STALKER - Oblivion shadow of lost Chernobyl

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Nee, gibt es in einigen ausgewählten Geschäften schon seit ein paar Tagen ... vor offiziellem Release.
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Bin schwer begeistert von dem Spiel! Kann aber nur empfehlen, eure Erwartungen so weit es geht zurückzuschrauben und einfach das Spiel wirken zu lassen.

Btw, nettes Easteregg :D

Gordon's PDA:
http://img255.imageshack.us/my.php?imag ... l05pt0.jpg
Benutzeravatar
Smog
UC-Member
Beiträge: 588
Registriert: So 26. Feb 2006, 15:15

Beitrag von Smog »

Ich bin auch sehr über die Hardware überrascht läuft bei mir bei 1280*1024 ohne ruckler,türlich ohne AA.Und das mit ne Geforce 6600/256.
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Dynamic Lighting hast du aber aus, oder? Wenn ich das anmache hab ich an gewissen stellen 1 fps :(

Mit static lighting, allen Details und 1280x1024 Auflösung hab ich immer >50 FPS mit ner 6600GT.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Gibt's eigentlich den damals angekündigten Coop-Modus?
Bild
Benutzeravatar
ThrillHousE [34thMSF]
Postet zuviel
Postet zuviel
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ThrillHousE [34thMSF] »

Ich hab irgendwie mehr von dem Game erwartet... :gelb:
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Da STALKER ja nun draussen ist, lasst uns Duke Nukem Forever wieder hypen!
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Krallzehe hat geschrieben:Gibt's eigentlich den damals angekündigten Coop-Modus?
Nein :x
ThrillHousE [34thMSF] hat geschrieben:Ich hab irgendwie mehr von dem Game erwartet... :gelb:
Ich auch, aber wie gesagt...
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Deathclaw hat geschrieben:
Krallzehe hat geschrieben:Gibt's eigentlich den damals angekündigten Coop-Modus?
Nein :x
DAS Hauptargument für mich das Game nicht zu kaufen! :stop:
BildBild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Dann dürftest du dir ja so gut wie kein Spiel mehr kaufen, Coop ist ja schon lang keine Priorität mehr für Spieleentwickler/Publisher.

Bei Stalker dürfte es u.A. daran liegen, dass die Hauptquests stark geskripted sind, genau wie bei allen anderen Spielen (HL2 z.B), in denen Coop total super wäre.
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Ich finde es auch total sch... daß es so wenig Coop-Games gibt - und für Staker war der anfangs explizit mit angekündigt worden was natürlich mein Interesse an dem Game erheblich steigerte. Wenn überhaupt dann sind es irgendwelche Fans, die Coop-Mods dann nachliefern.

FarCry z.B. hat einen recht brauchbaren Coop-Mod, der aber leider nicht mehr mit aktuellen Patches funktioniert. Meine Frau und ich hatten einen Riesenspaß so das Game nochmal durchzuzocken. Dann am Besten noch mit einem dritten Spieler am Notebook - was ein Trara wenn z.B. alle Humvees zerstört sind, zwei Spieler dann im kleinen Jeep hocken und der dritte dann zu Fuß nebenher laufen muss. Die größte Gefahr war dann meistens von der eigenen Frau nicht überfahren zu werden! :-D

Da wir gerade bei Fanprojekten sind - muss mal schauen ob nun endlich SvenCoop für HL2 fertig ist... 8-)
BildBild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Könntest du bitte mal nen Link zu dem Farcry Mod posten? Iglo und ich haben neulich geguckt, aber die Mods, die wir gefunden haben, sahen alle stark nach Beta aus und da hatten wir dann auch keinen Bock...
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Also, STALKER gestern bekommen und installiert.

Ich kann nur sagen: Atmo, Atmo, Atmo ... :) Die Atmosphäre ist einfach der Hammer. Das Wetter, die Tag/Nacht-Wechsel gefallen mir sehr gut. Die Gegner (bzw. die KI) sind teilweise richtig gut, reagieren darauf, ob sie allein sind oder Verstärkung haben, ich würde sagen, fast noch einen Tick besser als bei FarCry. An das Aiming muss man sich etwas gewühnen, aber nach ein, zwei Stunden geht das auch. Die Anomalien sind auch sehr nett ... immer wieder witzig, wenn ein anderer Stalker, Bandit oder so ein Mutanten-Vieh in eine reinläuft. Das Inventory passt auch irgendwie ... na ja, soll ja ein Action-RPG sein, blos ohne XP usw.
Der PDA, bzw. die Map ist bei mir noch etwas verbuggt, da kann man nicht vernünftig rein- und rauszoomen.

Im Multiplayer hab ich nur "Artefact-Hunt" gespielt, ist recht einfach: ein Artefakt spawnt, man muss drüber laufen, um es einzupacken, und es in die eigene Base bringen. Man bekommt dafür und natürlich für Frags Punkte, bzw. Credits, von denen man sich je nach Level Waffen und Ausrüstung kaufen kann. "Je nach Level", weil man jede Runde erst mal als Rookie anfängt, und dann nach Punkten/Credits aufsteigt. Peu-à-peu bekommt man dann bessere "Assault Rifles", Sniper und "Heavy", also Raketenwerfer ... na ja, wer's braucht ...

Was mir im Singleplayer noch nicht so ganz klar ist ...
- Wie bekomme ich Artefakte, wenn sie mir nicht gerade von dem ein oder anderen NPC in die Hand gedrückt werden (wie z.B. der Jellyfish von Wolf)?
- Laut Enzyklopädie findet man manche Artefakte in oder bei Anomalien, nur wie/wo?
- Wann/wo bekomme ich die lustigen Schrauben her, um die Anomalien z.T. auszulösen (um evtl. an Artefakte zu kommen)?

Ach ja, und ich hatte einen interessanten Bug: ich hab ein mal das EAX ausgeschaltet, da war dann plötzlich im gesamten Spiel (Menü-Hintergrund und im Spiel selbst) das Schwarz nicht mehr Schwarz, sondern eher grau, bzw. im Spiel wirkte alles Dunkle irgendwie invertiert ... hab dann erst mal neuinstalliert, und dann ging's wieder ... hatte dann heute das Gleiche noch mal, als ich mal Dynamic Lightning ausprobieren wollte ... erste Abhilfe bringt hier das Ausschalten vom Fullscreen-Modus ... aber das kann's doch wohl nicht sein !?
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Also mit den Artefakten bin ich mir nicht ganz sicher. Habe einige eingesammelt, aber in den Stats steht immer noch "Artifacts: 0"
Die sind auch alle nicht besonders, haben halt immer Vor- und Nachteile. Habe jetzt 3 Stück aktiv, eins verstrahlt mich und gibt mir Endurance, nen anderes verringert Strahlung (gleicht sich also aus) und gibt nen anderen Malus usw.

Die Dinger findest du oft an Anomalien, die liegen da einfach rum und leuchten, eigentlich nicht zu übersehen, einfach mal Augen offenhalten. :)

Das mit dem PDA und der Karte hat mich auch total irritiert, mit dem Mausrad scheint der Zoom total wilkürlich. Die einzige Methode, bei der er macht was ich will, ist oben auf Lupe + oder Lupe - zu klicken und dann auf der Karte mit der linken Maustaste... ziemlich ätzend :)

Was mich das Spiel erstmal hat beiseite legen lassen, ist dass bei Leuten, die ich irgendwann mal abgeknallt hab, plötzlich wieder Dinge im Inventar waren... D.h Typ getötet, weggegagngen, abgespeichert... dann irgendwann weitergespielt, nochmal hingegangen und alle Leichen hatten wieder kram im Rucksack :(

Total blöd, Geld ist so schon kaum zu gebrauchen :hmm:

Abwarten, was die noch patchen.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Kategorie: Spiele die fertig sind und released werden oder Spiele, die nicht fertig sind und trotzdem released werdne oder wie? :P
Bild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Hmm, eher Kategorie Spiele, bei denen der Code mit der zerpflügten Chernobyl Landschaft übereinstimmt. ;)

Gestern noch was witziges rausgefunden:

Hatte das Spiel vor ein paar Tage installiert, schön gespielt. Zwei Tage später lässt es sich nicht mehr starten. Immer kurz bevor der Splashscreen verschwinden sollte und das Spiel starten sollte kam "Please wait" und dann ne Fehlermeldung von wegen Crash und Access Violation. Ließ sich nur durch neu installieren beheben.

Das gleiche gestern nochmal, hatte nichts an dem Spiel verändert (jedenfalls GLAUBTE ich das!) *DÄNG DÄNG DÄNG* :geier:

Nach einigem Suchen im offiziellen Forum stellte sich heraus, dass es an den geänderten Keybindings für die Waffenslots (1-5) gelegen hat. Hab alle bindings aus der user.ltx gelöscht und es startet wieder.

Also Tip an alle:

Controls könnt ihr ändern, aber die Waffenslots nicht auf andere Tasten legen!

:fluch:
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Was für ein bescheuerter Fehler. :crazy:
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Jop, davon gibts mehrere.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Ich ändeere seit geraumer Zeit bei keinem shooter mehr die Hotkeys sondern gewöhnt mich einfach an die vom Spiel - geht irgendwie besser :P.
Bild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

*kleine spoiler*



Boah also grad nochmal ein bisschen gespielt... Das erste mal im Underground gewesen und am liebsten würd ich dort NIE WIEDER hingehen! :chaos:
Ich hab mich drei mal SO krass erschrocken!

Durch eine Art Gullischacht steige ich in den stinkenden Untergrund hinab. Es ist tierisch dunkel, meine verdammte Taschenlampe hat eine superkurze Reichweite und überall komische Geräusche. Eine rotierende, rote Warnleuchte an der Decke tut ihr übriges.
Plötzlich eröffnet jemand das Feuer auf mich und schreit irgendetwas auf russisch. Ich springe in Deckung, meine Kalashnikov fest umklammernd. Nach einem recht langen Feuergefecht, welches ich mit einer Granate beenden konnte, gehe ich vorsichtig vor und untersuche die Leichen von vier Banditen. Munition, ein paar Medipacks und Bandagen, und Ersatz für meine verbrauchte Granate.
So weit so gut, weiter gehts.

Ich betrete eine größere dunkle Halle mit Rohren an der Decke und diversen kaputten Maschinen. Inzwischen habe ich die AK eingesteckt und auf eine MP5 der Banditen gewechselt, um die gute Munition zu sparen.
Dann plötzlich ein tiefes Grollen hinter einer der Maschinen. :angst:
Mein Herz wummert, langsam gehe ich vorwärts. Da kommt rasend schnell etwas kaum sichtbares auf mich zu gerannt, getarnt à la Predator. Ich eröffne sofort das Feuer, mit wenig Effekt. Schon ist das Magazin leer und das Vieh enttanrt sich für einen kurzen moment, arschhässlich! :ugly:
*Klatsch* reißt es mir nen Stück Fleisch aus dem Körper, während ich hastig nach meiner doppelläufigen, abgesägten Schrotflinte greife. Nach insgesamt sechs Schuss und einigen verbrauchten Medikits fällt das Mistvieh endlich tot zu Boden. Ich komme zu dem Entschluss: Doom3 ist ein Kindergarten. Bild

Mit dickem Herzklopfen gehe ich weiter und finde mich in einem weiteren Feuergefecht mit ein paar Banditen wieder (oder sind es Militarys?), fast eine Erholung. Nach dem recht problemlosen kampf, komme ich in einen runden, hohen Raum mit einer alten, verbogenen Wendeltreppe. Langsam arbeite ich mich die Treppe hoch und erreiche einen langen, halbwegs gut beleuchteten Korridor.
Plötzlich ein monströser, tiefer Schrei und Gelächter. :eek:
Eine Schemenhafte Gestalt bewegt sich am Ende des Ganges, meine AK Salven gehen jedoch scheinbar ins Leere. Dann passiert es, in einer Art Vision rast meine verschwommene Sicht auf die Gestalt zu. :schock:
Total benebelt zieh ich den Abzug durch, anscheinend wieder ohne Wirkung. Das ganze hat sich noch zwei mal widerholt, dann stand nur noch dick in rot "GAME OVER" auf dem Bildschirm. :nopity:
An diesem Zeitpunkt beschloss ich: Auch FEAR und Condemned sind Kinderspiele. Bild

So, ich musste das einfach mal schreiben, damit das Adrenalin zeit hat, sich zu verflüchtigen. :rauchen:
Alles in allem: Muss sagen, das Spiel hat seine Momente :lol:
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackJack »

GEILOMAT! :D
Öhm ich habe die Sezene mit dem unsichtbaren Ding glaube ich in dem unsichtbaren Ding und der Vision Franzackenvideo gesehen...und die sind genau an der selben Stelle kaputt gegangen.

...STALKER wäre das perfekte MMOFPS! Naja vielleicht kommen sie ja bei STALKER 2 auf die Idee.
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Stalker 2 kommt dann 2025 :D

Also diesen unsichtbaren Bloodsucker (das erste vieh) hatte ich auch schon in ingame videos gesehen und auf der offiziellen HP hab ich gelesen, dass sie hauptsächlich im Untergrund zu finden sind. Deshalb dachte ich mir schon sowas, hat allerdings nicht geholfen sondern nur bewirkt, dass ich mir schon vorher in die Hosen gemacht habe. :D

Bin mich immer noch am erholen, ich glaube, ich werde alt. :opi:

Ach und es hat sich noch herausgestellt, dass man dieses Poltergeist vieh machen MUSS, um das mainquest voranzutreiben, etwas bescheuert. Das quest ist atm "get out of the underground". Tja, da ich wusste wo der Poltergeist ist, bin ich einfach den gleichen weg zurück, den ich gekommen bin. Wieder an der frischen (verstrahlten) Luft, hat sich beim Quest leider nichts getan. :( So viel zur "Freiheit" im spiel :grummel:
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackJack »

Ich komm mal garnicht mit der Map klar. Habe 100000 Aufträge angenommen und weiss garnicht mehr, wo mir der Kopf steht! Aber die Grafik ist mal wirklich *HUI* :D

Was mich aber richtig ankotzt:

Wieso müssen sich alle Stalker in russisch unterhalten? Das macht die ganze Atmosphäre kaputt! So viele coole Gespräche und Geschichten...das geht alles an nichtrussen vorbei! Eine unverschämtheit! Es sollte wenigstens Untertitel geben.
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Hm also ich finde es ist genau umgekehrt. Ich finde die Atmosphäre wär total futsch, wenn in Russalnd Englisch oder gar Deutsch (*spuck*) gesprochen würde. Wichtig ist das gebabbel nicht, eine Untertitel Option wär natürlich ganz nett. Ich brauchs allerdings nicht. :)
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackJack »

...aber dumm ist es schon. Du verlierst so viel Information und Geschichten. Das trägt zur Tiefe der Geschichte bei. Zusätzlich sprechen auch noch alle Feinde russisch. Ich bin mir sicher, dass sie sich wie in FEAR Infos zum Kampf zurufen.

Außerdem spielt man eigentlich einen Russen. Und daher müsstest man alles verstehen können. -Es sei denn man spielt einen Deutschen oder Amerikaner. -Aber woher wissen die dann, dass Du nur Deutsch / Englisch kannst?

Ein weiteres gutes Beispiel: Ich bin mit gezogener Waffe zu diesem Wolf am Anfang gekommen und er labert irgendwas russisches. -Ich habe kein Wort verstanden und die Waffe irgendwann ausversehen weg gesteckt.

Naja egal is halt unlogisch. Viele Fans sind in den Foren total sauer, weil so viele features wegen bugs rausgenommen wurden. :(

Vieleicht kommt ja ein Stalker Film? *g*
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Spiel basiert doch lose auf dem Film Stalker. :roll:

Gibt auch eine Buchvorlage: Picknick am Wegesrand
Bild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

BlackJack hat geschrieben:...aber dumm ist es schon. Du verlierst so viel Information und Geschichten. Das trägt zur Tiefe der Geschichte bei. Zusätzlich sprechen auch noch alle Feinde russisch. Ich bin mir sicher, dass sie sich wie in FEAR Infos zum Kampf zurufen.

Außerdem spielt man eigentlich einen Russen. Und daher müsstest man alles verstehen können. -Es sei denn man spielt einen Deutschen oder Amerikaner. -Aber woher wissen die dann, dass Du nur Deutsch / Englisch kannst?

Ein weiteres gutes Beispiel: Ich bin mit gezogener Waffe zu diesem Wolf am Anfang gekommen und er labert irgendwas russisches. -Ich habe kein Wort verstanden und die Waffe irgendwann ausversehen weg gesteckt.

Naja egal is halt unlogisch. Viele Fans sind in den Foren total sauer, weil so viele features wegen bugs rausgenommen wurden. :(

Vieleicht kommt ja ein Stalker Film? *g*
Also ich finde es deutet nichts darauf hin, dass man selbst unbedingt ein Russe ist.
Und woher die wissen, dass man z.B Ami ist? Weil man "in echt" nicht mit dem Use-Key Leute anspricht sondern in der Sprache die man spricht. :)

Und mir ist aufgefallen, dass die deutsche Stalker Community (sofern man das schon so nennen kann) aus total Kiddies und Hohlköpfen besteht. Halte es keine 5 Minuten in den deutschen Foren aus, Ausdrucksweise, Grammatk und Rechtschreibung sind unter aller Sau... :x Dass die sich alle beschweren überrascht mich nicht. :D

Gibt schon ein paar Mods, leider ist aber das SDK noch nicht draußen, deshalb sind große Veränderungen (wie z.B das Respawning der Gegner) noch nicht möglich. :hmm:
Mal Patch und SDK abwarten. Ich glaube, dann wird das Spiel so gut, wie alle erwartet haben, bzw wie es angekündigt wurde.
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackJack »

Was ich eigentlich meinte war, dass die Leute untereinander in einer anderen Sprache sprechen als mit Dir. Untertitel hätten da aber wirklich schon sein müssen! :(

Die haben so schön am Lagerfeuer gehockt und auf Russisch geschwätzt und von Artefakten und der Zone gelabert. Irgendeiner hat sogar mal Witze erzählt. -und das geht alles an Dir vorbei, weils russisch ist. :(
Benutzeravatar
kaffee
UC-Member
Beiträge: 1079
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00
Wohnort: kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von kaffee »

meine frau hat mir das geplappel grad übersetzt:
"ich mach dich fertig du sau"
"geb mir deckung"
"zurückziehen"
"der wixer ist dort drüben"

:kumpels:
grüsse aus kempten
armin

Bild

Bild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Na, da ist der Blacky dann ja jetzt zufrieden. ;)

Ich seh's immer noch nicht als schlecht an, für mich ist das eine bewusste Design Entscheidung, das Spiel ist ja nicht für Russland, sondern den internationalen Markt bestimmt.
Antworten