Bewerbungen in der heutigen Zeit...

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Bewerbungen in der heutigen Zeit...

Beitrag von Tempel »

Da meine bessere Hälfte momentan auf Jobsuche ist bekomme ich so Einiges mit, was hier wahrscheinlich auch zum allgemeinen Kopfschütteln führen wird.

Da suchen die Firmen in dem momentan riesigen Angebot von Jobsuchenden nach qualifiziertem Personal, sind aber selbst nicht mal in der Lage professionell aufzutreten.

Nachdem einige Bewerbungen in Papierformat in "firmeninteren schwarzen Löchern" verschwunden sind hat sich meine bessere Hälfte beschlossen - und das wird von vielen Firmen auch gerne gesehen bzw. in deren Ausschreibungen angeboten - sich fortan per email zu bewerben.

Zu diesen Zweck hat sie ein PDF erstellt mit Lebenslauf, Foto und Zeugnissen zudem noch ein zweites PDF mit dem Bewerbungsschreiben (incl. gescannter Unschrift) dazu kommt.

Nur kommen einige Mitarbeiter rennomierter Firmen mit solch hochwertigen Dokumenten nicht klar:

"Europas führendes IT-Consulting-Unternehmen" schreibt lapidar (ohne irgeneine Anrede oder sonstige Höflichkeitsformen) zurück:
"Ich kann die email nicht an HR weiterleiten - bitte heben sie die Sperre auf!" :zuck:

Ein größeres Zeitarbeitsunternehmen schickt als Antwort nochmal eine Word-Dokument, in dem man seine EDV-technischen Zusatzqualifikationen eintragen soll. Sieht aus wie ein Formular, ist es aber nicht: Das Teil ist halb als ungeschütztes Formular ausgelegt, dann wieder ein ganz normales Dokument in dem man keine Kästchen ankreuzen oder Felder ausfüllen kann. Scheinbar soll man es sich ausdrucken, per Hand ausfüllen und dann wieder per Post zurückschicken...

Den größten Knaller hatten wir jedoch letzten Samstag in unserem Briefkasten: Die Mitarbeiterin eines großen Buch-Zwischenhändlers hat beide PDFs in Farbe ausgedruckt und per Post im großen DINA4 Umschlag mit dem Verwerk "zu unserer Entlastung übersenden wir die uns überlassen Unterlagen" wieder zurück geschickt!

Bei sowas fragt man sich echt warum diese Firmen denn großartig qualifizierte Mitarbeiter suchen wenn es dort doch scheinbar eh nur Pfeiffen sitzen!

Mittlerweile machen wir uns einen Spaß daraus uns zusammenzusetzen und die passenden Antworten zu schreiben:
"Europas führendes IT-Consulting-Unternehmen" erhielt die Antwort, daß weder email noch die PDFs über eine Sperre verfügen und Mitarbeiter von "Europas führendem IT-Consulting-Unternehmen" doch zumindest in der Lage sein sollten eine email weiterzuleiten!

Die Zeitarbeitsfirma bekam auch den dezenten Hinweis, daß man doch erst einmal selbst ein richtiges Formular gestalten solle wenn dieses dann von Fachkräften ausgefüllt werden soll!

Und für unseren lieben Buchhändler überlegen wir noch - es wird in etwa so aussehen:

"Sehr geehrte Frau sowieso,
vielen Dank für die Rücksendung meiner Bewerbungsunterlagen. Leider liegen sie nicht mehr in dem usprünglich an Sie übersandten Format vor! Aus diesem Grunde möchte ich Sie bitten mir wieder die originalen PDF-Dokumente, welcher meiner email beilagen, auf entsprechendem elektronischen Wege zukommen zu lassen..." :-D
Zuletzt geändert von Tempel am Mo 30. Mai 2005, 11:18, insgesamt 4-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Re: Bwerbungen in der heutigen Zeit...

Beitrag von Ed »

Tempel hat geschrieben:"Europas führendes IT-Consulting-Unternehmen" schreibt lapidar (ohne irgeneine Anrede oder sonstige Höflichkeitsformen) zurück:
"Ich kann die email nicht an HR weiterleiten - bitte heben sie die Sperre auf!" :zuck:
Accenture? Ist nicht deren Art, hab da mal gearbeitet. HR ist Human Resource, offenbar sollte die Mail intern verschickt werden? Also quasi Irrläufer?
pwnEd.
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Naja, ist nicht deren Art aber wie kann denn sowas sein?

Scheinbar sucht jede Firma absolute Profis aber die erste Anlaufstelle für Bewerber ist mit absoluten Schwachmaten besetzt!
Zuletzt geändert von Tempel am Mo 30. Mai 2005, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Das lustigste was wir mal wiederbekommen haben war eine Absage, in der geschrieben stand das man überqualifiziert ist. Und in der Absage waren zig Rechtschreibfehler :bigok:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

...damit haben sie Ihre Aussage von wegen "Überqualifiziert" ja massiv untermauert! :-D
BildBild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ich dachte da auch nur, das die überqualifiziertes Personal ganz gut gebrauchen könnten :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CoRnY »

Sachen gibts :)
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Tja, das ist natürlich ärgerlich. Man muss aber auch mal die andere Seite sehen. Wir haben vor nem Jahr auch ne Stelle ausgeschrieben und über Wochen kam jeden Tag ein großer Postsack mit Bewerbungen. Unmöglich, die alle durchzugucken und zurückzuschicken. Hab dann einfach durchgewühlt und die erste, die mir gefühlsmäßig zugesagt hat (ohne das Ding zu lesen) an den Chef weitergegeben und die wurde es dann auch. Und wenn jemand angerufen hat, um seine Unterlagen zurückzubekommen, haben wir das natürlich gemacht, aber der Großteil liegt hier noch in Säcken rum. Nicht die feine englische, aber einfach nicht anders machbar.
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Die geilste Absage, die ich hatte, war mal ein Brief mit meiner Anschrift auf leerem Firmenpaier und nem Post-it Zettelchen "absagen " + nem Kürzel auf den Unterlagen :D. Allerdings kam der Brief ca. 7 Monate nachdem ich ihn rausgeschickt hatte :D. Der Laden extistiert mittlerweile auch nicht mehr :P
Aber krass ist es schon, was so abläuft... gerade, was die Dauer der Bearbeitung, bzw. Rücksendung der Unterlagen angeht :/
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

ALso das ein PDF ausgedruckt wird, weil der Chef das auf Papier haben will und er anschliessend den Ausdruck auf den Stapel "abgelehnt" schmeisst , dass ganze zur naechsten Sekrtärin zurückgeht und der das schnurzegal is ob das nurn PDF is ja ne isses nich mehr ach ihr wisst ja was ich meine ;)

Ich hab während meiner GOTT SEI DANK kurzen Bewerbungstour eigentlich nur 2 Faelle gehabt bei denen ich mich geärgert habe:

In einem Anschreiben wird mir für meine "ansprechende Bewärbung" gedankt ...

Im zweiten Fall habe ich meine Bewerbung innerhalb von 3 Tagen abgelehnt zurückbekommen und 2 Wochen später haben die nach nem Administrator in der lokalen Zeitung gesucht !
Benutzeravatar
Gunsmoke
UC-Member
Beiträge: 4582
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Gunsmoke »

Tong hat geschrieben:Ich hab während meiner GOTT SEI DANK kurzen Bewerbungstour
Heißt das du hast wieder nen Job?
This is what we do, who we are. Live for nothing, or die for something. Your call.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Absagen schreiben ist au ne Sache für Azubis :p. Das heißt ja nu nich das die Leute die sich die Bewerbung durchgelesen haben nich unbedingt blöd sind.
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi_Sniper »

heißt aber dass man sich nach nem neuen azubi umsehen sollte ;)
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Du meinst das die Einstellungskriterien zu lasch sind? :p

Wenn ich bedenke was ich alles falsch gemacht hab in der Azubi zeit (und jetzt au..:)
Bild
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Mo 8. Aug 2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Jo Gunni aber schon seit 2Monaten, hatich doch aber public gemacht ... aeh oder ?
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Also meine bessere Häfte nähert sich auch langsam den magischen 50 (schätze ich zumindest...).

Was ich daran schlimm finde:
Die Firmen wollen natürlich, daß Du Dich voll mit dem angebotenen Job identifizierst und voller Elan bist. Auf der anderen Seite wird man aber von denen abgefertigt wie Massenware (was ja momentan bei 5 Mio. Arbeitslosen ja auch der Fall ist). Nach mehreren solcher Erfahrungen sollte es wohl klar sein, daß man nicht mehr ganz so motiviert an die Sache herangeht wie am Anfang!

Ein ehemaliger Kollege hatte sich jetzt auch am Flughafen beworben, hatte dann gleich eine ärztliche Untersuchung und einen Einstellungstest, in dem er mindestens 80% erreichen musste!

Nun, er hat 94% geschafft und wartet nun seit 2 Wochen auf irgendeine Antwort aber es kommt mal rein gar nix...
BildBild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Irgend eine Firma schickt die Leute die nicht mit den verschärften Arbeitsbedinungen hier nicht zufrieden sind für einen Monat zur China-Zweigstelle. Laut Chefe kämen die Arbeiter dann "geläutert" zurück...

Globalisierung sei Dank!
Bild
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Mo 8. Aug 2011, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

nicht wenn die rauskriegen, dass du in "wilder Ehe" lebst dann fliegst sofort raus !

iob das kann ich mir echt nich vorstellen, aber wenn du darueber was findest oder dir der Firmenname wieder einfaellt ... ich haett da Interesse und zwar den Firmenchef aufgrund seiner Unzufriedenheit über sein Sexleben mit schwarzem Leder und nem roten Tuch in der Gesässtasche inner S/M-Bar einzusperren.
Frei nach dem Motto mit Gewalt geht alles
:kotz:
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Das war irgend nen Spiegel oder Stern Artikel meinne ich. Beim Arzt gelesen... Kein Plan. War aber keine "Große" Firma die man kennt afair.

Aber ist doch Pervers, die Leute hier haben Angst das Firmen nach Polen oder Tscheschei auswandern, die inner Tschechei haben schiss das die Richtung Ukraine auswandern, und die in der Ukraine fürchten sich vor China und Indien....


In Indien gehts jetzt ja richtig los - die haben so viel Geld in die Bildung gesteckt. Sap hat da 2 Programmierzentren und die bilden jedes Jahr 10 x so viele Informatiker aus wie in Deutschland - mind. genausogut qualifiziert. Der Chef der Uni meinte "Ihr im Westen - schlaft ruhig weiter".

Medizinitechnisch machen die auch voll auf Dicke Hose - da die breite Masse total verarmt ist melden sich kranke als Testkanditaten für die Forschung - die einzige Chance überhaupt an Medikamente zu kommen. So "billige" Menschliche Testkandiaten gepaart mit Spezialisten im Medizinsektor gibts sonst nirgendwo. Indien war schon nummer 1 bei der Insulinproduktion... die Tuse die vor 15 Jahren mit 300 Dollar in der Garage angefangen hat in Medizintechnik ist jetzt reichste Frau Indiens... :) .

*edit* Hab grad mal nach "china geläutert zurück gegooglet
http://plogworld.cubeproject.de/plog/post/95/694

Robert Koehler, Chef des Graphitherstellers SGL Carbon, früher einmal ein Teil von Hoechst, schickt Mitarbeiter, "die die Trendwende in den Köpfen noch nicht vollzogen haben", gern nach China: "Die kommen geläutert zurück. Kennen Sie den Ausdruck 24/7? Der kommt aus China: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Damit müssen wir konkurrieren", sagt Koehler. 3000 Stellen hat er seit 1999 gestrichen, auch von den Topmanagern haben 80 Prozent eine neue Position oder sind nicht mehr im Unternehmen: "Am Ende muss man Leute auswechseln, die es nicht mehr schaffen, sich auf neue Umstände einzustellen." Das größte Problem sei die mittlere Führungsschicht mit ihrem "Beharrungsvermögen". Aber "die Basis im Unternehmen, die Arbeiter, die sehen, dass uns Inder und Polen die Aufträge wegschnappen, die sehen die Macht des Faktischen. Die sagen, auch wenn es nötig ist, die 40-Stunden-Woche wieder einzuführen, dann machen wir das".



Ahja: Ich hab scho seitdem ich mit der Ausbildung angefangen hab 40 Stunden woche :P. Denke mal er meint eher die 60 Stunden Woche.
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi_Sniper »

iob deinen avatar kenn ich irgendwo her...ich meine es war ne grüne karte aus "magic - the gathering"

zu dem china thema...mhm...lieber würd ich arbeitslos bleiben als mich wegen unzufriedenheit mal eben nach china schicken zu lassen um mit 24/7 zu konkurrieren.
Aber da ich nie arbeitslos war, kann diese einstellung natürlich sich in der situation ändern
Bild
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

iob hat geschrieben: Ahja: Ich hab scho seitdem ich mit der Ausbildung angefangen hab 40 Stunden woche :P. Denke mal er meint eher die 60 Stunden Woche.
Naja, es gibt immer noch genügend Arbeitstellen wo die 35 Stunden Woche gilt (bei mir zum Beispiel). Aber bei 40 Stunden würde ich mir auch keinen abbrechen wenns helfen sollte...
BildBild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Namen habts jetzt ja jedenfallls. Viel Spaß bei den weiteren Maßnahmen! (-:

@ Aldi ist nen Frozen Shade (nen Pumpbarer). War Schwarz...
Paßt gut zu meinem WoW CHar, aber atm spiel ich kein WoW mehr. Suche dringend nen DotA Spieler :p.
Bild
Benutzeravatar
Gunsmoke
UC-Member
Beiträge: 4582
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Gunsmoke »

Tong hat geschrieben:Jo Gunni aber schon seit 2Monaten, hatich doch aber public gemacht ... aeh oder ?
Kann sein dass ichs überlesen hab. Glückwunsch trotzdem! :)
This is what we do, who we are. Live for nothing, or die for something. Your call.
Benutzeravatar
NerV.net
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 640
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von NerV.net »

hab mal auf ne bewerbung als antwort "wir bilden dieses jahr nicht aus" bekommen.. dabei hab ich mich um ne stelle beworben die sie ausgeschrieben hatten als facharbeiter....

die beste möglichkeit heut nochn an nen job zu kommen ist über nen sklavenhää... ääh ne zeitarbeitsfirma in ne firma kommt und sich da dann profiliert.. also ich wurde nach 2 monaten abgeworbn ;)
!!!RASTAMAN!!
Antworten