Grafikkarten

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

die leute die bff2cc installiert hatten wegen bf2 server mussten auch das net.frameworks installieren. hat wohl keinem geschadet...

ich glaub ihr seid alle paranoid :P
Bild
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

yup, zumal einige aktuelle Spiele das auch gleich mal installieren bzw. voraussetzen ;)
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

.NET Framework nicht zu installieren + up to date zu halten ist meiner Meinung nach ein größeres Sicherheitsrisiko, als es nicht zu installieren. Selbst ohne Update, isses immer noch aktueller als eure aktuelle Library! Ich behaupte also, wer es nicht installiert hat ist auf jeden Fall angreifbarer...

Früher oder später kommt ihr aber ehh nicht drum rum, da alle Programme / Driver
.NET Framework noch intensiver für ihre Schnittstellen, Beispielsweise für Grafikkarten, nutzen werden.

Oder, früher musste man für so kleine Tools oft die Visual Basic Runtime Library aktualisieren, andernfalls ist das Tool meist nie gelaufen. Häufig nach nem Releaseupdate von Visual Basic oder nachdem wieder bugs und hacks aufgetaucht sind. Heute ist .NET Framework dafür zuständig. Also, keine Installation bzw. update = größeres Risiko.
Zuletzt geändert von iden am Mo 13. Nov 2006, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

lol und wieso sollte das so sein? Solang man keine Anwendung benutzt, die damit entwickelt wurde, ist es doch schnuppe ob man das installiert hat oder nicht. :grummel:
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

siehe oben - habs nochmal upgedated. Dein Betriebssystem nutzt, soweit ich mich erinnere, selbst diese Schnittstellen. Mit leugnen, dass du es nicht nutzt wäre ich also vorsichtig :D
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Keine Ahnung... Anwendungen, die das brauchen, verlangen jedenfalls danach, das reicht mir! :D
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Also der Argumentation kann ich mal ueberhauptnicht folgen... .net ist doch nur ne Entwicklungsumgebung wo steht denn geschrieben dass die TREIBER das ueberhaupt brauchen !? Und dein VB Beispiel ist garnicht schlecht: Das brauchst naemlich nur dann, wenn die Programmierer keinen echten Compiler hatten, der die Bibliotheken auch ordentlich einbindet...
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

Mit was steuerst du denn deine Grafikkarte? Der Treiber selbst braucht das nicht das ist klar.

"Das brauchst naemlich nur dann, wenn die Programmierer keinen echten Compiler hatten, der die Bibliotheken auch ordentlich einbindet..."

Das musst du mir jetzt erklären, hab ich nämlich net gerafft :D Wenn du was programmierst was ne aktuelle Library vorraussetzt, hat das doch nichts mit "ordentlich einbinden" zu tun.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Die kann so aktuell sein, wie sie will, aber warum kann man die nicht einfach in die Compilation mit einarbeiten !? Ich will einfach nicht vorm Installieren noch mehr installieren...
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

"Please Install Microsoft EXE Version 17.5 before installing Driver" :-)

DD
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Tong hat geschrieben:Die kann so aktuell sein, wie sie will, aber warum kann man die nicht einfach in die Compilation mit einarbeiten !? Ich will einfach nicht vorm Installieren noch mehr installieren...
Früher waren es VisualBasic und VisualC Runtime DLLs - jetzt sind es eben .NET DLLs
Damals hat auch kein Hahn danach gekräht ob die mitinstalliert wurden oder nicht...
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

grmpf darum gings doch garnet. Es ging darum, dass ich erst.net herunterladen muss, installieren muss, rechner nochmal neu starten muss, bevor ich einen TREIBER installieren kann UND dass es bei anderen Herstellern auch ohne geht und ich deswegen keinen Bock auf ATI habe.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Mit
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

Du braust das .NET nur für das ControlCenter bei ATI. Installierst du den Treiber ohne das ControlCenter brauchst du auch kein .NET. Framework liefert aber, wie ich schon versucht habe zu erkären, Steuerungsmöglichkeiten an deiner Grafikkarte die nur mit den akutelleren Librarys erhältlich sind... Was genau, kann ich dir nicht beantworten. Ganz offensichtlich sind es aber Dinge, die andere Hersteller in ihren ControlCenter nicht anbieten.

Wenn du was in die Compilation einarbeiten willst, kann das doch auch nur mit nem Update funktionieren oder? .NET ist keine Neuentwicklung .NET aktualisiert die Librarys ist demzufolge ein update der Biblioteken und damit genau das "einarbeiten", was du angesprochen bzw. gewünscht hast.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, behauptest Du (deus), dass eine Applikation wie das ATI ControlCenter erst mit .NET überhaupt auf Funktionalitäten bzw. Einstellungen der Grafikkarte zugreifen kann.

Und das ist schlicht und ergreifend falsch.

Sie "Steuerungsmöglichkeiten" werden rein von den Grafikkarten-Treibern und DirectX angeboten, und können von jedem beliebigen Programm oder Systemsteuerungs-Modul angesprochen werden.

.NET bietet, wie Hunter schon versucht hat zu erklären, lediglich eine Laufzeit-Umgebung für Applikationen, die in VB, C# oder anderen Sprachen geschrieben wurden, und stellt bestimmte Standard-Objekte, wie z.B. ein simples Fenster, ein Menü, ein Knopf, eine Message-Box, aber auch komplexe Aufrufe im Betriebssystem zur Verfügung.

"[...]Die angestrebte Plattformunabhängigkeit ist unter .NET theoretisch vollständig gegeben, aber da der Hersteller Microsoft die .NET-Plattform nur für seine eigene Produktlinie Windows anbietet, ist sie in der Praxis kaum vorhanden. [...]" (Quelle: wikipedia.de)

Im Gegensatz dazu funktionieren Java-Applikationen übrigens durchaus Platform-übergreifend.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Scooby Doo hat geschrieben: .NET bietet, wie Hunter schon versucht hat zu erklären, lediglich eine Laufzeit-Umgebung für Applikationen, die in VB, C# oder anderen Sprachen geschrieben wurden, und stellt bestimmte Standard-Objekte, wie z.B. ein simples Fenster, ein Menü, ein Knopf, eine Message-Box, aber auch komplexe Aufrufe im Betriebssystem zur Verfügung.
so hätte man es auch formulieren können ;)

@ Tong : ATI bietet auch einen Driver-only Download an - und der Treiber brauch kein .NET - wär ja auch Schwachsinn, weil sowas einen Treiber doch arg ausbremsen würde ;) .NET ist lediglich für das Controlcenter. Andere Hersteller nutzen für ähnliche Zwecke halt andere Compiler/Sprachen - die haben entweder dann alle DLLS schon mit einkompiliert im Code, was das Programm selbst größer macht oder installiert dutzende DLLs mit, ohne dass du es mitbekommst - was die Sache nicht besser macht - es sieht für den "Normalanwender" nur besser aus ;)
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

Scooby - hast natürlich recht! Habe mich auch nicht richtig ausgedrückt. Quasi geht es um die Steuerelemente für das steuern der Grafikkarte, also quasi die, die die Steuermöglichkeit überhaupt erst bereit stellen.
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Damals mit meinen ATI Treibern hat sich die vdiag.exe immer in die config.sys ohne eingestellte Interrupts kopiert, das kann doch gar nicht sein. Wenn ich im VESA Modus eingestellt hab (bei 16 Pixel), dann kam immer der Exclude Befehl, ohne dass ich das eingestellt hab... Die Ansisys Treiber für die Vertikalfrequenz am Logicbus für PCI von ner Win95 Diskette hams auch nicht gebracht :(

Naja, ob PCI oder an ALG2228 -VL ... hat jedenfalls nicht geklappt.
Unterstüzt .net Framework denn auch die DBS Norm? :scratch:

Naja zum Glück hab ich jetzt ne Nvidia. :)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

MIR braucht das keiner zu erklaeren... und ich hab das alles auch schon genau so gepostet.

MIR ist das jetzt auch persönlich vollkommen egal, wer sich was installiert oder eben nicht, aus welchen Gründen auch immer ;)
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

Alter - DC!!!! :D
Benutzeravatar
SickFroZen
... hat den Dreh raus
... hat den Dreh raus
Beiträge: 341
Registriert: Do 5. Okt 2006, 08:13

Beitrag von SickFroZen »

Ich habe jetzt bei Alternate und E-Bug geschaut...Die Grafikkarte ist bei PCGames Hardware derzeit der Preis Leistungstipp des Monats.

Hast Du die GraKa mittlerweile??

Ich habe Sie auch. Vorher habe ich eine 6600GT gehabt. Läuft meines erachtens echt klasse. Wenn Du einen guten Preis suchst und noch nicht fündig geworden bis schau doch mal bei Compuland.de. Ich habe glaube ich 260,- bezahlt.

Preisleistung meines erachtens TOP. Vor allem der Lüfter ist ziemlich leise.
Benutzeravatar
MATANZA
Unser größter Fan
Unser größter Fan
Beiträge: 595
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:03
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von MATANZA »

7600 GS
Cu M@TTT@

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackJack »

Sodele Ich habs jetzt genug Finanzen, um mir jetzt ne Graka kaufen zu können...und Geburtstag im März steht auch noch vor der Tür.

Ich habe mir zwei rausgesucht, und muss euch Hardwaregurus (leider) nochmal fragen, welche besser ist:

Leadtek Winfast PX7950 GT TDH ca. 230€
Nvidia G-Force 7950 GT Chipsatz, 512MB DDR3 RAM (1,4ns)
550 / 700 MHz Taktfrq.
48/8 Pixelshader / ALU Pipeline

ASUS EAX1950PRO/HDTP/256M/A ca. 170€
Radeon X1950 Pro Chipsatz, 256 MB Ram DDR3 Ram (1,4ns)
581/702 Mhz Taktfrq.
36/8 Pixelshader / ALU Pipeline

Beide haben bei BF2142 und Gothic 3 dieselben FPS und reagieren bei 4fach AA mit 10 FPS Einbußen.

Vorteile der Gforce sind die 512 MB Ram und mehrere Pixel-Pipelines. Ich frage mich grade, ob das 60€ wert ist und ob ich damit meine Flauten mit "nur" 1 Gigabyte Arbeitsspeicher wegmachen kann.

Hier habe ich noch eine Ati Karte mit 512MB. -Die auch unter 200€ kostet. Ich wunder mich nur, dass die Gforce so teuer ist...
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

ich würde bei einer ati-karte nie nur den pro-chipsatz holen, sondern immer den xt oder platinum (ultra) -chipsatz.

einzige aussnahme war die x850pro, bei der durch softwareupgrade die fehlenden pixelpipelines freigeschaltet werden konnten.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackJack »

Danke für den Tip! Ich habe die geposteten Benchmarks nochmal angeschaut und selbst gesucht. Die 1950Pro ist gut, hat aber aufgrund der geringeren Pixelpipelinedichte Probleme sobald die Shader eingesetzt werden oder AA / AF eingesetzt wird. Teilweise stieg der Performenceunterschied auf 20%!

Doom3 und Quake4 waren mit dem hohen Einsatz an Normalmaps und Shadern der Ausschlaggeber:

106,8 FPS (Nvidia) zu 74,8 (ATI) entspricht 30% Performenceverlust.

Zusätzlich kommen teilweise noch Fehler und Bugs bei den Ati Karten, die nur mit Treibern von Drittherstellern (!) behoben werden konnten.

Zusätzlich hat die Nvidia 7950GT noch 512MB Ram und ist damit für das Zocken von zukünftigen games in hoher Auflösung sicherer.

Eine Frage hätte ich aber noch:

Lohnt es sich das Anschaffen zeitlich noch, oder werden DX10 Grakas mit gleicher / besserer Leistung billiger?
Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Jochi »

Also, wenn du noch warten kannst würde ich noch ruhig ca. 2 Monate abwarten.
Anfang März kommen die DX10-Karten von ATI, ich denke dann wird sich da bestimmt noch was tun.
Es gibt ja auch schon ne 8800-er mit 320 MB für ca. 330,-.
Und der Leistungssprung der Nvidia 79xx zu den 88xx ist extrem.

Und selbst wenn eine DX10 für dich zu teuer ist kann es gut sein das die DX9er da doch noch deutlich nachgeben.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Jochi hat geschrieben:Also, wenn du noch warten kannst würde ich noch ruhig ca. 2 Monate abwarten.
Anfang März kommen die DX10-Karten von ATI,
Quelle ? Tät mich schon interessieren, werde zwar so oder so noch warten UND auf eine Nvidia natürlich, aber guckn kost ja nueschts ;)
Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Jochi »

Hier mal nen aktueller Test zur 8800 GTS 320.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... gts_320mb/

Da soll es ja sogar schon welche für 285,- geben, das finde ich dann schon nen guten Preis.
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Grafikkarte durch rendern zerstört!

Beitrag von BlackJack »

Gott...mir ist meine Graka zerraucht. Ich hab ein paar hochauflösende 3D Bilder für das Studium gerendert und schwupps ging sie flöten. -Was mich arg gewundert hat ist, dass der PC ganz normal runtergefahren ist wie immer und nun beim anschalten immer zweimal lange piept. Er fährt ganz normal hoch. XP usw läuft , nur bleibt der Monitor immer komplett aus.

Ich schaute mir das Teil genauer an und entdecke, dass der Lüfter komisch rödelt. -Also bin ich zum MM gefahren und habe einen neuen gekauft und eingebaut: Es geht immernoch nix.

Wie sicher ists denn, dass es wirklich die Grafikkarte ist? Nicht, dass ich umsonst eine neue kaufe.
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Hm, wenn er gar nichts anzeigt, also auch kein memory test usw, dann würd ich auch sagen, es liegt an der Graka. Hast du denn keine andere mehr rumfliegen, ne alte 2D Karte oder sowas? Dann könntest du mal testen, ob da was geht.
Antworten