Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Antworten
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von iob »

Ihr habts ja schon mitbekommen vielleicht, diverse Hersteller hauen bald Sammelkartenspiele für den Pc und andere Plattformen raus.

Die Minecraft-Macher haben Scrolls:
http://scrolls.com/
Wird sofort von mir gekauft werden, egal ob es gut ist oder nicht. Ich glaub einfach an Mojang.

Blizzard kommt mit Hearthstone Die Beta started soon (TM)

Dann gibts noch die Leute, die das "echte" WoW-Kartenspiel gemacht haben mit einem richtig geilen Werbevideo daher. Kickstarter hat noch ein paar "Boni" Frei
Hex schimpft sich das ganze. Also das Video ist echt sehenswert :). Er tut wirklich "alles!" - ob das Spiel wirklich so toll wird? Ich bin mir nicht sicher ob es lohnt da 20 $ reinzustecken
http://goo.gl/twBou

Eure Meinungen?
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Senor_Cochones »

Also das Hex Video ist schon sehr geil... :hahaha:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Tong »

Ich versteh irgendwie garnichts :ka:

Ist das sone Art Quartett für den Rechner oder wie ?
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Krallzehe »

Find ich irgendwie Quatsch. Zu Sammelkartenspielen gehören echte Sammelkarten und selbst die haben mich seinerzeit nicht gereizt (Magic und Konsorten).
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von iob »

Mhm, also es gibt in echt schon seit den 90ern so Sammelkartenspiele. Magic the Gathering, Yu Gi Oh, Mechwarrior, Doomtrooper und für Pokemon glaub ich auch?

Einige sind eher auf Fantasy ausgelegt, andere eher Sci-Fi Lastig. Magic habe ich sehr gerne gespielt.

Man übernimmt die Rolle eines mächtigen Zaubereres, und die Spielkarten sind quasi die Länderreien, Zaubersprüche, Magischen Artefakte und Untergebenen. Ich beschwöre also Kampfbären, wenn der Gegner dran ist zaubert er einen Feuerball und röstet den Bären. Da es dort viele Karten und Kombinationen aus Karten gab (man hat quasi aus 1000 Spielkarten 60 ausgewählt, die gut zusammen passen für das eigene "Spieldeck") war es sehr lustig. Besonders mit Freunden, wenn man sich bei einem Malzbier zum spielen und tauschen getroffen hat.

Die Diskussion, ob Untote besser sind als Waldelfen hat man dann in einem kurzen Kartenspiel geklärt :P.


Magic wurde schon öfters Online portiert, allerdings waren die Umsetzungen immer bescheiden. Auch die Majors haben - soweit ich weiss - noch nichts in der Art rausgebracht - Es gab glaub ich so einen Karten / RTS Mix der erfolgreich war. Battleforge? Das fand ich aber irgendwie blöd.

Das Original gibt es auch in einer 1:1 Umsetzung in diversen Steam Spielen - diese fehlt aber das Sammeln und Tauschen.
Hier, evtl. schon gesehen: http://store.steampowered.com/app/97330/

Da gibts auf Steam auch eine Demo von. Letztendlich spricht dieses Genre die Leute an, die auf rundenbasierte Strategie, 1v1 und 2v2 Kämpfe und Sammeln stehen.
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von iob »

Scrolls wird in 3 Stunden released :)

Das war das Spiel, was Bethesda verbieten wollte - die Entwickler von Scrolls haben dann angeboten, die Namensrechte in einem Quake 3 Duell zu klären. Aber Bethesda hat sich darauf nicht eingelassen. LAME.


Direktlink zu Youtube
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Spike »

Ist das F2P mit Karten Ingame kaufen?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von iob »

Soweit ich weiß ist das wie Magic auf Steam.

Das Spiel kostet, die Karten *kann* man sich mit der Zeit alle Freispielen, aber man kann einige nur und / oder schneller kriegen wenn man sich in-game Währung für Echtgeld holt.

Aber da es erst released wird unter Vorbehalt :). Bis jetzt gab es nur eine Alpha und das Spiel ist jetzt ja auch erst in der Beta. Dafür dann aber zum halben Preis.
The Store

This is where you get extra scrolls to pimp out your deck. Every item is available for gold. A few can also be purchased for shards – our real-money currency. It’s worth mentioning that shards are completely optional, and will never be required to stay competitive. Please read thispost for a more in-depth explanation of the economy and rewards.
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von iob »

Also Scrolls ist Nett.

Für eine Beta spielt sich das ganze erstaunlich poliert. Alles funktioniert, man kann seine Decks sortieren, man hat schnell ein Duell gegen den Computergegener oder andere Spieler - der Computer ist dabei richtig knackig, auf mittlerer Stufe haut er mich sehr schnell um. Hart hab ich noch nicht ausprobiert...

Auf einfach ist er dafür viel zu leicht. Mal schauen, eventuell das Deck ein wenig überarbeiten.

Das Spiel ist ziemlich leicht, ich hätte jetzt wirklich gedacht, dass ich erstmal erschlagen werde von tausend Karten - gibts aber garnicht. Gefühlte 200 Karten hat das Spiel nur. Sicher, es werden wohl noch mehr werden.

Hab das Energy Deck genommen und das spielt sich komisch. Total Defensiv... :). Man hat auch eine Zufallskomponente (Artillerie, die irgendwas trifft - viel zu gut, wenn sie 3 mal in Folge trifft, viel zu schlecht, wenn sie nur verfehlt).

Hat sich das noch wer geholt? Eventuell können wir ja ein Newbie-Duell machen :)

Die Karten kann man sich wie ich das sehe alle für ingame Währung kaufen.

https://scrolls.com/2013/06/scrolls-tips-and-tricks << da gibts Tipps.
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von iob »

Also die 1v1 Matches gegen Menschen sind wirklich spaßig.

Besonders wenn das Spiel in der letzten Runde so aussieht und man ihm alle 5 Totems zerstört (3 müssen es nur sein, aber wenn man mit dem letzten Angriff 5 erwischt gibts mehr Punkte ;-) )

Das ganze Match war relativ glücklich gelaufen, sein Deck baute darauf auf, seine Kreaturen mit Zaubersprüchen extrem zu verstärken. Ich hatte das Glück, dass ich ein sehr passives Deck hab und konnte ihm Konsequent alle Kreaturen killen mit meinen Karten. Erst ganz zum Schluß kam er dann mit einem Supergeneral - dann wars aber schon zu spät, da hatte ich dann so einen Vorteil erarbeitet das es nicht mehr möglich war zu gewinnen.
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von iob »

Update: Hearthstone ist ja jetzt released worden: http://eu.battle.net/hearthstone/de/

Gibts auf für das Ipad, freund von mir spielt es nur dort... :)

Spiel ich täglich bestimmt einmal. Macht sehr viel laune und kostet nüscht. Man kann das sehr gut spielen ohne Geld auszugeben. Looki Looki: http://www.hearthpwn.com/decks/33140-trumps-free-mage

Spielt es noch wer? Meine Id: sharbat#2421

Scrolls hab ich schon seit längerem nicht mehr gestartet. Das Spiel wurde quasi durch Hearthstone abgelöst.

Hex ist afaik noch nicht einmal in der Beta...
Bild
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Prinz »

Vor knapp zwei Wochen in ich in die sucht von Hearthstone verfallen (auf dem iPad). Ging super und hat richtig Spaß gemacht. Da ich es nicht weglegen kann wenn ich es anfangen, starte ich es aktuell erst gar nicht. Vielleicht ändert sich das mal - noch ist es nicht gelöscht :p
Bild
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Murphy »

Mir geht es ähnlich. Zocke es fast täglich seit es auf dem iPad raus ist, mitlerweile aber mehr am PC weil man dort schneller Zugriff auf eventuell hilfreiche Informationen hat (z.B. mögliche Spells und Secrets des Gegners) und meine Frau oft genug das iPad einnimmt.

Spiele im Moment mehr den arena modus weil dort die Abwechslung größer ist. Wenn ich dann mal einen größeren Kartenpool habe probiere ich mich vielleicht nochmal im ranked.

Meine id: Murphy#2736
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von iob »

Da das Spiel Matchmaking hat ist es ziemlich egal, ob du es ranked oder unranked spielst. Die qualität der Gegner richtet sich nach deinem "Skill".

Will sagen, du wirst in unranked 50% der Spiele verlieren und im Ranked auch.

Da du aber im Ranked andere Boni kriegst (Deckrücken z.B.) macht es keinen Sinn, unranked zu spielen - außer man will ein neues Deck probieren und hat nen sau guten Rang, den man nicht versauen will.

Und wenn du aus Spaß mal 20 Spiele im Ranked absichtlich verlierst und dann richtig spielst wirst du dich wundern, wie schlecht die Gegner im Ranked doch sind :crazy:
Bild
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Prinz »

Meine ID: Prinz#2745 - habe euch beide angeschrieben
Bild
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Murphy »

iob hat geschrieben:Da das Spiel Matchmaking hat ist es ziemlich egal, ob du es ranked oder unranked spielst. Die qualität der Gegner richtet sich nach deinem "Skill".
Naja ich hatte mich letzten Monat mit Mage und Priest auf rank 11 hochgespielt weil die recht gute Basiskarten haben und leicht zu spielen sind. Wenn ich dann für Quests andere Klassen benötige bei denen ich noch kein so starkes Deck sehe mache ich das eher im unranked.
Ich meinte aber auch eher, dass ich arena dem ranked vorziehe, mitlerweile erfülle ich auch damit die quests wenn das Geld dafür da ist. Über mehr als 6 wins bin ich nämlich leider noch nicht rausgekommen :(

Hat einer von euch schonmal einen 12er arena run hinbekommen?
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von iob »

Ich hatte in der Beta Phase mal die maximalen Wins, das waren aber damals noch 7 oder 8 Spiele?!

Ich finde, da spielt auch der Zufall sehr stark mit. Ich hab mit vermeintlich starken Decks schon 3 mal in Folge verloren. Mit vermeintlich Schwachen auch schonmal 6 oder 7 Spiele gewonnen. auf über 9 Wins bin ich noch nicht gekommen.

Einmal hatte ich ein Paladin Deck, wo ich 4 mal diese Crusader Waffe drin hatte. Das war übels stark... :). Dann nehm ich wieder Paladin und bekomme die Waffe nicht einmal... C'est la vie.

Wobei Rang 11 schon eine ansage ist. Klar, wenn du dann nen schwaches Deck nimmst gewinnste nicht :). Aber wenn du deine starken Decks auch im Unranked spielst wirste damit dann auch erstmal auf die Nase bekommen.

Ich hatte erst Rang 16 - aber ich Spiel auch nicht soo viel.
Bild
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Prinz »

bekannte Schwarzfels-Karten! Am 3. April ist es ja soweit... :heissa:
Bild
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Prinz »

Heute einen Deck-Tracker eingerichtet, funktioniert super!
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von iob »

Blizzard-Eula gelesen?

http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/eula.html
Data-Mining: Nutzung von Fremdsoftware, die Informationen abfängt, sammelt, liest oder durchsucht, die von der Battle.net-Software, dem Service oder dem Spiel bzw. den Spielen erzeugt oder gespeichert werden; Blizzard ist jedoch nach alleinigem und eigenem Ermessen dazu berechtigt, die Nutzung bestimmter Fremdnutzer-Schnittstellen zuzulassen;
Mir wär das zu schade um den Account. Außer natürlich, es gibt irgendwo ne offizielle Aussage, das es geduldet wird.
Bild
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Prinz »

oh, wusste gar nicht das es verboten ist, danke!
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von iob »

Was haltet ihr denn vom neuen Heartstone-Angebot? 45 Euro Vorkasse für 50 Karten-Packs und einen Karten-Rücken? Ist das nen faires Angebot oder schon Abzocke der Suchtspieler, die hier zur Kasse gebeten werden?
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Agamemnon »

Würd ich nie machen ehrlich gesagt... eher Abzocke.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von iob »

Die Aussage im HS-Forum ist so genial:
Ich finde es gut, wenn man einen besonderen Kartenrücken kaufen kann. Wenn es dazu noch 50 Gratispacks gibt, um so besser.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Spike »

Genau, die sollen die Karten-Packs alle einzeln verkaufen wie die Sachen in Dota und CS:GO, damit man im Endeffekt viel mehr damit einnimmt und der Kunde die Ausgaben nicht so merkt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Sammelkartenspiele am Pc - der neue Trend?

Beitrag von Murphy »

Abzocke ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, immerhin bekommt man damit ja für 45€ 10 Packs mehr als nach dem release. Aber es wird natürlich schon darauf abgezielt damit Leute zu ködern die eigentlich weniger Geld ausgeben würden.
Antworten