Das perfekte Mainbord + Proz

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Switch
UC-Member
Beiträge: 302
Registriert: Di 21. Dez 2004, 16:13
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Das perfekte Mainbord + Proz

Beitrag von Switch »

hallo Leute, da deus wegen totalausfall nicht online gehen kann um sein Problem zu schilder, werde ich das für Ihn übernehmen.. sein Rechner mit nem AMD 3200+ hat seinen Geist aufgegeben... um die 70 Grad hatte der Proz zu letzt. jetzt geht nichts mehr... die Mainboard LED leuchtet noch, die Festplatte läuft an aber es kommt nichts mehr raus aus der Kiste.. nicht mal ein Piep Error... seine Frage... was für ein Mainboard + Proz würdet ihr ihm empfehlen... denkt daran.. er ist chronisch pleite.
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Warum ein neues Mainboard, wenn die CPU zu heiß wurde?

Da reicht doch ein neuer Proz. Lüfter wäre aber wichtiger diesmal!
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

wenn er eh chronisch pleite ist....

würd ich mich auf die Fehlersuche begeben und mir das defekte Teil auf ebay nachkaufen...

S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Moment, ist das der deus, der gerade S8 Felgen kaufen will?:D
Benutzeravatar
kaffee
UC-Member
Beiträge: 1079
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00
Wohnort: kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von kaffee »

oder kredit aufnehmen

Pure Crossfire PC-A9RD580
* Chipsatz: ATI CrossFire(TM) Xpress 3200 RD580 + SB450
* Plattform: AMD® Athlon64/FX/X2®Socket 939
* FSB: 1000 MHz
* Memory Bus: Dual DDR400*4 (4GB max)
* Slots: 2* PCIE x16, 1* PCIE x1, 1* PCI
* Ports: USB 2.0 (4+4) / 2* IEEE1394 , SPDIF, Gbit LAN 2* ATA133, 4* SATA, 2* SATA-II / SATA Raid 0/1 (4), SATA-II Raid 0/1 (4), GBit LAN
* Audio: HD 8-channel Audio

mit 2x
Radeon X1900 Crossfire Master 512MB Full Retail PCI-E
• Unterstützter PCI-Standard: PCIe x16
• Stromanschlüsse: 1 x 6-pin PCIe
• Grafikchip:
- Bezeichnung: Radeon X1900 XT
- Taktfrequenz: 625 MHz
- Pixel-Shader: 48
- Vertex-Shader: 8
• Speicher:
- Kapazität: 512 MB
- Typ: GDDR3
- Taktfrequenz: 1450 MHz
- Speicheranbindung: 256 Bit
• RAMDAC: 1. RAMDAC 400 MHz, 2. RAMDAC 400 MHz

Bild

Bild
Benutzeravatar
iden
UC-Member
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 20:44
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von iden »

So wies aussieht, is der Proz noch in Ordnung, aber warscheinlich hatte ich zuviel Kraft als ich den neuen RAM ins Board gepresst habe. :-/ Igrend nen Haarriss wirds schon gewesen sein. auf jedenfall hat der mal die Temp vom Prozessor auf 70°C gebracht...

Bin mit neuem Board und neuem Proz ausgestattet... jetzt komm ich erstmal wieder hin.

Ich bin nicht kronisch Pleite ... bin nurn Geizhals :P
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Bin ich am Nachmittag drüber gestolpert, eventuell sollteste da mal schauen wegen Temperaturroblemen
Wie AMD bekannt gab, weist ein kleiner Teil der Opteron-Modelle x52 und x54 einen Herstellungsfehler auf. Die Prozessoren können im Betrieb mehr Leistung aufnehmen als vorgesehen und zudem zu heiß werden. AMD tauscht sie kostenfrei aus.

Die fraglichen Prozessoren wurden 2005 und Anfang 2006 hergestellt. Dabei ist AMD beim Testen des fertigen Produkts ein Fehler unterlaufen, den das Unternehmen nach eigenen Angaben selbst bemerkt und bereits behoben hat. Die CPUs können unter bestimmten Bedingungen mehr als die spezifizierten 89 Watt elektrischer Leistung aufnehmen und werden dabei zu heiß. Dank des thermischen Überlastschutzes der Opterons sollen sie aber nicht abstürzen, teilte AMD gegenüber Golem.de mit.

Wie der Prozessorhersteller betont, tritt bei diesem Effekt kein Rechenfehler oder dergleichen auf. Das anormale Verhalten der Opterons lässt sich außerdem auch nur mit bestimmten Folgen an Gleitkommabefehlen provozieren, welche die FPU des Chips stark belasten. Derartige Codefolgen kommen laut AMD in real existierenden Anwendungen und Betriebssystemen nicht vor. Man habe auch eine Vielzahl von Serversoftware daraufhin untersucht und sei nicht fündig geworden, erklärt AMD.

Betroffen sind laut Angaben des Unternehmens ca. 3.000 Opterons mit einem Prozessorkern und den Modellnummern 152, 252, 852, 154, 254 und 854. Diese CPUs lassen sich aber nicht äußerlich identifizieren. Ob der Prozessor zu den Spezifikationsverletzern gehört, kann nur ein von AMD entwickeltes Testprogramm sicher feststellen, das vermutlich die heißen Codefolgen ausführt und über die thermische Überwachung in der CPU das Verhalten des Prozessors beobachtet. Öffentlich zugänglich macht AMD dieses Programm nicht. Es soll aber jedem besorgten Opteron-Anwender zugeschickt werden, wenn er eine der im Web gelisteten Austausch-Hotlines anruft.

Großer Bedarf dürfte ohnehin nicht bestehen. Wie AMD gegenüber Golem.de versicherte, habe man etliche der hitzigen Opterons bereits identifiziert und über die Serverhersteller, an die sie verkauft wurden, direkt Kontakt mit den Besitzern der betroffenen Systeme aufgenommen.

Was jedoch mit den ausgetauschten Opterons passiert, wusste AMD Deutschland bisher nicht - gut möglich, dass sie als Mahnmal neben der ursprünglich falsch eingestellten Teststation an die Wand genagelt werden.
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Antworten