Seat vs gute Autos

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

grisu
UC-Member
Beiträge: 1139
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 21:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von grisu »

Mein Pap's hatte nur Subaru und war voll zufrieden damit.
Erst Legacy und dann nen Forester, die waren sehr gut aber die kleinen (Justy) kannst vergessen.
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Zottliger »

Ja das höre ich öfters. Forester reizt mich auch.Thx :-)
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Antares »

Zottliger hat geschrieben:Wieso hab ich das Gefühl, daß meine Anfrage nicht richtig ernst genommen wird?
Defender... hab ich nen Goldesel im Keller?
Wir würden den Gärt... äh Biologen doch niemals nie ernst nehmen ;)

Und so teuer sind die gar net... siehe HIER
Bild
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Zottliger »

Dann rechne mal Steuern und Benzinverbrauch aus :-(

Aber goil wär's schon:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214424740
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Antares »

Oldtimer liegen bei 191€ was Steuer angeht und brauchen ja auch keine Feinstaubplakette. Und bei den PS sollte auf der Strasse der Verbrauch kleiner 10 Liter sein ;)
Bild
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von HellsKitchen »

Das gute Stück ist zwar kein Defender ... aber für Puristen bestimmt
noch interessanter. Wenn Du in einem Serie 2A mal Probe sitzen willst
fahr rüber zu meinem Bruder, der hat einen ...und mitlerweile auch nen
Jagdschein, weil er ja das Auto dafür hat. ;)
Diese Theorie was den Verbrauch angeht (unter 10 Liter)
lassen wir mal so stehen... :D
Am vergangenen Freitag hatte ich das Vergnügen den 110 HCPU TD5 von meinem
Kumpel zu pilotieren. Alter seit dem die am Lader was gedreht haben geht da richtig was...
Nächstes Männerwochenende geht es mit den Kisten für vier Tage
nach Polen ein wenig durch die Pampa düsen. :heissa:
*schwiiiiing*
Bild
Red_Pig
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 19:52

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Red_Pig »

Wir (ich und mein Bruder) haben uns nen 98 Legacy Outback als Rallyeautozugmaschine gekauft, ist jetzt ein Jahr her.

Fazit: der Bock macht (mir zumindest) Laune, absolut tiefenentspanntes Fahren (nix zum heizen), Platz ohne Ende, er hat zwar 313000km drauf, aber alles funktiert noch (bis auf die Scheinwerferwaschanlage, aber wer braucht die...). Klimaautomatik ok, Sitzheizung ok, Automatik schaltet immer noch sauber, Tempomat ok. Schiebedächer (ja, er hat 2, eins zum Hochstellen, eins vor & zurück).
Nur drei Mankos: Rost (bei der Laufleistung eigentlich klar), ein paar Undichtigkeiten (nix dramatisches) und der Verbrauch (2,5l, 150PS, 4-Gang-Automatik eben)

Ansonsten hab ich den Kauf nie bereut :)

(und evtl. könntest du ihn Ende Oktober kaufen ;) )
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Zottliger »

Dankedanke, aber die Kilometer sind mir dann dich en paar zu viel. :-)
Aber von Subaru hört man nur Gutes...hm...!
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von iob »

Vorweg: ich hab so gar keine Ahnung von Autos.

Aufgrund meiner beruflichen Situation ist ein Pendlermobil interessant:

Was ich suche: Klein, Sicher, Sparsam (Diesel). Ich pendle 130 km am tag. Sollte kein Neuwagen sein. Jemand eine Ahnung, wo es gute Infos zu dem Thema gibt, oder welche Autos ich mir angucken kann?
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Tong »

Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufen müsste dann irgendwas mit dem 2.0 TDI von VW. Der ist unglaublich sparsam und bei deiner Fahrtstrecke rentiert der sich richtig. So richtig billig sind die Fahrzeuge dieser Klasse allerdings nicht, aber das holt man über den Spritverbrauch und die Stabilität von den Fahrzeugen locker wieder rein.

Ansonsten kann ich dir nur die Testberichte vom ADAC empfehlen, die haben auch oft Berichte über Gebrauchte dabei...
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Zottliger »

Ich hab versuscht, mich hiermit über die ungefähren Kosten eines Neuwagens zu informieren:
http://www.autokostencheck.de
Die Angaben lassen sich nicht unbedingt 1 zu 1 übernehmen, aber's gibt nen Hinweis.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von iob »

Ich weiß ja noch nichtmal, was es da gibt. Die dieselkleinwagen von vw scheinen vom verbrauch her interessant zu sein(blue motion) aber da sind dann die autos teuer. Mit 150k leistung kosten die teilweise noch 8000 euro was ich ziemlich viel finde?!

Die laufenden kosten sind glaub ich vergleichbar, wenn ich eh nen kleinwagen nehme :).
Bild
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Zottliger »

Ich würde Dir mal Ford empfehlen.
Wir haben seit Jahren einen Fiesta und hatten nie Probleme. Ähnlich sieht es im Freundes und Bekanntenkreis aus.
Anschaffung meist sehr günstig und die selten anfallenden Reparaturkosten sind überschaubar. Bei VW fand ich die Erstatzteile und Reparaturen immer sehr überteuert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Tong »

Ich fahr einen Corsa B ECO Baujahr 99, aber so richtig empfehlen kann ich dir den nicht.

59 PS, 3 Zylinder, 1 Liter Hubraum:
Landstrasse und Stadt ist ok, aber auf der Autobahn macht das Auto keinen Spass. Bis man bei 130 ist, vergeht schonmal ne Zeit und wenn man dann von der Linken Spur weggerüpelt wird und hinter dem LKW hängt, fängt die Zeit von vorne an ;)

Der Verbrauch ist halt super : 5 Liter.
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von CoRnY »

Das ist aber kein Auto Tong :roll: ;)
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Aldi_Sniper »

Du hast halt das typische Problem der Optimierung von Gegensätzen. Du fährst 130km pro Tag, hast also eine jährliche Laufleistung von ca. 30.000km. Das spricht für einen Diesel oder Wagen mit Gas. Wenn der Wagen 5 Jahre halten soll rate ich von einem alten Diesel mit >150tkm und unter 2l Motor ab. Die Wahrscheinlichkeit dass der problemlos die 300.000 knackt ist da, aber gering.

Du brauchst eher einen Wagen, der wenig Kilometer runter hat, den kriegt man aber schwierig für unter 8.000. Wenn Du einen Wagen mit großem Motor holst (z.B. 530d) macht der Motor die vielen Kilometer zwar locker mit, Du hast aber auch größere Unterhaltskosten. Ist doch eine Frage der Einstellung. Finanziere Dir einen jungen Gebrauchten und hab weniger Probleme oder kauf Dir einen älteren günstigen Wagen, aber rechne mit höheren Unterhaltskosten und mehr Problemen (wenn Du keine hast sei froh, aber geh nicht davon aus)
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von iob »

Aldi_Sniper hat geschrieben:Du hast halt das typische Problem der Optimierung von Gegensätzen. Du fährst 130km pro Tag, hast also eine jährliche Laufleistung von ca. 30.000km. Das spricht für einen Diesel oder Wagen mit Gas. Wenn der Wagen 5 Jahre halten soll rate ich von einem alten Diesel mit >150tkm und unter 2l Motor ab. Die Wahrscheinlichkeit dass der problemlos die 300.000 knackt ist da, aber gering.

Du brauchst eher einen Wagen, der wenig Kilometer runter hat, den kriegt man aber schwierig für unter 8.000. Wenn Du einen Wagen mit großem Motor holst (z.B. 530d) macht der Motor die vielen Kilometer zwar locker mit, Du hast aber auch größere Unterhaltskosten. Ist doch eine Frage der Einstellung. Finanziere Dir einen jungen Gebrauchten und hab weniger Probleme oder kauf Dir einen älteren günstigen Wagen, aber rechne mit höheren Unterhaltskosten und mehr Problemen (wenn Du keine hast sei froh, aber geh nicht davon aus)
Ja, das hab ich mir so auch schon gedacht.

Ich habe eher ein Problem damit, autotypen zu finden von den Herstellern. Was weiß ich, wie das sparsame model bei opel, audi, mercedes etc.

Freund kam jetzt mit nem dacia autogas an... :P. Die sind wohl auch günstig, aber ka wie zuverlässig da die motoren sind.
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Aldi_Sniper »

Das sind die älteren Motoren von Renault. Zuverlässig, brauchen aber mehr Sprit, als wenn Du einen neuen Renault kaufst.

www.spritmonitor.de

Da kriegst Du einigermaßen realistische Verbrauchsangaben!
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von PogueMahone »

Aus Erfahrung:
1x Golf 4 als Neuwagen gehabt im Aussendienst (SDI, der Ampelkönig mit Riesenchlappen): Dauernd Lampen defekt, beide Fensterheber vorne gebrochen (1x neue Scheibe). . Fazit: geht so.
Passat als TDI mit 3 Jahren auf der Uhr als Nachfolger ..... no Comment... selbst die Ludolfs hätten den abgelehnt.

1,5 Ford-Neuwagen (Fiesta Diesel durch meine Frau, Focus-Kombi "mit 6 Monaten Laufleistung" Diesel anfangs durch meine Frau geschont, dann ca.75.000 von mir geschrubbt) "zerpendelt" ohne Nennenswerte Macken. Der Focus schnurrt noch immer zuverlässig.
Wir haben seit gut 3 Jahren das Vorgänger Modell vom Focus in "Benzin" als Zweitwagen und auch der ist OK

Vorteil Neuwagen: Zuverlässig. Wenn ernsthafter Defekt innerhalb der Gewährleistung kann man das ernste Gespräch mit dem Händler suchen. Aktuelleste Motorentechnik des Herstellers. Gute Chance den Großteil der Verschleissteile zu umgehen. Eventuell günstiges Angebot (Finanzierung und Ausstattung)

Nachteil: Teuer in der Anschaffung, Wertverlust.

Vorteil Gebrauchtwagen: Billiger
Nachteil: höhere Wahrscheinlichkeit auf mehr Defekte und Verschleissteile. Selten wirkliche Kenntniss vom Vorleben

Nebenbei sei erwähnt, dass ich den Diesel-Focus wegen Eigenbedarf meiner Frau (Nachwuchs) genen den Benziner hätte tauschen müssen. Dann wäre Plan B gewesen, den Benziner gegen einen alten "großen" Volvo oder Audi Diesel mit gelber Plakete zu tauschen. Die waren (sind?) recht günstig zu bekommen, relativ zuverlässig und auf Strecke im Verbrauch akzeptabel, Die Umweltplakette wäre da egal gewesen, weil nicht in Umweltzone gefahren wird.

P.S: zur endgültigen Verwirrung: Vom DACIA Logan mit LPG hab ich viel Gutes gehört :) :D
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von iob »

Hab mir jetzt sowas rausgesucht:
Skoda
Seat

Scheint ja preislich alles dicht beisammen zu liegen. Da Skoda / Seat beides mit VW zusammenhägnt ist das ziemlich egal, was man da nimmt, oder?
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Aldi_Sniper »

Ich würde einen Skoda jedem Seat vorziehen! Qualität, Materialanmutung und Zuverlässigkeit stets besser (ich lese täglich auf dem Klo ADAC (Statistiken) und Autozeitschriften)

edit: Bei Deiner Laufleistung würde ich mindestens zu einem 1,6l Diesel greifen. Diese kleinen turboaufgeladenen Motoren kriegen zu früh nen Motor- bzw. Turboschaden (Info aus erster Hand von den KFZ Meistern aus dem Bekanntenkreis)
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von PogueMahone »

Dito. Schau mal auf die Autobahn... immer mehr Aussendienstler haben nen Skoda unterm Hintern.
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Tong »

Spontan würde ich auch den Skoda nehmen. Aber hier schön nochmal TÜV neu ! Januar 2013 :schraube:
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von iob »

Evtl. haben die nen guten draht zum tüv :p
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von PogueMahone »

Die Tüv-Nummer ist echt strange :zuck:
Muss ja aber nicht der sein.... Persönlich würde ich da den Octavia vorziehen, immerhin hockst Du ne Weile in der Kiste und mehr Blech zum Vordermann ist immer gut
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Ashen-Shugar »

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto- ... ml?lang=de

Ich verkauf meinen Honda, super Zustand, super Ausstattung, neuer TUV, regelmaessig gewartet (quasi Scheckheft, nur dass es teilweise
in Irland war - natuerlich auch da beim Vertragshaendler).

Xenon, Regensensor mit Interval, Lichtsensor, Sitzheizung fuer den Winter, gibt nix schoeneres :P, Klimaautomatik, elektr. Fensterheber, elektr. verstellbar und anklappbare Spiegel,... Felgen sind die original Honda, Reifen sind von diesem oder letzten Jahr (weiss nicht mehr sicher, Dunlop SP Sport Maxx, gut fuer die Kurven). Winterreifen sind nicht ausgeschrieben, da hab ich aber auch noch nen Satz auf kleineren Alus, kann man drueber diskutieren (muss allerdings rausfinden, wie gut die noch sind)

Verkauf ihn nur, weil offizielles Einfuehren nach IE zu teuer ist. Preis laesst sich fuer euch Nasen natuerlich drehen.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Scooby Doo »

Ich brauche auch mal Euren Rat / Eure Tipps zu einem größeren Neuen.
Die Rabatte bei den Autohändlern werden immer interessanter, so dass ein Jahreswagen fast nicht mehr nötig ist, und ein Neuwagen in greifbare Nähe rückt.

Nach intensiver Recherche und Lesen einiger Tests sind diese drei Modelle in der näheren Auswahl.

Skoda Roomster

Bild

Opel Meriva

Bild

Ford B-Max

Bild

Wir bewegen uns also in der Mini- bzw. Kompakt-Van-Klasse, weil das einfach der passende Preisrahmen ist.
Natürlich gibt es noch genug andere Alternativen.

Habt ihr zu diesen oder anderen Modellen dieser Art, oder zu Marken generell Ideen, Anregungen, Erfahrungen?

Oder würdet ihr von bestimmten Modellen oder Marken generell abraten?

Vielen Dank schon mal für jegliche Antworten.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Spike »

Ich persönlich habe seit 11-2010 einen Toyota Verso mit Panoramadach und bin hochzufrieden. Sehr viel Platz hinten, bisher nix dran, man sitzt relativ hoch, was ich sehr komfortabel finde. Laut Boardcomputer verbrauche ich 7,9l auf 100 km. Könnte etwas spritziger sein, aber ich habe mich damals für den 1,6-Liter Benziner entschieden.

Habe mich damals bewusst für Toyota entschieden, weil wir mit dem Yaris hochzufrieden waren und es heute noch sind. Die dauernden Werkstatttouren der Vorgänger gingen uns auf den Keks, an den neuen war bisher auch nix dran. Und 5 Jahre Garantie waren mir auch wichtig ...

Zu den anderen kann ich leider nix konkretes sagen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von HellsKitchen »

Da ich verwandschafltich mehrfach mit dem VW Konzern verbunden bin :D
wäre der Skoda meine Wahl. Obwohl ich den Yeti noch um einiges lieber
mag als den Roomster.

Eine wichtige Frage bei solch einer Entscheidung finde ich immer
wie lange sind die jeweiligen Modelle bereits am Markt.
Autos die noch kein Jahr auf dem Markt sind haben meiner
Meinung nach eher den Hang dazu noch nicht ausgereift zu sein.
*schwiiiiing*
Bild
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Seat vs gute Autos

Beitrag von Zottliger »

MHO
Skoda Roomster:
:gut:
Gefällt mir immer besser, kenne bisher nur zufriedene Skoda-Kunden. Allerdings weiß ich nicht wie teuer da die Ersatzteile sind

Opel Meriva:
Ich fand die A-Säule beim Meriva immer irgendwie zu groß. Hat mir immer die Sicht nach schrägvorne genommen. Die Reparaturen waren auch immer recht teuer.

Ford B-MAX:
:gut:
Ich persönlich bin absolut zufrieden mit Ford. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis sind alle Ford-Fahrer rundum zufrieden. Besonders was eventuelle Rerparatur- oder Ersatzteilkosten angeht.
Allerdings sind das meisten Fiesta-Fahrer. Keine Ahnung, wie der B-Max ist.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Antworten