Tablet für Eltern

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Tablet für Eltern

Beitrag von Krallzehe »

Hi!

Was könnt ihr für Tablets empfehlen, die einigermaßen Elternkompatibel sind? Aber ohne Windows 8 bitte.

Danke euch
Kralle
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Agamemnon »

iPad :roll:

Android-Tablets sind per se schwieriger in der Bedienung.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Krallzehe »

Bin halt allergisch gegen iTunes, aber vermutlich wird es tatsächlich auf ein iPad hinauslaufen.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Tong »

Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass die Apple Produkte für die DAU Gemeinde einfach besser geeignet sind. Komischerweise komme ich mit dem iTunes Zeugs überhauptnicht klar, aber wenn ich einen vollkommen Ahnungslosen davorsetze, kommt der damit problemlos klar.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Krallzehe »

Das kenn ich, Tong! :)
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Agamemnon »

Ich nutze ein iPad seit langem, aber iTunes gar nicht. Wird eigentlich nur bei der Initialisierung einmal gebraucht, danach nie wieder... sollte also kein Hindernis sein.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Scooby Doo »

Mittlerweile braucht man doche eigentlich kein iTunes mehr, der Welcome-Wizzard führt einen doch durch alles durch, incl. iCloud-Setup.

Also mein neues iPad hat bisher noch kein iTunes gesehen - ohne Probleme.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Krallzehe »

ah ok cool, wusste ich nicht. :gut:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Spike »

Hab seit einem Jahr ein Nexus 7 und schwieriger als ein iPad ist das nicht. Da tut sich heute doch nicht mehr viel ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von iob »

Amazon hat heute neues Kindles vorgestellt.

Was spricht dagegen? Sind wohl vom Preis / Leistungsverhältnis am besten.

Info zum Kindle

Hab meiner Mutter noch das alte Kindle Fire Hd 7 Zoll bestellt, gab es für 105 Euro - reicht für ihre Zwecke vollkommen aus.

Das neue 7 Zoll gibts ab 129 Euro. Gibt aber auch noch größere / teurere.


Ansonsten bekommst du die 2012er Nexus 7 Tablets für ca. 150 Euro.

Ich seh zur Zeit keine Vorteile bei einem Ipad, da werden aber demnächst wieder neue vorgestellt. Evtl. noch warten? Aber da wirst du dann auch über 400 Euro los, zumindest für 10 Zoll.

Die alten Ipad Minis bekommst du zur Zeit für um die 230 Euro - seh aber nicht den Sinn, nur für die Marke 50-100% mehr auszugeben.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Spike »

Nachteil des Fire ist, es ist eine Insel und du bist auf Amazon beschränkt, deswegen ist der auch so günstig weil Amazon den subventioniert. Hast du beim iPad natürlich auch ... das sollte man wissen.

Beim Nexus hast du die volle Auswahl, da kannst du kaufen wo du willst (Google Play, Amazon Appstore etc).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von iob »

Spike hat geschrieben:Nachteil des Fire ist, es ist eine Insel und du bist auf Amazon beschränkt, deswegen ist der auch so günstig weil Amazon den subventioniert. Hast du beim iPad natürlich auch ... das sollte man wissen.

Beim Nexus hast du die volle Auswahl, da kannst du kaufen wo du willst (Google Play, Amazon Appstore etc).
Naja, volle Auswahl ist relativ :). Du hast beim Nexus eben nicht die Apps aus dem Apple Appstore oder die features der Kindle Fire Os Software bzw. von Amazon. Du hast also bei jedem Tablet irgendwelche Einschränkungen!

Guckst du mal hier: http://3.bp.blogspot.com/-v5xD5dArx4o/U ... atures.jpg


Die Frage ist halt, was das Teil können soll und ob es evtl. auch Freunde der Eltern beindrucken muss. Da kommt ein "Ipad" was 400 Euro und mehr kostet natürlich besser als ein "Kindle" oder "Nexus", was nur die Hälfte oder noch weniger kostet und wovon der Besuch auch noch nie gehört hat.
Zuletzt geändert von iob am Do 17. Okt 2013, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Spike »

iob hat geschrieben:Naja, volle Auswahl ist relativ :). Du hast beim Nexus eben nicht die Apps aus dem Apple Appstore oder die features der Kindle Fire Os Software bzw. von Amazon. Du hast also bei jedem Tablet irgendwelche Einschränkungen!
Echt? Ich kann mit meinem Nexus keine Apps aus Apples Appstore laden? Warum sagt mir das erst jetzt jemand :cry:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von iob »

Echt? Ich kann mit meinem Nexus keine Apps aus Apples Appstore laden? Warum sagt mir das erst jetzt jemand :cry:
Du weißt schon, wie ich das meine :P. Außerdem bringen 500.000 Potentielle apps die man kaufen könnte nichts, wenn einen davon genau 0 interessieren.


Ich hab das (alte) Kindle Fire HD leider noch nicht (erst gestern den Deal geschossen) - ich hatte ja auch schon ein iPad und ein Android tablet in der Hand - bin mal gespannt, wie "intuitiv" das ganze wird und wie schnell es die Webseiten rendert. Das (neue) Kindle Fire HD hat den gleichen Screen, aber 60% schnellere CPU - kostet aber auch gleich 50% mehr.

Mit der Verzahung zu Amazon hab ich keine Probleme, hab auch ein Kindle Ebook Reader - das kommt auch gut mit nicht gekauften Inhalten klar, kann sogar Textdateien! Im Zweifelsfall kann man die Originalsoftware ja auch runterwerfen und hat dann ein Vanilla-Android


Meine Mom ist auch ne sehr gute Testperson. Sie hat mal so garnichts mit Computern zu tun - wenn sie damit klar kommt, dann wohl jeder :).

Ich hatte schon überlegt zu stornieren und mir die neue Version zu holen, aber erstmal gucken wir uns das an. 14 Tage rückgaberecht hat man ja, wenn es ihr nicht gefällt. Das Kindle Fire HDX 7' kostet ja gleich 229 Euro.,.
Zuletzt geändert von iob am Do 17. Okt 2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Spike »

iob hat geschrieben:Du weißt schon, wie ich das meine :P. Außerdem bringen 500.000 Potentielle apps die man kaufen könnte nichts, wenn einen davon genau 0 interessieren.
Ich sag ja, wenn man mit der Insel leben kann ist das ok. Dann spricht wiederum aber auch nix gegen Apple, außer dem Hardwarepreis.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von iob »

Ich glaub nicht, dass man das so einfach festmachen kann.

"Hat mehr apps = besser" ist grad bei sowas doch zu simpel.

Ich find bei Google z.B. die Verzahnung der Software richtig knaller - wenn man noch ein Smartphone hat oder Chrome am Pc nutzt hast du ein durchgäniges Surf- und EMailerlebnis, egal von welchem Gerät.

Bei Apple ist es eher die Verzahung der Geräte. Ein Ipad kommt z.B. richtig geil, wenn du noch ein Apple TV, iPhone oder Imac hast. Dann kannst du deine Urlaubsfotos und Videos auf dem großem TV streamen ohne große Probleme :). Oder du machst den DJ indem du dir Airplay für deine Soundanlage holst... Damit kannst du auch einfach das ganze Haus beschallen für eine Party auf mehreren Etagen.

Für das Kindle spricht, dass man damit "Standalone" wohl am einfachsten an digitale Inhalte kommt und das es sehr sehr günstig ist für den Einstieg. Deshalb fiel dort meine Wahl darauf. Ich bin mal gespannt, wie gut die Browserapp und der EMailclient ist.

Hätte ich für mich ein Tablet gekauft wäre es wohl entweder das alte Nexus 10 geworden (gibts für um die 300 Euro) oder das neue 7er. Oder ein ähnliches gerät von Samsung oder so.

Btw, Windows RT und Tablets damit gibts auch noch - aber das ist wohl nicht so empfehlenswert? Obwohl es das Microsoft Surface RT wohl für 200 Euro gibt zur Zeit... Hatte das mal in der Hand, sehr wertig - aber eigentlich sind wir doch glücklich, von Windows weg zu kommen? :-)

Achso Kralle: Warte noch mit dem Kauf, neue Ipads kommen *demnächst*
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Spike »

iob hat geschrieben:"Hat mehr apps = besser" ist grad bei sowas doch zu simpel.
Hab ich auch nie behauptet, ich sprach von der vollen Auswahl. Ist ja so als würdest du Spiele nur noch auf Steam kaufen dürfen und auf alles andere musst du verzichten. Alles gibts im Amazon Store nämlich auch nicht :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von iob »

Evtl hier zuschlagen?

ASUS / Google Nexus7 32GB Android 4.2 Tablet für 149 Euro

http://www.ibood.com/de/de/product_spec ... 42_Tablet/

Bei dem Laden hab ich schon öfters bestellt, ist ein Holländer. Bis auf die 14 Tage Lieferzeit sind die Top.

Edit: Hab mir mal eins bestellt, für den Preis mach ich da wenig verkehrt.
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Krallzehe »

Es ist nun ein iPad Air geworden, das auch sehr gut ankam.

Jetzt muss noch eine SIM-Karte her. Welchen Datentarif könnt ihr empfehlen?

Er sollte bundesweit eine gute Netzabdeckung haben und natürlich Surf-Flatrate.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Spike »

Gibt es nicht schon ne bestehende SIM Karte mit Flat? Dann einfach ne Nano Sim als Zweitkarte bestellen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Krallzehe »

Versteh ich gerade irgendwie nicht. War keine SIM dabei.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Spike »

Was ich meine: Haben die Eltern nicht evtl. schon ein Smartphone mit Flat? Dann einfach von dieser SIM eine Zweitkarte bestellen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Tablet für Eltern

Beitrag von Krallzehe »

Super Tipp, thx! :gut:
Antworten