das eh vergessen.
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von joker242 »

bin auch gerade dran die kabelverlegung in der wohnzimmerwand vorzubereiten, bonz.

werde 7.1 verlegen, aber die hinteren kabel / boxen erstmal noch nicht nutzen, da mein reciever nur 5.1 kann.
;)

und so bald werde ich mir vermutlich auch keinen neuen zulegen.
aber man soll ja vorausplanen.

btw.:
die wenigsten filme werden derzeit mit 7.1 ausgestattet.
das ist bisher die absolute ausnahme...
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Passagier57 »

Kann man eigentlich auch einen Blue-Ray-Player irgendwie an eine 5.1 Anlage anschließen, die nur DVDs kann? Und hat man da dann Qualitätseinbußen?
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von joker242 »

prinzipiell geht das.

kommt aber logischerweise auf deine anlage (eingänge) und den "bluray-player (ausgänge) an.
;)

welche (digitalen) eingänge hat dein verstärker / reciever denn?
(optisch / coaxial / hdmi)



edit:

am beispiel ps3:
wikipedia hat geschrieben: Audiospezifikationen

Dolby Digital
Plus
5.1 Kanäle
DTS 5.1 Kanäle (ab FW 2.30)
LPCM 7.1 Kanäle
AAC

Der Sound ist wahlweise in 2.0, 5.1 und 7.1 übertragbar. Dies ist jedoch von der Ausgabeart abhängig. So ist über den AV MULTI OUT (Scart) nur möglich 2.0-Sound auszugeben. Über den optischen Digitalausgang ist die Ausgabe in 2.0- und 5.1 Sound möglich. Die Ausgabe von 7.1-Sound ist nur über den HDMI-Ausgang möglich. Jedoch muss das Sound-System lineares PCM für 7.1 unterstützen. Ansonsten wird der Sound höchstens in 5.1 ausgegeben. Die Ausgabe in DTS-HD ist erst seit der Firmware-Version 2.30 möglich.
quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3

hier kannst du dir auch die ausgänge der ps3 auf den bildern ansehen.

für eine sinnvolle audioübertragung würde ich zum optischem digitalausgang (5.1) oder hdmi (bis 7.1) raten.
bei mir ist die ps3 mit optischem-toslinkkabel am reciever und der klang ist glasklar.
ein echter genuss.
:)

mein nächster reciever wird aber hdmi-eingänge haben.


auf jeden fall habe ich an der wohnzimmeranlage nur noch die ps3 angeschlossen.
keine anderen zusätzlichen disk-player mehr.
(zumindest zur zeit)
;)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Headi »

Ich betreibe eine 6.1 System (Back-Center)
von 7.1 hab ich außer den höheren kosten keinen Vorteil ;)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Scooby Doo »

Ich denke, zu Bonzais Frage gibt es zwei Antworten:
- Hardware: je nach dem, wie Dein Raum beschaffen ist, und was Du so in der Zukunft ausgeben willst, kann 5.1 völlig ausreichen, kann aber auch 7.1 Sinn machen, siehe DeMohns Beitrag

- "Software":
DVD Video kann die Formate PCM, DTS, MPEG-1 Audio Layer II (MP2), oder Dolby Digital (AC-3), prinzipiell also 5.1,
BD was-auch-immer kann Linear PCM, DTS, Dolby Digital, aber eben auch DTS-HD High Resolution, DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD ... und das sind dann 8-Kanal-Codecs, also 7.1 ... wobei nach momentaner Spezifikation nur "optional".

Ach, guckt und klickt Euch doch einfach selber durch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... al_details
(Warum genau "wir" uns schon wieder für ein Format mit Region-Codes entschieden haben, ist mir allerdings schleierhaft. ;) )

Am Ende ist der Receiver entscheidend, den man einsetzt ... zur ursprünglichen Frage: es ist sicher sinnvoll, Kabel-Verlegungs-technisch vorbereitet zu sein.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von DeMohn »

Passagier57 hat geschrieben:Kann man eigentlich auch einen Blue-Ray-Player irgendwie an eine 5.1 Anlage anschließen, die nur DVDs kann? Und hat man da dann Qualitätseinbußen?
(Nur der kleine HInweis; die Frage ist fehlerhaft, die Anlage kann nicht DVD oder BlueRay... die kann Sound.)

Ich würde Dich da gerne mal beruhigen, eigentlich geht das immer, denn selbst wenn die ganzen digitalen Ein- und Ausgänge nicht übereinstimmen, haben die allermeisten Geräte immer noch einen SCART-Stecker mit dem die Signale (schlechter) übertragen werden können. Auch die neuesten LCD und Plasma-Fernseher haben in aller Regel noch mehrere Scart-Eingänge (mir ist kein einziger bekannt, der keinen hätte).

Ganz neue Player/Receiver haben HDMI, etwas ältere optisch und/oder Koax. Die meisten Player haben eh beides, der Unterschied ist imho nicht hörbar.
Bei Scart allerdings ist es hörbar, denn da geht 7.1 glaub ich gar nicht. 4.1 meine ich, wäre dort übertragbar, bin mir aber da gar nicht sicher.
Der Center wird dann vom Receiver aus den beiden Front-Signalen zusammengemischt.

Zu den gefragten Qualitätseinbußen:
Eigentlich ist das Koax-Signal das sauberste, da hat jeder Kanal sein eigenes Kabel. Aber wie schon erwähnt, ist nicht hörbar. So teure Receiver/Boxen kann sich keiner leisten, dass man diese Unterschiede hört. Da hörst Du eher nen Unterschied wenn Du doppelt so dicke Kabel verwendest (da wird der Bass besser).
Scart-Qualität ist aber schlechter, so richtig viel schlechter.

DD
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Passagier57 »

Also, hab den Sony DAV-DZ260:

Audioeingang (analog)
NEIN

Audioeingang (optisch)
1

Audioeingang (koaxial)
1

DCAC (Automatische Kalibrierung)
JA

SCART (TV-Audioeingang)
NEIN

SCART (COMPOSITE-out/RGB-out/AUDIO-in)
JA

Lautsprecheranschlüsse (Front/Center/Surround/Subwoofer)
JA/JA/JA/JA

Videoausgangssignal (Component)
NEIN

Videoausgangssignal (HDMI™) Upscale 720p/1080i für DVD
JA (1080p)

DIGITAL MEDIA PORT
JA
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von joker242 »

das ding hat einen hdmi-ausgang, aber keinen eingang?
was für ein käse...
*kopfschüttel*
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Hibbleman »

Passagier57 hat geschrieben:Also, hab den Sony DAV-DZ260:

Audioeingang (analog)
NEIN

Audioeingang (optisch)
1

Audioeingang (koaxial)
1

DCAC (Automatische Kalibrierung)
JA

SCART (TV-Audioeingang)
NEIN

SCART (COMPOSITE-out/RGB-out/AUDIO-in)
JA

Lautsprecheranschlüsse (Front/Center/Surround/Subwoofer)
JA/JA/JA/JA

Videoausgangssignal (Component)
NEIN

Videoausgangssignal (HDMI™) Upscale 720p/1080i für DVD
JA (1080p)

DIGITAL MEDIA PORT
JA
Benutze den Koaxial-Audio Eingang für bestes Klangerlebnis :gut:
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Passagier57 »

joker242 hat geschrieben:das ding hat einen hdmi-ausgang, aber keinen eingang?
was für ein käse...
*kopfschüttel*
Das ist ja ein System mit DVD-Player, durch die HDMI-Verbindung mit einem entsprechenden Fernseher und dem upscaling soll das Bild besser sein als bei einem DVD-Player mit Scart-Verbindung. Da ich aber noch einen Röhrenfernseher habe, juckt das im Moment noch nicht. Deswegen hab ich ja auch noch keinen BluRay-Player. In dem Fall könnt ich also über den Koaxial-Eingang den BluRay anschließen (wenn ich denn mal einen entsprechenden Fernseher hab) und so die BluRay auch auf 5.1 laufen lassen?
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Scooby Doo »

joker242 hat geschrieben:das ding hat einen hdmi-ausgang, aber keinen eingang?
was für ein käse...
*kopfschüttel*
Wenn ich das richtig verstehe, ist das auch "nur" ein DVD-Player mit einem 5.1 Boxenset incl. Verstärker.
Es wäre mal interessant zu wissen, wo der Verstärker eingebaut ist, ob das ein Verstärker/DVD-Kombigerät oder ob der im Subwoofer integriert ist, und was für Ein- und Ausgänge der alleine hat. Ist der DVD-Player also quasi ein allein stehendes Gerät, dass bei dem Bundle dabei war, dann hat der wahrscheinlich nur die entsprechenden Ausgänge zum Verstärker und zum Fernseher.
Ich denke, davon hängt es ab, ob Du irgendwann später einfach den DVD-Player durch einen BD-Player ersetzen kannst.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Scooby Doo »

Passagier57 hat geschrieben:
joker242 hat geschrieben:das ding hat einen hdmi-ausgang, aber keinen eingang?
was für ein käse...
*kopfschüttel*
Das ist ja ein System mit DVD-Player, durch die HDMI-Verbindung mit einem entsprechenden Fernseher und dem upscaling soll das Bild besser sein als bei einem DVD-Player mit Scart-Verbindung. Da ich aber noch einen Röhrenfernseher habe, juckt das im Moment noch nicht. Deswegen hab ich ja auch noch keinen BluRay-Player. In dem Fall könnt ich also über den Koaxial-Eingang den BluRay anschließen (wenn ich denn mal einen entsprechenden Fernseher hab) und so die BluRay auch auf 5.1 laufen lassen?
Prinzipiell: ja (siehe meine Fragen oben)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von joker242 »

@passi:
ah, jetzt hab ich's.
bleibt nur die frage, die scooby schon gestellt hat:
ist der dvd-player integriert (wovon ich nach deiner beschreibung jetzt mal ausgehe) oder als standalone-gerät bei einem verstärker-boxen-paket dabei war.

die bildübertragung ist über hdmi DEUTLICH SICHTBAR besser, im vergleich zu scart.
entsprechendes wiedergabegerät natürlich vorausgesetzt.

das ist auch völlig logisch:
die bilder einer dvd (digitales medium) muss zuerst in ein analogsignal gewandelt werden um per scart transportiert werden zu können.
dann wird das signal wieder in ein digitales zurückgewandelt um auf einem zeitgemässen flachbildschirm (plasma, ldc, etc.) dargestellt zu werden.
also erfolgt die signalweg hier wie folgt (ganz simpel ausgedrückt): digital-analog-digital

bei einer übertragung per hdmi-kabel ist der weg jedoch: digital-digital-digital.
das heisst (vom prinzip her) keine wandlungsverluste.

das war jetzt mal ganz einfach erklärt...
;)

bei einem empirischen test war ich damals schon baff, als ich bei mir einen dvd-player mit hdmi- und einen mit scartkabel angeschlossen hatte.
hab dann einen film auf zwei identische dvd-rohlinge gebrannt und synchron auf beiden playern laufen lassen.
beim umschalten zwischen hdmi- und scart-eingang am monitor war es wirklich deutlich.

...aber trotzdem kein vergleich zu bluray über hdmi!!!
:D
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Passagier57 »

Also, das ist ein DVD/MP3DIVX etc.-Player mit integriertem Verstärker, da ist auch ein Radio-Receiver dabei, quasi Stereo-Anlage und DVD-Player in einem. Deswegen hab ich auch zugeschlagen, da ich mir so meine alte Stereo-Anlage im Wohnzimmer spare und besseren Sound sowohl beim Musikhören als auch beim Filme anschauen hab. Die Boxen der Anlage sind nur mit normalen Lautsprecher-Kabeln angeschlossen, der Verstärker ist also tatsächlich im DVD-Player integriert.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich, wenn ich dann mal einen entsprechenden LCD/Plasma-Fernseher und nen BluRay-Player hätte, das o.g. System über HDMI an den Fernseher anschließe, den BluRay auch (die Fernseher haben ja meistens mehrere HDMI-Eingänge) und dann den BluRay noch zusätzlich irgendwie (in dem Fall wohl über Koaxial-Kabel) an die 5.1-Anlage. Aber wie gesagt, das ist ferne Zukunft, wer weiss wie lange es mein Röhren-Fernseher noch macht, und bevor der nicht über den Jordan geht, werd ich mir wohl keinen neuen zulegen. Vielleicht gibts ja bis dahin schon eine günstige Surround-Anlage mit BluRay-Player...
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Scooby Doo »

Ich habe mich in den letzten Wochen auch etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt, gerade nach dem sehr gediegenen Hi-Fi-Gaming-Event bei joker.

Mein "Einsteiger"-Paket besteht bis jetzt aus einem Samsung LE-40A659 und dem Concept E Magnum Digital von Teufel.

Man wird ja doch auch älter und weiß mittlerweile eine gemütliche Runde Film-Gucken oder Mirror's Edge-Zocken von der Couch aus zu schätzen. ;)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von joker242 »

:bigok:
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Bonzai »

Also der Raum sieht bei mir in etwa so aus. Ist eben die Frage ob ich die 2 Back Lautsprecher jemals brauchen werde...

Bild
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von joker242 »

du könntest die 7.1 rear-speaker auch hinten an die wand machen (essecke rechts und links von den fenstern).
bei einem guten verstärker kann man die entfernung der lautsprecher zur sitzposition eingeben, woraus dann die jeweiligen (minimalen) verzögerungen bei den einzelnen lautsprechern berechnet werden und alles perfekt klingt.
;)

ich werde das auf jeden fall so machen.
mein wohnzimmer ist auch länglich.
quasi wie deins, nur ohne die L-form (geschlosene küche)
:)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Bonzai »

Ich kann zwar die genauen Abstände etc. eingeben, aber wenn ich schon 7.1 mache, dann mach ich die Lautsprecher auch da hin wo sie hin gehörten. Das passt vom Abstand sowieso ideal wegen der Balken. Aber andererseits könnte ich dadurch beim Musikhören in Stereo den Essbereich mit beschallen.

Ich weiss noch nicht :roll:
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von joker242 »

das mit den abständen war auf die abstände zur sitzposition bezogen.
die sind ja bei den seitlichen und hinteren rear-speakern unterschiedlich

je weiter boxen weg sind, desto länger braucht auch der schall bis zum ohr.
ist zwar nur minimal, aber hörbar.
das lässt sich eben durch die einstellungen im reciever / verstärker kompensieren, so dass alles wieder "perfekt" klingt.
;)

und bei normalem "stereo"-betrieb dürften nur die front-speaker sound abgeben.
es sei denn du hast die möglichkeit zu speziellen einstellungen, die auch einen betrieb der surround-speaker mitbetreiben.
bei meinem reciever nennt sich das Sound Mode: SFC - "PARTY"

da wird der front-right mit dem gleichen signal beschickt, wie der rear-left.
ebenso bekommen front-left und rear-right ebenfalls das gleiche (andere stereo-) signal.

das hat den vorteil, dass man egal wo man im raum steht immer einen stereo-effekt hat.
wirklich gut.
kann ich für reine stereo-signale (wie z.b. musik) sehr empfehlen.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Bonzai »

joker242 hat geschrieben:das mit den abständen war auf die abstände zur sitzposition bezogen.
die sind ja bei den seitlichen und hinteren rear-speakern unterschiedlich.
Ich weiss, ich meinte auch ich mach die an die Position die am idealsten ist und nicht 5 Meter weiter. Aber mal sehn...
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Bonzai »

Gibt es eigenen einen technischen Unterschied zwischen einem Front, einem Center und einem Surround bzw. Rear Lautsprecher?
Bei mir sehen die optisch alle gleich aus, sind aber alle 5 angeschrieben. Sind alle 2 Wege Lautsprecher. :?
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Tong »

Glaub ich nicht, bei der Beschriftung gehts nur darum, die nachher richtig zuordnen zu können, bei meinen stehts am Ende des Kabels auch nochmal drauf, macht dann schon Sinn, wenn man die Dinger aufgebaut hat und dann anhand des Kabels bestimmen kann, welcher worein gehört ;)
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von joker242 »

das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

1)
es kann sein, dass sie alle wirklich identisch sind.
dadurch spart die herstellungsfirma kosten.

2)
es kann sein, dass sie integrierte frequenzweichen oder andere membranen haben, die einen anderen frequenzgang ermöglichen.
das wäre für den hersteller teurer und würde für dich bedeuten, dass sie definitiv nur für die zugewiesene aufgabe (z.b. als "center-speaker") gemacht sind.


bei günstigen lautsprechersets ist aber meist die erste variante der fall.
ausserdem wird die ansteuerung mit verschiedenen frequenzen meist im reciever / verstärker gesteuert.

meine vermutung wäre also "fall 1)".
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Headi »

"Normal" sollte der Center etwas größer sein, da er die meiste Arbeit verrichtet.
Die restlichen sind "nur" Effektlautsprecher.
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Bonzai »

Bei mir sind alle gleich groß. Ausserdem ist doch nicht die Größe entscheidend, sondern die Technik :hahaha:
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von Scooby Doo »

Im Zweifelsfall mal in die technischen Details Deiner Boxen / Deines Boxensets schauen, aber wenn sie identisch sind, sind sie wohl austauschbar und die Beschriftung nur für die Zuordnung, wie Tong schon schreibt.

Bei meinem Concept E sind Front- und Rear-Lautsprecher identisch (Hochtöner: 20 mm Kalotte, Tieftöner: 80 mm Konus) und der Center hat eben zwei Tieftöner drin ...
http://www.teufel.de/images/produkte/mu ... 500x72.jpg
... und ich muss sagen, dass das Set für mein Wohnzimmer völlig ausreicht. :)
(Selbst bei dem ein oder anderen Action-Film mit viel Bums wollte noch kein Nachbar mit gucken ... massive Betonbauweise sei Dank. :grins: )

Es gibt übrigens neue Concept E Varianten bei Teufel: http://www.teufel.de/PC-Systeme/
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: 5.1 oder was? (an die BluRay Spezies)

Beitrag von DeMohn »

Der Center ist meist nicht mit den anderen identisch, das ist wirklich nur bei den billigen der Fall. I. d. R. hat der Center entweder nen klasse Mitteltöner oder ist bei 2-Wege System besonders auf gute Stimmwiedergabe optimiert.
Wie schon geschrieben sind die anderen Effektlautsprecher, die nichts besonders gut können müssen außer nen einigermaßen ausgeglichenen Frequenzgang zu haben.

Das wichtigste: Dir selbst muss es gefallen! Hör Probe, und wenns geht, mit dem Verstärker der dann auch bei Dir angeschlossen ist/sein wird. Wenns Dir gefällt, kaufen. Gib nicht allzu viel auf Testberichte oder die Meinung anderer, als Anhaltspunkt okay aber ausschlaggebend sollte dein eigenes Hörempfinden sein.
Jeder hört ein bissl anders. Und was für den einen "klasse" ist, kann den nächsten schon stören. Der eine mags, wenn die Gläser im Schrank scheppern, der andere nicht. Besonders im Bassbereich gibts himmelweite Unterschiede, die nicht mal was mit der Qualität zu tun haben, nur ein "anderes" Klangbild.

DD
Antworten