WUXGA Problem

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
ThrillHousE [34thMSF]
Postet zuviel
Postet zuviel
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

WUXGA Problem

Beitrag von ThrillHousE [34thMSF] »

Moinsen,

hab en neues Notebook mit WUXGA Display 1920x1200 Px, und wenn ich jetzt das Notebook zuklappe verschiebt es mir alle Desktop Items auf über die Hälfte nach links. Alle geöffneten Fenster werden auf max. die hälfte des screens verkleinert und nach links gerückt.
Eingestellt hab ich: bei zuklappen keine Aktion ausführen.

Hatte das auch schon mal jemand? Hat wer rat? nervt nämlich bissi! :grummel:
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Genau diesen Fall nicht, aber was ähnliches. War ein HP Notebook und man konnte einstellen, was man wollte, sobald man das Notebook zugeklappt hat, Bild aus. Aber nicht nur das des Notebook TFT sondern auch das auf dem extern angeschlossenen Monitor.
Da das Notebook in ein Exponat verbaut werden sollte, kam ein Seitenschneider zum Einsatz und schon war der kleine Stift weg, der den Schalter betätigt ;)

Ich nehme mal an, dass dein Notebook auch immer, egal was du eingestellt hast, das TFT ausschaltet und irgendwie kricht die Graka oder deren Treiber dabei nen Rappel...
Benutzeravatar
ThrillHousE [34thMSF]
Postet zuviel
Postet zuviel
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ThrillHousE [34thMSF] »

Jau das Display wird immer ausgeschaltet, war auch so bei meinem alten. Mir scheint es als wenn dabei die Auflösung verändert wird und deswegen alles verkleinert... so'en schitt!
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Je nach Hersteller gibt es da eigene Tools und Hintergrundprogramme, die sowas auslösen können. Bei meinem Thinkpad X31 ist es so, dass es z.B. fürs Ausdocken ein extra Programm gibt, dass dann dieses oder jenes andere Programm ausführen kann oder Einstellungen verändert ... genauso der "Presentation Director", der verschiedene Bildschirm-Einstellungen vornimmt, je nach "Aktion".
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Tools vom Graphikkartenhersteller, die normalerweise dafür sorgen sollen, dass sich bei Hin- und Herschalten der Auflösung die Icons nicht verschieben ... vielleicht ist da ja was falsch gespeichert worden ...
Vielleicht gibt es auch noch irgendwelche BIOS-Einstellungen ...

Tja, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

ThrillHousE [34thMSF] hat geschrieben:Jau das Display wird immer ausgeschaltet, war auch so bei meinem alten. Mir scheint es als wenn dabei die Auflösung verändert wird und deswegen alles verkleinert... so'en schitt!
Was ist da fuerne Graka drinn ? Es gab irgendwo sone Einstellung, dass der Treiber die möglichen Werte automatisch ermitteln soll... DDE oder sowas !? Hab ich öfter bei ATI gesehen und wenn man ihm diese Option wegnimmt, macht er nur noch das, was man ihm vorgibt ...
Benutzeravatar
ThrillHousE [34thMSF]
Postet zuviel
Postet zuviel
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ThrillHousE [34thMSF] »

Is ne nvidia quadro fx2500 graka, treiber sind die aktuellsten. Danke schon mal für die gedanklichen Möglichkeiten!
Bild
Antworten