Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Agamemnon »

Ist-Zustand:
Wer kennt das nicht: Nach der Installation diverser Windows-Updates fragt Windows: "Möchten Sie Windows jetzt neu starten?"
Nein, möchte ich nicht.
Das hindert Windows natürlich nicht daran, alle 5 Minuten nachzufragen - "Möchtest Du vielleicht jetzt?".
Nein zum Teufel, will ich nicht!


Lösung (kurzfristig):
Start > Ausführen > sc stop wuauserv
Der Dialog erscheint für die aktuelle Session nicht mehr - Nach einem Reboot ist allerdings wieder alles beim Alten.

Lösung (langfristig)
Start > Ausführen > gpedit.msc

Dann unter

Richtlinien für Lokaler Computer > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update

Den Eintrag "Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern" auf "Deaktiviert" setzen.
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von joker242 »

gute idee für einen thread, aga.

hab da auch einen:

wer sich der ganzen schönheit seiner icons auf dem desktop erfreuen möchte, den nerven vielleicht die "link-pfeile" darauf.
hier ein workaround um sie zu entfernen, bzw. wiederherzustellen:


linkpfeile entfernen:

start/ausführen/regedit/ok
HKEY_CLASSES_ROOT\LNKFILE
den schlüssel "lnkfile" per rechtsklick (exportieren) sichern
den wert "IsShortCut" löschen
neustart


linkpfeile wiederherstellen:

doppelklick auf die exportierte regdatei
(z.b.: "xp-lnkfile - icon-linkpfeile.reg")
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von iob »

Ich hab das erste Problem bis jetzt so gelöst, das ich das Fenster einfach aus dem Desktop verschoben habe. Allerdings hat er dann immer um 3 Uhr automatisch rebooted... :). Wie konnte man das nochmal abstellen?
Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von DeMohn »

Agamemnon hat geschrieben:
Lösung (langfristig)
Start > Ausführen > gpedit.msc

Dann unter

Richtlinien für Lokaler Computer > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update

Den Eintrag "Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern" auf "Deaktiviert" setzen.


Tja, hat leider nicht geklappt, nach 10 Minuten kam die Meldung erneut, dass der PC runtergefahren werden will.

Dann hab ich nochmal in der Beschreibung der Funktion nachgelesen, hier das Zitat:

Bestimmt den Zeitraum, bevor erneut zu einem Neustart aufgefordert wird.

Wenn der Status auf "Aktiviert" gesetzt ist, wird der geplante Neustart nach der angegebenen Minutenanzahl nach der vorherigen Aufforderung zu einem Neustart durchgeführt.

Wenn der Status deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, beträgt das Standardintervall 10 Minuten.

Hinweis: Diese Richtlinie gilt nur, wenn die automatischen Updates für geplante Installationen konfiguriert wurden. Diese Richtlinie hat keine Auswirkungen, wenn die Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" deaktiviert ist.


Also besser auf "Aktiviert" stellen und die Minuten so hoch wie es geht (ich hab nun 360 Minuten Ruhe)

DD
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Agamemnon »

Da es gerade mal wieder so weit war: Die Meldung
Auf dem Desktop befinden sich nicht verwendete Dateien, klicken Sie hier...
schaltet man folgendermaßen ab:

Rechtsklick auf den Desktop
Eigenschaften
Desktop
Desktop anpassen...
Haken entfernen bei Desktopbereinigungs-Assistent alle 60 Tage ausführen
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Agamemnon »

Abteilung huch: Ein Klick mit dem Mausrad auf einen Link öffnet diesen in einem neuem Tab!

...und wer jetzt schreit "Wusste ich schon!": Wieso zur Hölle hat man mir das nie gesagt?! :sauer:
Bin völlig baff... coole Sache das.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von iob »

Agamemnon hat geschrieben:Abteilung huch: Ein Klick mit dem Mausrad auf einen Link öffnet diesen in einem neuem Tab!

...und wer jetzt schreit "Wusste ich schon!": Wieso zur Hölle hat man mir das nie gesagt?! :sauer:
Bin völlig baff... coole Sache das.
mit nem click auf den tab mit dieser taste kriegste selbigen auch wieder zu =)
Bild
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Ashen-Shugar »

um genau zu sein: ich HABs dir gesagt :p
viewtopic.php?f=2&t=4656&p=181067&hilit ... te#p181067
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von DeMohn »

Ist das dann eigtl. n Bug, dass der neue TAB nicht gleich aktiv ist?
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Agamemnon »

Ashen-Shugar hat geschrieben:um genau zu sein: ich HABs dir gesagt :p
viewtopic.php?f=2&t=4656&p=181067&hilit ... te#p181067
Verflixt... ist mir irgendwie entgangen. Oder ich hab's wieder vergessen... will ich nicht ausschließen, bin schließlich alt :)
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von iob »

Ist das dann eigtl. n Bug, dass der neue TAB nicht gleich aktiv ist?
Wenn du das willst kannst du den Link doch einfach anklicken? :) Also ich finde es sehr sinnvoll, das es nicht aktiv ist - so kann man z.B. in einem forum 5 postings öffnen und er läd diese schön im hintergrund.
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Scooby Doo »

Tastenkürzel für Firefox
Strg-1, Strg-2, ... - direkt zum 1., 2., ... x. Tab wechseln.
Strg-Tab - zwischen Tabs wechseln (rechts herum)
Strg-Shift-Tab - zwischen Tabs wechseln (links herum)
Strg-T - neuen Tab öffnen (direkt aktiv)
Strg-W - aktiven Tab schließen

Tastenkürzel für Windows
Alt-Leertaste - "Fenster-Menü" oben links und dann x für Maximieren, n für Minimieren etc.
"Windows-Taste"-E - Explorer
"Windows-Taste"-M - Alle Fenster minimieren / Desktop anzeigen
"Windows-Taste"-D - im Prinzip das Gleiche: Desktop anzeigen
"Windows-Taste"-R - "Ausführen"-Dialog
"Windows-Taste"-L - Desktop/Session sperren
"Windows-Taste"-U - "Utility-Manager" (sofern installiert)
"Windows-Taste"-F - "Suchen"-Dialog

Tastenkürzel für Outlook 2003
Strg-1 - Email-Ansicht
Strg-2 - Kalender
Strg-3 - Kontakte
Strg-4 - Aufgaben
Strg-5 - Notizen
Strg-6 - Ordner-Ansicht
Strg-7 - Verknüpfungen
Strg-8 - Journal
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Aldi_Sniper »

vielleicht für einige noch interessant im firefox:

strg gedrückt halten und mausrad nutzen für zoom-in oder zoom-out (ist auf dem laptop super nützlich)
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Scooby Doo »

Das geht, glaube ich, in vielen Programmen unter Windows ... unter MacOS gibt's ne eingebaute, "echte" Bildschirm-Vergrößerung. ;)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ich hab zur Zeit arbeitsbedingt ein Problem, das dafür sorgt, dass ich etliche Instanzen von winword.exe offen habe, die alle mit drei Bestätigungen geschlossen werden wollen. Das seh ich natürlich nicht ein, also hab ich mich auf die Suche gemacht, wie ich alle gleichartigen Programme möglichst schnell schließen kann Et voilà:

Code: Alles auswählen

taskkill /F /IM XYZ.exe
wobei XYZ überraschenderweise durch den Namen ersetzt werden muss :P
Das /F macht ein force daraus, damit werden Sicherungsabfragen geschlossen. Mit taskkill /? kann man natürlich noch mehr switches nachlesen.

Als button auf dem Desktop sehr nützlich und potentiell für jeden Blödsinn zu gebrauchen. Firefox mit Schweinkram offen und die Frau kommt rein? Tja, der button ist vorbereitet und mit hotkey versehen! Für solche Späße fehlt mir allerdings die Frau, die hat MS im Lieferumfang vergessen...
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Bonzai »

Ashen-Shugar hat geschrieben:Für solche Späße fehlt mir allerdings die Frau, die hat MS im Lieferumfang vergessen...
Die wissen schon warum. Die Frauen führen zu weniger Absatz....


"Nein..., du brauchst keinen neuen Computer" ;)
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Agamemnon »

In Word und auch einigen anderen Editoren/Programmen die Steuerungs/CTRL-Taste festhalten.
Wenn man nun Backspace oder Entfernen drückt, löscht man damit das nachfolgende bzw. vorhergehende Wort komplett.

Ähnliches funktioniert, wenn man Shift und Steuerung gleichzeitig drückt und die Cursortasten (also rechts oder links) nutzt: Es wird immer ein Wort mehr bzw. weniger markiert.


Nun arbeite ich seit Jahren mit diesen Programmen, aber das war mir neu.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Spike »

Das mit CTRL und SHIFT ist doch das 1und1 eines jeden Codefricklers. Aber besser spät als nie :bigok:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Agamemnon »

Naja, von alleine kam ich da nicht drauf... und gesagt hat mir das auch nie jemand. Woher also wissen :?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Spike »

Ich habs damals von meinem Mentor gelernt in der Ausbildung. Ist natürlich blöd, wenn man nie drauf aufmerksam gemacht wurde. Hab da ein ähnliches PC-Erlebnis, welches ich aber bewusst hier verschweige :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von scharle »

Undendlich Leben bei einem Browser Spiel mit der Tastenkombination ALT+F4?
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Spike »

Der Gag hat so nen Bart, da bist du noch als WW rumgelaufen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Agamemnon »

Spike hat geschrieben:Ich habs damals von meinem Mentor gelernt in der Ausbildung. Ist natürlich blöd, wenn man nie drauf aufmerksam gemacht wurde. Hab da ein ähnliches PC-Erlebnis, welches ich aber bewusst hier verschweige :D
Nu sag schon.... ich hab mich ja auch geoutet :D
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Ashen-Shugar »

Spike hat geschrieben:Das mit CTRL und SHIFT ist doch das 1und1 eines jeden Codefricklers. Aber besser spät als nie :bigok:
Genau fuer ist ein Thread mit so einem Titel ja da. Ich bilde dauernd Leute an neuer Software aus und es sind immer die Kleinigkeiten, die "alle wissen", die dann fuer die groesste Uberraschung sorgen. Klar, viele wissen es, aber fuer die, die es nicht wissen ist es genial.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Spike »

Ich war nur überrascht, dass dem Agam das noch keiner gezeigt hat, wo er doch schon so lange in der Branche arbeitet.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Antares »

Der schreibt den Code bestimmt auch noch mit Hand auf Papier und macht dann Lochkarten draus :P

*duckundweg*
Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von DeMohn »

Jepp, und ich helf die Lochkarten mit dem Locher zu lochen :-)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Scooby Doo »

Ctrl, Ctrl-Shift + Cursortasten in Excel sind aber bekannt, oder?

(Ctrl- springen zur ersten/letzten Zeile/Spalte eines gefüllten Bereichs, mit Shift gleichzeitig Markieren)

Doppelklick auf die rechte untere Ecke einer Zelle = automatisches Füllen, vorausgesetzt, innerhalb eines Bereichs, bzw. direkt neben einer gefüllten Spalte.

Hab da gestern in Strasbourg ein paar Anwender beglückt, die das auch noch nicht kannten. Und sowas bei Kollegen aus der Forschung, die Excel sogar noch mehr benutzen als Outlook. :)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Tong »

Ich habs mal ne Zeitlang versucht, mit solchen Shortcuts zu arbeiten....
ohne Erfolg, eher kann ich meine HL Belegung ändern, als mir solche Sachen zu merken.
Ich benutz aber auch nie lange die gleiche Anwendung...
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Tip of the Day - oder auch: Wussten Sie schon?

Beitrag von Agamemnon »

Word 2003 und später: Inhalte aus der Zwischenablage im Nur-Text-Format einfügen

Beim Kopieren und Einfügen über die Zwischenablage ist es bisweilen zum Verzweifeln. Wird der kopierte Text aus einer anderen Anwendung – etwa aus einer Webseite – in ein Word-Dokument eingefügt, übernimmt Word nicht nur den reinen Text, sondern auch gleich die Formatierung.

Word versucht, den kopierten Text so zu formatieren und gestalten, wie er in der Ursprungsquelle ausgesehen hat. Ein von einer Webseite kopierter Text in blauer Schriftfarbe erscheint dann auch in Word blau. Wer den Text stattdessen im “nackten” Rohformat übernehmen möchte, muss erst das Dialogfenster “Einfügen | Inhalten einfügen” öffnen und dort das Format “Unformatierter Text” wählen. Es geht aber auch einfacher. Word 2003 lässt sich so einstellen, dass Texte aus der Zwischenablage immer im “Rohformat” eingefügt wird.

So geht’s: Auf die Office-Schaltfläche in der linken oberen Ecke klicken, den Befehl “Word-Optionen” aufrufen und in den Bereich “Erweitert” wechseln. Unter “Ausschneiden, Kopieren und Einfügen” lässt sich jetzt festlegen, wie Word Texte aus der Zwischenablage behandeln soll. Damit kopierte Texte aus anderen Programmen im “Rohformat” übernommen werden, im Feld “Einfügen aus anderen Programmen” den Eintrag “Nur den Text übernehmen” wählen. Word unterlässt es ab sofort, den Text so zu formatieren, wie er ursprünglich ausgesehen hat. Er wird so eingefügt, als würde er ganz normal über die Tastatur eingetippt. Auf die gleiche Weise lässt sich auch das Verhalten beim Einfügen innerhalb von Word-Dokumenten oder innerhalb desselben Dokuments festlegen.
Antworten