DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
elGuN
UC Admin
Beiträge: 709
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von elGuN »

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns hier zusammen gefunden um diese beiden Komponenten zu vereinen...

Willst Du GraKa:
=> Sapphire HD3850 512MB (Retail, TV-Out, 2x DVI) (Add by Elli: Sapphire HD3850)
mit dem hier anwesenden Betriebssystem:

=> Windows XP mit DirectX10

in Zukunft vernünftig laufen ?

Bitte antwortet jetzt mit: => JA, ICH WILL !

Hat schon wer Erfahrung damit ? Läuft das nun stabil/überhaupt vernünftig ?
Soll auf einem GA-M56S-S3 (nF560) mit ner AMD64 X2 5200+EE und 4GB DDR2-667 gebaut werden. Irgendwelche Tipp's, Anregungen ?
Es kommt zu 100% KEIN Vista auf den Rechner...XP ist schon nen Kompromiss, sonst würd ich das noch unter w2k installieren...*seufz*
Theoretisch sollte man die DX10 GraKa doch auch mit DX9x betrieben können ?!...hmm..

Need Input....:D

bb, elGuN
Der 'Fun'ler unter den [???]-Zeichen !!!!
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP

Beitrag von Cop »

Du hast Windows XP mit DirectX 10? :eek:

Dazu hätte ich gerne mehr Informationen!
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP

Beitrag von Tong »

Es gab mehrere Projekte, die das möglich machen sollten, sind aber mangels Interesse irgendwie wieder alle in der Versenkung verschwunden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88756

Ich habe in den letzten Wochen nichts mehr gesehen auf BS Basis, nur bezogen auf einzelne Spiele.
Benutzeravatar
elGuN
UC Admin
Beiträge: 709
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP

Beitrag von elGuN »

Ne, hab ich noch nicht....

laut einigen Berichten soll das aber gehen. Ich weiss nur nicht ob es dann im DX10 Mode läuft oder abgespeckt, bzw. ob das überhaupt funzt ?
Auf der MS-DL-Seite steht zumindest XP Untertützung.
Bei weiterem stöbern komm ich allerdings immer mehr zu dem Schluß das ich DX9x mit der Karte betreiben möchte.

Quelle: <http://www.microsoft.com/downloads/deta ... quirements>

bb, elli
Der 'Fun'ler unter den [???]-Zeichen !!!!
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP

Beitrag von Cop »

Aber wo steht da, daß das ausschließlich DX10 ist? Ich denke, unter XP installiert er einfach die 9.
Benutzeravatar
elGuN
UC Admin
Beiträge: 709
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP

Beitrag von elGuN »

Vermute ich mal auch...

Also bleibt's bei der Karte mit DX9...dürfte auf jeden Fall besser sein als meine alte X800-GTO :D
Der 'Fun'ler unter den [???]-Zeichen !!!!
Benutzeravatar
elGuN
UC Admin
Beiträge: 709
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von elGuN »

Wow...sonst keine Kommentare ?
Ihr schreibt doch sonst immer so viel...

* Hardwarekombination ?
** GigaByte GA-S56-S3
** AMD64 X2 5200+EE
** 4GB GeIL DDR2-667 KIT
** Sapphire HD3850/512MB Heatpipe Cooler

bb, Elli
Der 'Fun'ler unter den [???]-Zeichen !!!!
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von joker242 »

']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von DeMohn »

elGuN hat geschrieben:Wow...sonst keine Kommentare ?
Ihr schreibt doch sonst immer so viel...
bb, Elli
Ist ok ... man hat halt keinen Anhaltspunkt (Preis) für ne Einschätzung des Preis-Leistungsverhältnisses. Meine Kombi isses nicht (außer die Rams).
Ich persönlich mag Gigabyte Mainboards nicht, davon sind mir 2 Stück recht schnell abgeraucht, ist aber schon länger her. Also eher ne persönliche Abneigung, als fundierte Gründe.

Mir ist auch nix darüber bekannt, dass es DX 10 Grafikkarten gibt, die KEIN DX9 könnten. Die Funktionen sind immerhin gleich, nur wurden einige Befehle zusammengelegt und einige von der CPU noch auf die GPU verlagert, NEUE Befehle oder Funktionen kamen keine dazu (hab ich gelesen).

Ganz abgesehen davon ob mans überhaupt braucht. (Gibts schon irgendein Spiel was unter DX 9 NICHT mehr läuft? Ich glaube nicht.)

Ich würde auch nen Core2Duo als Prozessor bevorzugen, haben imho n besseres Preis-Leistungsverhältnis aber wenn du den AMD günstig bekommst, wieso nicht.

Geil-RAMs sind gut, gibts eigtl. nix zu meckern.

Als GraKa würde ich auch eher zu NVidia greifen, schließlich ist die allerschnellste ATI momentan gerade mal so schnell wie ne (alte) 8800 GTS, braucht aber mehr als doppelt so viel Strom und ist lauter. Dazu teurer (für die Leistung).

Wie schon oben erwähnt.... obs gut ist oder nicht kommt ganz auf den Preis an!
Ein Golf geschenkt ist besser als ein Mercedes, den man sich nicht leisten kann.... fürs gleiche Geld ziehe ich dann den Mercedes vor.

Gruß DD
Benutzeravatar
elGuN
UC Admin
Beiträge: 709
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von elGuN »

Oehm,

Stromverbrauch...na ich weiss nicht...Leistung...mag sein. Preis & passiv Kühlung war auch nen entscheidungspunkt für mich.
Und irgendwie hab ich noch ne Antipathie gg NVidea...hat mit damaligen Probs mit meiner alten GraKa zu tun.
Weiter schnitt die 3850 gar net mal so schlecht ab in der letzten PCGH.

NVidea
* MSI NX8800GTS-T2D E-OC, 512MB - max. Verbrauch ca. 143 Watt (bei Volllast) EK ca. 236.-
* Gainward GF8800GTS, 512MB - max. Verbrauch ca. 143 Watt (bei Volllast) EK ca. 213.-

Ati
* MSI RX3850-T2D512E, 512MB - max. Verbrauch ca. 110 Watt (bei Volllast) EK ca. 159.-
* Sapphire HD3850, 512MB - max. Verbrauch ca. 110 Watt (bei Volllast) EK ca. 141.- <= Heatpipe/PASSIV !

Übrigens musste ich den GeiL-RAM gg Kingston HyperX tauschen. 1. lief er nicht im Dual-Chan Mode und blockierte das System und 2. war das 2GB-Kit DDR2-800 von Kingston im Vergleich günstiger ;)
Aber mit dem Kartenkauf wart ich mal noch nen bisserl bis nach der Cebit..d.a werden die sicher auch nochmal günstiger.

Hat wer zufällig nen Tip fürn Netzteil ? Schwanke zwischen den beiden...
(wird angeschlossen: AMD64 5200+, 1xDVD/R, 1xDVD/RW, 1x250GB SATA, 1x320GB SATA, Radeon 3850 110W?)

* Tagan T400-U33 2-Force, 400W ca. 48.-
* NesteQ EECS 4501, 480W ca. 61.- <= 80+

bibi, elli
Der 'Fun'ler unter den [???]-Zeichen !!!!
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von iglo »

Also nach all meine Recherchen kann ich mich DeMohn nur anschliessen. Würde atm def. keine CPU von AMD und keine Grafikkarte von ATi kaufen.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von Tong »

iglo hat geschrieben:Also nach all meine Recherchen kann ich mich DeMohn nur anschliessen. Würde atm def. keine CPU von AMD und keine Grafikkarte von ATi kaufen.
keine ATI kann ich nachvollziehen, aber was ist denn auf einmal mit den AMD Prozessoren los ? Alle rennen der Intel Promotion Tour hinterher und schreien nach deren Prozessoren, obwohl sich definitiv nichts geändert hat. AMD ist nach wie vor genauso leistungsfähig im Spielebereich und erheblich günstiger.
In meinen Augen resultiert das wirklich rein aus dem Werbefeldzug der Intelstrategen, sich auch im Gamesector zu etablieren und das Image eher für Server- und Workstations da zu sein abzustreifen.

Ich muss zur Zeit nicht aufrüsten, kann alles spielen, wenn auch mein Proz schonwieder ersetzenswert wäre... solange sich aber an dem Leistungsgefälle nichts ändert bleibe ich bei AMD.
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von joker242 »

ich würde die wahl der cpu auch eher anwendungsbedingt abstufen.
einer pauschalen ablehnung von amd-cpus kann ich mich nicht anschliessen.

für den game-sektor sind amd-cpus nachwievor attraktiver, da die hauptlast der spiele ja von der grafikkarte (gpu) getragen werden und sie DEUTLICH günstiger sind.

wer übermässig viel geld hat oder anwendungen mit cpu-last benutzen muss / will, sollte natürlich zu intel-quadcore-cpus greifen.
aber dann steht das nächste problem an:
welches betriebssystem und die qual der wahl zwischen 32 / 64 bit...
(auch logischerweise anwendungsbedingt)
:)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von Scooby Doo »

Tong hat geschrieben:
iglo hat geschrieben:Also nach all meine Recherchen kann ich mich DeMohn nur anschliessen. Würde atm def. keine CPU von AMD und keine Grafikkarte von ATi kaufen.
keine ATI kann ich nachvollziehen, aber was ist denn auf einmal mit den AMD Prozessoren los ? Alle rennen der Intel Promotion Tour hinterher und schreien nach deren Prozessoren, obwohl sich definitiv nichts geändert hat. AMD ist nach wie vor genauso leistungsfähig im Spielebereich und erheblich günstiger.
In meinen Augen resultiert das wirklich rein aus dem Werbefeldzug der Intelstrategen, sich auch im Gamesector zu etablieren und das Image eher für Server- und Workstations da zu sein abzustreifen. [...]
Wenn hier jemand, wie in diesem Fall der igge, von Recherchen schreibt, kannst Du mal davon ausgehen, dass er nicht auf der PR-Webseite von Intel war, sondern wohl eher bei Tom's Hardware, Anandtech und vielen anderen seriösen Seiten. Wenn Du Dir nämlich genau diese ganzen Seiten, sowie c't oder andere Print-Medien in diesem Sektor durchliest, würdest Du igge nicht Werbe-Jüngerschaft vorwerfen.

Es ist nun mal einfach so, dass der ATI-Kauf von AMD keine so wirklich gute Idee war, und dass es im Kerngeschäft (was ein Wortspiel :crazy: ) um die CPUs kränkelt. Ein Wunder, dass sie die 2-Kern-CPUs überhaupt auf die Reihe bekommen haben, wenn auch mit einigen selbst geworfenen Knüppeln. Ich sag nur "FX" vs "X2" - das hat ja mal überhaupt nicht geklappt. Von Quad-Cores wollen wir gar nicht erst reden - da kommen sie jetzt erst so langsam in die Gänge.

Ok, schauen wir uns mal die Dual-Core-CPUs in unserem Haupt-Anwendungsbereich an - den 3D-Spielen. Als ein Beispiel nehmen wir doch mal die Testergebnisse zum neuen Phenom bei Tom's Hardware.
Jetzt nehmen wir als Vergleich mal den Athlon 64 X2 6000+ und den Core 2 Duo E6550 - je nach Spiel hat mal der eine oder der andere die Nase vorne. Und wenn ich jetzt auf geizhals.at gehe, sehe ich, dass die beiden Prozessoren fast genau gleich viel kosten, 127,95€ für den AMD und 127,33€ für den intel - sagen wir also ca. 130€. Wenn wir einen Schritt höher gehen, der 6400+ gegenüber dem E6750, dann müssen wir für den intel ganze 15€ mehr ausgeben.
joker242 hat geschrieben:ich würde die wahl der cpu auch eher anwendungsbedingt abstufen.
einer pauschalen ablehnung von amd-cpus kann ich mich nicht anschliessen.

für den game-sektor sind amd-cpus nachwievor attraktiver, da die hauptlast der spiele ja von der grafikkarte (gpu) getragen werden und sie DEUTLICH günstiger sind.
Ich glaube, wir haben hauptsächlich nur eine Anwendung: Zocken. :) Allerdings würde ich AMD auch nicht pauschal ablehnen.
Ich denke, ich habe bloß anhand 2 Beispielen gezeigt, dass bei vergleichbarer Leistung AMD keinesfalls günstiger ist, und wenn, dann nur EIN WENIG. ;)

joker242 hat geschrieben:wer übermässig viel geld hat oder anwendungen mit cpu-last benutzen muss / will, sollte natürlich zu intel-quadcore-cpus greifen.
aber dann steht das nächste problem an:
welches betriebssystem und die qual der wahl zwischen 32 / 64 bit...
(auch logischerweise anwendungsbedingt)
:)
Ich würde den ersten Satz mit "wer zukunftsorientiert investieren oder jetzt schon aus dem ein oder anderen Spiel etwas mehr Leistung holen möchte" - wobei der oben genannte Test ganz gut zeigt, dass die Quad-Cores von AMD zwar günstiger als die von intel sind, aber auch entsprechend langsamer.

In meinem derzeitigen (3 Jahre alten) System rennt auch ein Athlon, aber momentan hat AMD einfach den Anschluss verloren und muss peu à peu versuchen, die Lücke nicht zu groß werden zu lassen.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von iglo »

Äh, Danke Scooby :D :)
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von joker242 »

Scooby Doo hat geschrieben:Ich würde den ersten Satz mit "wer zukunftsorientiert investieren oder jetzt schon aus dem ein oder anderen Spiel etwas mehr Leistung holen möchte" - wobei der oben genannte Test ganz gut zeigt, dass die Quad-Cores von AMD zwar günstiger als die von intel sind, aber auch entsprechend langsamer.
jo, so kann man das auch sagen.
:)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von Tong »

Komisch, ich habe meine Eindrücke aus der ct und ausgerechnet die sagt was anderes... ich wollte auch niemandem was vorwerfen, mangelnde Recherchen oder sonstwas, das is einfach nurn Eindruck, der sich daraus ergibt, dass viele auf Intel Prozessoren umgestiegen sind, und wenn man fragt warum "weil die besser sind!"
Das war nicht auf Igge bezogen ! Passte nur zum Thema...

also immer schoen loggär bleiben ;)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von Scooby Doo »

Das war eine relativ neutrale Antwort auf den irrtümlich angenommenen Bezug Deinerseits auf igge :) ... sonst hätte ich die hier benutzt: :x :smash: :box:
Locker bin ich sowieso meistens. :kumpels:

btt:

Elli: mach doch, was Du willst ... :D

Die 3850 kommen nur leistungs-mäßig nicht wirklich an die 8800er heran. Wenn's Dir aufs Strom sparen ankommt, ok.

Spoiler: anzeigen
aktuelle_grafik.jpg
aktuelle_grafik.jpg (226.84 KiB) 6123 mal betrachtet
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
elGuN
UC Admin
Beiträge: 709
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von elGuN »

Jeahhh...schlagt euch :D

So hab ich mir das schon eher vorgestellt..hehe
Also MoBo, CPU & RAM ist ja nun schon da. Bleibt noch die GraKa..
Preismäßig sollte se max. um die 140.- € +/- 10-20 € liegen.
Leistungsmäßig natürlich schön weit oben ;)
Welche NVidea bietet sich den an...bzw. kann man nehmen und ne weile Ruhe mit ausrüsten haben ? Möglichst nicht grad ne Turbine als Cooler drauf, am besten passiv/Heatpipe. WaKü steht z.Zt. NICHT zur Diskussion :D
Bin für Vorschläge offen.... :)
Gute Erfahrungen hatte ich bisher mit Sapphire & MSI.

bibi, elli
Der 'Fun'ler unter den [???]-Zeichen !!!!
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von DeMohn »

Ich empfehle die 8600 GTS in diesem Preisbereich. (Allerdings würde ich eher woanders sparen und hier was drauflegen für ne 8800 gts)

Übrigens: Hier noch ein schöner Vergleich zum Stromverbrauch... leider nicht ganz aktuell (die allerneuesten Karten fehlen)

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... mverbrauch
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von Cop »

Bin mit meiner 8800 GTS 320MB super zufrieden! ;)
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von DeMohn »

Ich auch aber die kostet halt mindestens einen Hunni mehr als Elli bezahlen will.

140 Euro (+-20), leistungsmäßig sehr weit oben, dass man nicht bald aufrüsten muss und noch leise mit Heatpipe .... hmmm

Klingt wie: Ich hätte gern ein Auto für 20000 Euro aber mit allem Schnickschnack und mind. 300 PS, Lederausstattung, Navi, TV und ne 1000 Watt Anlage drin.

Wie wärs mit ner gebrauchten Elli?
Ne 8800 GTS gebraucht müsstest Du fürs Geld bekommen. Allerdings ohne Heatpipe denk ich.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von Scooby Doo »

Letzte Woche wurden ja die neuen Geforce 9xxx veröffentlicht ("Geforce 9600 GT (G94): Nvidias 9-er Serie ist da"), daher purzeln die Preise für die 8800er mit 512MB so langsam und man bekommt eine GT schon für ~180,-€.

Soweit mir bekannt, bietet momentan nur Sparkle eine 8800GT mit Heatpipe und ohne Lüfter an, liegt allerdings auch deutlich über Ellis Preisvorstellung. Damit hätte man aber schon erst mal Ruhe vorm Aufrüsten.

Andererseits ist, laut dem oben genannten Test, die 9600GT auch nicht total verkehrt - die liegt preislich auch eher im Rahmen. Auch hier gibt es von Sparkle eine mit Heatpipe (kommt demnächst bei den Händlern an).
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von DeMohn »

Hier ne 8600 GTS passiv bei Amazon für um die 140 Euro:
VGA NX8600GTS-T2D256EZ-HD/PCI-E 256MB 2DVI

Hier n paar auszüge der Tests:
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 04191.html

Trotzdem: Ich würd ein paar Euro drauflegen und ne 8800 GTS (oder ne neue 512er GT) empfehlen.
Benutzeravatar
elGuN
UC Admin
Beiträge: 709
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von elGuN »

Mei oh Mei...,

- will man UptoDate sein mus man ne menge Kohle ausgeben-
- will man Kohle sparen muss man Zugeständnisse machen
- will man den Mittelweg, muss man sich zwischen den lagern ATI & NVidea entscheiden
- hat man sich entschieden, muss man sich das Teil mit den wenigsten Machen raussuchen
- hat man auch das geschafft und will bestellen, ist die Karte nicht mehr am Lager...grmpf

Fazit:
- ich stibitz mir leihweise unsere Test-PCIx GraKa
- warte bis nach der CeBit und schau mal was die nächste Kaufempfehlung sagt
- spare schon mal Talerchen an ;)

Dan auf jeden Fall erst mal für euer Feedback

bb, Elli
Der 'Fun'ler unter den [???]-Zeichen !!!!
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von iglo »

Gute Entscheidung. :D
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von DeMohn »

Gerade hab ich den ersten Test der neuen GT9600 gelesen (HardwareLuxx).

Die 3DMark06 Benchmarks im Vergleich:

8800 GT (die neue): 10774 Punkte
Radeon HD 3870: 9818 Pkt.
9600 GT: 9784 Pkt.
8600 GTS: 9010 Pkt.

Dann haben die noch Spiele getestet: World in Conflict, Crysis, Lost Planet und Enemy Territory, dort war die 9600 GT überall schneller als die HD 3870, zwischen 3 und 8 Frames/s.

Die Karte hat ne UVP von ca. 150 - 175 Euro. Kostet also in etwa so viel wie ne 8600 GTS ist aber deutlich schneller.
Dazu verbraucht sie unter Last weniger Strom als die Konkurrenz: (168 Watt gemessen), IDLE sinds gemessen 116 (Angaben des Herstellers: 95).

Bei der Lautstärke ist der Test imho nicht eindeutig:
So geben sie einen Wert von 46,5 dB im IDLE und 49,8 dB im Lastbetrieb an (was ich für viel halte), schreiben aber "Im IDLE-Betrieb kaum hörbar" und "auch unter Last... kaum aus dem übrigen System herauszuhören".

Jedenfalls hat die Karte im Referenzdesign einen CoolerMaster-TM62 Kühler drauf. (Isn guter Kühler). Der wird auch nochmal extra gelobt.

Fazit: Saugutes Preis/Leistungsverhältnis!

DD
Benutzeravatar
elGuN
UC Admin
Beiträge: 709
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von elGuN »

Ziemlich NVidea lastig ;)
Ich vermisse den direkten Konkurenten der 9600 -> Radeon 3850 :)

bb, Elli
Der 'Fun'ler unter den [???]-Zeichen !!!!
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von joker242 »

elGuN hat geschrieben:Ziemlich NVidea lastig ;)
Ich vermisse den direkten Konkurenten der 9600 -> Radeon 3850 :)

bb, Elli
http://www.t-o-t.de/index.php?id=6&tx_m ... 1[tid]=488
;)

sorry, links in unser forum gehen derzeit noch nicht wirklich.
bitte mit copy'n'paste in deinen browser einfügen.
:)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: DirectX 10 (DX10) unter Windows XP ?

Beitrag von Scooby Doo »

Oder einfach den Test bei Tom's Hardware lesen, den ich gepostet hatte ;)
Scooby Doo hat geschrieben:Letzte Woche wurden ja die neuen Geforce 9xxx veröffentlicht ("Geforce 9600 GT (G94): Nvidias 9-er Serie ist da") ...
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Antworten