Digitaler Satellitenreceiver

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Agamemnon »

Ich habe eine dumme Frage:
Da wir demnächst umziehen und in der neuen Wohnung "nur" noch Satellit statt Kabel haben: Kann man an jede Satschüssel einen digitalen Empfänger anschließen? ...oder kann es sein, dass bei einer älteren SAT-Anlage nur ein analoges Signal ausgegeben wird?

Leider wissen die Vermieter (ein älteres Ehepaar) gar keine technischen Daten über deren vorhandene Anlage.


Auch Empfehlungen für gute SAT-Receiver sind gern gesehen - Kartenslot ist Pflicht wg. Bundesliga.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Cop »

Das könnte helfen:

http://www.digitalfernsehen.de/home/home_51249.html

Evtl. brauchste halt einen neuen LNB, aber die Schüssel sollte weiterhin gehen.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Tong »

Gibts in der neuen Wohnung dsl > 16.000 ?
www.t-entertain.de :)
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von HellsKitchen »

Wie Cop schon gesagt hat ist das LNB entscheidend!
Wenn das nicht digital ist, dann muß noch investiert werden.
*schwiiiiing*
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von joker242 »

für mich klingt das eher so, dass aga wissen will, ob man an eine schüssel (mit egal welchem lnb) einen digitalen satellitenreciever anschliessen kann.
quasi, ob es eine abwärtskompatibilität gibt.

vermutlich will aga nicht an der hardware des vermieters (schüssel + lnb) herumschrauben, aber auf eigene hardware zurückgreifen (digitaler sat-reciever).

ist ja meistens so, dass vermieter die schüssel stellen und der mieter die endgeräte (ab wanddose) selbst +kaufen muss.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Headi »

Ich kann Topfield empfehlen , nur gute Erfahrungen gemacht.

Hab jetzt den TF7700HSCI und PremiereHD (mit Bundesliga).
Dafür brauchst du allerdings ein AlphaCrypt-Modul und die S02 Smartcard (Nagra3)
mit der V13 Smartcard (NDS) gehen nur Zertifizierte Receiver.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Agamemnon »

Danke schon mal für alle Antworten!

Nach Möglichkeit will ich natürlich tatsächlich ohne an der Hardware zu schrauben Ergebnisse erzielen. Keine Ahnung was meine Vermieter dazu sagen, wenn ich an deren Anlage rumbastle.
Ich bekomme heute von Ihnen die alten Rechnungen der SAT-Schüssel, ich denke dann sind wir schon mal schlauer was möglich ist.

Ich melde mich also wieder, wenn ich mehr Infos habe :)
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Agamemnon »

Also... die alte SAT-Schüssel und -Anlage ist aus dem Jahre 1993 und noch rein analog.
Da das analoge Signal nur noch bis Ende diesen Jahres ausgestrahlt wird, ist hier sowieso eine neue SAT-Anlage fällig. Ich werde mit dem Vermieter entsprechend abklären, wie wir weiter vorgehen.

Problem für mich ist halt, dass der Vermieter die SAT-Anlage überhaupt nicht nutzt, da er über DVB-T schaut, d.h. er würde die komplette Anlage nur für mich austauschen. Bei Kosten zwischen 1000,- und 2000,-€ kein Pappenstiel.
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Hibbleman »

Wieso ist das so teuer :?

Ich habe eine Digitale SAT-Anlage für 4 Teilnehmer mit ner 80er Schüssel und habe gerade mal 250 EURO bezahlt (Endgeräte habe ich ausgetauscht gegen was gutes).
Die Dinger kriegste schon von Namenhaften Herstellern für kleines Geld.

Zu der Hardware fürs Wohnzimmer sage ich nur Humax PR-HD 1000, gibbet für ca. 130 Euros.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Tong »

Als Vermieter würd ich dir sagen, dass mich das nicht interessiert und du dir sehr gerne eine neue Schüssel nebst Zubehör kaufen darfst. Ich würd dir sogar ne Leiter fürs Aufstellen leihen :P
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von joker242 »

Agamemnon hat geschrieben: [...]
Bei Kosten zwischen 1000,- und 2000,-€ kein Pappenstiel.
:o

was habt ihr denn vor?

eigntlich muss doch nur ein neuer lnb her, oder?
(eventuell plus 'ner halterung)

LINK: amazon
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Agamemnon »

Nein, laut Aussage des Technikers ist die alte Schüssel nicht kompatibel mit neueren LNBs.

Wie sich die Kosten genau berechnen weiß ich nicht. Die Verkablung im Haus scheint wohl nicht so einfach zu sein... ka :-k
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Hibbleman »

Dann muss das alte Kabel erneuert werden weil die damals mur eins genommen haben und es gesplittet haben. Das wurde damals gerne wegen der Kosten gemacht und keiner hat jemals an Digitales Fernsehen gedacht. Dadurch wird es natürlich teurer, weil alle ein separates Kabel brauchen (es sei denn MANN machts selber ;) )
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Agamemnon »

So, ich werde mir nun alle benötigten Teile bestellen, um eine SAT-Anlage auf meinem zukünftigen Balkon selbst anzubringen. Ziel hierbei ist nachher ein möglichst starkes, HD-fähiges Digital-Signal zu erhalten.
Ich habe mich seit einigen Tagen ein wenig mit dem Thema beschäftigt, die Ausrichtung der Antenne kontrolliert (kein Baum im Weg o.ä.) und würde nun nach reiflicher Überlegung die folgenden Teile bestellen und alles selbst zusammenbasteln:

FUBA DAA 850 Aluminium-Sat-Spiegel 85cm, weiß
SatConn High - Performance Quad universal Ku - Band LNB 0,2dB
Koaxkabel 100m Spule 120dB Hiqh Quality Class A
10x F-Stecker für Kabel bis 8,20 mm, "wasserdicht", oberflächenveredelt
SatConn SF - 10 Satfinder

Das Einzige was nun noch fehlt ist ein Wetterschutz für den LNB und eine Befestigungsmöglichkeit am Balkon, aber darum kümmere ich mich später.


Habe ich irgendwas vergessen oder gibt es sonst noch irgendeine Anmerkung zu den ausgesuchten Teilen? Ansonsten würde ich nämlich bestellen und hoffen, dass ich das alles so zusammengebastelt bekomme, wie ich mir das in der Theorie vorstelle :)
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Bonzai »

Ich werd mich demnächst auch mit dem Thema beschäftigen. Aber eins ist sicher, Spiegel, LNB und Receiver werden von Kathrein sein.

Hier gibts einiges an Info

http://www.satzentrale.de/

Sehr wichtig ist jedenfalls die Wahl des LNB. Aber das hängt vor allem davon ab wieviele Receiver du anschliesen möchtest.
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Agamemnon »

*MauszeigerschwebtunsicherüberdemBestellen-Knopf*
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von joker242 »

kann bonzai nur zustimmen.
mit kathrein habe ich auch nur gute erfahrungen gemacht.
allerdings sind meine erfahrungen auf analoge sat-reciever und zubehör bezogen.

werde mich frühestens ende des jahres selbst richtig tief in die materie (digitales sat-tv) einarbeiten, da vorher erst die kabel gelegt werden müssen und noch einiges anderes im haus vorrang hat.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Agamemnon »

Bei Kathrein wird der ganze Spaß aber locker doppelt so teuer... und wirklich besser scheinen die gegenüber den derzeit gewählten Komponenten auch nicht zu sein... zumindest wenn ich nach Bewertungen und Tests gehe. :-k
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Agamemnon »

So, nun habt ihr mich also vollständig verwirrt :)

Ich habe mir in Sachen Receiver die diversen Kathrein-HD-Modelle angeschaut (UFS 902 und 910 vor allem) und bin schon recht angetan von ihnen. Vor allem, dass man über USB 2.0 jede beliebige externe Festplatte anschließen kann und somit einen HD-Festplattenrecorder sein eigen nennt.

ABER ich will mir auch noch Premiere HD holen... und da gehen die Probleme los. Zum einen brauch man dann noch das Alphacrypt Modul, was mit weiteren 50-100€ (light/normal) zu Buche schlägt, und zum Anderen liest man überall die Gerüchte, dass HD Premiere damit Probleme machen kann und man bei einer Umstellung der Verschlüsselung seitens Premiere evtl. dann gar keinen Empfang mehr hat. Premiere ist dann fein raus ("Ist kein zertifizierter Receiver!") und ich stehe evtl dumm da. Mal ganz davon abgesehen, dass das Ganze eigentlich illegal ist.

Was nun? Doch nen Humax oder nen Philips? Bin vollkommen unschlüssig. Vor allem müsste ich egtl. gleich zwei davon bestellen, da ich in zwei verschiedenen Räumen unabhängig voneinander empfangen können will (und Premiere auch in beiden - durch Wechseln der Karte).

:silly:
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Bonzai »

Was für mich auch Kaufkriterium ist, sind Netzschalter (also nicht nur StandBy) Display mit Programm Nr. Anzeige oder Prg. Name und gute Bedienbarkeit.

Zu den genauen technischen Details darfst mich nicht fragen. Ich hab hier noch nen Steinzeit Analog Receiver von Kathrein. An der Wand hängt draussen ein 90er Spiegel. Und aufm Schrank steht ein Röhrenfernseher ;)

Premiere brauch ich eh ned, ich hab gar keine Zeit um so viel Fern zu sehen. Da kommt die Videothek unterm Strich billiger ;)

Kauf einfach beide Receiver, probier sie aus und behalte den der dir besser gefällt... Der andere geht zurück. Rückgaberecht.

Ich hatte mal nen Philips. Der war in Sachen Bedienung nicht der Renner. Deswegen hab ich mir nen Kathrein gekauft.
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Agamemnon »

Habe mittlerweile übrigens bestellt.
Zu den genannten Posten habe ich nun für die beiden Zimmer noch zwei verschiedene Receiver dazubestellt (teuerer Spaß das Ganze :cry: ):
1 x Kathrein UFS 902
1 x Humax PR-HD 1000

Eine Premiere-zertifizierten (Humax)... und einen mit Alphacrypt-Modul... mal schauen wie und ob das alles so funzt :)
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Bonzai »

Dann bin ich mal gespannt.... Dann weiss vielleicht was ich nicht kaufen darf :D :speckmöse:
Bild
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Murphy »

Ich hab mir vor 2 Monaten für 90 Euro über ebay einen gebrauchten Humax PVR8000 (HDD Twin-Receiver) gekauft. Da kann man sogar in den Festplattenschacht einen Wechselrahmen einbauen und somit ganz bequem die Daten runterziehen.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Agamemnon »

Hab gestern bei einer der Teillieferung shcon mal mächtig gestaunt... 85cm-Schüssel hat sich auf dem "Papier" gar nicht so riesig angehört. Man was für ein Brummer... hoffentlich fällt mein Vermieter nicht aus allen Wolken, wenn ich das Teil am Balkon anbringe :D
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Tong »

Murphy hat geschrieben:Ich hab mir vor 2 Monaten für 90 Euro über ebay einen gebrauchten Humax PVR8000 (HDD Twin-Receiver) gekauft. Da kann man sogar in den Festplattenschacht einen Wechselrahmen einbauen und somit ganz bequem die Daten runterziehen.
Daten runterziehen !? Als was ? wie ? Wohin ? auf den PC ? Gibts das auch als DVD Rekorder ? Sowas interessiert mich dann doch wieder. Nur ohne Satelittenkram ;)
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Murphy »

Daten runterziehen !? Als was ? wie ? Wohin ? auf den PC ?
Das Datenformat hab ich mir bisher noch nicht angeschaut weil ich die aufgenommenen Sachen bsiher immer nur direkt am TV geguckt habe. Statt die Platte direkt an den PC zu hängen geht's natürlich auch über USB aber das dauert dann natürlich deutlich länger.
Gibts das auch als DVD Rekorder ? Sowas interessiert mich dann doch wieder. Nur ohne Satelittenkram ;)
Meinst du jetzt einen Kabel-Receiver mit eingebautem DVD-Brenner? Sowas scheint wohl eher die Ausnahme und sehr teuer zu sein, z.B. der hier:

Fujitsu Siemens ACTIVY MediaCenter 570 Kabel-Receiver mit DVD- und Festplatten-Rekorder 250 GB silber
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Spike »

Habe einen DVD Rekorder und die Einsätze des Laufwerkes innerhalb eines Jahres kann ich am Daumen abzählen. Würde mir mit Stand heute nur noch einen Receiver mit Festplatte kaufen, die Daten bekommt man mit den meisten Geräten auf den PC geschaufelt (USB oder LAN).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Agamemnon »

So, nachdem der Umzug nun über die Bühne ist und ich endlich mal wieder kurz ans Internet komme - hier mal der aktuelle Stand:

Kathrein 902, Firmware 1.02
AlphaCrypt, Version 3.18

Premiere funzt null! Der Receiver meldet ständig nur "Programm ist verschlüsselt" und das war's.
Alle anderen Programme funktionieren immerhin tadellos und sehen von der Qualtität top aus - aber der Tipp mit dem Kathrein Receiver war für Premiere HD zunächst einmal ein Schuss in den Ofen. Der Premiere Support meldet natürlich lediglich "liegt am Kathrein - ist nicht zertifiziert"... mal schauen, wie (bzw. ob) ich das in den Griff bekomme :|


...und der Humax benötigt zu allem Überfluss auch noch ne andere Karte (V13). Das war mir so leider nicht bekannt - ich dachte die Receiver könnten beide mit der N02 umgehen.
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Headi »

Hast du das Alphacrypt-Modul upgedatet ?
Auf ORF stellen und Update ausführen.

Edit:
Steht ja da , glatt überlesen :roll:
Schalte mal im AC den DBox Modus aus.

Modul in Receiver stecken, ohne das eine Smartkarte eingesteckt ist !
(außer ORF Betacrypt Karte ist kein anderer Kartentyp während des Updates erlaubt)
Einen verschlüsselten ORF-Kanal wählen, zum Beispiel ORF1 oder ORF2
(ORF-Transponder / ASTRA, 12.693 GHz H, Symbolrate 22.000, FEC 5/6, PID für manuelle Suche: 00546),
es erscheint die Meldung 'Keine Smartkarte gesteckt'.
Diese Meldung ignorieren (mit OK oder EXIT schließen), aber trotzdem keine Karte einstecken !
Common-Interface Menü wählen und Menüpunkt AlphaCrypt Applikationen auswählen.
Menüpunkt Automatische Suche wählen, es sollte eine Auswahl erscheinen mit Update AlphaCrypt vX.XX
Erscheint diese Meldung nicht, Menüpunkt Manuelle PID-Eingabe auswählen, und die Zahlenfolge 00546 eingeben.
Jetzt Applikation Update AlphaCrypt vX.XX auswählen.
Es erscheint eine Information über den Ladevorgang von 0-100%,
dann für etwa 10s die Meldung Integritätstest,
dann für etwa 10s die Meldung Starte Applikation.
In den meisten Receivern erscheint am Schluß eine Meldung Bitte entfernen Sie nach etwa 10s das Modul.
Es empfiehlt sich, dies auch zu tun oder den Receiver einmal aus- und wieder einzuschalten.
Fertig.
Im Common Interface Menü Information sollte nun die neue Version angezeigt werden.

Ach ja mit "getunten" Karten funktioniert das natürlich auch nicht.

Ich habe es wie oben beschrieben durchgeführt. Nun kann preimere + Premiere HD über Kathi 910 und 902 empfangen und auf USB-HDD aufgenommen werden !
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Satellitenreceiver

Beitrag von Agamemnon »

Headi hat geschrieben:Schalte mal im AC den DBox Modus aus.
Danke, aber schon ausprobiert... kein Effekt.
Den zitierten Forenbeitrag finde ich auch ständig über Google - alleine, er nutzt mir nichts :(
Antworten