Windows 8

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Windows 8

Beitrag von Spike »

Das Update kostet wohl bis Anfang nächsten Jahres 29 EUR. Braucht man das? Eher nicht, oder? Hat das jemand getestet?

Aber für 29 EUR bin ich schon in Versuchung, das mitzunehmen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 63458.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Windows 8

Beitrag von Senor_Cochones »

Ja, das Startangebot ist schon prima... hat mich bei Win 7 auch gelockt... aber Win 8 spricht mich optisch so gar nicht an... :grummel:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Spike »

Ich finds schon schick, im Grunde ist das ja nur ein erweiterter Desktop, auf dem die Widgets in Kacheln laufen.

Beispiel:
http://www.abload.de/img/x65kncpjgo.png

Aber ob das restliche Bedienkonzept mir zusagt, soll sich ja einiges geändert haben und halbgar sein (zu sehr auf Tablet zugeschnitten).


Direktlink zu Youtube
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

Mir gefällts überhauptnicht und ich hoffe schwer, dass die Verbraucher dem BS die kalte Schulter zeigen.

Der Mist ist ja, dass es neue PCs im Grosshandel jetzt schon nur noch mit Win8 zu kaufen gibt, damit kann ich aber in Firmen nichts anfangen. Win8 möchte ich gerne überspringen, mal sehen obs klappt.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Spike »

Die meisten Firmen stellen doch erst auf Win 7 um, von daher wird das übersprungen wie Vista.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Prinz »

Bin ja nur noch Mac user, ich hätte sonst das Win8 auf jeden fall ausprobiert... Ich denke und erhoffe das es einfach Benutzerfreundlicher ist!
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Windows 8

Beitrag von Krallzehe »

Schreckt mich ziemlich ab. Komme gut mit XP und Win7 klar und brauche derzeit nix anderes.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

Also ich will das auf keinen Fall ! Diese blöden Kacheln können die sich bitte wieder einstecken! Seit 20 Jahren haben wir Icons auf dem Desktop auf jedem Betriebssystem wird das so gehandhabt nur MS kommt auf die glorreiche Idee den ganzen Desktop zu vergewaltigen, weil sie ihr Handy Kachelgeschnurbse unbedingt an den Mann bringen wollen.

Aber wie immer zwingen sie ja den Verbraucher ihr neues BS auf und am Ende sagen dann die meisten "ach geht schon, so schlimm isses auch net"
weil sie einfach nichts anderes mehr bekommn mit einem neuen PC. Ich seh das in den Preislisten jetzt schon. Alles auf Win7 Basis wird abverkauft, das dauert keine zwei Monate mehr und die Distributionen haben nur noch Ware mit Win8...

:kotz:
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von CoRnY »

Jaja, früher war alles besser und so.

Habs heut im Saturn angetestet und fands echt ganz nett. Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht statt nem Mac- ein Ultrabook kaufen soll :hase:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Spike »

@Tong
Genau, ich will auch weiterhin IT aus den 90ern und keinen Fortschritt :D

Verstehe deine Aufregung nicht, der normale Desktop ist doch (sogar verbessert) weiterhin vorhanden. Finde den Schritt von MS mutig und notwendig, die sind von 60% auf 30% Marktanteil runter weil die Mobilgeräte den Desktopbereich auffressen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

und deshalb muss man das, was die Leute schon auf den Handys nicht wollen auch noch auf den PC bringen !?

Normaler Desktop ? Ich hab mir diese 90 Tage Version mal gezogen die wird dann nächste Woche installiert.

"Früher war alles besser" ... :popel:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Spike »

Du redest von Windows Phone 7 ... das hier ist 8 und noch nicht mal draussen. Aber die Leute wollen es nicht, Hellseher :D
Es kommen Smartphones von Nokia, Samsung, LG etc, da wird MS schon ein Stück vom Kuchen abbekommen, da die Tablets und Desktoprechner dasselbe OS draufhaben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von iob »

und deshalb muss man das, was die Leute schon auf den Handys nicht wollen auch noch auf den PC bringen !?
Also diese Kacheln auf android und iphone verkaufen sich wie geschnitten brot.
Normaler Desktop ? Ich hab mir diese 90 Tage Version mal gezogen die wird dann nächste Woche installiert.
Ich würd es gerne mal schon aus beruflichen aspekten antesten. Besonders die frage, ob es gegen ios anstinken kann von der benutzerfreundlichkeit wäre mal interessant.
"Früher war alles besser" ... :popel:
Kommt drauf an, wie man besser definiert. Wenn besser = Bunter ist, nein :p.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

Das Zitat war ja nicht von mir ;)

Geschnitten Brot ??? Ich hab 150 Kollegen, von denen haben 99% ein Handy. Kein einziger hat diese Kacheln drauf oder will das haben ...

Achso, wir Bayern sind ja nicht repräsentativ :P

Ums mal auf den Punkt zu bringen : Mir gefällts nicht, ich wills einfach nicht.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von iob »

Also ich bin vielleicht bisserl döschig, aber sind die Icons von Android oder Iphone nicht genau dass, was windows 8 kopiert?
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Aldi_Sniper »

Bei uns im Büro haben schon 3 oder 4 Mann Windows 8 auf dem Rechner und sind bestens zufrieden. Mir gefällt es überhaupt nicht, schon alleine, dass es einen Desktop gibt, dieser aber keinen Start-Knopf hat ärgert mich irgendwie...da ich mich aus beruflichen Gründen aber auskennen muss werde ich mir ein Smartphone mit Windows 8 zulegen. Ich denke da ist das Betriebssystem auch besser aufgehoben, als auf einem Computer.
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von CoRnY »

Alles beim Alten....

Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

Na also ! Geht doch ! :D

Gibt es bei Windows8 keinen Lizenzaufkleber mehr ? Hab grad einen neuen Acer PC mit Win8 ausgepackt und da prangt nur noch die MAC Adresse drauf...

Finde jetzt auch spontan nichts im Netz wie die Orginallizenz aussieht.
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von BlackJack »

ich wüsste echt gerne, ob man die Kacheln dauerhaft ausblenden kann.
Ich will auf meinen Desktop am liebsten garnicht verzichten. Und den immer als App zu öffnen nerft doch tierisch!
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

Habs installiert und ein bisschen damit herumgespielt. Es fühlt sich wenn man den Desktop vor sich hat an, wie ein beschnittenes Windows7. Das Bedienkonzept ist an und für sich vollkommen unangetastet, dazu kommt aber dieser Kachel mist, der wirkt wie künstlich aufgesetzt. Mein Eindruck von braucht kein Mensch auf dem PC erhärtet sich.

Der Start Button ist weg, herzlichen, wie bekomm ich jetzt Programme wieder auf den Desktop ? Rechte Maustaste, Neue Verknüpfung ?!

Die Optionen sind teilweise in einem Smartphone artigen Menü verbaut. Vollkommen unnötig und unübersichtlich. Erinnert mich ein bisschen an die neuen Officeversionen mit den schicken Menüs, aber sobald ein Fenster aufgeht bekommt man die uralten Dialogboxen präsentiert.

Der erste Eindruck: unfertig, nicht durchdacht, "was neues gewollt, aber nichts gekonnt".

Marketinggag, der sich nicht durchsetzen wird.

Die Kacheln sind auf dem PC schlichtweg Schwachsinn.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Spike »

Tong hat geschrieben:Der Start Button ist weg, herzlichen, wie bekomm ich jetzt Programme wieder auf den Desktop ? Rechte Maustaste, Neue Verknüpfung ?!

Direktlink zu Youtube

:hahaha:

Davon abgesehen, wer wurschtelt sich heute noch durch das Startmenü? Die Suche ist viel effizienter und wird bei Win 8 auch dafür genutzt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

"wird" aber nicht von mir genutzt :P

Ich finde den Bericht hier sehr treffend, obwohl das eine oder andere "Top" eher ein subjektiver Flop ist :

http://www.focus.de/digital/computer/ti ... 47188.html

Das Startmenü ist wohl nicht das einzige, was man sich wieder zurückholen muss... Was ist das blos für ein unausgegorenes Gebastel.

DIe MAC und Linux User werden sich kaputtlachen drüber.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Spike »

Es ist halt der Versuch, auf dem Tablet- und Smartphonemarkt endlich richtig einzusteigen. Damit wird MS auch Erfolg haben. Die Desktopversion ist natürlich unausgegoren und das wird MS nach dem Feedback auch irgendwann einsehen und in Win 9 berücksichtigen, spätestens damit die Firmen auch zum Umstieg bewogen werden.

Aktuell ist es ein Zwitter, der versucht es allen recht machen zu können.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Agamemnon »

Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

Genau daran haperts:
Microsoft versucht leider nicht, die User mit Usability zu überzeugen – sondern die Nutzer zu zwingen, das zu tun, was nach Meinung von Microsoft gut für sie ist.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Spike »

Ich denke MS hat alle Ressourcen in eine anständige Tabletversion gesteckt und den Rest etwas vernachlässigt, versucht es aber trotzdem als Produkt für alle zu verkaufen. Mal schauen wie sich das entwickelt, ich denke die 30 EUR werde ich nicht ausgeben und weiter mit Win 7 fahren. Die Testversion hier auf der Arbeit wird mir demnächst erstmal reichen um mich damit auseinanderzusetzen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Agamemnon »

Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von iob »

Eben das Upgrade für 29 Euro gekauft. Eine Stunde Download, dann 10 Minuten Upgrade Installation.

Die Oberfläche hatte ich nach weiteren 10 Minuten eingewöhnung grob "verstanden".

Mir gefällts bis jetzt - bin aber erst 20 min dabei :).

Also für den Preis definitiv ein Schnäppchen.
Bild
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von BlackJack »

und wie siehts jetzt aus Iob? mit mehr Zeit?
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von iob »

Mal aus aktuellem Anlass: Antivirensoftware VOR dem Upgrade auf Win8 deinstallieren. Hinterher kriegt man sie evtl nicht mehr runter :P. Hab grad 1-2 Stunden damit verbracht, rauszufinden wie ich Antivir runter kriege. Die Antwort : ohne neuinstallation wohl garnicht.

Jedenfalls geht nach nem manuellen entfernen der antivir dateien das internet nicht mehr - und die automatische deinstallationsroutine produziert einen "neuen" bluescreen. Nunja, das antivirenprogramm scheint zu laufen, solange man es nicht deinstallieren wil. Gucken wir mal :).

@ Blackjack: Also ich find Win8 gut, wobei es wegen der blöden upgrade installation noch ab und an hackt. Müßte mal einen neuen benutzer anlegen, dann läuft es "sauber".

Das neue Startmenu gefällt mir (das Alte war sowieso rotz), das System lässt sich flüssig bedienen, es wirkt auf jeden Fall nicht schlechter und die Apps die dabei sind gefallen.

Die Spiele liefen auch bis jetzt alle Problemlos.
Bild
Antworten