Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Agamemnon »

Hiho,

da ich ja seit neuestem ein Android-Handy mein eigen nenne, würde ich gerne von anderen Android-Nutzern ein paar Empfehlungen einholen, welche Apps man denn "unbedingt benötigt". Welche Erfahrungen habt Ihr so gesammelt? Welche Apps nutzt Ihr quasi täglich und könnt nicht mehr ohne leben?

Aus meiner noch recht kurzen Erfahrung heraus kann ich die folgenden Programme empfehlen:
  • Places
    Kennt wohl jeder der Android nutzt, aber hier trotzdem nochmal ausdrücklich empfohlen. Tolle Sache im Zusammenspiel mit Google Maps.
  • WhatsApp
    Wer zahlt schon noch für SMS?
  • Google Sky Map
    Interessante App für Nachtschwärmer
  • SoundHound
    Musikerkennung. Funktioniert um einiges besser als z.B. Shazam
  • Evernote
    Noch nicht näher ausprobiert, aber empfohlen von Freunden. Gute App um Daten zwischen verschiedenen Geräten auszutauschen
  • TuneIn Radio
    Sehr sehr gute App fürs Internetradio
  • Multicon
    Mit diesem Tool kann man vier Icons an der Position von einem Icon anzeigen, d.h. man kann so massig Icons auf einem Bildschirm unterbringen.
  • Tagesschau
    Gute App um sich auf dem laufenden zu halten - sehr gute Streams (Tageschau in 100 Sekunden u.ä.)
  • Kicker oder Sport1
    Gut wenn es darum geht Live-Scores z.B. beim Fußball zu verfolgen
  • NoLED
    Zeigt Benachrichtigungen auf dem Bildschirm - auch im Sleepmode. Für das Samsung Galaxy ein Must-Have, da diesem die Status-LEDs fehlen
  • Net-Counter
    Zeigt den Datenverbrauch an, getrennt nach W-Lan & GSM, schön geordnet nach Tag/Woche/Monat

Was ich noch suche:
  • Gutes Widget, um den Kalender auf dem Desktop darzustellen. Der Standard ist mir zu groß und bietet zu wenig Möglichkeiten
  • Generell gute Widgets für den Desktop
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Prinz »

  • World Newspapers
    Besssere Nachrichten App gibt es nicht (international)
  • DB Navigator
    Als nicht Autobesitzer ist das einer der meisten Apps die ich nutze. Auch für U-Bahn etc. in Köln
  • Facebook
    Selbsterklärend
  • Astrid Task
    Task App, für mich persönlich optimal!
  • Dropbox
    Falls es einer nicht kennt, bescheid geben, schicke ich ein invite und beide bekommen 250MB mehr Speicher ;)
  • Opera
    Finde den Browser mit der Option: Mobile Ansicht einfach perfekt!
  • ebay
    Funktioniert überraschend gut & einfach
  • Post mobil
    So gut wie nie benutzt! Aber falls ich mal dringend nen Briefkasten mal brauchen sollte ;)
  • ConverPad
    Nicht schön, aber es erfüllt seinen zweck
  • Advanced Task Killer Free
    Must have... Apps killen falls dein Handy mal lahm wird
  • AroundMe
    Falls du mal was bestimmtes in einer fremden Stadt suchst
  • ASTRO
    Explorer fürs Handy
  • Bump
    Zum Datenaustausch... einfach Handys bumpen
  • SMS Unread Count
    Da ich nie mitbekomme ob ich sms erhalten habe oder nicht, habe ich diese App installiert!
  • Swype
    Funktioniert auf meinen Desire HD leider nicht mehr :(
  • EboBirthday
    Falls du auch wie ich immer Geburtstage vergisst
  • IMDB
    sollte klar sein ;)
  • Multicon
    Hier mit kannst du die Icons auf deinem Desktop verkleinern und dadurch mehrere anlegen. Funktioniert überraschender weise sehr sehr gut!
  • Photaf
    Panorama Fotos machen
  • Ringdroid
    Falls du dir mal einen Klingelton selber erstellen willst
  • Sleep Silencer
    Kannst bestimmen wann das Handy ruhig sein soll ;)
  • FxCamera
    Oldshool fotos
Das ist so meine komplette Liste
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Agamemnon »

Danke für die ausführliche Liste :)
Einige davon hatte ich schon, andere kannte ich bereits, wollte sie aber nicht und einige waren mir völlig unbekannt... die probiere ich jetzt nach und nach aus.

Zwei Tipps habe ich noch (in der Mittagspause gefunden :)):
  • Barcoo
    Sehr guter Barcode-Scanner mit Bewertungen, Preisvergleich, etc.
  • Vault
    Für Dinge, die niemand anders auf dem Handy sehen soll
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Agamemnon »

Prinz ist tatsächlich der einzige, der ebenfalls ein Android-Handy sein eigen nennt?
Das hätte ich jetzt so nicht erwartet... bei einem so technisch affinen Publikum :)
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von CoRnY »

Bild

:roll:
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Prinz »

Agamemnon hat geschrieben:Prinz ist tatsächlich der einzige, der ebenfalls ein Android-Handy sein eigen nennt?
Das hätte ich jetzt so nicht erwartet... bei einem so technisch affinen Publikum :)
Bin ich auch überrascht...
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Spike »

Ich hab immer noch ein "normales Handy" (5 Jahre alt). Einfach perfekt für seinen Zweck. Aus beruflichen Gründen steige ich nächstes Jahr aber auch in den Androidmarkt ein.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von scharle »

android ftw!
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Labbeduddel112 »

HTC Desire Z

Nix besonderes drauf:
  • Pendler: für Regelmäßig genutzte Zugverbindungen
  • Allergiehelfer, zum anzeigen, was gerade wie stark blüht
  • Quick Settings, zum schnellen an und abschalten von WLAN etc.
Bild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von iglo »

Gleiches Handy wie Labbe, aber Apps... war schon aufm iphone nich son Apps-Installierer.. DB App... äh und son File Explorer glaub ich..
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Senor_Cochones »

ich werde wohl auch bald zum androiden... werde mir dann mal die genannten apps anschauen... :)
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Agamemnon »

Wer wie ich ein Samsung-Handy besitzt und beim Synchen mit Kies verzweifelt (wie ich :roll: ), dem kann ich die Freeware MyPhone Explorer ans Herz legen:
http://www.chip.de/downloads/MyPhoneExp ... 02327.html
Das entsprechende Client-Modul fürs Handy gibt es im Marketplace.

Funktioniert tadellos, bietet viele Einstellmöglichkeiten - und ist generell in allen Belangen Kies weit überlegen (das bei mir von einer Verfünffachung der Termine, über Löschung von Serienterminen und ständigem Absturz beim Synchen bei 0% so ziemlich alles versaut hat, was man versauen kann).
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Krallzehe »

Uh ja, von Samsung, Kies und Konsorten kann ich auch ein Liedchen singen.
Aber gehört jetzt nicht hierher. :)
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Passagier57 »

Bin erst seit 1 Woche ein Android-Jünger (HTC Sensation) und hab noch nicht so viel Erfahrung mit Apps,
bislang hab ich neben Spielen folgende installiert:

-AndExplorer (Dateiverwaltung für SD-Karte, auch der Telefonspeicher wird angezeigt, kann aber nicht verändert werden)
-Bundesliga (News und Daten zu allen BL-Mannschaften)
und natürlich WhatsApp mit WhatsApp Wallpaper :)
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Senor_Cochones »

apps:
- business calendar, ist für mich die einzig brauchbare app zum gmail kalender, gute widgets, nutzerfreundliche oberfläche, die kostenlose version reicht meiner meinung nach
- minimal reader, sehr guter und schicker rss reader (widget), habe die pro version (0,79€ oder so), da 4x4 widget
- evernote, praktischer helfer für notizen, etc.
- öffi, für öpnv-vielfahrer unabdingbar, sehr praktisch und übersichtlich
- google sky map, nette app für nachtschwärmer
- qr droid und google übersetzer, für den fall der fälle
- google+, testweise, da ich ja auch google+ selbst teste, macht nen guten eindruck, werde ich aber wie google+ wahrscheinlich nicht weiter nutzen ;)
- androidpit, ähnlich wie der market, nur übersichtlicher und mit reviews/tests, paypal zum bezahlen möglich
- roadsync und docs to go, waren beide als vollversionen auf dem handy installiert, machen beide was sie sollen, bin zufrieden
- bei taskkiller, gmail, browser, etc. nutze ich die standart-apps, reichen bisher

spiele:
- majesty, für mich das bisher beste spiel, dass ich gespielt habe, hab auch die kaufversion, läuft auch meinem nicht-high-end-handy super und schont den akku
- age of conquest, bisher nur die testversion, macht spieltechnisch einen guten eindruck, leider arg schlechte übersetzung, auch gerne mal denglisch oder gar keine übersetzung
- angry birds, nett für zwischendurch
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ich bin vor ein paar Monaten vom iphone4 zum Xperia Arc gefluechtet und gluecklich. Viele apps brauch ich nicht damit, das meiste ist vom google Standard oder Sony gut geloest. Hier meine Empfehlungen mit links weil wir ja verwoehnt sind :P Das einzige das was kostet ist das keyboard, aber das wollt ihr bezahlen.

SwiftKey X - weil es um Welten das Beste keyboard ist, das auf irgendeinem Telefon gibt. Wers nicht glaub, probierts. ;) predictive keyboards gibts auch bei Apple oder als google default/ueber andere apps, aber das hier schlaegt sie alle.
Google Goggles - fuer QR code, Barcode etc Kann auch Sudokus loesen oder Bilder *zB logos) erkennen, wenn es sein muss
Amazon Kindle - fuer Buecher, logischerweise
Car Dock Home - weil mein Handy dank google maps/navigation besser als Navi funktioniert als das TomTom und damit das interface autofreundlich wird
Tiny Flashlight- weil irgendwas das leuchtet braucht man
Mobo Player - fuer die ganzen codec Spielereien, divx etc. Extra codecs gibts im Store kostenlos. Wobei ein 720p mkv dann doch zu ruckelig war.
Pulse - RSS reader mit Bildvorschau und Kategorien
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Agamemnon »

JuiceDefender - Seit ich das installiert habe, hält beim SGS2 der Akku 3x so lang wie vorher... wahnsinn.
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von scharle »

mal gesehen was das ding alles wissen will?
standort / mms / sms / anrufe
deshalb wohl auch umsonst :/
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Agamemnon »

Laut Support hat das in der Tat funktionale Gründe. Aber klar, wirkt komisch.... andererseits - ich nutze keine MMS oder SMS :D
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von scharle »

und du nimmst dein handy auch nie mit und wirst nie angerufen :crazy:
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Agamemnon »

:aleck:

Wer Probleme mit der Akkuleistung hat, kanns ja mal ausprobieren. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden... und über 40.000 andere User auch. Es liegt in der Natur eines so in der Tiefe eingreifenden Programms, dass es viele Rechte braucht. Um alle Funktionen nutzen zu können, muss das Handy sogar gerooted sein. Wenn meine Telefonrechnung verdoppelt wurde, weil JuiceDefender immer mit den niederländischen Antillen telefoniert, sage ich nochmal Bescheid... die Wahrscheinlichkeit ist aber... gering :)

Eine Akku der drei Tage hält, statt voher nur einen, ist mir das Risiko jedenfalls derzeit wert.



PS: Facebook will mehr Rechte :)
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von scharle »

FB weiß aber nicht was wahr und falsch ist wenn ich FB "füttere" ;)

nix für ungut Aga!
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Agamemnon »

Hä? Ich rede von der Facebook-App... die will auch so ziemlich alle Rechte haben (sms & co).
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von scharle »

ahhhhhso, ja die hab ich auch nicht :huhu:
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Prinz »

Bild
Bild
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Headi »

Vertragsverlängerung (3GS) steht an , schwanke zwischen iPhone 4S und Galaxy S2 :ka:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Spike »

S2 ist mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Die Frage ist eher iOS oder Android. Hast du schon ein Smartphone und nutzt eine der Plattformen? Ich werde mir in ein paar Monaten zur Verlängerung definitiv das dann aktuelle Galaxy mit Android holen. Ich mag die eingeschränkte Appleplattform nicht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Tong »

Wenn ich nicht auf iOs angewiesen wäre, würde ich sofort auf ein Android Handy umsteigen, also natürlich sobald der Vertrag ausläuft. Mich nervt diese ewige Gängelei auch ohne Ende.
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Android-Apps - Empfehlungen, Must-Haves, Infos

Beitrag von Headi »

Spike hat geschrieben:S2 ist mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Die Frage ist eher iOS oder Android. Hast du schon ein Smartphone und nutzt eine der Plattformen? Ich werde mir in ein paar Monaten zur Verlängerung definitiv das dann aktuelle Galaxy mit Android holen. Ich mag die eingeschränkte Appleplattform nicht.
Wie geschrieben hab ich ein 3GS (mit Jailbreak) .
Ohne JB kann ich mir ein iPhone gar nicht vorstellen ;)

Für iPhone spricht auf jedenfalls: Look & Feel
Antworten