INTEL Conroe

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Conroe?

Kauf ich auch sofort!
5
20%
AMD ist und bleibt das einzig Wahre.
8
32%
Interessiert mich net.
7
28%
Habe doch gerade erst ein Upgrade hinter mir! :-(
5
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Das isser wohl :)
Aber da müsst ich wieder so viel basteln, will einen speziellen für Sockel 775, das mit den 4 Stiften ist so schön einfach.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Hab nun meinen neuen Kühler, ein Thermaltake isses geworden. Sieht fast aus wie der Boxed-Kühler, nahezu baugleich, nur der TT ist bloß halb so laut. Und nen Gehäuselüfter von Scythe dazu (S-Flex heißt er und ist absolut unhörbar!!! 8,8 dB)

Das lauteste ist nun das Enermax Liberty.

DD
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Tja, da mir mein defektes System zuviel Rätsel aufgibt hab ich mich jetzt auch dazu entschlossen aufzurüsten.

Beim Prozessor bin ich mir noch nicht sicher, entweder der 6300 oder 6400, je nachdem welcher sich besser übertakten lässt. Der 6600 ist den hohen Aufpreis für mich nicht wert.

Als Board will ich das Gigabyte DS4 nehmen, billiger als das ASUS, gut zum übertakten.

Spielt es beim RAM eigentlich ne Rolle wieviel FSB man fahren will? Also für FSB400 eher den 800er RAM oder geht das auch problemlos mit dem 667er?

Die größten Fragezeichen habe ich noch bei der Grafikkarte. Bis es ordentliche DX10 Grakas gibt wird wohl noch einige Zeit ins Land ziehen, also muss wohl eine her die noch etwas länger reicht. Da die X1900XT ziemlich laut sein sollen hatte ich mir überlegt eine ungefähr gleichwertige aber leisere 7900GTO zu holen, die bekommt man aber kaum noch. Sind die X1800XT leiser als die 1900er oder gibts irgendwo X1900XT mit vormontiertem Kühler (wegen Garantie) außer bei modmax oder wie die heißen?

Netzteil sollte das Enermax ELT400 Liberty reichen da ich keine zweite Graka reinpacken werde.

Als Kühler würde ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro nehmen, der sollte auch fürs overclocking reichen oder?

Bestellen werde ich wohl bei Mindfactory, die scheinen ganz ordentliche Preise zu haben.

Irgendwelche Meinungen dazu?[/b]
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Uff, viele Fragen.

Board:
Hier hat Tomshardware einige Boards für den Core2Duo getestet, das Gigabyte-Board ist da gnadenlos durchgefallen, glaube letzter Platz. War aber nicht das gleiche wie du genannt hast, sondern ein anderes Modell.
Die Asus-Boards und das Intel XBX gewinnen alle Tests und sind auch Overclocking-Freundlich.

Grafikkarte:
1. NVidia (ab 7800) sind nachdem was ich so gelesen habe viel leiser als die Atikarten (bei älteren Karten wars umgekehrt).
2. Die GTO ist nicht das Pendant zur x1900XT, sondern die 7900 GTX. Die GTO ist n bissl langsamer.
3. Achte darauf, was Du später mal tun willst!!! Wenn Du mit dem Gedanken spielst evtl. ne zweite GraKa mittels SLI bzw. Crossfire reinzusetzen dann kann nicht jedes Board alles. Das Asus 5 DH z. B. (Das was Ed hat) kann Crossfire (ATI) aber kein SLI. Das ASUS 32 SLI DeLuxe (das was ich hab) kann SLI aber kein Crossfire.
Danach würde ich dann die GraKa aussuchen. Kommt SLI/Crossfire für Dich nicht in Frage dann ist das schnuppe.

RAM: Der Conroe kann auch 1066 FSB. 533 und 1066 wären eine synchrone Taktung, 667 und 800 sind asynchron.
Offiziell wird 667er RAM empfohlen, nicht jedes Board kann 800er oder gar 1000er korrekt bearbeiten. Da musst Du dich vorher informieren.
Die Asus können aber problemlos 800er (soweit ich weiß alle von ASUS).

Der Geschwindigkeitsgewinn von 533 (was auch geht) zu 667 ist beachtlich, in Anbetracht des sehr geringen Preisunterschieds muss man sagen, lohnenswert.
800er bringt nach dem was ich gelesen habe nochmal 1-2 Frames aber durch die erheblichen Mehrkosten (noch, ändert sich sicher bald) rentiert sich das noch nicht.
1066er RAM wird nur auf sehr wenigen Boards unterstützt müsste nochmal 1-2 Frames schneller sein.
Messbar aber wohl kaum spürbar.

Prozessor: Der 6300er hat "nur" 2 MB Cache, den 6400er gibts mit 2 und mit 4 MB Cahce, Preisunterschied: paar wenige Euro.
Der "kleine" mit 2 MB Cache heißt auch nicht Conroe, sondern Allendale (also sozusagen der Celeron der DualCore's).
Ich würde einen mit 4 MB Cache nehmen, also 6400 oder höher.
Übertakten lassen die sich imho alle gleich gut, ehe die Prozessoren durchbrennen, geht wohl eher alles andere auf dem Board kaputt, was mit übertaktet wird. (gutes RAM wäre da zu nennen, hier kann man am falschen Ende sparen. Corsair ist mein Tipp, geht aber auch billiger)

Enermax Liberty habe ich auch, angeblich eines der besten (allerdings hab ich das 500er, Ed glaub ich auch). 400 könnte etwas knapp werden, WENN Du mit dem Gedanken Crossfire/SLI spielst. So ne GraKa zieht bis zu 150 Watt (Ati mehr als NVidia)
Bei 500 Watt bist du auf der sicheren Seite.

Der Arctic Cooling ist n Kühler mit spitzen Preis-Leistungs verhältnis: ABER:
Passt nicht wirklich auf jedes Board, weil er größer ist als der Intel-Boxed.
Mein Board nimmt ihn nicht, weil man ne HeatPipe entfernen müsste, um den zu montieren, die sitzen sehr eng am Prozessorslot bei mir.
Wollte den Freezer 7 Pro auch haben, ging aber nicht drauf. Hab nun einen Thermaltake drauf, kostet mehr, kühlt net so gut aber besser als Boxed isser allemal.


Viel Text. Hoffe es hilft weiter.

DD
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Meine Freundin hat den 6300er und alles läuft bisher sehr flott und ruckelfrei. Wenn der 6400er nur ein wenig Aufpreis kostet, nimm natürlich den.

Bestellen würde ich bei http://www.grey-computer.de die haben gute Preise und vor allem 5 Jahre Garantie (auf Komplettsysteme)!
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Spike hat geschrieben:Meine Freundin hat den 6300er und alles läuft bisher sehr flott und ruckelfrei. Wenn der 6400er nur ein wenig Aufpreis kostet, nimm natürlich den.

Bestellen würde ich bei http://www.grey-computer.de die haben gute Preise und vor allem 5 Jahre Garantie (auf Komplettsysteme)!
Naja allein der 6300er kostet bei denen z.B. schon über 40,- mehr...

Aktuelle tray-Preise bei Mindfactory (laut geizhals momentan auch die billigsten):

6300 148,-
6400 199,- (2MB)
6600 273,-

Ich glaube den 6400er mit 4MB bekommt man momentan kaum. Der 6600er ist den fast doppelten Preis nicht wert denke ich. Da der 6330er weniger Spannung braucht und weniger Kühlung braucht kann man den angeblich viel leichter overclocken als den 6600er.

Beim ASUS-board habe ich gelesen, dass die Kühlung nicht so pralle wäre. Außerdem werden die zum Teil mit altem BIOS geliefert das den C2D nicht erkennt und ne andere CPU hab ich nicht. Zudem brauch ich für den DVD-Brenner IDE, SATA-Adapter spinnen wohl gelegentlich rum. Parallele Schnittstelle wäre auch gut damit ich keinen Adapter laufen muss.
Alles Probleme die das DS4 nicht hat und zudem ist es 50,- billiger.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Nur ganz kurz, weil ich sozusagen auf dem Sprung bin:

Würde auf jeden Fall den 6400er mit 4 MB nehmen. Der hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und lässt sich super übertakten (meiner läuft mit Standardkühler auf 3 GHz, es geht aber bestimmt noch mehr).

Das ASUS P5W DH Deluxe ist wirklich ein Deluxe-Board, das keine Wünsche offen lässt - außer vielleicht stabile P-ATA-Kabel, denn die sind bei mir alle sofort kaputtgegangen. Mit Gigabyte habe ich keine gute Erfahrung gemacht.

Beim RAM kann ich dir 2x1GB CL4 800er von G.Skill empfehlen, der kostet unwesentlich mehr als 667er, aber ist auch beim Übertakten zuverlässig dabei, wenn du ihm mehr Saft gibst (2,2v).

Kühler: Der Freezer soll ganz gut sein, aber er ist groß und bläst von der Seite. Damit verbaust du dir die Möglichkeit, ein Gehäuse mit Luftkanal zu verwenden, weil ein Luftkanal nur mit von oben blasenden Kühlern funktioniert. Deshalb würde ich davon abraten. Im Übrigen rockt der Boxed-Kühler, und auch die Lautstärke ist kein großes Problem, wenn du ein ordentliches Board nimmst, das ihn herunterregelt (wieder ein Argument für das ASUS P5W).

Grafikkarte: Bin sehr zufrieden mit der X1800XT 256MB, obwohl die ganz klar der Flaschenhals ist in meinem System. Dennoch läuft alles mit max. Details flüssig, z.B. CS:S mit alles, mit scharf und 4x AA, 16x AF mit regelmäßig 99FPS.
pwnEd.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Ach so:
DeMohn hat geschrieben:Bei 500 Watt bist du auf der sicheren Seite.
Seh ich auch so! Besser zu viel als zu wenig.
pwnEd.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Jo, lieber unnötig viel Strom verschwenden, sicher ist sicher :D

Ohne SLI sind 300W imho ausreichend (Beispiel INTEL Core 2 Duo E6300, Geforce 7600GT-KO, 1HD), da der Conroe stromsparend arbeitet. Schliesst bitte mal ein Messgerät an euer System an, würde mich mal interessieren wieviel Strom ihr unter Vollast verbraucht. Ich komme mit meinem (etwas älteren) Rechner grade mal auf 200W mit 3DMark.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Würde auf jeden Fall den 6400er mit 4 MB nehmen. Der hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und lässt sich super übertakten (meiner läuft mit Standardkühler auf 3 GHz, es geht aber bestimmt noch mehr).
Den 4MB bekommt man scheinbar gar nicht (mehr). Besser zum Übertakten wären aber wohl sowieso die mit 2MB da sie weniger Spannung brauchen.
Das ASUS P5W DH Deluxe ist wirklich ein Deluxe-Board, das keine Wünsche offen lässt - außer vielleicht stabile P-ATA-Kabel, denn die sind bei mir alle sofort kaputtgegangen. Mit Gigabyte habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
Blieben aber immer noch die von mir angesprochenen Probleme. Lüfterregelung hat das DS4 übrigens auch.
Beim RAM kann ich dir 2x1GB CL4 800er von G.Skill empfehlen, der kostet unwesentlich mehr als 667er, aber ist auch beim Übertakten zuverlässig dabei, wenn du ihm mehr Saft gibst (2,2v).
Beim RAM bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Will eigentlich ein MDT-Kit nehmen da das nur 195,- kostet im Vergleich zu dem 800er G.Skill mit 305,-
Kühler: Der Freezer soll ganz gut sein, aber er ist groß und bläst von der Seite. Damit verbaust du dir die Möglichkeit, ein Gehäuse mit Luftkanal zu verwenden, weil ein Luftkanal nur mit von oben blasenden Kühlern funktioniert. Deshalb würde ich davon abraten. Im Übrigen rockt der Boxed-Kühler, und auch die Lautstärke ist kein großes Problem, wenn du ein ordentliches Board nimmst, das ihn herunterregelt (wieder ein Argument für das ASUS P5W).
Naja ich hab Gehäuse- und HDD-Lüfter, ist sowas schon ein Luftkanal? Den 6300er gibt es momentan nicht als boxed bei MFund der 6400 kostet direkt 50 Euro mehr, ich denke da tausche ich dann lieber irgendwann die CPU.
Zuletzt geändert von Murphy am Fr 20. Okt 2006, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Spike hat geschrieben:Jo, lieber unnötig viel Strom verschwenden, sicher ist sicher :D
Ach, es ist also so, dass ein 500W Netzteil permanent 500W liefert, ja? Think again. :kerl:
pwnEd.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Kommt auf das Netzteil an :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Hier ist vom Enermax Liberty die Rede...
pwnEd.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ich weiß nur, das man auf den Wirkungsgrad achten und das Netzteil nicht unnötig groß sein sollte.

Übrigens kann man hier gut rumspielen, leider nicht ganz aktuell:
http://meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Mag ja sein, aber ein 500W-Netzteil ist schon deshalb wirtschaftlicher, weil man länger was davon hat. Denn erstens ist man auch safe bei neuer Hardware (zusätzliche Laufwerke, dickere GraKa/s), und zweitens tut es bestimmt keinem Netzteil gut, ständig bei 100% Last zu laufen. Aber das muss jeder selbst wissen... :ka:
pwnEd.
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Das Liberty ist nicht zuletzt deshalb Testsieger weil es mit am WENIGSTEN Stromverbrauch und mit den BESTEN Wirkungsgrad hat!
Ohne Last verbraucht das Ding weniger Strom als ein altes 200 WattNetzteil aus AT-Zeiten!

DD
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Zudem find ich das Stecksystem klasse. Oder erweist sich das in der Praxis irgendwie doch als nicht so toll?
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Doch, ist Klasse. Das mitgelieferte Kabel-Etui ist auch sehr gediegen... :gut:
pwnEd.
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

Absolut geniales NT. Bisher sind bei mir keinerlei Wünsche offen geblieben.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Naja, das Stecksystem ist in einem vollgestopften System eigentlich überflüssig - bei mir hat sichs jedenfalls nicht rentiert ( 3 HDs, 2 optische Laufwerke, 3 Lüfter ) aber das Zusammenstecken hat Spass gemacht ;)
Das Kabeletui ist mittlerweile als Etui fuer meinen IDE/SATA-USB Adapter mutiert - wirklich sehr praktisch ;)
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Ist es eigentlich irgendwie vorteilhaft, die Last auf mehrere Kabelstränge zu verteilen, oder ist das total egal? Habe momentan alles an einem Kabel hängen (4xHDD, 1xDVD).
pwnEd.
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Ich werde jetzt wahrscheinlich folgendes System wählen:

Gigabyte GA-965P-DS4
Intel C2D E6300 tray
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
G.Skill 2048MB Kit F2-6400PHU2-2GBNR
MSI NX7900GTO
320GB Seagate ST3320620AS
Enermax Liberty 400 oder 500


Ich wusste gar nicht, dass die Preise bei den Online-Shops so schnell stark schwanken, innerhalb 1 Stunde 30 Euro rauf, dann wieder runter...
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Ed hat geschrieben:Ist es eigentlich irgendwie vorteilhaft, die Last auf mehrere Kabelstränge zu verteilen, oder ist das total egal? Habe momentan alles an einem Kabel hängen (4xHDD, 1xDVD).
Kommt auf die Last an. Normalerweise (bei nur 4 HDD + DVD) ist das völlig wurscht, denn der Strang liefert mehr als genug Ampere.
Wenn Du an den Strang aber noch 2 Grafikkarten (Nix verbraucht mehr Strom als ne gute Graka) dranhängen würdest, würde es echt eng werden!

DD
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Ed hat geschrieben:Ist es eigentlich irgendwie vorteilhaft, die Last auf mehrere Kabelstränge zu verteilen, oder ist das total egal? Habe momentan alles an einem Kabel hängen (4xHDD, 1xDVD).
Ich meine im Handbuch von meinem (allerdings habe ich die etwas "kleinere" Variante) gelesen zu haben, dass man maximal drei der vier Anschlüsse eines Kabelstrangs belegen sollte...
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Macht das Sinn? Wieso lassen die dann nicht einfach einen weg?

"Wir haben Ihnen einen 80 Liter Tank ins Auto eingebaut aber bitte machen Sie nur 50 Liter rein"

hmmm...
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Na ja, wahrscheinlich weil sowohl Molex- als auch S-ATA-Stromstecker dran sind.
pwnEd.
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Find ich ja klasse, dass mir mein Händler gleich zwei 6300er boxed in das Paket gelegt hat :bigok:

Sollte man bei dem boxed-Kühler eigentlich auch noch Wärmeleitpaste nehmen? Der hat ja irgendwie schon so ein dreigeteiltes Wärmeleitpad, oder ist das kein Pad?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Wir haben übrigens den ArcticCooling Alpine7 als CPU Lüfter für unseren 6300er, sehr viel leiser als der Intel Lüfter.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Murphy hat geschrieben:Find ich ja klasse, dass mir mein Händler gleich zwei 6300er boxed in das Paket gelegt hat :bigok:
Muahahaa! Dual CPU mal anders! :lol:

Murphy hat geschrieben:Sollte man bei dem boxed-Kühler eigentlich auch noch Wärmeleitpaste nehmen? Der hat ja irgendwie schon so ein dreigeteiltes Wärmeleitpad, oder ist das kein Pad?
Das Pad reicht, aber Paste soll besser sein.
pwnEd.
Antworten