Paarunngszeiten

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Paarunngszeiten

Beitrag von Zottliger »

Das mag nun ein wenig seltsam erscheinen, aber ich mein diese Frage wirklich ernst:
kennt jemand die Paarungszeiten der Langflügligen Schwertschrecke (Conocephalus discolor/fuscus) und der Gemeinen Dornschrecke (Tetrix undulata)?
Ich hab alle Fachbücher, die ich kriegen konnte, durchforstet. Ich hab Kollegen und Freunde geftragt. Auch im Netz hab ich derzeit nichts gefunden. Es steht alles drin: wie sie sich paaren, wie lang sie für welche Entwicklungsstadien brauchen, was sie fressen, wie sie auf Freßfeinde reagieren, wie und wo sie ihre Eier ablegen... ABER NICHT WANN GENAU IHRE PAARUNGSZEIT IST!!! Bisher gehe ich davon aus, daß sie sich einfach während ihrer gesamten adulten Phase paaren können. Aber ich WEISS es nicht sicher! Ich bin kein Heuschreckenfachmann!
Fall jemand hier zufälligerweise Heuschreckenspezialist ist, wäre ich für eine Erleuchtung sehr dankbar.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Paarunngszeiten

Beitrag von Headi »

Die Imagines treten ab Ende Juli auf und sind bis in den Oktober hinein zu finden.
Zur gleichen Zeit und bis in den September hinein kommen auch zahlreiche Larven vor.
Quelle: Wikipedia

Somit sollte das auch die Paarungszeit sein, denke ich als Nicht-Biologe
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Paarunngszeiten

Beitrag von Zottliger »

Im Prinzip würd' ich da zustimmen aber einerseits ist es Wikipedia und andererseits kommt es natürlich noch darauf an, wie lange die Eier und Larven bei welchen Witterungsbedinungen für ihre Entwicklung brauchen. Wenn die einen etwas wärmere Bedinungen haben, entwickeln sie sich vielleicht schneller obwohl sie +/- zur gleichen Zeit abgelegt wurden.
Und selbst wenn nicht... ich brauch einfach die Sicherheit. Ne klare Aussage, wann die Heuschrecken Wutzekram machen.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Paarunngszeiten

Beitrag von iob »

Hier bei uns wurden schon die ersten Störche gesichter, das war vorher fast nie vor März der Fall.

Also ich weiß nicht, was du mit der Info willst, aber durch den Klimawandel kann es aktuell ganz anders aussehen als sonst.

Ansonsten würd ich vermuten, dass die Paarung immer dann stattfindet, bevor die Eier abgelegt werden. Also Fertiges Tier - Zeit die es dauert, seine Kindheit zu durchlaufen.

Frag doch einfach mal, wann es die größte Anzahl von erwachsenen Tieren gibt - das sieht so aus, als wenn sie sich dann Balzen und Paaren.
Die Eier der meisten Arten überwintern, so daß die nächste Generation erst im nächsten Frühjahr erscheint.
Wie viele Generationen gibt es denn pro Jahr bei Heuschrecken? Wenn es mehrere sind könnten die sich Quasi immer paaren - wenn es nur eine ist wird es wohl der Spätsommer oder Herbst sein.

Ansonsten die Heuschreckenarten googlen und dann bei den Artikeln die Namen der Autoren googlen. Vielleicht gibts da ja eine Telefonnummer wo man mal anrufen kann.
Zuletzt geändert von iob am Fr 9. Jan 2015, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Paarunngszeiten

Beitrag von Zottliger »

Hier bei uns wurden schon die ersten Störche gesichter, das war vorher fast nie vor März der Fall.
Ja, die überwintern zT ja auch hier. Wir haben derzeit auch locker ein Dutzend Störche hier, die nicht in den Süden geflogen sind. Und viele unserer Störche fliegen auch gar nicht mehr nach Afrika, sondern gammeln in Spanien auf den offenen Mülldeponien rum. Gegen Feb/März kommen dann auch die anderen zurück. Da müssen wir noch ein paar Horste ausbessern...
Also ich weiß nicht, was du mit der Info willst,
Wiss. Text im Kundenauftrag. Aber ich weiß nunmal nicht alles über alle Viecher :/
Vielleicht gibts da ja eine Telefonnummer wo man mal anrufen kann.
Wieso komm ich nicht von selbst auf solche Ideen?! :crazy:
Danke, da schau ich mal. Ich seh grad den Wald vor lauter Heuschrecken nicht mehr! :heissa:
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Paarunngszeiten

Beitrag von Spike »

Würde auch sagen vielleicht gibts irgendwo ne Uni die sich mit den Viechern beschäftigen. :)

Und vergiss nicht, den Wikipedia Eintrag danach zu verbessern :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Paarunngszeiten

Beitrag von Zottliger »

Es ließ sich übrigens nicht mit 100%iger Sicehrheit in Erfahrung bringen, wann nun die genauen Paarungszeiten dieser Tierchen waren. Da gab's dann gar keine bis widersprüchliche Angaben. Aber, danke für Eure Unterstützung! :bigok:
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: Paarunngszeiten

Beitrag von Headi »

Leite es einfach von dir ab :D
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Paarunngszeiten

Beitrag von O`Malley »

Ich werd schon wieder geil auf einmal....*knurr*
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Paarunngszeiten

Beitrag von Zottliger »

Headi hat geschrieben:Leite es einfach von dir ab :D
Ich könnt immer.... ;-)
Und ich war gestern auf der Boot... mannmannmeier.... leckerleckerlecker... also die ganzen Dive-Jackets und das Gedöns da.... ;-)
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Antworten