Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Krallzehe »

Nachdem schon bekannt wurde, dass Valve sich diverse Namensrechte an DotA (Defense of the Ancients) gesichert hat und DotA-Macher "IceFrog" für Valve arbeitet, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Spiel angekündigt wurde. Dies ist nun geschehen. Vale hat DOTA 2 für 2011 auf PC und Mac angekündigt.

Valve beschreibt das Spiel als "DotA-Allstars" basierend auf neuer Technologie. Die mehr als 100 Helden aus Allstars werden ins Spiel übernommen, Items, Skills und die Karte ebenfalls. Neben einer neuen Optik (Source-Engine) wird InGame-Voicechat geboten. Es wird KI Bots geben, die auch für Spieler einspringen können, deren Verbindung abgebrochen ist. Auch Trainingsmatches gegen die KI sollen möglich sein, einen SinglePlayer-Part gibt es jedoch nicht.

Vor allem aber will Valve die Einstiegshürden bei Dota abbauen. Newbies sind dort nämlich nicht besonders willkommen, da ihre Tode dem Gegner jede Menge Gold einbringen. Deshalb soll es ein Matchmaking-System geben, interaktive Guides sollen auch im Spiel Tipps geben und es soll ein Coaching-System geben, mit dem sich erfahrene Spieler mit einem Anfänger verbinden können, dessen Screen sehen und ihm über Voice- oder Text-Chat Tipps geben können. Ob der Coach auch direkt eingreifen kann, ist noch offen. Der Spieler kann den Coach dann später bewerten, was dem Coach wiederum (bei guter Wertung) nützen soll.

Generell sieht Gabe Newell von Valve die neue Community-Einbindung als größte Neuerung in DOTA 2.
Quelle: http://www.gamecaptain.de/News/24799/Va ... otA_2.html
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 (von Valve)

Beitrag von iob »

Diese Moba games werden immer populärer. League of Legends hat wohl auch schon 15 millionen accounts? :)

Dota 2 tunier gibts wohl auf der gamescon mit 1 million dollar??! preisgeld. Irgend nen 5 mann dota team wurde letztens wohl auch für 6 millionen gekauft. Da steckt $$$ hinter....

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=100761
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Defense of the Ancients 2 (von Valve)

Beitrag von Krallzehe »

Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von iob »

Das wohl schlechteste Valve Spiel? War das Game eben langweilig :).
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Senor_Cochones »

allerdings... sieht ziemlich lahm und langweilig aus...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von iob »

Die Livestreams (und evtl auch aufgezeichnete Spiele) gibts hier:

http://www.dota2.com/tournaments/international/

Die Franzosen haben schonmal gut auf die Mütze gekriegt... Ich schau gerne Livestreams, aber bei dem Spiel ist das echt zum einschlafen. Keine Ahnung ob die Playerbase da wirklich so groß ist... :).

Ich frag mich schon, ob die da auch das hut-geschäftsmodel haben werden?!
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Senor_Cochones »

na klar... valve wird der größte hüte-shop der welt... alle spiele irgendwann gratis und alle deppen kaufen die hüte für dutzende euros... klappt bei tf2 ja erschreckenderweise auch... ich bin immer wieder entsetzt, was ich da für geschichten mitbekomme... ;)
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Dota 2

Beitrag von Spike »

Wer (außer Aldi und JJ) zockt es noch hier?

Ich muss sagen, es erzeugt mit der Zeit eine ungeheure Sucht, umso besser man in das Spiel reinkommt.

Wenn man (mit Freunden) erstmal angefangen hat, kann man sich schwer davon lösen. Auch wenn es aktuell nur eine 5vs5 Karte gibt, motiviert es immer neu, weil es sich durch die knapp 100 Helden immer anders spielt. Vor allem wenn man die Helden aufeinander abstimmt und taktisch spielt, ist es total befriedigend, wenn eine Taktik aufgeht oder man ein Spiel noch herumreisst.

Auch Niederlagen machen meist Spaß, das kenne ich aus anderen Spielen anders :ugly:
Ich habe grade 6x hintereinander verloren, aber alle Spiele haben Spaß gemacht und waren realtiv knapp.

Da das Spiel Free2Play ist und die meisten Leute mit Keys zugeworfen werden, sollte man aktuell keine Probleme haben, an einen ranzukommen (ist noch in der Beta, also kommt man nur über einen Key rein Oder muss das Early Access Pack für 28 EUR kaufen). Das Bezahlsystem ist auch total fair, weil man damit nicht stärker im Spiel ist, es beschränkt sich auf Optik/Sound/Turniertickets.

Auch witzig ist der Watchmodus, wo man beliebige Spiele schauen kann (auch von Freunden welche grade stattfinden).

Infos:
http://store.steampowered.com/app/570/
http://www.dota2wiki.com/wiki/Dota_2_Wiki
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Dota 2

Beitrag von Aldi_Sniper »

Wer einen Key haben möchte einfach PM an mich, ich weiß gar nicht wohin damit :)
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Dota 2

Beitrag von Spike »

Ich hab übrigens gestern mal das Game supportet und aus Neugier 2 Keys gekauft. In einer Truhe (erhält man unregelmäßig nach Matches) war das Dr. Kleiner Announcer Pack drin, sehr geil :D

Zudem habe ich durch den ersten Ingame Kauf gratis ein Mini-Set für den Witch Doctor bekommen.

Falls jemanden interessiert, was in den Truhen sein könnte.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Krallzehe »

Hab die Themen mal zusammengeführt, Herr Moderator :P
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Spike »

Danke, auch wenn die zusätzlichen Postings nix zur Diskussion beitragen :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von iob »

Ich zock das ab und an :)

Hab euch aber nicht im Steam.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Spike »

Ich bin ja echt kein Rassist aber die meisten Russen im Game gehen einem langsam echt auf den Sack. Da geht man extra schon nur über "Europe West" und landet trotzdem in einem Team mit 4 Russen. Natürlich reden und chatten die auf Russisch und flamen wie die Weltmeister. Schon mehrmals erlebt ...

Entweder nimmt Valve den Regionsfilter nicht so genau oder die Russen wählen auch "Europe West", obwohl "Russia" und "Europe East" verfügbar ist. Penner. :fuckoff:

Am besten also immer mit Freunden zocken, wenn verfügbar.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Aldi_Sniper »

Spike hat geschrieben:Am besten also immer mit Freunden zocken, wenn verfügbar.

:asdf:

Wenn wir nicht mindestens zu dritt sind spiele ich gar nicht
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Spike »

Naja, hab die Woche immer vor der Arbeit ein schnelles Match gemacht zum Ausprobieren, da war nie jemand Online :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von iob »

Das scheint extrem viele Russen in Westeuropa zu geben - und die zocken dann mit ihren Freunden aus Osteuropa.

Ich hab auch mit 2 Kollegen aus Frankreich gespielt letztens. Beides Russlandfranzosen - da gabs dann auch kyrillisch im Chat.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Spike »

Dann sollen die Region "Russia" wählen oder Englisch lernen. Ich schreib auch nicht auf deutsch im Chat ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von iob »

Spike hat geschrieben:Dann sollen die Region "Russia" wählen oder Englisch lernen. Ich schreib auch nicht auf deutsch im Chat ...
Da stimm ich dir zu. Oder du holst dir auch einen Russlandwesteuropäer, der dann Dolmetscht.

Aber idR ist das nicht so spannend was da gechattet wird, meistens wenn ich nachfrage meint er "der blöde spasti flamed grad den rest des teams in kyrillisch an".

Ich meine, selbst wenn da englisch gechattet würde, zu 99% wären es eh flames :arschdance:
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Spike »

Die machen auch ihre Ansagen auf Russisch und ignorieren meine Bitten nach Englisch ... normalerweise werden in Dota sehr viele Anweisungen durchgegeben.

Normaler Chatquatsch interessiert mich nicht, aber wenn jemand NUR kauderwelsch schreibt, da kann ich nix mit anfangen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von iob »

Ja, klar, ich find es auch strange. In League of Legends z.B. hast du öfter auch mal ein paar Spanier oder Franzmänner.

Ka wieso das mit den Russen so ist.

Vielleicht ist Dota2 in Russland populärer, Lol in Westeuropa?


Aber bei LoL war das auch so, wo dann die Server in West und Ost gesplittet wurden sind die meisten "Ossis" auf West geblieben.
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Scooby Doo »

Puh, also vom Konzept her war mir das Alte ja schon bekannt, hab's aber nie selber gespielt ... von daher ziemlich steile Lernkurve ... macht aber irgendwie Laune. :grins:

Hat jemand Empfehlungen für
- generell (einfache) Anfänger-Heroes
- konkreter: Support / Lane-Support (ich spiel halt einfach gerne Medic ;) )

Ich hab schon mal Dazzle und OmniKnight probiert, wobei zweiterer sich irgendwie einfacher spielte.

Gibt's sonst Tipps, außer lernen durch spielen, spielen, spielen ... ?
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Aldi_Sniper »

Einfache Heros an sich sind natürlich welche mit wenigen aktiven Fertigkeiten, wie z.B. der Skeleton King.

Ich persönlich bin auch noch Anfänger und bevorzuge es allerdings Support zu spielen als einen Carry, was auch auf Dich wohl zutrifft. Meiner Meinung nach gute Support Helden für den Anfang sind der Tidehunter und Lion. Diese spiel ich besonders häufig und lese mir auch Guides durch und schaue Videos, um etwas zu lernen. Wenn ich meine einen Helden zu "kennen" versuche ich den nächsten.

Leute heilen musst Du nicht zwingend mit Fertigkeiten, es gibt auch Items die das können ,wie z.B. urn of shadows oder mekkanism (oder so ähnlich).
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Spike »

OmniKnight ist als Support nicht verkehrt. Mit persönlich machen Jakiro und Chrystal Maiden sehr viel Laune, die sind am Anfang doch recht einfach und können gut mit Disable und guten Ultimates supporten. Wichtig als Support ist Wards setzen und Items kaufen, welche Auras bieten. Kann dir nur das Dota 2 Wiki ans Herz legen, da sind für jede Klasse gute Itemtipps drin:
http://www.dota2wiki.com

Die Drow Ranger ist auch einfach und deshalb in fast jedem Game zu sehen.

Ansonsten kann ich nur den Evergreen unter den Guides empfehlen, witzig und sehr informativ:

Welcome to Dota, You Suck :hase:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =123364699

Da sind auch jede Menge Anfänger-Heroes gelistet, meist weil sie nur 1-2 aktive Fähigkeiten haben.

Habe die letzten Tage auch ein paar Spiele mit dem Gyrocopter gemacht, der ist total witzig mit seinen Raketen. Ein echt lustiger Finisher *plonk*
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von iob »

Ich finde nicht unbedingt, das "Weng Aktive Fähigkeiten = Einfach" ist.

Lich King gehört doch einiges dazu, wenn man nicht aufpasst klappt sein Ulti nicht - er hat arg wenig mana - und gerade am Anfang muß man genau wissen, wie man nicht stirbt.


Die Liste würd ich unterschreiben:
http://www.elitepvpers.com/forum/dota/2 ... %C3%A4nger

Gerade den Lich (ohne King!) und Slardar kann ich persönlich empfehlen, die Helden sind rund und nicht so speziell. Doombringer finde ich auch empfehlenswert.

Mit dem Oger Magier bin ich letztens so richtig vertikal gegangen, gut hatte auch Spike dabei, der hat mich 1a supported :bigok:
Bild
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von JimJones »

Das game macht wirklich Laune, muss allerdings sagen das ich ausschliesslich single draft spiele.
Finde ich irgendwie reizvoller :)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Scooby Doo »

Ja, Purge, die alte Socke ... ;) von dem hab ich schon so einige Videos gesehen.

Ich hab bisher sowohl mit Crystal Maiden als auch mit Dazzle das Problem gehabt, das mein Carry oder generell Lane-Partner plötzlich weg war, und ich alleine wenig ausrichten konnte, nicht schnell genug weg oder gar noch ein Roamer dazu kam. Außerdem finde ich die Steuerung generell etwas schwierig, gerade wenn man von 3rd-Person mehr die direkte Steuerung gewohnt ist. - Ich wohl auch einfach noch viel Übung gefragt.

OmniKnight hat mir da als Supporter bisher am besten gefallen ... ich glaube den probier ich noch ein wenig.

Vielleicht klappt's ja mal mit nem Spiel mit allen zusammen.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von Spike »

Das bekommen wir sicherlich mal hin. :)

Hab jetzt wieder mehrere Matches mit dem Gyrocopter gemacht, einfach nur witzig, das Teil. Mit der Homing-Missile habe ich wohl einige Gegner fluchen lassen, manche Gegner wurden teilweise bis in die Base nachgeflogen und noch erlegt. Mit einem tollen *plonk*. Zudem kann der sein Ultimate mit dem Szepter global wirken. Damit habe ich auch mehrmals Gegner mit 1/3 Gesundheit erwischt, die sich grade in der Base heilen wollten. :hammer:

Der perfekte Harass/Trolling-Heroe.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Defense of the Ancients 2 - DotA 2 (von Valve)

Beitrag von iob »

Hab noch 14 x DotA 2 im Inventar bei Bedarf.
Bild
Antworten