Firefox-Fragen

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Firefox-Fragen

Beitrag von DeMohn »

Ich hatte mir mal Firefox runtergeladen und ausprobiert. Dann hatte ich den aber wieder in die Ecke getreten, weil mir damals zu viele Seiten damit nicht gingen.
Nun hab ich mir die neueste Version wieder gesaugt und ausprobiert und mittlerweile gehts einigermaßen.

Hab da aber n paar Fragen: Wenn ich große Dateien sauge (halt welche die nicht nach ein paar Sekunden fertig gesaugt sind) dann geht das mit dem IE schneller (ca 10%) als mit dem Firefox, wieso?

Wenn ich mal zum Test ganz viele Downloads gleichzig starte, bilde ich mir ein, dass die Downloads immer Reihum geschaltet werden und nicht wirklich parallel vonstatten gehen.

Viele Downloads + einige in der Warteschleife:
Man kann dann nicht weitersurfen, wieso? Kann man das verstellen?

Bricht man (um weitersurfen zu können) einen der Downloads ab und klickt dann auf "Fortsetzen", wird der Download nicht fortgesetzt sondern beendet obwohl erst 10% (z. B.) der Datei runtergeladen ist. Kann man das verhindern?

Die einzige Einstellung die ich bisher geändert habe, ist: 24 gleichzeitige Serverbindungen, 8 gleichzeitige Downloads (statt 2).

Danke für Eure Hilfe.

DD
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Firefox-Fragen

Beitrag von Spike »

DeMohn hat geschrieben: Dann hatte ich den aber wieder in die Ecke getreten, weil mir damals zu viele Seiten damit nicht gingen.
Bei mir ist es mittlerweile umgekehrt. Die ganz wenigen Webseiten, die mit dem Firefox nicht gehen sehe ich als Schrott an und surfe da nicht mehr drauf. Firefox interpretiert das HTML immerhin eher so, wie es gedacht war :D
Hab da aber n paar Fragen: Wenn ich große Dateien sauge (halt welche die nicht nach ein paar Sekunden fertig gesaugt sind) dann geht das mit dem IE schneller (ca 10%) als mit dem Firefox, wieso?
Kann ich nicht nachvollziehen, wüsste auch nicht woran das liegen könnte?
Wenn ich mal zum Test ganz viele Downloads gleichzig starte, bilde ich mir ein, dass die Downloads immer Reihum geschaltet werden und nicht wirklich parallel vonstatten gehen.
Das hängt davon ab, wo du runterlädst und ob der Server mehrere Downdloads gleichzeitig zulässt. Es gibt Seiten, von denen man nur 2 DL parallel machen kann, bei anderen kannst du soviel starten wie du lustig bist.
Viele Downloads + einige in der Warteschleife:
Man kann dann nicht weitersurfen, wieso? Kann man das verstellen?
Ich kann wärend Downloads ohne Probleme surfen?!?
Bricht man (um weitersurfen zu können) einen der Downloads ab und klickt dann auf "Fortsetzen", wird der Download nicht fortgesetzt sondern beendet obwohl erst 10% (z. B.) der Datei runtergeladen ist. Kann man das verhindern?
Resuming ist eine Servereinstellung. Ich glaub im Firefox kann man aber auch keine Downloads pausieren. Aber es gibt dafür sicherlich Extensions.

Welche Version nutzt du eigentlich? Bei mir kann man garnicht mehr einstellen wieviele Dateien man gleichzeitig runterladen möchte. Oder bist du per Hand in die Config gegangen?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Smog
UC-Member
Beiträge: 588
Registriert: So 26. Feb 2006, 15:15

Beitrag von Smog »

Ich nutze es auch,habe nur auf der komischen UC HP ;) ärger.
sonst geht alles ,auch die Downloads laufen genauso gut/schlecht wie mit dem IE6/7
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Ja bin per Hand in die Config gegangen, anders gehts ja nicht.

Version ist die, die man vor ca. 2 Wochen runterladen konnte, keine Ahnung genau welche, ich nehme an die neueste ist das.

Alles was nicht geht ist pauschal Schrott? Hmpf. Unsere Firmeneigene Seite (LMS) ging bis vor Kurzem nicht. Unsere Intranetseite über die ich bestelle (SAP-System) geht auch nicht mit FF.

DD
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

DeMohn hat geschrieben:Alles was nicht geht ist pauschal Schrott?
Ja :)

Wer eine Webseite exklusiv für den IE macht, sollte sich eben nicht wundern, wenn sie in ordentlichen Browsern schlecht aussieht bzw nicht alle Sachen so funktionieren, wie sie sollen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

DeMohn hat geschrieben:Ja bin per Hand in die Config gegangen, anders gehts ja nicht.

Version ist die, die man vor ca. 2 Wochen runterladen konnte, keine Ahnung genau welche, ich nehme an die neueste ist das.

Alles was nicht geht ist pauschal Schrott? Hmpf. Unsere Firmeneigene Seite (LMS) ging bis vor Kurzem nicht. Unsere Intranetseite über die ich bestelle (SAP-System) geht auch nicht mit FF.

DD
Intranet erfordert meines wissens bestimmte einstellungen bezüglich proxy etc?
Spike hat geschrieben: Resuming ist eine Servereinstellung. Ich glaub im Firefox kann man aber auch keine Downloads pausieren. Aber es gibt dafür sicherlich Extensions.
Im Firefox kannste sehr wohl Downloads pausieren. Unter dem Statusbalken steht "Pause" in blau.

Zum Thema "Surfen während Download": Das hängt ja mal stark vom Downstream ab. Wenn du 96kb zur Verfügung hast und mit 90 kb saugst wirds wohl etwas länger dauern beim surfen.

Wenn du mehrere Downloads gleichzeitig startest... ich glaube der Fuchs läd nur 2 parallel.

Speziell für Downloads gibts aber das FlashGot Plugin und dazu nen Downloadmanager. Empfehlen für "kostetnix" kann ich den FDM (FreeDownloadManager)
Der hat alles was man braucht incl Sheduler etc. Ist für mich der Ideale ersatz. Hatte früher immer ReGet und ähnliche.

Und wenn wirklich nur der Download dein Problem ist würd ich dir nen Manager unbedingt anraten.



Wenn du nähere infos brauchst, sag bescheid.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Bonzai hat geschrieben: Wenn du mehrere Downloads gleichzeitig startest... ich glaube der Fuchs läd nur 2 parallel.
Kann es sein das man dies in einer früheren Firefox Version mal über die Einstellungen selber bestimmen konnte? Bei mir lädt der nämlich mehr als 2 parallel. Ich kann mich dunkel mal an eine solche Einstellung erinnern, und ich hab seit Version 1.0 immer nur Updates draufgemacht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

ich meinte auch dass man das einstellen konnte, find es aber ned mehr..


Bild
Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Auweija, ich werd falsch verstanden und ich dachte schon ich hätts einigermaßen klar erzählt was ich will.

Erstmal: Die Einstellung mit der Anzahl gleichzeitiger Downloads kann man über die "about:config" (Adresszeile) ändern. Da muss man einen Integerwert neu hinzufügen und die Zahl eintragen die man will.
network.http.max-persistent-connections-per-server heißt der wert.

Wieso irgendwas im FF nicht läuft und im IE aber geht ist mir eigtl. ziemlich schnuppe, die Tatsache bleibt, dass einiges nicht geht und zwar immer nur beim FF. Dass ne Seite im IE nicht geht hab ich bisher noch nicht erlebt. (Aber wie gesagt das was nicht mein Hauptproblem)

Pausieren:
Ja da gibts nen Link (hab ich ja beschrieben dass ich den verwendet hatte). Wenn man was pausiert hat, erscheint der Link "Fortsetzen". DER funktioniert bloß nie. Download wird IMMER beendet so hätte der Download einwandfrei geklappt.

Wenn ich einen abgebrochenen Download im IE neu starte (Fortsetzen gibts da ja nicht), macht er aber immerhin an der Stelle weiter wo er aufgehört hat (Wenn man den Cache nicht zu klein gewählt hat).

Alles was ich beschrieben hatte war immer im Unterschied zum IE gemeint, auch das "nichtfunktionieren" mit dem Weitersurfen.
Beispiel: Man geht z. B. auf Shareware.de und saugt sich mal 30 Programme gleichzeitig.
Die stehen dann alle im Downloadmanager drin.
Nun versucht man auf shareware.de auf irgendeine andere Seite zu kommen - geht nicht. Im IE kann ich die maximale Anzahl Downloads starten und trotzdem weitersurfen (auf der gleichen Page bzw. Server).
Und hier rede ich nicht davon, dass es "nur" langsam ist... es geht im FF erst weiter wenn die Downloads beendet sind.

Fast gleiches Problem nochmal:
Mache ich alle Downloads auf "Pause" gehts komischerweise auch nicht weiter, obwohl keinerlei Daten mehr fließen.
Fortsetzen beendet dann natürlich alle Downloads mit korrupten Dateien.

Dass Downloads mit dem IE bei mir schneller gehen, kann ich mir ebensowenig erklären wie Du Spike, deshalb frage ich ja so blöd.
Nehm ich ne Testdatei (z. b. von unserem Firmenserver) und saug sie mit beiden Browsern, ist der IE ca 10% schneller. Komisch allemal... ich wüsste halt gerne wieso oder ob ich das manuell ändern kann.

Das mit dem "Reihumschalten" der Downloads liegt nicht am Server Spike, denn bei den gleichen Dateien passiert das beim IE nicht, da gehts kontinuierlich mit allen Dateine gleichzeitig voran.


Noch was neues dazu: Kann man wie im IE sich seine Favoriten links in nem großen Fenster anzeigen lassen oder geht das nur oben über die kleine Leiste/Menü?

DD
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Bist du sicher das der Download schneller geht? Im sinne von Stoppuhr und gucken was länger dauert? Oder zeigen die Programme unterschiedliche Zahlen an und sind in Wahrheit gleich schnell? Ansonsten kann das verschiedene Ursachen haben, evtl. throttelt der Firefox die Verbindung ein wenig damit man noch weitersurfen kann oder was weiß ich :P.

Beim IE bekomme ich übrigens maximal 4 Downloads hin - ähnlich wie beim firefox. Aber wenn du 30 Dateien gleichzeitig saugst isses glaube ich echt Zeit für nen Downloadmanager... :-).

Also die Probleme die du hier beschreibst deuten darauf hin, das du wahnsinnig viel Zeit zum rumspielen hast :-).

Zum Download gibts auch ne Extension namens downthemall und etliche andere - aber ich bin au mit dem Standard Dl-Manager glücklich gewesen: Zur Zeit hab ich Opera - ab und an gibts da Probs mit viddeoseiten sonst alles supi.
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonzai »

Wenn du mehrere Downlaods gleichzeitig aufmachst kann es sein dass es entweder Serverseiig begrenzt ist oder eben vom FF aus.

siehe: network.http.max-connections-per-server

der wert steht default auf 8.

mehr als 8 Verbindungen lässt er also nicht auf den selben Server zu. Erhöhe mal den Wert und versuch das nochmal mit dem "gleichzeitigem Surfen"
Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Danke Bonzai, die Einstellung wars, ich hatte wohl ne falsche auf den Wert 24.
Ein Problem ist nun weg :)

Ja Iob die Zeit ist gestoppt. Ich wette aber darauf dass das irgendwie einstellungstechnisch zu ändern geht. Beim IE hab ich ja damals auch die Einstellungen für die DSL Verbindung verändert (Paketgröße oder sowas), beim FF find ich die Einstellung nicht.

DD
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Mhm, das ist dann aber keine IE Einstellung sondern eine Windowseinstellung (die Paketgröße). Evtl. mal den Firefoxleuten ne Mail schreiben? :P Kann ja nicht sein das die langsamer san als der IE (-:
Bild
Antworten