Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Antworten
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Krallzehe »

Gerade auf pcgames.de gesehen und so einen Thread brauchen wir hier natürlich auch.

Mein erstes war Scramble auf dem VC20. Damals noch ohne Datenträger, was bedeutete: Erstmal das ganze Listing abtippen, bevor man spielen konnte und wenn man den Rechner ausmachte, war alles wieder weg. :hammer: Und das ganze dann auf nem Bernsteinmonitor, der erst nach 20 Minuten oder so warm war und erst dann alles richtig darstellte.

Ich glaub, das hier ist das richtige. Schwer zu sagen nach bald 3 Jahrzehnten und plötzlich in Farbe. :)

Bild

Was war euer allererstes Spiel?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Spike »

Ping Pong aufm Schneider.
Bild

Gehörte allerdings meinem Onkel, mein erstes eigenes war so eine Spielesammlung auf dem Atari VC 2600, danach ein NES.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Agamemnon »

Ich weiß es gar nicht mehr genau, aber es war meines Wissens auf der guten alten Atari-Konsole:
Bild

...und zwar Pitfall
Bild



Aber das ist so lange her, da kann mich meine Erinnerung durchaus trügen.
Benutzeravatar
icedearth
UC-Member
Beiträge: 471
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Quickborn bei HH
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von icedearth »

Hatte als erste Konsole das Ding von Mattel Intellivision hiess das glaube ich.
Bild

Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von joker242 »

boah, kralle.
du willst ja sachen wissen.
:D

also das spiel weiss ich nicht mehr.
es war aber auf einem zx-81 und auch monochrom.
allerdings hatte wir keinen extra computermonitor, sondern nur einen kleinen schwarz-weiss-fernseher.
am anfang hatten wir auch probleme, was das abtippen und ausschalten des computers angeht.
mein vater hat aber sehr schnell eine schnittstelle zu einem tonbandgerät hergestellt (kabel mit steckern gelötet), so dass wir darauf programme speichern konnten.
:)

danach hatte ich einen zx-spectrum (zx-81 mit farbdarstellung), dann einen vc20 (commodore) und dann kam schon die glorreiche c64-zeit...
:grins:
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Tong »

Donkey Kong aufm VC20.
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von O`Malley »

Spike hat geschrieben:Ping Pong aufm Schneider.
Bild

Gehörte allerdings meinem Onkel, mein erstes eigenes war so eine Spielesammlung auf dem Atari VC 2600, danach ein NES.
Dito! Vielleicht nicht auf einem Schneider, aber mein Opa hatte so eine Kiste unter dem Fernseher und ich habe stundenlang dieses Ping Pong gespielt.

Danach natürlich mein eigener ATARI mit Scramble, Space Invaders, Pacman, Phönix....

Mein erster PC wg. X-Wing und Bundesliga Manager Professional 1992, kurz vor Weihnachten. Damals bin ich mit Cop zum Atelco und ich habe mir fette 4 MB RAM gegönnt und gleich nen 486er gekauft. Sogar für die große 170er Festplatte habe ich mich entschieden. Die Rechnung über 3.200 DM habe ich noch abgeheftet. :D Danach habe ich mir auch gleich einen Flugsimulator (Falcon IV) gekauft und Das schwarze Auge - Sternenschweif.

Der Flugsimulator war ein Griff ins Klo. Ich habe das Teil nie beherrscht und sowas ist nicht meins.

Dann kam der Sprung zu einem DX 100...hieß der so? Descent hat mich sehr beansprucht Descent 2 ebenso, Doom hat meine Welt verändert.

Cop rief mich an und erzählte mir von einem Hammerspiel, er würde grad die Demo zocken und es wäre soooo geil. Ich hatte damals so ein Ballerspiel/Adventure immer am Start in einem Haus mit Räumen, in denen ab und an Zombies rumlaufen. Man rennt durch Treppenhäuser, öffnet Türen und wenn ein Zombie drin war, musste man ihn plätten...auch unheimlich, aber ich komme nicht mehr auf den Namen. Und Augen flogen durch die Gänge.

Jedenfalls bin ich zu Cop und dachte mir, dass es nicht gruseliger und intensiver als dieses Spiel sein kann. Dann hat er mir Doom gezeigt und die Demo hat mich weggeblasen. Das Teil schnell auf etliche Disketten gepackt, heimwärts und stundenlang diese geile, laaange Demo gezockt. Die Vollversion mit noch 2 weiteren Leveln hats mir richtig besorgt und die Vorfreude auf Doom 2 war riesig. Auch wenn es nicht an den Spaß von Doom herankam.

Irgendwann 1999, kurz vor Jahrtausendwechsel bin ich dann, auch wieder über Herrn Cop, zum onlinezocken gekommen. Counterstrike...Beta IV und ich war hin und weg. Gleich zurück von Cop aus Hamburg, sofort zur Telekom und mir Inet zugelegt. Mit feuchten Händen das erste Mal daheim Counterstrike...welch geiler Moment! Dann später sogar noch mit Voicekommunikation...UIUIUIUIUI, mit den Mitspielern reden...BOAH!

Wie war nochmal die Frage? :D
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von RedAdair »

Ich hab in der Schule ab der 8. oder 9. Klasse auf einem Apple IIe ein RPG Adventure gespielt, mit Strichgrafik, ich weiss leider nicht mehr, wie es hieß.
http://apple2history.org/history/ah07.html

Im Kaufhof damals immer an einem VC20 programmiert, abends haben Sie mich da immer als letzten rausgekehrt und abgeschaltet :(
Als ich dann in der Schule den 1. Informatikkurs besuchen wollte (BASIC), sagte mein damaliger Mathelehrer:" Du willst doch nicht noch ne 5 auf dem Zeugnis haben!". Das hat mich leider damals stark beeinflußt, so dass ich leider erst nach der Ausbildung mich wieder in Richtung Informatik orientiert hab. Dadurch fehlen mir wichtige Jahre, das Arsch! =§"(/?/"§?!/("§
Dann hab ich mir irgendwann einen Commodore 128 zugelegt, natürlich nur im 64er Modus betrieben und bis zum Abwinken Sword of Fargoal und One On One gespielt.

Mein erster PC war ein 386er, damals dann mit so spielen wie Descent, Doom und Diablo Wochen an Zeit verbraten.... und jede Menge Joysticks mit Coolie Hat defektiert, da ich mich in Descent immer so erschrocken habe :)

Mittlerweile wird mir bei ca. 50% der aktuellen Spiele kotzschlecht, mein neuer High Tech Rechner hat die ganze Sache leider potenziert :( Ich werde wohl bei WoW und TF2 enden....gehöre nicht mehr zur Zielgruppe :)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Scooby Doo »

Das hieß einfach nur "Pong", Ihr Anfänger!!! :p

Und ich hab das auf so nem Gerät für'n Fernseher gespielt, wo man, glaub ich, sogar zu viert dran spielen konnte, auch mit so abnehmbaren Bedienteilen mit Kabel und Dreh-Knöpfen.

Das erste PC-ähnliche Spiel war das mühsam aus einer Zeitschrift über die Sommerferien abgetippte und glücklicherweise auf Kass... äh - "Data-sette" abgespeicherte "Summer Games" auf einem Schneider oder C64 oder so ... na ja, die paar Fehl-Farben und -Zeichen haben wir einfach ignoriert. :D
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Spike »

Scooby Doo hat geschrieben:Das hieß einfach nur "Pong", Ihr Anfänger!!! :p
Ne, ich habe extra "Ping Pong" geschrieben da es ja nur ein Pong™ Clone war auf dem Schneider. Bin mir ziehmlich sicher, es hieß da wirklich so.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Hibbleman »

Spike hat geschrieben:Ping Pong aufm Schneider.
Bild

dito
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Scooby Doo »

Ahso ... ;)

Kann gut sein, dass diese "Konsole", die wir hatten, auch irgendwie anders hieß ... man hatte da so einen Schalter, mit dem man zwischen verschiedenen Modi umschalten konnte, einer hieß wohl einfach nur "Tennis" ... muss mal bei Gelegenheit bei meinen Eltern im Keller gucken - wehe, sie haben das gute Stück weggeschmissen.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von iob »

qbert und so ein spiel mit fröschen auf nem alten atari? (2600??). Evtl. auch noch asteroids. Könnte aber auch moon patrol, galaga oder so ein helicopter shooter gewesen sein am automaten (ka wie der hieß, man hatte schon diverse powerups und smartbombs...)

Meine erste konsole war jedenfalls ein sega master system mit "hang on". Gott, wie ich rennspiele hasse. Und auf dem piss gamepad das total unergonomisch war hat man sich die finger ruiniert.
Bild
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von BlackJack »

Jungle Hunt C-64, Pacman Atari 2600, Smurf Atari 2600
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von iob »

O'Malley, Flugsimulator (Falcon IV)<< Du meinst Falcon III oder? :)

Zu Falcon 3.0 hab ich ne tolle Story. Sind wir so in nen Pc laden wo sich einer neben uns genau die verpackung von falcon anguckt. Mein ich dann so laut, das er es hören kann zum freund: du, ich hab gestern so nen neuen flugsimulator ausprobiert, falcon 3.0, ich kenn mich ja aus mit solchen spielern aber dafür brauchst du schon nen diplom. Du hast alleine für das maschinengewehr 4 verschiedene zielmodi und bis du die tasten gefunden hast um die triebwerke einzuschalten vergehen 20 min. Und das handbuch wiegt über 1 kg...

Der typ guckt nochmal kurz auf die schachtel und stellt sie wieder zurück ins regal :speckmöse:
Bild
Benutzeravatar
Dr,Ufuk
UC-Member
Beiträge: 164
Registriert: So 9. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Raum Darmstadt

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Dr,Ufuk »

Atari 2600 ...Abb.s.o.

Hab ich noch(inkl.26 Spiele)...habe letztes Jahr mal eine Session mit 2 Freunden gemacht...der Hammer(Bauchweh vor Lachen) :lol: .
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von O`Malley »

iob hat geschrieben:O'Malley, Flugsimulator (Falcon IV)<< Du meinst Falcon III oder? :)

Zu Falcon 3.0 hab ich ne tolle Story. Sind wir so in nen Pc laden wo sich einer neben uns genau die verpackung von falcon anguckt. Mein ich dann so laut, das er es hören kann zum freund: du, ich hab gestern so nen neuen flugsimulator ausprobiert, falcon 3.0, ich kenn mich ja aus mit solchen spielern aber dafür brauchst du schon nen diplom. Du hast alleine für das maschinengewehr 4 verschiedene zielmodi und bis du die tasten gefunden hast um die triebwerke einzuschalten vergehen 20 min. Und das handbuch wiegt über 1 kg...

Der typ guckt nochmal kurz auf die schachtel und stellt sie wieder zurück ins regal :speckmöse:
:D :D

Falcon 3.0 kann auch sein. Das Handbuch war wirklich dick wie die Bibel. :grins:
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
SickFroZen
... hat den Dreh raus
... hat den Dreh raus
Beiträge: 341
Registriert: Do 5. Okt 2006, 08:13

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von SickFroZen »

RedAdair hat geschrieben: Mittlerweile wird mir bei ca. 50% der aktuellen Spiele kotzschlecht, mein neuer High Tech Rechner hat die ganze Sache leider potenziert :( Ich werde wohl bei WoW und TF2 enden....gehöre nicht mehr zur Zielgruppe :)
Da stosse ich mit Red in das selbe Horn. Ich habe immer das Gefühl, dass man ausschließlich Mogelpackungen untergejubelt bekommt. Spiele werden released, die bei weitem noch nicht fertig sind.

Aktuell kann mich nichtmal WoW in seinen Bann ziehen..... Mal schauen ob das Addon es hinbekommt mich wieder zu fesseln. Dafür hat mich Red Alert 3 total überrascht.

So: BTT: Mein erstes PC Spiel war Dungeon Keeper..... Wenn man von solchen Sachen wie C64 ausgeht waren es World Games, Summer- und Wintergames.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von iob »

Das letzte Spiel auf dem Pc markt was mich _richtig_ überzeugt hatte war Tribes 2. Ingame Mail, Foren im Spiel, sofort die Möglichkeit Online Clans zu zocken, geiles ui tolles spiel noch dazu, das war richtig ausgereift. Allerdings ist die firma dynamix kurz darauf pleite gegangen...:_(
Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von DeMohn »

Ich hatte auch zuerst ne Atari Konsole, mit 2 Spielen dabei: Defender und Space Invaders.
Dann kam der VC20 mit Abtippen von Listings und da's noch keine Datasette gab war alles abends weg.
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Senor_Cochones »

erstmal hallo zusammen,

nachdem ich gestern schon als söldner im tf2 match anheuern durfte, habe ich mich auch hier angemeldet... :)

und ich glaube ich kann mich auch in die reihe der pong spieler auf dem schneider einreihen... danach ging es dann mit c64 und atari, beides über freunde, weiter zum eigenen pc... auf dem pc waren meine ersten spiele das großartige zacmckracken, sowie civ und colonization... die beiden spiele ich immer noch ab und zu mal gerne, ebenso wie die meisten anderen sid meier strategiespiele...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Bonzai »

Mein erstes Spiel überhaupt dürfte Asteroids (oder wie das hiess) auf ner Atari Console gewesen sein.

Aufm Schneider dürfte das erste Spiele "Exolon" gewesen sein.

Amiga kann ich mich nicht erinnern was da wohl das erste war. Ich hatte selber auch keinen
aber mein Freund der nebenan wohnte.


Das erste auf dem PC war glaube ich Solitär :D Danach Days of Tentacle.
Bild
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Passagier57 »

Bild
Ich glaub Wolfenstein war so ziemlich mein erstes PC-Spiel... "Mein Leben!" :)
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von BlackJack »

Kennt noch jemand STUNTS aka 4D Sports Driving?

Das war so geil! :D

Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Spike »

Das Spiel haben wir auf einer Diskette in der Schule immer rumgereicht, um gegenseitig unsere Rekorde zu knacken. Ich glaub die liegt hier noch irgendwo bei mir rum :D

Auch haben wir immer die Strecken so gebaut, dass man möglichst viele Bugs ausnutzt, damit das Auto z. B. wie ein Tornado durch das Level fliegt. Davon wurde dann ein Replay aufgenommen und solange geguckt, bis wir vor lachen nicht mehr konnten :bigok:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
MATANZA
Unser größter Fan
Unser größter Fan
Beiträge: 595
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:03
Wohnort: Braunschweig

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von MATANZA »

mit meinem kumpel scholly diese komischen spacequest spiele auf einem 2-Farben-Monitor
Cu M@TTT@

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Agamemnon »

MATANZA hat geschrieben:mit meinem kumpel scholly diese komischen spacequest spiele auf einem 2-Farben-Monitor
Die ganzen Sierra-Titel (Space, Police und Kings Quest, Larry) habe ich mit nem Kumpel auch auf einem 286er mit Grünmonitor gespielt. Das waren noch Zeiten :D
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von BlackJack »

An Larry 1 kann ich mich auch noch erinnern. Hat nen kumpel mir gezeigt was passiert, wenn man das Kondom vergisst. :)

Die SpaceQuest Teile, also ab 4 fand ich so SUPER! :D
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von iob »

An Larry 1 kann ich mich auch noch erinnern. Hat nen kumpel mir gezeigt was passiert, wenn man das Kondom vergisst.
Was passiert denn da? :P
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Welches war euer erstes Computer-/Videospiel?

Beitrag von Tong »

"Grünmonitore" ... "Wolfenstein" ... "Larry"
*SEUFZ* was ist nur aus der guten alten Zeit geworden !? :kloss:

Hey ! Finger Weg von dem "Send Tong Back To Past - Button" !
Ich glaub, wenn man mich heute einsperren würde und ich hätte nen 386SX25 und alle Spiele, die ich damals gespielt hab würd ich eingehen...

Ich habs mal versucht, mein Lieblingsspiel wieder zu spielen von damals.
"Ultima Underworld" ein Adventure, dass einen Tagelang beschäftigt hat, aber das hab ich ganz schnell wieder aufgehört. Konnt man sich einfach nicht ansehen ;)
Antworten