UC 8 LAN

Das Orginal - Wer noch keine erlebt hat, ist selber schuld! Spam in LAN-Infothreads werden gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, RedAdair

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ich bin mal so frei und zitiere den Red:
RedAdair hat geschrieben:Da geht es dann um so Sachen wie Halle mieten, Switches, LAN Kabel (GLAS oder KUPFER), Elektro, Versicherung, Müll Entsorgung (letztes Mal Extra 130€, da 1/2 Container..), Feuerwehr, Sanis, Parkplätze, Pizzadienst, Beamer, Leinwand, Bestuhlung, Tische, Hallenreinigung, Toiletten + deren Reinigung...und und und, mehr fällt mir gerade nicht ein.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stiernacken »

Und wenn man ne Location findet die Beamer und sowas hat, versichert müssen die doch sein, wenn was passiert. Sonst würde ja kein Mensch mehr irgendwelche Tagungsräume anmieten. Ist ja nur ne Frage von mir Infohalber, denn ich denke wenn das Elektrozeugs alles vorhanden ist, kann doch ne Location nicht so schwer sein zu finden. Ist das Zeugs nicht vorhanden, ok dann wirds nen Problem. Aber UC hat doch soviele gute Leute, kann mir gar nicht vorstellen, das nix zustande kommen kann ?
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ist sicherlich alles eine Frage des Preises. Theoretisch kannst du ja auch eine Eventfirma drauf ansetzen die dann alles organisiert. Aber wer möchte das dann bezahlen? ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stiernacken »

Ja aber wenn man ne Location mit nem Gesunden Mix findet, die Teilweise schon was bieten kann und man selber auch noch bissel was machen muss. Teilnahmegebühr einer UC kann doch ruhig 30 - 40 Euro kosten. Bei 100 Personen kann man doch schon ne Menge bekommen, bei 2000- 3000 Euro, wie gesagt habe sowas noch nie gemach, deswegen will ich paar Infos, denn auf ne UC hab ich ja ma voll Bock. Und ich will mich in kein gemachtes Bett setzen, würde ja auch was un, nur mir fehlen halt zuviele Infos, was man wirklich alles genau braucht. Hilft ja keinem wenn man was plant und macht und hinterher läuft gar nix.

Stier
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Bei der aktuellen Aktivität hier würde ich vielleicht eher bei 50 Personen ansetzen, eine kleine LAN ist sicherlich besser planbar. Zumal so mancher sicher ohne Rechner erscheint. Ist ja leider nicht mehr die Zeit heute wo die CS Server voller UC'ler sind und jeder heiß darauf ist den anderen mal zu treffen. Die Zeiten sind wohl leider vorbei.

Zum Rest muss dir Red was erzählen, hab von so einer Orga leider keine Ahnung.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stiernacken »

Vielleicht wirds ja gerade geil, wenn 5 Ahnungslose planen. Und meinst es werden nur 50, pass auf wenn da irgendwo steht, LAN-Party steht kommen se alle wieder aus der Versenkung.
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Finde auch, so 50 sollte Obergrenze sein, wenn nicht sogar noch weniger. Und Zusage nur für Frühzahler. :)
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stiernacken »

Schön war damals auch die Location von Apro nähe Kassel, besteht da gar kein Kontakt mehr. Riesen Fussballplatz war da. Man musste zwar inner Halle schlafen aber wer meint er braucht ein Hotel, wird doch bestimmt auch was in der nähe sein. Naja ich schau mich mal bissel um was es so gibt.
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Die ganze Diskussion ist solange recht müssig, bis jemand hier postet "So, ich organisier das jetzt, ich kümmere mich um die Gesamtorga, bin der Ansprechparzner für alles und brauche jetzt konkrete Helfer für: A, B, C und D!".

Vorher braucht man nicht über Details diskutieren, denke ich.;)
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Cop hat geschrieben:Vorher braucht man nicht über Details diskutieren, denke ich.;)
Man kann es zumindest etwas schmackhafter machen. Keine Riesen-LAN, finanzielles Polster für Notfälle, es dürfen nur Leute kommen, die rechtzeitig bezahlt haben etc.
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stiernacken »

Ich komme immer noch nicht so ganz mit warum es denn so schwer ist. Nein braucht nicht schreiben dann mach es doch, so ist das auch nicht gemeint. Aber auch bei 50 Mann hab ich doch ne Teilnehmergebühr, wenn ich ne Location ausmache, die halt will das wir uns für 150 Euro bei denen versicher, das geld ist doch da. Wo ist denn jetzt genau der grosse aufwand, ausser ne Location finden, wo 50 - 70 Mann samt Rechner reinpassen. man schlafen und essen kann. Ist den ein Betrag von der Mitgliedsbeitrag fest für UC-Lans eingeplant, so das derjenige ich sag mal direkt 300 Euro zu Verfügung hat, auch wenn einige die Mitgliedsbeiträge gezahlt haben nicht kommen ?
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Naja, diesen Kreislauf haben wir ja jetzt schon ein paar Mal mitgemacht: Allgemeine Begeisterung ob einer UC-LAN, Diskussion über Ort, Möglichkeiten, Rahmenprogramm. Dann die große Frage nach dem "Wer macht's?" und dann ... wieder Stille für ein paar Monate.

Schade, aber ist wohl leider so.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Stiernacken hat geschrieben:Ich komme immer noch nicht so ganz mit warum es denn so schwer ist. Nein braucht nicht schreiben dann mach es doch, so ist das auch nicht gemeint.[...]
Da. Genauso ist es jedesmal.

"Kann so wild nicht sein, aber ich mach es nicht!".

Davon ab, ich glaube, der Aufwand ist nicht unerheblich. Ich denke, eine Hochzeit zu organisieren ist weniger Aufwand!;)
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stiernacken »

Also am 04.06 bin ich von meinem Auslandstrip zurück, vielleicht kriegt man ja dann bis August was auf die Beine gestellt. Denke da sollte das Wetter dann noch mitspielen zu der Jahreszeit, selbst September ist meist noch gutes Wetter. Die Sache ist doch, das Rahmenprogramm kommt dch meist eh spontan, je nach Laune der Teilnehmer, in jeden Dorf lässt sich was machen, wenn man paar Leute hat und der Fun da ist. Rückendeckung von UC, wenn finanziell etwas nicht so läuft ist doch gut. An alle Kosten die anfallen, denkt man bestimmt nicht, wenn man zum ersten mal sowas plant. Fähige Helfer haben sich ja schon gemeldet.
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Rahmenprogramm:
- Unterhalten
- Grillen
- Chillen
- Cop für jede Rechtschreibkritik einen blauen Fleck verpassen
- Agam tanzt nackt auf einem Tisch
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

Stromverteiler von Drehstrom auf Wechselstrom minimum 5x. Jede Menge Steckerleisten, Sicherungen :) (Vor allem für die SB-ler :D )

5x 24Port Switches, Glasuplinks, gute Backbones in den Switches, damit es keinen Datenstau gibt.

Jede Menge laaaaaaange Patchkabel

Tische und Stühle für die entsprechende Anzahl von Personen, ein paar mehr schaden nie für Essen, Trinken und quatschen...

Schlafraum für 100 Personen

Haftpflichtversicherung für die 3 Tage (Gebäude, Glas, Brand, etc.)

Sani, Feuerwehrmann :) (ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, aber wir hatten damals uc-bedingt beides :))

Beamer?Leinwand?Beschallung? (Optional)

Pizzataxi (Sonderkonditionen), McD in der Nähe, sowie Supermarkt...

Haftungsausschluß, Ü18 Bedingungen

Mülleimer, Müllbeutel, ne Möglichkeit, den Müll günstig zu entsorgen (das war bei der UC4 ein halber Container!!)

Besen, Schaufel, Wischmop (für DC :D )

Anfahrtsbeschreibung, Parkplätze, Teilnehmerliste, Anmeldemöglichkeit online, Konto

Turnierorga

Für das alles gibts im internen (LAN Orga) eine Checkliste...das ist alles nicht das Problem, nur WER übernimmt die Verantwortung und treibt das alles an??
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Cop hat geschrieben:Vorher braucht man nicht über Details diskutieren, denke ich.;)
Ich finde das im Gegenteil sehr gut, dass diese graue Etwas "UC LAN organisieren" mal etwas beleuchtet und diskutiert wird.
Man bewirbt sich ja auch nicht einfach mal so auf einen Job, ohne eine Stellenbeschreibung zu haben.
Mir kamen so Leute wie Red oder judge immer wie Zauberer vor, wenn alles mehr oder weniger geklappt hat, eigentlich nichts gefehlt hat, und man ein super Wochenende hatte ... :)

Wenn man sich konkret vorstellen kann, was alles zu beachten ist, kann man wahrscheinlich eher einzelne Leute für Teilbereiche gewinnen und vielleicht noch einen Gesamt-Leiter finden ... und schwups-di-wups gibt's mal wieder ne UC-LAN.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie großartig irgendwas organisiert. Ich probier das dieses Jahr erst mal mit meinem 30. aus ... dann sehr wahrscheinlich mit einer ToT-LAN (weil sehr wahrscheinlich die selbe Location) ... und wenn das alles super klappt, könnte ich mir sicher vorstellen, mal sowas zu machen ... aber erst mal Erfahrungen sammeln ...

Wir haben wohl einfach nicht die geborenen Event-Manager unter unseren Reihen ...
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

Hab grad gelesen, dass da noch mehr stand und ich das schon mal geschrieben hatte, danke @ Spike, ich werde alt :)

Das ganze auf die Beine zu stellen, kostet Dich (Dich ist als Variable zu sehen :D) ca. 5 Tage, die sich über ca. 4 - 8 Wochen verteilen. Du mußt Dich um das Vertragliche kümmern (Halle und Versicherung) Miete in der Regel ohne Nebenkosten, also noch was einplanen (Strom, Wasser, Gas, etc). Ohne Versicherung würde ich das nicht machen (als Verantwortlicher), da muss nur mal einer besoffen über die Stränge schlagen und ein paar Scheiben einschlagen oder den Hallenboden versauen, schon bist Du als Veranstalter mit in der Tinte...Und die Versicherung vom Vermieter springt in so einem Fall nicht ein.

So, Halle hast Du, jetzt geht´s um das Wesentliche danach, Tische, Stühle, Strom, Beleuchtung, Parkplätze. Damit bist Du organisationstechnisch ca. 8 - 10 Stunden am rödeln. Wenn Du dann die Tische und Stühle nicht in der Halle hast, so wie wir, plane gleich nochmal 2 Tage ein für Aufbau, Abbau und Transport.( und hoffe, dass Du 2 Brüder hast, die Dir dabei noch helfen, sonst wirds mehr :))

Stromequip und LAN Equip kann man leihen, das kostet nicht die Welt. Aber Aufbauen muss Du das auch noch. Damit fängt man in der Regel am Tag vor der LAN an, damit man noch Puffer hat, wenn was nicht funktioniert oder noch etwas fehlt. Ne LAN ohne funktionierendes Netz wäre bei 30 € Eintritt doof :)

Halle steht, Netz steht, Strom hält, Tische und Stühle aufgestellt, Raum abgedunkelt, Mülleimer vorbereitet, Du denkst, das wars .... nee, jetzt wird´s erst richtig lustig.
Denn jetzt kommen die ganzen bekloppten UC-ler, und jeder hat noch ne Kleinigkeit, die er mit Dir klären will. Wo kann ich parken, hey, ich werd abgeschleppt, wo ist der Schlafraum, wieso rauchen die hier alle in der Halle, einer kotzt mal eben, Strom fällt laufend aus und der Ping ist eh scheisse..und wo ist der Grill, wieso ist das Fleisch noch roh?? (Alles ein wenig übertrieben, aber so in der Art wird es sein) Du kommst zu allem, nur nicht zum spielen, zum schlafen oder zum gemütlich plauschen. Denn DU bist der Organisator. Es ist stressig, das kannst Du mir glauben, aber es macht auch ne Menge Spass. Das einzige, das mich damals gestört hatte, war das Gefühl, das vielleicht einige sich nicht an das halten, was wir festgelegt hatten in den AGBs (Drogen und Urheberrecht). Da hatte ich über die Dauer der 3 Tage wirklich ein mulmiges Gefühl. Und genau das Gefühl hält mich heutzutage davon ab, das noch mal zu veranstalten.
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

Ich finde es klasse das Red mit seiner Erfahrung weiterhilft.

Ich teile die Meinung von den anderen, max 50 Leute mit Rechnern, da findet man auch leichter ne Location. Und es werden ja auch immer welche ohne Rechner kommen ;)
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

RedAdair hat geschrieben: Besen, Schaufel, Wischmop (für DC :D )
Danke, darauf hab ich schon am Anfang des Posts gewartet, wo du "Steckerleisten" ohne einen blöden Kommentar dahinter geschrieben hast. War etwas enttäuscht zu dem Zeitpunkt. :P
RedAdair hat geschrieben: Wo kann ich parken, hey, ich werd abgeschleppt, wo ist der Schlafraum, wieso rauchen die hier alle in der Halle, einer kotzt mal eben, Strom fällt laufend aus und der Ping ist eh scheisse..und wo ist der Grill, wieso ist das Fleisch noch roh??
Danke für den Lachanfall! Klingt total nach UC LAN. :kerl:

Mich halten vor allem zwei schon genannte Punkte davon ab, selbst was zu machen:
Mangelnde Erfahrung und der Fakt, dass man dann selbst wenn alles schon läuft und die LAN im Gange ist, trotzdem noch Stress hat und eben nicht einfach nur "Besucher" ist.

Finde aber schon sehr vielversprechend, wieviel Fragen der Stier stellt. :D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Scooby Doo hat geschrieben: Ich probier das dieses Jahr erst mal mit meinem 30. aus ...
Ah, ein Kollege. Wann ist es denn soweit? Bei mir im September :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Also das mit der Haftung bzgl. Drogen und Saugen ist schon was heikel. Ergäben sich nicht Vorteile, wenn man UC zu einem Verein machen würde?
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Deathclaw hat geschrieben:
RedAdair hat geschrieben: Wo kann ich parken, hey, ich werd abgeschleppt, wo ist der Schlafraum, wieso rauchen die hier alle in der Halle, einer kotzt mal eben, Strom fällt laufend aus und der Ping ist eh scheisse..und wo ist der Grill, wieso ist das Fleisch noch roh??
Danke für den Lachanfall! Klingt total nach UC LAN. :kerl:
:lol: :sack:
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Was die Elektrik angeht : Sicherungskästen mit Drehstromsteckern kann ich besorgen. Muss ich nur noch mit meinem Chef abklären, denke nicht dass da viel Miete verlangt wird. Die Dinger liegen bei uns zu Hauf rum ... Messebau halt ;)
Benutzeravatar
Aprofis
UC-Member
Beiträge: 295
Registriert: Sa 15. Dez 2001, 01:00
Wohnort: MecköönTown
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprofis »

Hallöchen :huhu:

Dank Spike´s Spamattacke incl. link zum Thread und anhaltendem Regen konnte ich meine wenige Freizeit nutzen, um mir gedanken über ne UC lan zu machen.
Da ich gerade ein Haus baue, und das geld leider nicht reicht um es bauen zu lassen, bin leider gezwungen mit meinen nicht vorhanden Handwerklichem geschick alles aleine zu machen. Das wiederum grenzt meine Freizeit erheblich ein.
Ob ich an der kommenden Lan teilnehmen kann ist sehr fraglich. Aber Equipment dafür kann ich schon stellen.
Da wäre also: 1 x 24er gigabit switch, 1 x 16er gigabit switch, ca 30 Patchkabel (größen zwischen 1,5 m bis 10 m), dann könnte ich noch 2 Beamer stellen (natürlich "nur" wenns dann einen gibt der die dinger hütet :) )


Ich werde heute abend hier noch mal reinschaun.
Machts gut und gruß an alle die mich noch kennen :-k

Der Apro
Der Aggressor unter den [???]-Zeichen !!!!
-------------------------------------------------------------
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa.
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Ok ich kann nochmal 3 8port GB Switches mitbringen und Kabel sind auch kein Problem, speziell die ganz langen. Wir sind zur Zeit bei 64 Ports, Elektroausrüstung ist auch vorhanden, da sind 64 Teilnehmer wirklich kein Problem. Mit ein bis zwei kleinen Switches und den grossen als Backbone sollten wir eigentlich schon jetzt genug beisammen haben.
Zur not werden halt noch zwei zusätzlich gemietet.

Ich fahr gerne nach Frankfurt, das is fuer mich auch näher als Hannover. Öhm das Auto... das koennte ein Problem werden... hm da muss ich mal vorsichtig beim Grisu anfragen, ob er uns mit seinem Kombi kutschiert, da müssten wir das eigentlich alles reinbekommen.

Nach nem Firmenwagen möcht ich ehrlich gesagt nicht fragen, das geht dann doch ne Spur zuweit...
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

Huhu Apro! :wink:


Du weißt aber schon, dass Du Schuld bist, oder? :pfeif:
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Der Arek, ich werd verrückt! :o
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

That's the spirit!
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

Apro ist da ?

Jetzt glaub ich wieder an Wunder und eine neue UC-Lan im Raum FFM ;)
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Antworten