Android: Standard-App "Notizen" weg?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Android: Standard-App "Notizen" weg?

Beitrag von Agamemnon »

Ich musste heute mit Schrecken feststellen, dass die Standard-Notiz-App auf meinem Handy verschwunden ist. Das war die vorinstallierte, die bei Android dabei ist... und da standen viele wichtige Infos drin.
Das Symbol auf dem Desktop ist weg und auch über die Programmliste wird sie nicht mehr aufgeführt. Ich nutze Android 4.3.

Kennt jemand das Problem? Wie bekommen ich die wieder? Oder, alternativ: Wie komme ich zumindest an die Notizen wieder ran? Google war bisher leider keine Hilfe, weil die Suchbegriffe für das Problem viel zu allgemein sind.
So ein Rotz...! Help! :ka:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Android: Standard-App "Notizen" weg?

Beitrag von Spike »

Was nutzt du denn für ein System? Hast du ein Firmware Update gemacht? Könnte mir vorstellen das Samsung z. B. sowas einfach entfernt und durch eine eigene App "ersetzt".

Siehst du die App Daten denn noch, wenn du per USB draufguckst?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Android: Standard-App "Notizen" weg?

Beitrag von Agamemnon »

Spike hat geschrieben:Was nutzt du denn für ein System? Hast du ein Firmware Update gemacht? Könnte mir vorstellen das Samsung z. B. sowas einfach entfernt und durch eine eigene App "ersetzt".

Siehst du die App Daten denn noch, wenn du per USB draufguckst?
Was meinst Du mit "System"? Android 4.3 habe ich ja schon oben geschrieben. Das Update ist schon einige Wochen her. Ich kann leider nicht sagen, ob die App schon seitdem fehlt, da ich sie länger nicht mehr benötigt hatte.

Ich weiß leider nicht, wo die App die Daten gespeichert hat, daher kann ich auch nicht nachsehen.
Echt doof das alles... da sie nicht mehr da ist weiß ich nicht einmal mehr den Namen. Ich schwanke zwischen Notizen oder Memo. S-Memo von Samsung ist noch drauf, hab ich aber nie benutzt.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Android: Standard-App "Notizen" weg?

Beitrag von Spike »

Also Android 4.3 von Samsung wenn ich das rauslese, ist ja leider nicht dasselbe wie 4.3 von Google. Denke das Firmware Update hat die App aus welchen Gründen auch immer rausgehauen.

Lässt sich die App über den Play Store nachinstallieren?

Bei meinem 4.1 Samsung gibt es die App "Memo". Vermute das war keine Google App sondern von Samsung und die wurde von "S-Memo" ersetzt. Gab es bei mir mit dem Kalender auch ("S-Planer") bei einem Firmware Upgrade.

Kannst es ja mal über den Samsung Support versuchen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Android: Standard-App "Notizen" weg?

Beitrag von iob »

Ist Tatsächlich die Frage, wer da welche App vorinstalliert hat.

Ich hab auf meinem Phone keine Android-Standard-Notizen App.

Ich meine auch, das Google da keine Standard App hat - die App von Google heißt Google Keep für Notizen. Kannst ja mal versuchen, ob es die war?

Wenn es Samsung war, war es evtl. auch S-Note?

Hast du keine Backups gemacht? Ich finde Apps, die nichts in der Cloud speichern ziemlich rotzig, wenn man nicht regelmäßíg Backups fährt (was, wenn du dein Telefon verlierst etc... ).

Evernote wäre evtl. noch eine Alternative für die Zukunft..


Evtl. ist die Memo App auch nur ausgeblendet, und du hast sie noch. Mal unter Apps gucken...
http://www.spickipedia.com/index.php/ti ... ysAyqL5m6s
Was meinst Du mit "System"? Android 4.3 habe ich ja schon oben geschrieben. Das Update ist schon einige Wochen her. Ich kann leider nicht sagen, ob die App schon seitdem fehlt, da ich sie länger nicht mehr benötigt hatte.
Android 4.3 ist eben nicht Android 4.3. Das sieht je nach Hersteller oder Handy anders aus. Was hast du denn, ein Galaxy S3?
Bild
Antworten